3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Ja genau, ich will die Spanplatte als Rückwand verwenden.

Bei der Planung der unteren Schrankreihe bin ich auf eine weitere Frage gestoßen.

Der Raum ist 3540 x 1560 mm groß. Vom Eingang betrachtet, soll die schmale Seite links und die lange Seite geradeaus verbaut werden. Die lange Seite zu verbauen und auf der schmalen Seite eine vorhandene Kühl-/Gefrierkombination (54 cm breit) aufzustellen, wäre nicht sinnvoll, da zwischen dem Kühlschrank und den Unterschränken nur etwa 42 cm Platz bleiben würde.
Das heißt, dass ich eine gute Ecklösung brauche.
65 cm für ein ungenutztes Eck + 54 cm für die Kühl-/Gefrierkombi ergibt 37 cm Platz, weniger Spiel für die Kombi. Nicht viel!

Wie ist ein einfacher Eckschrank aufgebaut bzw. hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße, Martin
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Naja die Traverse muss nicht zwingend bekanntet werden. Das Holz ist ja gegen Feuchtigkeit behandelt und sehen tut man sie nur wenn man die Schublade / Türe öffnet und sich auf die Höhe bückt damit man unter den Vorsprung der Arbeitsplatte sehen kann.

Auf dem Foto 1 sieht man das recht gut

unterschrank_01.jpg


Man sieht auch gut wie die Rückwände verbaut werden.

Zu den MDF Platten an sich.. Keine Ahnung ob es dir preislich was bringt. Aber eine Stärke von 16 mm würde vollkommen ausreichen (sicherlich hast du dir da bereits Gedanken drüber gemacht drum nur als Randnotiz warnehmen). Das ist das übliche Maß bei Korpi. Einige wenige Hersteller verbauen lediglich bei tragenden Böden (Korpusboden, Einlegeboden) die 19 mm Stärke. Wobei dies mehr gemacht wird um ein Marketingvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben und nicht wegen der höheren Belastbarkeit.

selbstgebaut, da ziehe ich meinen Hut!
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Es ist eine schlechte Lösung, aber aus Platzgründen werde ich keine Beschlag einbauen können.

Man sieht jetzt immer wieder Küchen mit dicken Wangen an Hängeschränken oder mit solchen als Abschluss für Unterschränke. Auch die Arbeitsplatte scheint gleich aufgebaut zu sein. Andere Küchen haben Arbeitsplatten die deutlich dünner als 38mm sind. Handelt es sich dabei um HPL beschichtete Spanplatten? Ich kann mir vorstellen, auf 19mm Spanplatten eine derartige Beschichtung aufzubringen und die Kanten mit ABS zu bekleben. Wie funktionert das mit den deutlich dickeren Platten und Wangen?

Hat jemand eine Ahnung?

Danke, Martin
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo Martin,

zu den dünnen Arbeitsplatten ... MURKS das sind "stärkere" 12 mm (gibts auch in 13, 16 und 19 mm) Spanplatten die sich bei jeder Gelegenheit durchbiegen.

Zu den Wangen die gibts im Normalfall in 50 bzw 60 mm (natürlich auch je Hersteller in dickeren Ausführungen) Standardmaße wären hier 16, 25 und eben 50 mm. Die ersteren sind beschichtete Spanplatten mit ABS Kante. Alles was grösser als 38 mm ist meist hohl. Sprich du hast zwei Deckschichten mit meist um die 3 die mit Querstreifen verbunden sind. Relativ simple geschichte. Kannst du also auch aus 19 mm Platten bauen und dann das ganze mit breiter Dickkante Stirnseitig beschichten.

Gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPL kann man prinzipeill auf fast alle mgl Trägerplatten aufleimen ( die Gegenseite muss aber mit HPL gleicher Stärke belegt werden). Die passenden Kanten gibt es meist auch zu kaufen.Gängige Plattenstärken sind 8, 10 ,13, 16 ,19,22,25,28,32,38 mm meist als Spanplatte. Stärkere Dimensionen gibt es als Leichtbauplatten z.B. mit Pappwaben und relativ dünner Deckschicht. Hier eine Kanten dranzubekommen erfordert aber etwas mehr Aufwand.
So ganz erklärt sich mir noch nicht, was du, wie warum, selbst bauen willst.
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Leider sind bei dem gewünschten Dekor nur Spanplatten bis 19mm und 23mm ABS Kanten erhältlich. Eine Arbeitsplatte gibt es nicht, dafür kann man Schichtstoffplatten und Melaminkanten kaufen. Die Melaminkanten wären mir für die Arbeitsplatte zu dünn. Vielleicht könnte man was basteln. Notfalls muss ich ein anderes Dekor verwenden.

Grüße
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    99,3 KB · Aufrufe: 115

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man kann auch das HPL als Kante nehmen.
Von welchem Dekor ( Hersteller und Nummer ) reden wir. Wo hast du als Bezugsquelle nachgefragt?
Man kann auch zwei 19er aufdoppeln wobei die untere 2-5 mm zurückspringt.
Oder eine andersfarbige Kante nehmen, oder Vollholzkante überfurnieren ( mit HPL halt), oder eine Multiplexkante nehmen.
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich habe bei einem Großhändler in Wien nachgefragt. Ich kann Dekore von 3 verschiedenen Herstellern beziehen.
Ich denke an Wildeiche 38932 Pore rustikal (PR).

Viele Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ja genau, ich will die Spanplatte als Rückwand verwenden.

Bei der Planung der unteren Schrankreihe bin ich auf eine weitere Frage gestoßen.

Der Raum ist 3540 x 1560 mm groß. Vom Eingang betrachtet, soll die schmale Seite links und die lange Seite geradeaus verbaut werden. Die lange Seite zu verbauen und auf der schmalen Seite eine vorhandene Kühl-/Gefrierkombination (54 cm breit) aufzustellen, wäre nicht sinnvoll, da zwischen dem Kühlschrank und den Unterschränken nur etwa 42 cm Platz bleiben würde.
Das heißt, dass ich eine gute Ecklösung brauche.
65 cm für ein ungenutztes Eck + 54 cm für die Kühl-/Gefrierkombi ergibt 37 cm Platz, weniger Spiel für die Kombi. Nicht viel!

Wie ist ein einfacher Eckschrank aufgebaut bzw. hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße, Martin

In unserer Küche sind beide Eckschränke mit einer schräg eingebauten Tür bzw. Schubladen versehen, die Spüle und das Ceranfeld jeweils schräg in die Arbeitsplatte eingepasst, also eine 45° Innenecke.
Das fand ich praktischer und origineller als die üblichen Eckschränke mit Klappfalttüre und Topfkarussell drin.
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Hallo nochmal...

Der Einfachheit wegen werde ich auf eine Ecklösung verzichten und eine gerade Küchenzeile einbauen.

Geplant sind 94 cm Arbeitshöhe, davon 4 cm Platte, 80 cm Korpus und 10 cm Sockel.

Es geht um die Elektrogeräte...

Der Backofen wird in einen einfachen 60cm breiten Unterschrank eingeschoben und darunter verblendet.

Der Geschirrspüler wird in eine 60cm breite Nische zwischen zwei anderen Schränken eingeschoben.
Das Gerät selbst ist 818mm hoch. Die Verkleidung darf maximal 720mm hoch sein. 720mm plus 100mm Sockel ergeben eine Höhe von 820mm. Das heißt mir fehlen immer noch 80mm auf die ganzen 900mm Nischenhöhe.
Kann ich die Frontverkleidung auf z.B. 750mm vergrößern und dafür oben um 30mm überstehen lassen? Ein Überstand nach unten würde ein Öffnen des Gerätes verhindern. Interpretiere ich die Maße richtig? Hat jemand eine Lösung? Eine Blende unter dem Gerät möchte ich vermeiden. Ich würde eher die Nischenhöhe verringern.

Viele Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Abmessungen.jpg
    Abmessungen.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Blende über dem Gerät ? Zur Arbeitsplatte hin. Evtl sogar ein flacher Schubkasten.
Wenn der Geschirrspüler keine eigene Front hat ( Bedienfeld oben), dürfte es kein Problem geben die Front durchgehend zu machen. Vorsicht nicht alle geschirrspüler erlauben eine min Sockelhöhe von 100 mm, bzw es ist dann ein ausreichend großer Sockelrücksprung zu beachten.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich würde keine Schublade oder ähnliches über der Spülmaschine anbringen. Das Problem, dass ich sehe ist der Wasserdampf, welcher beim Trocknen (minimal) und beim Öffnen der Spülmaschine austritt.

Ich hatte mal ein Interview mit einem Küchenbauer gesehen, es ging um ergonomische Küchen für Senioren. Auf die Frage warum er die Maschine nicht mittig in einen Hochschranck einbaut meinte, keine Küchenfront würde das lange aushalten, egal ob lackiert oder geölt. Über der Maschine sollte wohl nur eine Küchenarbeitsplatte kommen.

Als ich letztes Jahr meine Spülmaschine gekauft habe, meinte ich extra hohe Maschinen gehen zu haben (Bosch). Dann passen hohe Gläser in den oberen Korb und ein Besteckkasten rein.

Grüße

Rudi

Edit: was sagt ihr? Geht eine Küchenfront über der Spülmaschine?
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo zusammen

der Küchenverkäufer sagt zur Front über der Spülmaschine JA ... aber der Küchennutzer muss den Geschirrspüler auch richtig benutzen. Heißt im Klartext Maschine abkühlen lassen und nicht gleich aufreissen wenn sie fertig ist. Auch nicht halb öffnen (das wäre wohl der Supergau). Die Aussage des "Küchenbauers"im Bezug auf die Front die das nicht aushält hat ganz einfach den Hintergrund das die Küchenkäufer selten das tun was man Ihnen sagt und dann irgendwann die Front reklamieren (schadensbegrenzung).

Ich würde dir auch zu einer Schublade raten. Bei Geschirrspülern bietet der Markt 2 Höhen - Standard wäre 815 mm und sogenannte XXL bzw Großraumspüler haben eine Mindestbauhöhe von 865 mm. Beide sind natürlich nach oben zu drehen.

Es gibt auch Hersteller die grössere Fronten als 720 mm liefern diese werden dann mit einem Klappenbeschlag am unteren Teil gefertigt der den unteren Teil der Blende nach vorne klappt. Das Ding hat allerdings eine sehr begrenzte Lebensdauer.

Gruss

Manuel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Martin
nimm bei der ersten Küche 70 cm als Korpushöhe und mach den Rest über Platte und Sockel, du
sparst dir ne´Menge Probleme bei den Einbaugeräten, der Rest ist bei der zweiten Küche richtig.
Harald
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Ok, ich habe die Korpushöhe auf 75cm reduziert und ich werde vorläufig auf einen Geschirrspüler verzichten.

Die Arbeitsplatte wird 2888mm lang.
Im gewünschten Dekor kann ich keine Arbeitsplatte bestellen. Aus einer Schichtstoffplatte und einer Rohspanplatte könnte ich eine herstellen lassen. Die Schichtstoffplatte ist aber nur 2800mm lang. Dumm gelaufen...
Was haltet ihr davon die dünne 19mm Dekorplatte als Arbeitsplatte zu verwenden? Eigentlich kein Problem. Wäre die Oberfläche robust genug?

Viele Grüße, Martin
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Martin,
Eine Dekorspanplatte als Arbeitsplatte halte ich für eine schlechte Lösung.
Da würde ich eher auf ein anderes Dekor gehen oder ein ähnliches von einem anderen Hersteller. Habe es in meiner Studentenbude auch aus Dekorspan gebaut. War ja Günstiger. sah aber nach zwei Jahren auch aus wie Hund. Mal gerade einen Apfel auf der ARBEITSplatte geschnitten und schon die Dekorfolie kaputt. heißen Topf wirklich nur kurz abgestellt. Oh alles Dunkel.
Tu dir selber den Gefallen und verwende eine richtige Arbeitsplatte oder HPL.
Bei 2800mm tippe ich mal das es Kaindl ist. Die haben auch dekore in 3050.

MFG
Uwe
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Lechner sowie die meisten führenden Arbeitsplattenhersteller bieten Dekore bis 5000 mm an. Von einer Platte dünner als 30 mm würde ich generell abraten. Das ganze ist einfach viel wabbelig.

Gruß Manuel
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Stimmt, Kaindl...
Dann werde ich wohl doch eine Arbeitsplatte aus dem Sortiment bestellen.

Viele Grüße, Martin
 

3225martin

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
18
Ok, Arbeitsplatte und Dekor stehen nun fest. Ich werde Platten aus dem normal erhältlichem Sortiment bestellen.

Eine hoffentlich letzte Frage ist noch aufgetaucht:
Ich werde die Spanplatten zuschneiden und mit ABS Kanten versehen lassen.
Bei einem einfachen Unterschrank werden jeweils die Sichtseite der Seitenteile und die Sichtseite des Bodens bekanntet. Wie schaut bei einseitig bekannteten Platten die kurze 19mm Seite in der Regel aus? Ist diese mit der gleichen Rundung versehen oder wird die Kante nur gerade geschnitten? Die Frage stelle ich, weil es um den Versatz vom Boden zu den Seitenteilen geht. Ist die Kante gerade, muss ich den Boden nach hinten verschieben. Was ist das übliche Maß? 2mm?

Viele Grüße, Martin
 

Junostuff

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
Siegen
Achja .. falls Bedarf is .. von dem Schränken gibts auch ne Explosionszeichung.

Hallo,

ich weis das ich hier ne Leiche ausgegraben habe, jedoch stecke ich aktuell im selben Projekt.

Soweit hab ich alles durchgeplant von den Materialien, aber deine Explosionszeichnung würde mich echt reizen :emoji_grin:

Gruß
Jens
 
Oben Unten