Der ultimative Frästisch..........mal anders

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Auch wenn es schön älter ist, kannst du noch etwas zu den Gleitern im detail posten. Mich würde interessieren wie du den Anschlag am Gleiter (klar ein Teil führt in der Nut) realisiert hast. Kann man in die "Platte" des Gleiters Schrauben einlassen?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Auch wenn es schön älter ist, kannst du noch etwas zu den Gleitern im detail posten. Mich würde interessieren wie du den Anschlag am Gleiter (klar ein Teil führt in der Nut) realisiert hast. Kann man in die "Platte" des Gleiters Schrauben einlassen?

Diese Gleiter wurden je 2x seitlich angebraucht. Auf der Horizontalen wird geklemmt. Das funktioniert super:emoji_slight_smile:
Universalgleiter Nut 8/Nut10

Einfach posten, was interessiert, hab nichts du verbergen:emoji_slight_smile: und will auch kein Geld damit machen:emoji_slight_smile:
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
OK, wenn du diesen Gleiter hast, ist meine Frage sinnlos, da ich von einer ganz anderen Gleiterform ausgegangen bin. Danke den Gleiter hatte ich nich nicht gefunden/auf der Rechnung. Ich hatte da wohl einen Post eines anderen Users auf dich gemünzt->Klar
Ich bin mir nicht wirklich sicher was du mit "auf der horizontalen wird geklemmt" genau sagen willst. Ev. denke ich da jetzt wieder an was anderes, kannst da noch was zu schreiben oder am liebsten ein Bild?
 

zastawood

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
3
Ort
Hannover
Tag Allerseits!

Ich stelle gerade die Materialliste für ein ähnliches Tischmodell zusammen. Mein Problem momentan sind die Gleiter, diese gibt es bei Motedis nur für die B-Typ Nuten und nicht für die I-Typ Nuten, hat jemand eine Idee?
Eine Möglichkeit wären die Nutensteine aber kann man die herkömmlichen Nutensteine mit der Federkugel vernünftig verschieben? Die Verschiebbarkeit ist für den Winkelanschlag und die Führungsschienenauflage gedacht.

Beste Grüße
Zasta
 

t-v

ww-pappel
Registriert
16. November 2013
Beiträge
11
Mein Eindruck ist, dass die Nutensteine dafür zu viel Spiel haben. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Thomas
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Also sowohl die Nutensteine mit federbelasteter Kugel, als auch die mit Federblechen sind für leichtgängige Schiebeaktionen nach meiner Erfahrung nicht so geeignet.

Ich bin da auch noch am basteln, aber es wird bei meinem Queranschlag wohl auf eine selbstgefräste Gleitschiene aus Kunststoff hinauslaufen.
 

zastawood

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
3
Ort
Hannover
Gute Idee mit dem selbst fräsen, mit der Oberfräse oder per cnc? Wo bekommst du das Kunstsoffteil her?
Der Motedismitarbeiter meinte am Telefon I-Nutgleiter wären in Planung, ein halbes Jahr würde es aber sicher noch dauern.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin da auch noch am basteln, aber es wird bei meinem Queranschlag wohl auf eine selbstgefräste Gleitschiene aus Kunststoff hinauslaufen.

Wenn du schon selbst fräsen möchtest, warum
nicht aus Alu? Ich habe Vierkantrohre von Alfer
genommen und die Nut selbst gefräst. Voreus-
setzung ist das Passende Gerät. Bei mir waren
Of im Fräsständer mit HM-bestücktem Nutfräser,
selbstgebaute Führung zum heranführen des vier-
kantrohres.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Gute Idee mit dem selbst fräsen, mit der Oberfräse oder per cnc? Wo bekommst du das Kunststoffteil her?

Fräsen per VMK (Visuell manuelle Kontrolle) :emoji_slight_smile: auf der Metallfräse.
Kunststoff bekommst du, wenn nicht vor Ort irgendwo, bei Halbzeughändlern im Netz. Ich bestell mir hin und wieder hier ein Restepaket

@ Mark, nee ich meine die andere Seite, ich habe am Frästisch ja schon den Profilrahmen, darauf soll dann der Anschlag in Kunststoff schiebbar sein.
 
Oben Unten