Der ultimative Frästisch..........mal anders

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, hab mich noch icht richtig mit dem Thema befaßt aber finde das Winkelmaß interessant was ist es für ein Model Aron ?
Danke
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Bald ist der Tisch fertig, heute noch die Siebdruckplatte passend zugeschnitten....
seitlich wurden als Versteifung noch Aluminiumplatten festgeschraubt.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Auf den Bild ist die Incra MagnaLock Platte noch auf den Tisch aufgesetzt. Morgen wird der Tisch befräst. Angezeichnet habe ich schon alles........
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
So Tisch ist Fertig, jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten......:emoji_slight_smile:
Probefräsungen sind gemacht, unwahrscheinlich, wie einfach das geht.:emoji_slight_smile:
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
bin zufällig hier rüber gestolpert...

plane derzeit einen MFT den man auch als Frästisch umbauen kann. Habe schon verschiesene Testprofile hier liegen.

Poste doch bitte mehr Fotos.

Bei mir wird es übrigens nur das 40x40 Profil mit Nut 8. Dort passen ohne Bearbeitung die Schraubzwingen der Führungsschienen von Festool und Makita. Deshalb hätte ich auch die Ecken anders gestaltet so das man die in jede Nut nachträglich einsetzen könnte.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Also 40x40er Profile finde ich schon ein bisschen labbrig. :emoji_slight_smile:
Ich weiß ja nicht in wie weit der Tisch geplant ist, aber wie möchtest du die Tischplatte fixieren, bzw. die Fräsplatte(die Aluplatte ist 10mm und eine 2kw Fräse wiegt um die 5-6Kg.. (die 40x40 Profile haben nur eine Nut)
Wenn du in jede Nut von oben eine Schraubzwinge einschieben möchtest, so musst du eine Nutseite auffräsen/sägen. Ich weiß was du meinst:emoji_slight_smile:

Auf den Bildern siehst du die Tischumrahmung 90x45 Profile, Füße sind 45x45 Profile.
Der Tisch selbst ist 1200x800mm

Gib doch mal ein bisschen mehr preis, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen....:emoji_slight_smile:
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Die Tischplatte wird mittels 20x20 Profilen fixiert. Also mittig der 40er. So hat man 10mm Einlasstiefe.

Kannst du Bilder von der Beinbefestigung machen? Die Platte hast du mit Winkeln fixiert?

Es ist das erste mal das ich etwas mit Aluprofilen plane, deshalb wähle ich erstmal die Lowcost Variante. :emoji_wink:
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Die Tischplatte wird mittels 20x20 Profilen fixiert. Also mittig der 40er. So hat man 10mm Einlasstiefe.

Kannst du Bilder von der Beinbefestigung machen? Die Platte hast du mit Winkeln fixiert?

Es ist das erste mal das ich etwas mit Aluprofilen plane, deshalb wähle ich erstmal die Lowcost Variante. :emoji_wink:

Also, zu den 20x20 Profilen. Wie willst du diese mit den 40x40 Profilen verbinden?
(die 40x40Profile haben mittig die Nut, wie auch die 20x20Profile):emoji_slight_smile:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den Tisch mit einer 40mm Tischplatte geplant habe, da die Oberfräse(in meinen Fall 5,1kg und die Aluplatte) nicht gerade leicht ist
Ich musste davon einen 190mm Kreisausschnitt(für die Fräse) machen. An der Langen Seite liegt die Aluplatte in der Mitte ca. 20mm an.


Optimist:
ja es gibt 90x45 Profile mit 8er Nut. Z.B. von Minitec. Diese waren mir aber zu teuer.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Ja beide Nuten sind mittig. So das das 20er Profil ebenfalls mittig ist, somit habe ich 10mm nach oben und 10mm nach unten.

Zur Stabilität. Die Profile werden rechtwinkelig verbunden. Der einzige Knackpunkt wäre der Stand und da hast du ja auch 45er Profile genommen. Ist das ausreichend standfest?

Hast du Bilder von den Befestigungen der Füsse?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Ja beide Nuten sind mittig. So das das 20er Profil ebenfalls mittig ist, somit habe ich 10mm nach oben und 10mm nach unten.

Zur Stabilität. Die Profile werden rechtwinkelig verbunden. Der einzige Knackpunkt wäre der Stand und da hast du ja auch 45er Profile genommen. Ist das ausreichend standfest?

Hast du Bilder von den Befestigungen der Füsse?

genau richtig, daher kannst du dann nur eine 10mm Tischplatte einsetzen.

Hier ein Bild vom Gelenk mit Verstärkung, damit ist der Tisch richtig steif
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Bei den 45x90Profil mit einer Hammermutter befestigt. (Hammermutter ist in der Nut)
In den 45x45Profil mit einem Gewinde befestigt

Bild (Hammermuttern-->Wird in die Nut geschoben und Verkeilt sich dort, durch die Zacken)
http://www.weloe.de/media/images/hammermutter-large.jpg
Bild (Zeigt Aluprofil welches mittig eine Bohrung hat und dort wird ein Gewinde M8 geschnitten wird)
http://uploads.aluprofil.com/ART01692-1-web-medium.jpg
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
ne letztlich kann ich die Platte so dick machen wie ich lustig bin. Sie ist dann nur nicht plan mit den Aluschienen. Dann muß ich nur den Unterschied vom Fräsanschlag zum Tischprofil überbrücken. Da ich sowieso folgende Gleiter nutzen wollte ist auch das kein wirkliches Problem.



Das mit der Verstärkung würde mich genauer interessieren. Wie hast du diese ausgeführt ? Also wie klappst du sie ein ? Mit Sterngriff zum manuellen lösen oder wie hast du das gelöst ?

P.S. Hast du die Aluplatte nicht eingelassen ? Sie sieht einfach nur aufgelegt aus.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Richtig, es ist nurmal die vorab Version, es fehlen noch die Sternengriffe, da die Nutensteine noch nicht geliefert sind. (jetzt sind dort Hammermuttern verbaut, diese sind aber ungeeignet). Außerdem ist noch nicht die Aluplatte eingefräst.
Die Verstärkung ist eine Aluminiumplatte mit 4mm, die an den Tisch angeschraubt ist. Teile davon siehst du auf den letzten Bild.

Das mit der Gleitstücke hab ich mir auch schon überlegt. Die gibts von Misumi(sind aber schwer als Endverbraucher zu bekommen, da man u.a. ein Mindestbestellwert braucht) Hab dieses Konzept wieder verworfen, da man den Anschlag irgendwo fest fixieren muss. (und zwar richtig fest)

Hier mal aktuellere Bilder:emoji_frowning2:aber immer noch nicht fertig)
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
(eingefräste Platte)
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
(Fräse unter den Tisch, hier kann man ca. das Gewicht abschätzen)

Warte noch auf die Nutensteine: Dann die To Do liste:
-Siebdruckplatte für Anschlag fertig machen (Gehrung sägen)
-Anschlag bauen, der spielfrei ist und einstellbar, nach Maß
-Sternengriffe, Klemmhebel(am Anschlag) montieren
-erste Projekte starten:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Ich hab hier auf das Thema 3.000 Klicks und keiner schreibt was:mad:
Leute, was ist los?:emoji_slight_smile: Hätte gerne eure Meinung, Lob, Kritik:emoji_grin:
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
ne letztlich kann ich die Platte so dick machen wie ich lustig bin. Sie ist dann nur nicht plan mit den Aluschienen. Dann muß ich nur den Unterschied vom Fräsanschlag zum Tischprofil überbrücken. Da ich sowieso folgende Gleiter nutzen wollte ist auch das kein wirkliches Problem.



Das mit der Verstärkung würde mich genauer interessieren. Wie hast du diese ausgeführt ? Also wie klappst du sie ein ? Mit Sterngriff zum manuellen lösen oder wie hast du das gelöst ?

P.S. Hast du die Aluplatte nicht eingelassen ? Sie sieht einfach nur aufgelegt aus.

Den Gleiter gibt es leider nur für Nut 10. In Nut 10 sitzen aber die Festool Zwingen nicht richtig, diese passen perfekt in Nut 8. Dafür gibt es meines Wissens aber diesen tollen Gleiter nicht, oder kennt jemand dafür eine Bezugsquelle?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Den Gleiter gibt es leider nur für Nut 10. In Nut 10 sitzen aber die Festool Zwingen nicht richtig, diese passen perfekt in Nut 8. Dafür gibt es meines Wissens aber diesen tollen Gleiter nicht, oder kennt jemand dafür eine Bezugsquelle?

Nein, es gibt von Misumi die Gleitstücke mit der Nummer: HFAFSZB6
Die Gleitstücke haben eine 7,8er Stegbreite. Wo anders hab ich die Gleiter noch nicht gesehen:emoji_slight_smile:
Ich weiß aber nicht ob du als Endverbraucher dort eingekaufen kannst, bzw. brauchst du einen Mindestbestellwert.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich hab hier auf das Thema 3.000 Klicks und keiner schreibt was:mad:
Leute, was ist los?:emoji_slight_smile: Hätte gerne eure Meinung, Lob, Kritik:emoji_grin:

Hallo Schraubermann,

ich nehme Deine Kritik hier mal auf, evtl. spreche ich auf für andere. Ich persönlich finde die Entwicklung auf Alu-Profilen sehr interessant, viele andere bestimmt auch. Nun ist Alu insgesammt kein so dankbarer Werkstoff wie Holz oder Stahl. Die Werkzeuge sind einigermaßen speziell, der Werkstoff neigt zum Schmieren beim Schleifen etc.

Mir persönlich geht es so: Ist das Einarbeiten in die Alu Thematik der Aufwand wert oder bleibe ich beim 'holz-system'? Viele hier werden evtl. auch wenig Erfahrung mit Alu haben und deswegen eher wenig beitragen. Die Debatte über die Qualität der Beiträge hatten wir ja an anderer Stelle.

Ich kann nur sagen weiter so! Stellt Bilder ein, schreibt wie ihr Dieses und Jenes gelöst habt und ihr werdet viele Nachahmer bekommen. :emoji_grin:

Und dann kommt auch das Feedback ganz von alleine.

Grüße

Rudi
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
...
Das mit der Gleitstücke hab ich mir auch schon überlegt. Die gibts von Misumi(sind aber schwer als Endverbraucher zu bekommen, da man u.a. ein Mindestbestellwert braucht) Hab dieses Konzept wieder verworfen, da man den Anschlag irgendwo fest fixieren muss. (und zwar richtig fest)....[/SIZE][/B]

Das verstehe ich nicht. Die Gleitsteine sind ja gerade dazu da das man den Anschlag auf der Platte verschieben kann.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder... :emoji_slight_smile:
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hallo Schraubermann,

ich nehme Deine Kritik hier mal auf, evtl. spreche ich auf für andere. Ich persönlich finde die Entwicklung auf Alu-Profilen sehr interessant, viele andere bestimmt auch. Nun ist Alu insgesammt kein so dankbarer Werkstoff wie Holz oder Stahl. Die Werkzeuge sind einigermaßen speziell, der Werkstoff neigt zum Schmieren beim Schleifen etc.

Mir persönlich geht es so: Ist das Einarbeiten in die Alu Thematik der Aufwand wert oder bleibe ich beim 'holz-system'? Viele hier werden evtl. auch wenig Erfahrung mit Alu haben und deswegen eher wenig beitragen. Die Debatte über die Qualität der Beiträge hatten wir ja an anderer Stelle.

Ich kann nur sagen weiter so! Stellt Bilder ein, schreibt wie ihr Dieses und Jenes gelöst habt und ihr werdet viele Nachahmer bekommen. :emoji_grin:

Und dann kommt auch das Feedback ganz von alleine.

Grüße

Rudi

Ja, kann ich irgendwie verstehen. Einmal Holz immer Holz:emoji_slight_smile:
Aluminium ansich lässt sich sehr schwer schleifen(mit Nassschleifpapier hat man eigentlich gar keine Probleme, beim Feilen nur ganz wenig aufdrücken)
Da ich eigentlich aus den Metallsektor komme und den Holzbau als Hobby sehe, habe ich mir eine saubere, möglichst platzsparende und vorallem flexible Lösung überlegt. (Habe Freude an Konstruktion und der praktischen Umsetzung, und deren Probleme, denn Theorie ist nicht Praxis)

Würde mich auf ein weiteres Feedback freuen:emoji_slight_smile: (nicht nur KLICKS)
 

grayman

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo schrauberman,

zunächst erst einmal 'Hut ab' für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich bin während der Suche nach einer Alternative zu einem 'billigen' Spanntisch auf dieses Forum und Deinen Beitrag gestoßen und finde Deine Lösung meines Problems hervorragend... :cool:

Wie gesagt, klasse Arbeit. So, nun zu den Anregungen und meinen Fragen... :emoji_wink:

A) Du führst den Anschlag für die OF in den beiden Seitennuten kombiniert mit einem kurzen Profilstück. Warum lässt Du sie nicht einfach in der oberen Nut der Seitenprofile laufen?

:emoji_sunglasses: Auf Deinem letzten Foto ist zu sehen, dass Du die Gelenke der Beine in die untere Nut der Seitenprofile geschraubt hast. Wäre es prinzipiell möglich, die Gelenke um 90° nach links (also nach 'innen') zu 'verlegen'? Dies hätte den Charme, dass der Tisch, wenn Du ihn zusammenklappst quasi ein Quader ohne vorstehende Ecken und Kanten wäre. (Man müsste die Beine auf der einen Tischseite jeweils um ca. 4 cm nach zur Mitte des Profils versetzen, um sicherzustellen, dass sie sauber eingeklappt werden können.)

C) Eine Frage zu Deiner OF. Kannst Du die Fräserhöhe durch die Adapterplatte hindurch verstellen? Wenn ja, wie? (Ich stehe vor der Entscheidung, entweder eine OF mit dieser Funktion oder einen 'Router-Lift', z. B. den hier zu kaufen...)

Vielen Dank.

--
grayman
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hallo schrauberman,
A) Du führst den Anschlag für die OF in den beiden Seitennuten kombiniert mit einem kurzen Profilstück. Warum lässt Du sie nicht einfach in der oberen Nut der Seitenprofile laufen?

:emoji_sunglasses: Auf Deinem letzten Foto ist zu sehen, dass Du die Gelenke der Beine in die untere Nut der Seitenprofile geschraubt hast. Wäre es prinzipiell möglich, die Gelenke um 90° nach links (also nach 'innen') zu 'verlegen'? Dies hätte den Charme, dass der Tisch, wenn Du ihn zusammenklappst quasi ein Quader ohne vorstehende Ecken und Kanten wäre. (Man müsste die Beine auf der einen Tischseite jeweils um ca. 4 cm nach zur Mitte des Profils versetzen, um sicherzustellen, dass sie sauber eingeklappt werden können.)

C) Eine Frage zu Deiner OF. Kannst Du die Fräserhöhe durch die Adapterplatte hindurch verstellen? Wenn ja, wie? (Ich stehe vor der Entscheidung, entweder eine OF mit dieser Funktion oder einen 'Router-Lift', z. B. den hier zu kaufen...)

Vielen Dank.

--
grayman

Möchte die Fragen beantworten:emoji_slight_smile::

a)seitlich und 2fach mit Gleitführungen daher, da dadurch ein verwinden des Anschlags eigentlich unmöglich ist. So habe ich links und rechts immer den selben Abstand
b)ja es wäre prinzipiell möglich, dass die Gelenke nach Innen Richtung Anschlag bzw. Winkelstück für Siebdruckplatte legst. Eine Verstärkung ist jedoch erforderlich, da sonst der Stand nicht optimal ist. (siehe letztes Bild-->Aluplatte im ca. 45° Winkel. Beachte auch, dass beim Zusammenklappen dieser Größe, sich die Beine überlagern und somit versetzt sein müssen.
c)nein, wenn du dir das letzte Bild anschaust siehst du ein, ein Handdrehrad(schwarz). Dieses gibt es als Orginal Ersatzteil zu kaufen.

Wenn du Rückfragen hast, melde dich einfach:emoji_slight_smile:
 

grayman

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo schrauberman,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

BTW, welche Stärke hat die Siebdruckplatte, die Du verwendet hast? Liegt die bündig zum Profil oder steht sie über?

Vielen Dank + Guten Rutsch!

--
grayman
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hallo schrauberman,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

BTW, welche Stärke hat die Siebdruckplatte, die Du verwendet hast? Liegt die bündig zum Profil oder steht sie über?

Vielen Dank + Guten Rutsch!

--
grayman

Stärke Siebdruckplatte ist 2x 18mm, die miteinander verleimt und verschraubt wurden. Gesamtdicke also 36mm. Mein Holzhändler hatte leider keine 40er Siebdruckplatte.
Die verwendete Incra Metallplatte ist ca. 10mm.

Die Siebdruckplatte kann durch die Winkelstücke in der Höhe verstellt werden und steht 1-2mm über den Profilen. Somit besteht nie die Gefahr, dass man beim durchschieben an den Profilen hängen bleibt.:emoji_slight_smile:

P.S. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten