Der neue fragt tks od fks

Alceste

ww-robinie
ein über ein meter lange Gleitlager, wird teuer sein, weil es kein Standardteil ist, was ich irgendwo von der Stange kaufen kann, so wie es bei den kugelgelagerten Schiebetischen der Fall ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
ein über ein meter lange Gleitlager, wird teuer sein, weil es kein Standardteil ist, was ich irgendwo von der Stange kaufen kann, so wie es bei den kugelgelagerten Schiebetischen der Fall ist.
Schau Mal bei Murtfeld (S-Grün und Konsorten). Gibt es als Platten, Stangen.....hab hier auch noch eine halbe Platte liegen. PE1000HD hat auch sehr gute Gleiteigenschaften.

Alceste

ww-robinie
coole Sache! Da kann man bestimmt interessante Dinge mit machen :emoji_grin:

Aber zum Einsatz in einer Formatkreissäge sehe ich einen riesigen Preisunterschied: Du bekommst dort ja nur Führungen, keinen ganzen Tisch. Kugellager musst du aber nicht als Führung kaufen, die bekommst du auf dem Markt bereits in einem Tisch, den du als Sägenhersteller nur noch einbauen musst. Aus den Führungen jetzt einen fuktionsfähigen (!) Tisch zu bauen würde viel zu viel kosten und nix einbringen, weil den keiner kaufen würde, sobald sich das rumspricht.

Oben Unten