Ich möchte hier sehen dass Leute Sachen vorstellen, kleine und groß in der Hoffnung wirklich Hilfe zu bekommen. Mach ich nicht mehr. Die wirklich guten Ratschläge kann man an einer Hand abzählen. In der Regeln kommen von Leuten Ratschläge, die nicht brauchbar sind.
Wenn ich Hilfe brauche, passiert das komplett abseits vom öffentlichen Teil.
Schade, aber das ist die Realität.
Was stört euch an holzfremden Themen?
Überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Aber meist enden solche Fragen in Grundsatzdiskussionen und gegenseitigen Vorwürfen.
Mich kotzt hier langsam an, dass hier, egal bei welchem Faden, alles in Grund und Boden diskutiert wird (siehe das Hochbett) und andere Threads mit "also ich interessiere mich nicht für das Thema, aber anstatt ich einfach nichts schreibe, schreibe ich natürlich dass mich das Thema nicht interessiert und im Idealfall schreibe ich es so, dass ich vielleicht anderen damit den Spaß verderbe, weil erst dann fühle ich mich wieder besser, weil so ein Thread ja nicht meinem Geschmack entspricht" entern. Warum auch immer.
Vielleicht sollten sich solche Leute wieder an den Leitsatz halten:
Wenn man keine Ahnung hat oder nichts dazu beitragen kann...
Besser kann man es nicht ausdrücken. 100% meine Meinung.
Keine Angst, Dein Wunsch geht ja langsam in Erfüllung.
Holz spielt hier eine immer kleinere Rolle.
Richtig. Aber hast du dich schon mal gefragt warum das so ist? Ich hätte eine Idee: Es gibt genug Leute, die hier über Fachthemen reden möchten und nicht über Fahrräder oder ökologische Lebenseinstellung und haben die Nase voll von dem rechthaberischen Getue. Viele wirklich fachlich gute Leute schreiben nicht mehr oder nur wenig fachbezogen und schreiben nur noch "leicht verdauliche" Beiträge.
Der konstruktive Diskurs ist nicht erwünscht.
Allen, die mehr hochkarätige Beiträge, Projekte und Antworten lesen wollen, kann ich nur raten, mit gutem Beispiel voranzugehen, und genau das vorzuleben. Ich weiß, dass viele, die hier klagen durchaus gute Beiträge schreiben und schöne Arbeiten zeigen. Manche sind aber auch genauso regelmäßig (oder öfter) am Motzen, Angreifen, Stöckchen werfen usw.
100% meine Meinung. Ich könnte sehr viel von dem was ich mache zeigen. Mach ich aber nicht mehr. Das Problem liegt nicht in der fachlichen Diskussion, sondern daran, dass ich manche Personen sich einfach grundsätzlich nicht ausstehen können.
Das hat in meinen Augen viel mit Grüppchenbildung zu tun. Die einen verstehen sich und von denen bekommt man positive Kritik. Von der anderen Gruppe kommt Kritik, weil man in einem völlig anderem Thema anderer Meinung ist und grundsätzlich zeigen möchte, dass man den anderen nicht leiden kann.
Die Antipatie wird dadurch ausgedrückt, dass man das Haar in der Suppe sucht und dies auch zum Ausdruck bringt, anstatt einfach mal nichts zu schreiben.
Und am meisten kotzt mich die kleinteilige Einteilung Laie vs. Profi an.
100% meine Meinung. Bei Holz lass ich mich gerne belehren und freue mich auch, wenn ich gute Ratschläge bekomme.
Was mich wundert ist, dass manche Holzprofis in Metallfragen glauben mitreden zu können, obwohl das überhaupt nicht deren Gebiet ist.
In dem Metier gibt es nämlch Profis, die in Holz keine Profis sind.
I schau ma jetzt das Toleranz Video vom Polt an….
Genau Markus. Die Leute, die von sich behaupten soooooo tolerant zu sein, sind es tatsächlich überhaupt nicht. Es geht nicht darum die eigene Meinung zu hinterfragen um sich weiter zu entwickeln, sondern anderen eine Meinung überzustülpen. Alles was von der eigenen Meinung abweicht wird sofort als Kritik an der Person gesehen und als Angriff gewertet, auch wenn es das nicht ist.
Die Scharfsinnigkeit von Polt bringt es auf den Punkt.
Für mich gibt es ein paar Kollegen hier im Forum, die nicht den nötigen Respekt Mitmenschen gegenüber mitbringen, um mich mit diesen auszutauschen zu können.
Sobald sich diese Kollegen zu äußern beginnen, ist diese Thema für mich nicht weiter salonfähig.
Gemessen an der Stille in einigen Themen bin ich da scheinbar nicht der Einzige.
Genau richtig Robert. So gehts mir auch. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Das größte Problem ist hier nicht, dass nicht gelernte User den Tischlern hier was vorschreiben, sondern dass die Tischler sich gefühlt in fast jedem Thread in die Haare bekommen, weil ja, obwohl sie es alle gelernt haben, scheinbar doch viele Wege nach Rom führen und für jeden scheinbar nur der eigene Weg der Richtige ist. Die "Weisheit mit Löffeln gefressen" Amateure sind aus meiner Sicht nicht so verbreitet hier.
Ja, triffts ganz gut.
Ich hatte vor einer Weile einen User temporär gesperrt (wegen Beleidigung). Ich habe dann noch versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen (PN), aber er wollte dann lieber ganz gesperrt werden. (mein Verdacht übrigens: ein Widergänger, der sich erneut angemeldet hatte). Ich habe dann dessen ca. 100 Beiträge mal überflogen. Es war KEIN einziger dabei in dem er jemandem etwas erklärt hätte, es gab ausschließlich Kritik an den Vorschlägen anderer Nutzer und persönliches Gehakel.
Ich vermute wen du meinst. Dass diese Person keinen einzigen fachlichen Beitrag geschrieben hat, stimmt nicht. Ich hab die Antworten gelesen und da war sehr viel fachliches geschrieben. Nur weil manche gängige Regeln hinterfragt wurden und keine fachlich fundierten Antworten kamen, auch nicht auf mehrfache Nachfrage ist K. persönlich geworden. Das kann ich ihm nicht verübeln, das hätte ich auch gemacht.
Das ist genau dieses besserische Gehabe von einzelnen Personen, die glauben auf jede Frage eine Antwort zu haben. Haben sie aber nicht. Frägt man genauer nacht kommt nichts mehr.
Das ärgert mich.
Dass beim Treffen in Lahnstein 4 Personen unter "näherer Beobachtung" stehen ist für mich verwunderlich. Einer bin mit großer Wahrscheinlichkeit ich. K. wurde ja schon gesperrt.
Vielleicht noch ein wirklich ernst gemeinter Rat an
@yoghurt und
@carsten als Moderatoren.
Ich möchte eure Arbeit nicht machen und schätze sie sehr. Jetzt kommt das große ABER.
In meinen Augen seid ihr in eurer Rolle als Mods nicht immer neutral sondern teilweise sehr parteiisch. Für mich ist das so wie wenn ein Schiedrichter im Fußball für eine Seite pfeifft. Das geht in meinen Augen gar nicht. Dass das keine Leichte Aufgabe ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ihr könnt eine eigne Meinung haben und die auch schreiben, aber nicht unter euren Mod- Account. Als Mods müsst ihr neutral sein, sonst werdet ihr unglaubwürdig. Ich empfinde es sehr störend, wenn ihr als Mods klar für immer dieselben Personen Partei ergreift. Ich sag nur Fahrradthread.
Was mir wichtig ist:
Ich möchte mit meiner Haltung weder einen persönlich angreifen oder provozieren. Mir geht es eher darum über viele Dinge, die hier im Forum so richtig schief laufen, nachzudenken. Ich nehme mich da auch nicht aus. An vielen Stellen hab ich auch provoziert, das ist mir schon auch bewußt, so ist es nicht. Das ist aber dem Umstand geschuldet, weil den "Besserwissern" niemand Einhalt gebietet und auch mal schreibt: Haltet euch zurück.
Ich hoffe an alle, die sich angesprochen fühlen auch mal ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu überlegen: Was kann ich besser machen, dass dieses Forum wieder interessanter wird.