Dachstuhl riecht , bitte Hilfe

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Das sehe ich auch so. Habe ich weiter vorne ja schon geschrieben.
Die Temperatur begünstigt das Verdampfen des Lösungsmittels. Deshalb muss die Temperatur hoch gehalten und die Luft regelmäßig ausgetauscht werden. Also kurz und knackig lüften.
Gruß Reimund
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich habe mit dieser Kombination in unserem Haus in diesem Sommer 12 Türen gestrichen. Ja, das riecht lang, aber die ganz schlimme Intensität ist nach einer Woche weg. Danach riecht es halt noch wie frisch gemalt. Seit Ihr vielleicht sehr empfindlich?
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Vielen Dank Ben,

Bin langsam echt verzweifelt wie lange das noch so geht.

Ist es besser viel hoch heizen oder nur so mittel ???

Gestern wollten wir darin schlafen aber in der Nacht wacht man auf und wir mussten zu den Eltern fahren

Viele Grüße
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Ok dann kurz und knackig.... gebe mein bestes und werde weiter berichten

Dankeschön

Viele Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Gestern wollten wir darin schlafen aber in der Nacht wacht man auf und wir mussten zu den Eltern fahren

Hi,
kann da ein bisschen nachfühlen. Wir hatten mal für ein Wochenende eine Ferienwohnung, wo die Decke im Wohnzimmer entsprechend stank.
Nutzt das milde Wetter, heizt entsprechend und am besten alle halbe Stunde kompletter Luftaustausch mit allen Fenstern Türen, Luken und was auch immer da ist. Ziel muss sein, Luft komplett raus, ohne das Gebäude abzukühlen.
Wenn jetzt Hochsommer mit 30Grad plus wäre, wäre es kein Problem. Temperatur hoch genug und Lüften dauerhaft notwendig...
Gruß Reimund
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Ihr seid echt spitze....

Ich Lüfte was geht :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile: und wo bekommt man den luftreiniger ? Evtl ausleihen? Ein Ozongerät haben wir auch versucht, nur sind die Räume zu groß dafür.
Ich werde mich mal schlau machen.

Lg
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ein Ozongerät haben wir auch versucht, nur sind die Räume zu groß dafür.
Ich werde mich mal schlau machen.

Lg
Ein Ozongerät bringt da nichts. Ozon hilft z.b. wenn Tabakrauch sich festgesetzt hat.
Bei dir kommen die Lösungsmittel nicht schnell genug aus dem Lack.
Das Ausdünsten kann man mit höherer Temperatur beschleunigen und dafür sorgt das möglichst wenig Lösungsmittel in der Luft ist.
Das schafft man mit Lüften und/ oder mit Aktivkohle.
Ob man Luftreiniger mieten kann weiß ich nicht, kannst ja man bei Boels und den lokalen Vermietern schauen.
Alternativ gibts Aktivkohlefilter für Lüftungstechnik, da noch nen Rohrlüfter dranbauen und du hast ne provisorische Anlage.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es sind nicht die Lösemittel, die da riechen. Die sind zu 99% innerhalb von wenigen Tagen raus und sowieso heutzutage nahezu geruchlos. Das ist ein Alkydlack und der riecht beim auspolymerisieren ganz ähnlich, wie ein Holzöl. Früher, als nur Alkydlacke verwendet wurden, war das völlig normal, dass man wochenlang den Geruch in der Nase hatte. Die letzte Baustelle, die ich so mitbekommen habe, waren Räume, wo alle Heizungen mit Alkyd gestrichen wurden. Das roch bestimmt so 8-12 Wochen.

Viele Maler nehmen noch sehr gerne Alkydlacke und auch gerne Caparol, weil die Qualität unübertroffen ist. Viele Wasserlacke decken wesentlich schlechter, die meisten älteren Maler, die ich kenne, wollen damit nicht arbeiten.

Ich würde sagen, das ist alles noch im grünen Bereich bzw. nachvollziehbar und braucht einfach nur noch etwas Zeit. Regelmäßig lüften und Wärme beschleunigen den Prozess.

Bei euch ist die gestrichene Fläche vermutlich sehr groß, deshalb dauert es dann etwas länger.
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Ja es ist der gesamte Dachstuhl von einer 70 qm Wohnung und uns ist auch die Fläche bewusst, nur das wir so lange nichts von unserer voll eingerichteten eigenen Wohnung haben macht einen ganz schön traurig und niedergeschlagen. :emoji_cry: Geschweige denn von den zusätzlichen Kosten .

Trotz allem bin ich Total froh so tolle Menschen zu haben, die einem weiterhelfen und doch auch Hoffnung geben.

Echt der Wahnsinn ihr seid alle top
.....ich mache mich morgen mal schlau und werde fleißig heizen und lüften ....

@Lutz
Entschuldige aber was meinst du mit flexibler denken? Ich kenn mich mit aktivkohlefilter leider nicht wirklich aus. :emoji_confused: Oder meinst du das wegen der dunstabzugshaube ?


Herzlichen Dank an euch :emoji_slight_smile:
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Ohhh ich habe im Internet nach luftreiniger geschaut und ich denke ich werde morgen einen kaufen..... ist hoffentlich eine sehr gute Investition und der Spuk geht dann vielleicht schneller vorbei :emoji_blush:

Und natürlich weiter heizen lüften heizen lüften
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Luftreiniger: Wenn es was bringen soll, braucht der unbedingt Aktivkohlefilter. Billiggeräte kannst du vergessen. Ich denke, so ab dieser Preisklasse hier sollte es was bringen:

https://www.amazon.de/Philips-AC2887-10-Luftreiniger-Allergiker/dp/B01KWWYJXO

Filter nicht vergessen:
https://www.amazon.de/Philips-FY2420-30-Aktivkohlefilter-Luftreiniger/dp/B01LZ21HAW

Oder Rowenta:
https://www.amazon.de/Rowenta-Luftreiniger-Intense-Pure-PU6020/dp/B00UWVIXSI

Wobei man grundsätzlich sagen muss: Die Teile sind gut für Staub und Pollen, bei Gerüchen bringen die nur mäßig was.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn du bastelbereit bist kannst du mal nach "abluftset grow" suchen.
Die Dinger sind dafür gemacht Gerüche zu absorbieren, bei der eigentlichen Zielgruppe könnte das nämlich rechtliche Konsequenzen haben. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: Bez

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
:emoji_thumbsup:
Wobei man grundsätzlich sagen muss: Die Teile sind gut für Staub und Pollen, bei Gerüchen bringen die nur mäßig was.[/QUOTE]

herzlichen Dank dafür..... ich hab jetzt viel gelesen und ein Luftreiniger gegen Dämpfe usw, der evtl was bringen würde ist ganz schön happig.... werde nun mal bei unseren Malern fragen ob jemand evtl sowas hat.
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Wenn du bastelbereit bist kannst du mal nach "abluftset grow" suchen.
Die Dinger sind dafür gemacht Gerüche zu absorbieren, bei der eigentlichen Zielgruppe könnte das nämlich rechtliche Konsequenzen haben. :emoji_wink:

wir haben von einem Freund so einen Absauger auch schon probiert. Über eine Woche ..... leider war der effekt nicht so toll.
Vielleicht zu früh aufgehört.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ZUSÄTZLICH zum Stosslüften würde ich mehrere Ventilatoren aufstellen während Fenster geschlossen sind, bewegte Luft streicht an den Wänden besser vorbei und die „Geruchskonzentration“ verteilt sich besser im Raum. So wird eventuell mehr der Geruchsstoffe von der Raumluft aufgenommen und mit jedem Lüften raus befördert.

Gruß Wolfgang
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Hallo,
ZUSÄTZLICH zum Stosslüften würde ich mehrere Ventilatoren aufstellen während Fenster geschlossen sind, bewegte Luft streicht an den Wänden besser vorbei und die „Geruchskonzentration“ verteilt sich besser im Raum. So wird eventuell mehr der Geruchsstoffe von der Raumluft aufgenommen und mit jedem Lüften raus befördert.

Gruß Wolfgang


Ok super Dankeschön
Wir haben fünf Ventilator aufgestellt und ich hoffe mal das es sich jetzt dann bald echt verflüchtet .....
Mehr geht fast nicht mehr

Herzliche Grüße
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Hmm. Also ich würde da ja beim Hersteller anrufen. Gerade jetzt, wo die Urlaubszeit kurz bevor steht und man dann wohl einige Zeit niemanden mehr erreicht. Wenns schnell gehen muss immer per Telefon. Schreiben is da keine gute Idee.

Ich möchte das gerne nochmal kurz aufgreifen und dem zustimmen.

Da ich in meinem Job und meiner Firma auch des öfteren mit Produkten von Caparol zu tun habe kenne ich da die Möglichkeiten wenn man mal direkt Hilfe braucht, und mit direkt meine ich nicht erst in ein paar Wochen.
Viele Maler, auch abhängig von der Betriebsgröße, beziehen Ihre Caparolprodukte über einen Farbengroßhändler/Einzelhändler. Wenn ich als Maler ein solches Problem habe, rufe ich direkt bei Caparol an und schiebe das nicht an meinem Kunden ab. Sollte man mir da mal nicht wie gewünscht weiterhelfen telefonieren ich noch einmal und zwar diesmal mit meinem Farbengroßhändler der Sattelzugweise Caparolprodukte bekommt. Innerhalb von 48 Stunden ist dann ein technischer Fachberater bei mir vor Ort an der Baustelle, selbst wenn der für die Region zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, das funktioniert Problemlos das seine Vertretung kommt. Diese Fälle sind bei mir zum Glück sehr selten aber ich ich bin froh das mir und meinem Kunden dann so schnell durch Beratung vor Ort geholfen wird.
Ich sehe da ganz klar deinen Maler am Zuge sich mehr einzubringen und dich bei der Problemlösung zu unterstützen wenn es wirklich noch so stark riecht.

Zu allem anderen wurde ja schon genug geschrieben, nicht ausreichend getrocknete Grundierung, falsche Schichtdicke und das einfaches Überlackieren mit einem anderen Material keine Lösung darstellen kann.
 

Bez

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
37
Ort
Penzberg
Vielen herzlichen Dank
Ja wir haben , denke ich, alles ausgeschöpft und getan. Auch unser Maler ist ratlos und gibt sein bestes. von Caparol haben sie gemeint das muss von alleine weggehen. Nur wie lange das dauert, dazu wollten sie sich nicht äußern. Aber vorbei gekommen ist niemand .
Da wir jetzt ein paar Tage frei haben fahre ich echt stündlich hin zum lüften, oder wir bleiben so lange es geht.... und und und.... versuchen eben alles weiterhin.

Ich hoffe und wünsche mir dass es jetzt bald vorbei ist .

Schöne Tage euch allen
Lg
 
Oben Unten