Dachsparren morsch

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Hi,

... Dachrinne ist fachgerecht montiert? Ziegel haben ausreichend Überstand um zu verhindern dass Wasser "nach unten" umschlägt?

Gute Frage! Die Ziegel habe einen Überstand von 4 cm, das ist vielleicht zu wenig. Und die Rinne wurde irgendwann mal von einem LKW angefahren, vielleicht ist da was passiert..
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Auf dem zweiten Bild sieht man das die Rinne auf dem Haken gedrückt worden ist.
Das bedeutet ja das das ursprüngliche Gefälle unterbrochen ist.
Läuft das Wasser nach links oder rechts ab?
Oder hast du jeweils Links und Rechts ein Fallrohr?
Die Rinne scheint aus Kupfer zu sein.
Bei dieser werden die Stöße genietet und dann verlötet.
In jedem Fall Gefälle prüfen und die Bögen beim Fallrohr.
Zu den morschen Köpfen, die sind ja in die Schwelle eingelassen,das macht seitliches anlaschen schwer.
Man könnte die Köpfe bündig abschneiden und neue Köpfe anfertigen, die würde ich entweder Links oder rechts neben den alten Sparren setzten und von hinten durch die Schwelle in den Kopf 2 Tellerkopfschrauben drehen.
Ob das aber möglich ist kann ich nicht wissen,müsste sehen wie es innen aussieht.

Mfg
Ja, die Rinne wurde mal etwas verbogen, das irgendwann mal ein LKW angefahren, und ich weiß kann jetzt tatsächlich nicht sagen, wie das Gefälle der Dachrinne jetzt ist...
Das Wasser läuft rechts ab, nur dort ist das Fallrohr. Es ist aus verzinktem Blech, der Kupferlook ist nur ein Anstrich.
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Darf ich als Laie mal ne Frage stellen?

Üblicherweise befindet sich doch nicht weit entfernt von den morschen Balkenköpfen die Fußpfette, also der Punkt, wo die Sparren ordentlich was tragen müssen. Ich würde nun erstmal fragen, wie weit der Schmodder hoch in Richtung Fußpfette marschiert ist und zum statischen Problem wird. Oder ist das zu unwahrscheinlich?
Das weiß ich selber noch nicht, ich werds mir demnächst anschaun....
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Wie weit ist denn die Ursachensuche und -beseitigung geschritten?
Also bist jetzt hab ich in Verdacht:
-einen zu geringen Überstand der Dachsteine, 4 cm,
-die Dachrinne kommt mir vor ist irgendwie sehr nahe an den Sparren,
-das Dach ist recht flach, 19°, vielleicht gabs da im Winter bei Schnee auch Wasserrückstau,
-die Dachrinne wurde mal vom LKW angefahren und vielleicht stimmt das Gefälle nicht mehr, werde ich testen oder neu machen,
-der Baum drüber und viel Moos auf dem Dach,
-die Dachrinne war stellenweise tatsächlich ganz mit Moos zugewachsen...

Das Garagendach habe ich wohl jahrelang vernachlässigt..... Es zu warten wäre wohl wesentlich weniger Aufwand gewesen als es jetzt zu reparieren, späte Erkenntnis :emoji_wink: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Wie ich schon geschrieben habe, sehen nicht nur die Sparren angegammelt aus. Mach mal noch ein paar Bilder.
Ja, ich werd noch ein paar Bilder machen! (Diese Garage ist nicht an meinem Wohnort, deshalb komm ich da nicht jeden Tag hin....)
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Vielen Dank schon mal liebe Leute für die vielen gute Ideen und Tipps! Ich hab ja jetzt aus euren Vorschlägen ein ganzes Bündel an Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung, super!!!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Und werde bei nächster Gelegenheit und stabilem Wetter eine Reparatur versuchen. Den genaueren Zustand der 8 renovierungsbedürftigen Sparren werde ich dann vor Ort sehen und je nach Zustand mich für eine Lösung entscheiden. Ich werde euch berichten! Liebe Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Den genaueren Zustand der 8 renovierungsbedürftigen Sparren
Mit Schraubendreher o.ä. mal überprüfen, wie tief sie angemorscht sind.
Und wie gesagt, wenn sowieso bald neue Dacheindeckung fällig wäre, am besten demnächst Nägel mit Köpfen machen und alles angemorschte komplett ersetzen.
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Mit Schraubendreher o.ä. mal überprüfen, wie tief sie angemorscht sind.
Und wie gesagt, wenn sowieso bald neue Dacheindeckung fällig wäre, am besten demnächst Nägel mit Köpfen machen und alles angemorschte komplett ersetzen.
Wenn die Sparren vom Vordach ganz morsch sind aber von oben bis zur Fußpfette noch gut sind, dann möchte ich eher nicht die ganzen Sparren ersetzen, sondern ein Stück neuen Sparren seitlich anschrauben. Das müsste doch auch wieder so gut wie neu sein und lange halten, oder nicht? Bis auf die Abstände der Sparren, die wären dann etwas ungleich, wenn ich nur bei manchen einen seitlich anschraube.

Einen ganzen Sparren zu tauschen, da weiß ich nicht recht wie ich das anstelle, die sind ja unter Last, und wenn ich dann einen rausnehme, da weiß ich nicht, was dann passiert, oder wie ich den gegenüberliegenden Sparren zwischenzeitlich abstützen kann?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Einen ganzen Sparren zu tauschen, da weiß ich nicht recht wie ich das anstelle, die sind ja unter Last
Falls es im Rahmen einer Dach-Neueindeckung geschieht, ist da keine Last drauf.

Ob provisoriches Anschrauben seitlicher Bretter einfach machbar ist, kannst du selber am besten vor Ort beurteilen. Die Tragkraft würde das natürlich schon deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo John,

eine Frage zum Verständnis:
Ist das was man auf den Bildern sieht tatsächlich die Fußpfette oder auch manchmal Mauerlatte genannt? Die Sparren wären ja dann ziemlich tief darin eingesetzt (?).
Ich glaube eher, das ist nur eine Blende.

Wenns so ist:
2 Reihen Dachplatten abnehmen, Lattung und Schalung weg, dabei die bestehende Dachfolie nicht bündig wegschneiden, sondern ca. 10cm dranlassen, Blende abnehmen, die faulen Sparrenstücke bündig absägen, neue Sparrenstücke für den Überstand herstellen, mit je 2 Brettern seitlich festschrauben (wenns von außen schön sein soll, in die neuen Sparrenstücke eingesetzt - also müssen die dann um 2x Brettstärke breiter sein), Traufbohle, Schalung in dem abgedeckten Bereich neu, Dachrinne neu, Traufblech drauf, Dachfolie unter die alte schieben, Lattung neu und wieder eindecken.

Ist natürlich schon ein gewisser Aufwand, aber durchaus machbar. Das setzt allerdings voraus, daß die Sparren ab Mauerlatte bzw. Fußpfette aufwärts noch in Ordnung sind.

Ich bin kein Profi, habe aber schon oft bei Dachdeckern und Zimmerern mitgeholfen.

Freundliche Grüße
Markus
 

john99

ww-fichte
Registriert
26. August 2009
Beiträge
18
Ist das was man auf den Bildern sieht tatsächlich die Fußpfette oder auch manchmal Mauerlatte genannt? Die Sparren wären ja dann ziemlich tief darin eingesetzt (?).
Ich glaube eher, das ist nur eine Blende.
Ja genau, das ist nur eine Blende, die die Lücke zwischen Fußpfette und Schalung schließt

(wenns von außen schön sein soll, in die neuen Sparrenstücke eingesetzt - also müssen die dann um 2x Brettstärke breiter sein)
Was bedeutet denn "eingesetzt", wie genau schaut sowas aus?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Warum? Ursache beseitigen, Sparren bündig abgeigen und in das rähm neue schrauben. Wie viel Dachüberstand ist das da? Ca 20 cm? Kann man mit 300 er Tellerkopfschrauben neue ansetzen...

Nur so als Idee...
Auf dem zweiten Bild sieht man das die Rinne auf dem Haken gedrückt worden ist.
Das bedeutet ja das das ursprüngliche Gefälle unterbrochen ist.
Läuft das Wasser nach links oder rechts ab?
Oder hast du jeweils Links und Rechts ein Fallrohr?
Die Rinne scheint aus Kupfer zu sein.
Bei dieser werden die Stöße genietet und dann verlötet.
In jedem Fall Gefälle prüfen und die Bögen beim Fallrohr.
Zu den morschen Köpfen, die sind ja in die Schwelle eingelassen,das macht seitliches anlaschen schwer.
Man könnte die Köpfe bündig abschneiden und neue Köpfe anfertigen, die würde ich entweder Links oder rechts neben den alten Sparren setzten und von hinten durch die Schwelle in den Kopf 2 Tellerkopfschrauben drehen.
Ob das aber möglich ist kann ich nicht wissen,müsste sehen wie es innen aussieht.

Mfg

Immernoch so... Alles andere ist doch Spielerei und dauert ewig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Das nicht vergessen zu überprüfen. Wenn das mit Modder verstopft ist, am ehesten an Bögen und Knickstellen, dann läuft die Rinne natürlich auch über.
Aufgedrehten Gartenschlauch von unten einschieben, wär eine Möglichkeit zum Freispülen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Solche genauen Schnitte, die da erforderlich wären, krieg ich wahrscheinlich nicht hin.....

meinst? Die Dachlatten mit der Feinsäge Sägen ggf eine Führung ranspannen dann sollte es gehen. Freihändig kann ich das auch nicht.
so würden die Kräfte abgeleitet. AmBesten du googlest mal nach „zimmermannsmäßige Holzverbindungen“ gibt auch noch einfachere
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na, dann ist wohl schon ein wenig mehr kaputt als lediglich die Sparrenköpfe, vermutlich ist da schon längere Zeit Wasser unter die Ziegel geraten.

Kannst Du die Dachneigung messen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten