Dübelfräse Domino

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
dabei müsstest du noch sicherstellen, dass das pendeln genau in der mittigen position "abgeschaltet" wird.
das pendeln funktioniert über einen exzenter und ist nur durch ausbauen desselben abzuschalten, fürchte ich...
 

Unregistriert

Gäste
Naja das mit dem Mittig ist ja halb so schlimm. Wichtig ist ja das man wenigstens von einer Seite aus abstand messen könnte beim Bohren in einem Brett.

Und das man dann für Bohrungen wenigsten durch diese Maschine einfache und genaue Tiefeneinstellungen hat.
Wäre doch Cool.

Naja, ich werde die maschiene ja Bald mal haben. Da schau ich dann (wie im Video) mal in die Maschiene rein, wie das denn so aussieht. Vorsichtig werd ich aber schon sein. Will ja schliesslich nur wegen meiner Idee/Vorstellung nicht die eigentliche Funktion der Maschiene kaput schliessen.


Gruss Unbekannter
 

Unregistriert

Gäste
*EDIT
Ach so, jetzt versteh ich was du meintest mit mittig zum stehen bringen.

*gg* Ja stimmt, das könnte noch ein problem darstellen.

hmm
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich verstehe aber garnicht, wieso das Pendeln ausgestellt werden sollte. Man braucht doch eh zwei Dübel, um die Brüstungsfuge am Verdrehen zu hindern. Und gerade deshalb lohnt sich die Domino. Alles, was früher per Doppelter Dübelung oder Zapfen gebaut werden mußte, kann jetzt mit einer Fräsung und Fremdzapfen hergestellt werden.

Trotzdessen ist die Maffel auch klasse. Jeder muß für sich entscheiden, welche Vorteile die jeweilige Maschine mit sich bringt.

lg Dejan
 

Unregistriert

Gäste
Der_Unbekannte

Ich hab mal noch ne andere Frage:

Wie genau arbeitet den die Domino Fräse eigentlich? Ich lese immer das die, durch die anschlagszapfen sehr genau eigentlich arbeitet, da jedes loch somit mit genau dem gleichen abstand zueinander eingefräst wird. Wiederum muss man (wird gesagt) nach dem ersten Dominoloch jedoch den zweiten breiter fräsen, damit der zweite Domino bewegungsspiel hat, um ungenauigkeiten auszugleichen.
Ich meine so: http://up.picr.de/319112.jpg

Ich dachte die Domino wäre aber so genau, das man jedes loch gleich breit bohren kann?
Wiso muss dann also aber die ab der zweiten Domino die löcher breiter gefräst werden?

Gruss Der_Unbekannte
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi Namenlos
Die Domino von mir arbeitet so genau dass du jedes Langloch als "Passbohrung" machen kannst ohne dass es Probleme gibt.

Mann muss nur darauf achten die Dominos auch gerade einzuklopfen.

Gruß Jockel
 

Unregistriert

Gäste
Namenlos

Hi Jockel

Danke für deine Antwort. Aber ich versteh dich nicht ganz.

LANGLOCH?
Also ich wollte fragen ob es auch möglich ist, jedes Loch NUR so breit zu fräsen das die Dübel genau rein passen, OHNE SPIEL.
Spricht, nicht nur das erste Loch und das zweite dann breiter, sondern jedes loch ohne Spiel zu fräsen. Oder passen dann die Bretter irgendwie nicht aufeinander, weil die Fräse mit kleinen milimeter leicht abweichend fräst, weshalb man eben immer das zweite nach dem ersten genau gefrästen dübelloch, breiter fräsen sollte?

Gruss Namenlos
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du mußt nicht, sondern kannst die weiteren Löcher als Langloch fräsen, das erspart einem eben das zeitraubende exakte Anreißen und Anlegen.
 

Unregistriert

Gäste
Namenlos

Ah ok, aber dann ist es 100% so, das eigentlich eine ganze reihe Domino Löcher, auf das Dominogenau gefräst werden kann. Und das andere brett das genau gleich auf Dominogenau gefräste löcher besitzt, ALSO EBEN NICHT LÖCHER MIT SPIEL, genau dann aufeinander passen?

Aber wens so ist, versteh ich nicht wiso man überhaupt anreislinien machen muss, wens doch eben zb. diesen Adapter gibt, für längere abstände zwischen den Dominos:
PowerTool Shop: Festool Domino Cross stop QA-DF 500 [QA-DF 500]

Oder meinst du mit anreisen dann, wen jemand nicht eben so ein Adapter besitzt?

Gruss Namenlos

PS: Also wens so ist, ists ja hammer, das die Dominofräse alle löcher so genau fräst.
Und soviel ich ja gehört habe gehen die Domino Dübel recht müssam ins Holz rein, das würde heissen man könnte ja die Möbel praktisch nur zusammenklopfen statt sie gleich fix zusammen zu leimen. Dafür müsste meiner Meinung nach aber jedes Domino in sein Loch eng reingedrückt werden können ohne Spiel. Dann hält nämlich ein Möbelstück auch gut ohne Leim.
Mit Spiel wäre es mir zu unsicher. Um das geht es mir eben, deshalb meine Frage.
Aber naja, ich hab die Fräse sowiso jetzt bereits gestern bestellt.... kommt warscheinlich anfangs nächste Woche ins Fachgeschäft, wo ichs dann abholen geh. :emoji_slight_smile: *Juhu*
 

Unregistriert

Gäste
Regale mit der Domino genau und einfach bauen

Hi zusammen

Sorry das ich nochmals störe. Ich habe gerade rausgefunden wie man sich das Leben einfacher machen kann ein regal zu bauen mit der Domino Fräse.

Und zwar gibts hier in der Anleitung doch Bilder wie man Regale richtig fräst, damit die Bretter schön zueinander dann passen für ein Regalbau. (Gleich nach der PDF Seite 26 zu sehen in der Festool Domino Fräse Anleitung.)
http://www.festool.de/SiteCollectio...rtal_multimedia_download/de/p2010_gwdf_de.pdf

Ich hab aber ne Elegantere und genauere Lösung gefunden. Schaut mal, man muss nur immer die Führungsschiene über die zwei Seitenwandbretter des Regals legen, einfach immer mit dem Abstand wo man das jeweilige Regalbrett haben will. Dann einfach die Dominofräse an der Führungsschiene platzieren/Anlehnen und beide Bretter gleich zusammen fräsen. So kriegt man haargenaue Abstände für die Regal-Seitenwandbretter. Niemehr wird ein Seitenwandregalbrett nicht genau gleich zum anderen gefräst, denn beide werden genau gleichzeitig mit der Führungsschiene und dem genau gleichen abstand von der Kanten der zwei Bretter aus gemessen und gefräst.
Dann später noch die kleineren Regalbretter selbst an den Stirnen fräsen, FERICH!
http://img192.imageshack.us/img192/8522/regalbauen.jpg

Geil oder? Einfacher und genauer gehts nicht. Wiso sich anreislinien einzeichnen wenn man doch mit dem Klappmasstab und der führungsschiene (Für was hat man sonst fürhungsschienen) beide Seitenwände des Regals auf einmal genau gleich fräsen kann. :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Wisst ihr was ich an der Domino noch besser finde als gegenüber einer Dübelfräse und Runddübeln (Duo Dübler):

Und zwar das nimandem bei einer Diskussion aufgefallen ist, das man die Dominos rein Theoretisch sogar selbst machen könnte. Runddübel oder Flachdübeln eher schwerer.

Für Dominodübel braucht man einfach nur einen Frästisch und die ensprechende 8mm Abrundfräser und Holzleisten. Und schon kann man sich aus jedem belibigen Holz selbst Dominos herstellen.

Ob das günstiger kommt ist die andere Frage, jedenfals ist es möglich was bei Runddübeln und Flachdübeln nicht geht. Ich würde sagen nochmals ein klarer Vorteil für die teure Dominofräse, was den Preis nochmals wieder gerechtfertigt.

Gruss Der_Namenlose
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, die Dominos selber herstellen zu können.
Allerdings fehlt dann die Riffelung, welche wohl beim Verleimen besseren Halt gibt.
MfG
1981_Holzwurm

Habe gerade einen Tipp in einem anderen Forum gelesen: Die Dübel in den Schraubstock spannen. Dann hat man seine Riffelung :emoji_slight_smile:

gruzz mike
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Und während man diese teile selber macht sollte man auch mal darüber nachdenken warum man keine Aufträge hat sondern zeit diese teile zu Fräsen
 

Unregistriert

Gäste
Also ich war heute im Baumarkt und hab mir die Preise für dei 20er, also für die grössten Flachdübel angeguckt. PREIS hier in der Schweiz dafür:

Für 50stk. = 6.-CHF.
Für die Dominos die man leider nur in zb. 200Stk. Sack bekommt, zahlt man = 21.-CHF.

Jetzt rechnet mal...


Ich weiss garnicht wiso die Leute sagen das Dominos Teurer sind. Mir scheint eher das gegenteil der Fall zu sein.
Dennfür 200Stk. Flachdübel würd ich in diesem Fall 4 x 50 Stk. = 4 x 6.-CHF = 24.-CHF Zahlen.

Also deutlich mehr als die 200 Dominos für 21.-CHF bei Festool.
Das einzige Problem bei Festool ist, das man in grösseren Mängen Kaufen muss.
 

Unregistriert

Gäste
Ok ich muss mich Korigieren. Es sind 190 Stück. bei Festool, die Dominos die ich gesehen habe.

Aber schlussendlich scheint es auf das gleiche zu kommen. In etwa über den Daumen, jeh nach dem was man für ein Domino kauft und braucht, kommt es gleich Teuer, oder sogar günstiger als die Lamellos. Denk ich...
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Und da ist der Rabatt noch nicht runter....
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 129

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke wir sind hier im Profi-Forum? Für 50 Lamellos zahl ich keinen Euro..

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Ok gut, das wusst ich nicht.
Ich weiss aber auch nicht wieviel in einem Fachgeschäft mich Lamellos Kosten hier in der Schweiz.

Woher bezieht ihr denn eure sooo Günstigen Lamellos?
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Das wüßte ich auch gern. Wir hatten schon öfter Lamellos von Fremdfirmen, welche wirklich sch.. waren. Seit dem nehmen wir wieder die originalen, auch wenn es teurer kommt.

Mal ehrlich wer stellt denn von EUch die Domino Flachdübel mit Riffelung billiger her als Festool?

lg Dejan
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Der Domino ist die beste von dübelmaschinen. habe auch den dd40 . Die dübel sind halt teuerer von Festool. Aber die genauigkeit und das verdrehen der Werkstücke ist super. Vor allem kann man auch ganz gut sprossen oder schmale werstücke verdübeln.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Dann habe ich eine Frage an die Dominofräserbesitzer.
Ich möchte eine 12mm Multiplexplatte auf einen Rahmen aus aufrechtstehendem 12mm Multiplex befestigen.
Bei einer max. Eindringtiefe in die obere Platte von 10mm kann ich bei den angegebenen NL
nur 4er und 5er Dübel nutzen.
Macht es sinn 5er Dübel zu nehmen oder eher 6er oder 8er zu kürzen?
 
Oben Unten