Dämmung eines Gartenhauses 4,5m x 6m auf Punktfundamenten

Gelöscht Mitglied 91199

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Na ja, natürlich musst du keine 30 cm aufbringen. Du hättest ja sonst vermutlich auch nur 5-10 cm eingebracht
 

Izzyfresh85

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Hallo Jannik,


Also ich habe heute mal den Abstand gemessen vom Boden bis zur ,,Oberkante" grundrahmen. Sind ca. 18-20cm.

Nur um den ,,Grundrahmen“ auszufüllen zwischen den dielen (10cm höhe) mit Schaumglasschotter bräuchte ich 2,2 m3. Hab jetzt die Möglichkeit 3 oder 6 m3 zu bekommen 3 m3 pro Sack

Also könnte ich jetzt mit Mörtel von Fundament zu Fundament eine Art Hügel bauen oder (foto)? Die schwellen dann mit Schwellenpappe schützen, das klar

Jetzt gibt es es zwei Varianten mit 1 oder 2 Säcken, was meinst was soll ich machen sind 2 säcke nötig?

Könnte Variante 1. machen = Dann fülle ich das Zeugs direkt jetzt ein, bis ,,Oberkante“ Unterkonstruktion rüttle es ab und fühle immer wieder ein rüttle bis ich oben eben bin. Dann direkt die Rausspund aufschrauben? Brauche das flies ja nicht unbedingt auf dem kies oder sind ja nur ein paar Zentimeter verstreut nur damit das unkrautflies nicht rausschaut. Damit brächte ich ca. 5 m3 also müsste ich 2 Säcke kaufen und auch 4 mal fahren das Zeugs ist in meiner Gegend schwer zu bekommen. Muss über 100km fahren und kann max. 1 sack in den Hänger packen.


Oder Variante 2. Ich fühle noch mehr kies ein bis ich überall 5cm Luft zu der Unterkonstruktion habe (hab hier noch kies liegen) lege dann das flies aus und befülle die 3 m3 ein und rüttle es ab aber dann komme ich damit nicht bis ,,Oberkante“ Unterkonstruktion eventuell bis Mitte der Dielen dann hätte ich 5cm Luft bis zu den rausspund bei der Variante brächte ich ja auch kein Flies als Abschluss unter den Rausspund oder? dann hätte ich ca. 12 cm dicke schicht Schaumglasschotter, bisle wenig:emoji_nerd:?


Sorry will halt nichts mehr gegen Ende falsch machen:emoji_dizzy_face: deswegen frage ich genauer nach.


Sind noch paar Fotos dazu


Gruß:emoji_v:
 

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Gelöscht Mitglied 91199

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Ich freu mich ja über die direkte Ansprache, aber vielleicht freuen so h andere weniger, die dir auch geholfen haben :emoji_wink:

Laut verlegeanleitung musst du ohnehin ein vlies einbringen, bevor du das Zeug rauf kippst.Das könntest du hoch schlagen und an den Schwellen fest tackern. Dann haut dir keine Schüttung ab. Dann bräuchtest du die schwellen natürlich nicht untermörteln. Dann kannst du ja so viel Kies einbringen wie du brauchst und den Rest mit schaumglasschotter wie es beliebt.

Vielleicht weiß dazu jemand aber näheres? Ich hab das Zeug noch nie verarbeitet
 

Izzyfresh85

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Schönen Mittag zusammen:emoji_sunglasses:,

Ja hab das nicht böse gemeint den anderen gegenüber :emoji_grin:...

War halt dein Vorschlag mit den schaumglasschotter, und deswegen habe ich dich direkt angesprochen. Weil ich dachte du weisst da Bescheid.

Jetzt ist ja alles erledigt, Wand, dach und boden... werde im Laufe der Woche nochmal alles genau auflisten wie ich vorgehe und werde die letzten fragen dann aufschreiben die mir einfallen damit nichts mehr schief geht.

Und dann werde ich den Verlauf hier Posten wie es voran geht

Vielen Dank bis jetzt an alle die sich Zeit genommen haben mir zu antworten:emoji_innocent:.
 

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ww-robinie
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wollte kein neues thema aufmachen. ich brauche mal hilfe beim dämmen/vorgehen bei meiner werkstatt. der ganze spaß leidet jetzt im winter doch so extrem, das selbst siebdruck schimmelt.

aufbau:
fußboden klinkerpflaster mit 1m tief kies und co
seitenwände: kvh ständerwerk mit holzbrettern in deckelschalung
dach: blechdach mit antikondens

die übergänge kann man auf den bildern sehen.

das einzige was ich wirklich nicht machen kann ist ein neues dach. das würde den preisrahmen deutlich sprengen. ich könnte die steine rausnehmen und zb ein anderen fußboden einbauen. auch die dämmung der wände wäre machbar, wenn man einfach "nur" flies in die kammern steckt und von innen nochmal bretter anschraubt. genauso am dach, wobei da wohl noch ne folie ? benötigt wird ?!

ich möchte keine heizung, ich möchte keine super duper trockenheit, ich möchte einfach nur keine schwimmenden werkzeuge mehr, das selbst robuste hölzer schon schimmeln. wahrscheinlich ist der fussboden das problem ?!

meine idee wäre, die klinker rauszunehmen (etwa 5,6cm hoch) und auf den vorhandenen schotter eine dicke "folie" zur kompletten feuchtigkeitsabwehr von unten in einen stück einzulegen. darauf kommt dann styrodur ink. einer ebenfalls 3cm hohen holzlattung und darauf direkt 22mm osb. macht inkl. folie und co etwa 5,5cm höhe, so das ich genauso hoch bin wie vorher mit den klinkern.

am rand würde ich die folie "hochziehen" und am rand von oben am osb befestigen. das sollte die feuchtigkeitsbildung von unten doch aufhalten ?! preislich ist das wohl auch überschaubar (6€/qm für 30mm styrodur, ne folie aus 1 stück (4m breite reicht und 6m lang ist dann wohl gar kein problem) gibts auch für rund 50€ und dann halt noch osb (8€/qm) oben drauf. die lattung zwischen den styrodur wird auch kein vermögen kosten. macht bei 20cm etwa 500€. die 20qm klinker kann ich sicher woanders noch gut einsetzen :emoji_slight_smile:
 

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carsten

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Hallo

Schimmel ist ein Feuchtigkeitsproblem nicht ein Temperaturproblem. Glaube nicht das das Feuchtigkeitsproblem mit einem "neuen " Boden behoben wird. Am einfachsten dürfte eine bessere Durchlüftung zu realisieren sein.
 

Bastelheiko

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Moin,

wir wohnen ja in der gleichen Klimazone.
Meine vorläufige Werkstatt ist ringsherum im Bodenbereich offen (aus einem offenen Carport zur luftigen abschließbaren Werkstatt umfunktioniert).
Selbst das originale Sägeblatt von der Metabo-Kappsäge hat keinerlei Rostpunkte.
Der abmontierte blanke Tisch einer Abrichte sowie der einer Bandsäge haben beide keinerlei Rost angesetzt.
Das Japansägeblatt meiner Gestellsäge fängt nach einem Jahr an, viele kleine schwarze Punkte zu erzeugen.
Das einzige was sich bärisch verzogen hat war ein Gehrungswinkel aus Holz. Und ein Streichmaß, was erst nach 2 Monaten in der Wohnung wieder alle Feuchtigkeit ausgeschieden hatte.
Versuchst du alles dicht zu bekommen ohne das ausreichende Lüftung und fehlender Heizung bekommst du das Problem nicht in den Griff.

Mein Vater hatte mal so was in der Garage versucht und bekam als Lohn für seine Mühe eine Tropfsteinhöhle.

VG
 

carsten

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Hallo

ja genau Garage ist mit das beste Beispiel.
Hier in der Nachbarschaft zwei Nachbarn Garagen baugleich stehen dirkt nebeneinander. Kein Fenster oder sonstiges "Loch" Der eine hat seit Jahren das Tor tagsüber offen, sonst hängt oder steht da auch nix drin. Beim anderen wird das Tor nur zum rein und rausfahren geöffnet un danach direkt wieder geschlossen. Da hängen nur die Winter- bzw Sommerreifen und ne Leiter an der Wand. Der hatte früher immer Probleme mit Rost am Auto obwohl das fast jeden Samstag gewaschen wurde, aber danach auch direkt wieder in die Garage.
 

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Hallo

Schimmel ist ein Feuchtigkeitsproblem nicht ein Temperaturproblem. Glaube nicht das das Feuchtigkeitsproblem mit einem "neuen " Boden behoben wird. Am einfachsten dürfte eine bessere Durchlüftung zu realisieren sein.

Wie soll die Lüftung verbessert werden, wenn sowohl unten als auch oben die Luft voll durchpustet? die feuchtigkeit auf den klinker kommt durch die kälte aus den erdreich. wo soll die auch hin bei 100% luftfeuchtigkeit?

mein vater hat seine werkstatt auf einen alten heuboden. alle anderen bedingungen sind gleich (ok blechwände statt holz), durchlüftung durch schlitze zwischen wand und decke und der fußboden ist aus latten und dadrunter nen nicht genutzter ungeheizter kuhstahl. er hat zwar auch paar leichte feuchtigkeitsprobleme, aber lichtjahre weniger als ich, obwohl bis auf den boden alles gleich ist. sein holz schimmelt nicht und auch sonst ist es nicht sonderlich feucht. klar sammelt sich kondens, wenn es nach der kälte wärmer wird. aber nicht so wie bei mir.

Der hatte früher immer Probleme mit Rost am Auto obwohl das fast jeden Samstag gewaschen wurde, aber danach auch direkt wieder in die Garage.

meiner bescheidenen meinung nach ist ein carport für ein auto noch immer das nonplusultra. feuchtigkeitsprobleme gibts so garantiert keine und im winter ist das auto trotzdem nicht eingefroren. leider bringt ein carport 0 schutz in richtung diebstahl und ähnliches wie die zweckentfremdung als partyraum usw...
 

Izzyfresh85

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Hallo Leute,

Also ich habe mich lange nicht gemeldet. Aber ich hatte andere Dinge noch zu erledigen. Der Sturm hatte meine bitumenpappe weggerissen da habe ich gleich alles abmontiert und die dachsparren neu ausgerichtet jetzt ist so wie es sein sollte. Und den schaumglasschotter habe ich auch hier, denke es geht bald wieder weiter. Werde es dann hier weiter dokumentieren.
Schönen Tag

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Izzyfresh85

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Hallo,

Also ich würde gerne von außen die Spalten (hohlräume) füllen, wegen Ungeziefer und vespen. Am besten etwas was leicht verarbeitet werden kann. Geht silicon? Oder so was in der Art. Wäre dankbar für einen Tipp. Zwischen balken und osbplatten werde ich eine leiste abschrauben. Es geht eher um die balken rum und an der Vorderseite wo der Winkel hervorsteht.
Schönen tag an alle

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Izzyfresh85

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Halli Hallo,

Ich melde mich mal wieder wegen meiner Gartenhütte. Ich habe den Boden wie schon hier besprochen vor zu machen mit schaumglassschotter und dann mit Rausspund zu Verlegen.

Jetzt habe ich wegen den Wänden und dem Dach weil auch das Holz so verdammt teuer geworden ist. Mir einen anderen Innenausbau überlegt.

Wände:
Ich werde von Innen erst einen Unterspannbahn anbringen, Dann mit 80mm Holzweichfaserplatten ausstopfen weil die balken auch 80mm haben und dann wollte ich statt direkt Nut und feder bretter daruf zu schrauben. Wollte ich gipsbetonplatten oder gipsfaserplatten anbringen und zwar 18 oder 20 mm starke. Und dann die ecken und kanten Also der Abschluss zu den Eckbalken zwischen holzbalken und Platten mit acryl abdichten und die stöße würde ich natürlich mit gewebeband verspachteln und dann gegebenenfalls streichen am ende. Aufhängen werde ich später nichts schweres. es soll Nur sinnvoll sein und gut für die Dämmung sein, und Natürlich eine Dauerhafte Lösung


Decke:
Würde ich Komplett die 140mm Sparren ausfüllen mit Glasfaser oder Steinwolle. Dann ne Dampfsperre komplett anbringen und dann mit gipskartonplatten 12,5mm verkleiden, auch da dann die ecken und kanten zwischen holzbalken und Platten mit acryl abdichten und die stöße würde ich natürlich mit gewebeband verspachteln und dann gegebenenfalls streichen am ende.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr nen Tipp was ich noch anders machen könnte?



Viele Grüße Izzy
 

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