Dämmung eines Gartenhauses 4,5m x 6m auf Punktfundamenten

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Vorteil ist dass im Grunde keine Feuchtigkeit von innen in die Dämmung gelangen kann.
Wobei das ja auch kein Problem wäre. Die Dämmung kann ja nach oben einwandfrei ablüften. Oberseits der Dämmung ist ja die Luftschicht mit bewegter Luft.
Der Aufbau ist damit ja eindeutig innen dichter als außen; so wie es sein soll.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann hat man auch wieder das Problem der luftdurchströmten Dämmung
Auch eine luftdurchströmte Dämmung dämmt. Die Dämmung bremst ja auch den Luftstrom, sicher geht an den Randbereichen Dämmwirkung verloren, aber ich sehe hier nicht das Riesen Problem. Besser eine etwasd schlechtere Dämmwirkung als eine Innendämmung unter welchen es schimmelt. Wie gesagt habe ich Bilder von Innendämmung gesehen bei denen es fies dahinter geschimmelt hat weil der Aufbau nicht funktioniert hat.
Bei meiner Aufdachdämmung kann nicht schimmeln. Es ist wesentlich fehlertoleranter als Innendämmung.

Ich denke auch 10 cm kriegt man hin. Das macht bei der Hütte doch nun wirklich nichts aus. Weder optisch noch funktionell. @Friedrich OSB war nur ein Vorschlag das muss da nicht hin.
Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung ob man das Risiko einer Innendämmung eingeht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So kannst du das aber nicht vergleichen. Eine innenWANDdämmung ist problematisch. Hier wird aber über eine zwischensparrendämmung geredet, das ist bauphysikalisch etwas anderes. Vom Aufbau her sind unsere beiden Vorschläge recht ähnlich. Ich erachte meinen lediglich als einfacher umzusetzen und besser, da die Dämmung nicht luftdurchströmt ist. Und wenn wir hier über 5-10 cm Dämmung reden, dann wäre es gut, wenn das bisschen Dämmung auch maximal gut dämmt

Unabhängig davon ist eine zwischensparrendämmung in Norddeutschland völlig normal. Aufsparrendämmung ist natürlich grundsätzlich “besser“ aber auch deutlich teurer und anspruchsvoller umzusetzen (bei Neubauten bzw richtigen Häusern.) Wenn ich da an die elendig langen schrauben denke, die im perfekten Winkel eingeschraubt werden müssen, damit der Scheiß nicht vom Dach fällt und man auf seine 24-48 cm Dämmung kommt, na ja da finde ich es andersherum schon einfacher.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Normal gießt man ja vorher ein Fundament und macht Styrodur oder ähnliches darunter. Mauert 30-40cm hoch und darauf dann die Hütte. Jetzt wird's halt schon bissel Gefrickel mit vielen Unwegbarkeiten und Unsicherheiten. Nehme daher an, das hier ganz viele vorsichtig sind mit irgendwelchen Aussagen. Kann das vollkommen verstehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So kannst du das aber nicht vergleichen. Eine innenWANDdämmung ist problematisch. Hier wird aber über eine zwischensparrendämmung geredet, das ist bauphysikalisch etwas anderes. Vom Aufbau her sind unsere beiden Vorschläge recht ähnlich. Ich erachte meinen lediglich als einfacher umzusetzen und besser, da die Dämmung nicht luftdurchströmt ist.

Ja und damit nicht hinterlüftet also problematisch. Der Anschluss der DB ist von innen sehr schwer auszuführen wo willst Du die denn anschließen und wenn die nicht ganz dicht wird hat er früher oder später Schimmel.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja und damit nicht hinterlüftet also problematisch. Der Anschluss der DB ist von innen sehr schwer auszuführen wo willst Du die denn anschließen und wenn die nicht ganz dicht wird hat er früher oder später Schimmel.

Wo ist die nicht hinterlüftet? Es gibt eine definierte Belüftungsebene von 3-4 cm in meinem.Beispiel.

Wenn du die dampfbremse oben rauf machst ist die mega schwer anzuschließen, so wie ich gesagt habe schon deutlich besser
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hello,


Also es muss doch eine möglichkeit geben den Boden zu dämmen… ?! wenn auch nur minimal oder wenn dann auch garnicht, aber dann kann doch mir das jemand sagen, oder? einfach nicht drauf antworten:emoji_nerd:


Also der boden besteht 80-90% aus gestein, ich musste die löcher für die fundamente mit nem riesen Abruchhammer machen, es ist also kein erdboden. Denke nicht das so viel wasser unter der hütte sein wird.

und die hütte ist ja 15 cm vom boden entfernt, unser zimmermann aus dem dorf hatte mir auch nichts dazu gesagt als ich mein Vorhaben geschildert habe.

Kann ja mir jemand erklären warum man das oder das nicht machen kann, ich mein für decke und wand habt ihr ja auch ne lösung gehabt.


mfg:emoji_v:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Von unten nach oben auf eigenes Risiko.
Engmaschiges Hasendrahtgeflecht verhindert Mäuse, Marder etc, dann Styrodur, Luftschicht, dein Fussboden. Genügt dir das?
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Also nur das ich das dann verstehe, Dann sollte man ,,NIEMALS" eine hütte auf punktfundament oder streifenfundamente bauen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann man, machts aber nicht leichter alles wie du siehst. Kannst auch alles auffüllen mit Schotter/Kies, Styrodur, Luftschicht, dein Boden
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Also wenn dann so wie ich oben gezeichnet hatte? und als dämmfüllung dann Styrodur? oder ohne OSB platten und nur leisten wo die styrodurplatten aufliegen? muss ich die styrodurplatten ringsrum abdichten sind ja eher hart? wieviel luftschicht? dampfsperre? ... Bräuchte schon etwas mehr infos. ihr könnt mir ja die lösung vorschlagen die am ehesten funktioniert, wir können das ja hier abwägen was möglich wäre, wenn es mal in 10 jahren schief gehen sollte komme ich nicht hier ins forum zurück und zeige mit dem finger auf euch. oder ich könnte ja in 5-10 jahren oder so mal den Boden wieder öffnen und kontrollieren oder oder oder:emoji_rolling_eyes:.

oder ne lösung wo nur 30% oder 50% dämmt besser wie garnichts:emoji_grin:.... wenn garnichts geht dann lasse ich es und leg direkt die Rauspundbretter aus ich mein die sind ja auch 25-30mm dick etwas wärme werden die ja auch aufnehmen und der boden wird ja nicht eiskalt sein oder:emoji_confused:

Muss doch was geben:emoji_stuck_out_tongue:
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Kann man, machts aber nicht leichter alles wie du siehst. Kannst auch alles auffüllen mit Schotter/Kies, Styrodur, Luftschicht, dein Boden


Ich dachte es ist doch gut wenn die hütte drunter offen ist dann kann sie immer gut trocknen und steht nicht auf dem feuchtem boden, habe viel zeit mit planen verbracht und von einem zimmermann absegnen lassen er hat nüscht gesagt:emoji_rolling_eyes:

mit kies auffüllen???:emoji_fearful:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn du nix isolierendes darunter packst ist das Arsch kalt. Dein Zimmermann ging bestimmt auch von einem Gartenhaus aus, dann sind Punktfundamente völlig ok. Das Problem ist, dass du eine gartenhütte gebaut hast und daraus nachträglich Wohnraum machen willst. Das macht es kompliziert. Hättest du das gleich gesagt hättest du die dir viel Arbeit sparen können.
Ich denke mal drüber nach, wie das gehen könnte
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Ja wenn es am Ende nicht für ein perfektes Wohnhaus reicht ist es ja auch ok... das verstehe ich voll und ganz.

dann ist der Boden halt kalt. Man hat ja auch Schuhe an... im Winter will ich nicht barfuß rumlaufen:emoji_relaxed:... dann hab ich immernoch ne 80/20 Lösung und muss damit ja leben...

aber es reicht ja um im Winter drinnen zusammen zu sitzen. Auch wenn der Boden nichtisoliert sein sollte.

Danke das du dir versuchst was zu überlegen :emoji_thumbsup:. Doch er wusste das ich heizen will e.t.c , und vor habe zu dämmen. Aber anscheinend hat er nicht so viel Ahnung. :emoji_slight_frown:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
aber es reicht ja um im Winter drinnen zusammen zu sitzen. Auch wenn der Boden nichtisoliert sein sollte
Du glaubst garnicht wie kalt das hoch zieht. Ist dann echt nicht gemütlich trotz Dach und Wand gedämmt.
Kies fällt zusammen, das Mäuse etc keine Gänge bauen können. Im Schotter ist auch schlecht Gänge bauen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Evtl kies durch perlite ersetzen, dämmt und hat den gleichen Effekt, wie kies Muss dazu aber noch recherchieren.
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Du glaubst garnicht wie kalt das hoch zieht. Ist dann echt nicht gemütlich trotz Dach und Wand gedämmt.
Kies fällt zusammen, das Mäuse etc keine Gänge bauen können. Im Schotter ist auch schlecht Gänge bauen.

Also ich hab noch genug split hier liegen... also im Boden sind da keine drinne, da es wie gesagt zu 90% Gestein ist... muss mal sehen ob ich ein Foto finde vor dem gabionenwand Aufbau. Dann könnt ihr das mal sehen.

Und wie sollte ich das auffüllen 10-15cm dick Kies am Boden? Oder bis zum hüttenboden? Die laufen ja dann auf dem Kies rum oder? Könnte auch um die Hütte unten mit Gitter zu machen. Das die nicht drunter kommen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
https://www.naturbauhof.de/lad_daemm_glas.php

Das sollte das passende für dich sein. Wird angeblich sogar als bodenplatten Ersatz eingesetzt.
Musst natürlich schon irgendwie abschotten, dass das nicht raus fällt. Evtl unterstopfst du deine Schwellen einfach mit mörtel. Dann solltest du allerdings schwellenpappe da unter tackern. Oder zu tackerst das.empfohlene vlies an dir Schwellen hoch. Dann das Zeugs aus dem Link einbringen und abrütteln. Dann kannst du deinen Fußboden Aufbau danach beliebig gestalten.
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
https://www.naturbauhof.de/lad_daemm_glas.php

Das sollte das passende für dich sein. Wird angeblich sogar als bodenplatten Ersatz eingesetzt.
Musst natürlich schon irgendwie abschotten, dass das nicht raus fällt. Evtl unterstopfst du deine Schwellen einfach mit mörtel. Dann solltest du allerdings schwellenpappe da unter tackern. Oder zu tackerst das.empfohlene vlies an dir Schwellen hoch. Dann das Zeugs aus dem Link einbringen und abrütteln. Dann kannst du deinen Fußboden Aufbau danach beliebig gestalten.

Super danke... meinst mit mörtel innen zwischen den äußeren punktfundamenten ne Wand bauen und dann innen komplett ausfüllen damit nichts an den Seiten rausausläuft?

Schau mir mal den Link in Ruhe an...

Vielen Dank...
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Verstehe nicht, was du meinst

Also ich soll mit mörtel innen um die Hütte rum zwischen den punktfundamenten auffüllen. Damit wenn ich schaumglasschotter innen ausfülle es nicht an der Hütte unten wieder rausläuft oder?

Also das zeugs ist ja verdammt teuer.:emoji_innocent::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich 30cm hoch auffüllen. Dann brauche ich ja schon 8cbm das sind dann ca. 640€ wenn ein cbm 80€ kostet bei 30cm füllhöhe... kann ich auch erstmal viel split einfüllen und nur leicht unterhalb der balken 15-20 cm füllen ... muss ja mit dem zeugs bis zu den rausspund hoch oder? So hab ich das verstanden in dem Link
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich soll mit mörtel innen um die Hütte rum zwischen den punktfundamenten auffüllen. Damit wenn ich schaumglasschotter innen ausfülle es nicht an der Hütte unten wieder rausläuft oder?

Also das zeugs ist ja verdammt teuer.:emoji_innocent::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich 30cm hoch auffüllen. Dann brauche ich ja schon 8cbm das sind dann ca. 640€ wenn ein cbm 80€ kostet bei 30cm füllhöhe... kann ich auch erstmal viel split einfüllen und nur leicht unterhalb der balken 15-20 cm füllen ... muss ja mit dem zeugs bis zu den rausspund hoch oder? So hab ich das verstanden in dem Link

Hättest du alternativ 30 cm styrodor oder mineralwolle oder was auch immer dein Plan war rein gemacht?
 

Izzyfresh85

ww-kastanie
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Jetzt versteh ich dich nicht. Ich mess das morgen mal aus und melde mich dann gegen Mittag... vielen Dank für deine Hilfe jannik

Schönen Abend noch
Gruß
 
Oben Unten