Corona versaut meine Arbeiten

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Versicherung kontaktieren und schicke denen ein Bild
vor 3 Wochen ca. wurde eine Eigeninitiative eines Taxiunternehmens vorgestellt.
Da ging es um die Trennung zum hinteren Fahrgastraum.
Da gab es so weit ich weiß auch kein Echo über Risiken/Zulassungen.
Ich meine, wenn so eine Scheibe/Ladegut was auch immer, erst alle behördlichen Wege durchlaufen muss,
brauchen wir das Teil nicht mehr und der Preis wäre dann wahrscheinlich auch im satten 3-stelligen Bereich.

Deutsches Sicherheitsdenken ist ja per se nicht schlecht aber man kann sich auch selber gut im Weg stehen.

Vieles ist auch nur Geldschneiderei und verselbstständigter Bürokratismus.

Die Versicherung da mal drauf aufmerksam machen kann nicht schaden aber auf welcher Grundlage soll da eine
Entscheidung fallen?
Die halten sich auch erstmal an die Regeln vom TÜV oder Zulassungsamt.
Das ok. von einem Sachbearbeiter der Versicherung darf man glaube ich nicht erwarten.

Beispiele könnte man sich evt. von oben erwähnten Taxiunternehmen einholen.
Es müssen ja viele Personentransporte erledigt werden... wie hält es die Polizei eigentlich im Fahrzeug...?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ein Spuckschutz oder eine Abtrennung quer hinter den Vordersitzen ist etwa völlig anderes, als die Scheibe von @benben

Sofern da auch noch ein Airbag dazu kommt, gute Nacht.

Wir fahren im Geschäft mit MNS zu zweit. Das ist bestimmt sicherer als die Bastelscheibe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also die Bastelscheibe ist beim fahren nicht hinderlich, vermummung im Strassenverkehr ist, laut meinem Kenntnisstand, nicht erlaubt. Man erreicht alles und es lässt sich alles bedienen, der Spiegel funktioniert elektrisch. Behinderungen konnte ich nicht feststellen, wo der Unterschied zu der Scheibe nach hinten liegen soll verstehe ich auch nicht.

Aber nun gut, ich werde mich noch etwas informieren. Sonst stelle ich Mal eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt oder so. Ach ja, einer unserer Fahrer ist Brillenträger, der hat eh immens Problem Masken zu tragen. Also wird er anders eingesetzt. Das hier gezeigte macht uns vieles einfacher, ich denke die Problematik muss ja bei mehreren vorkommen. Transporter haben ja meistens keine zweite Sitzreihe, aber wie gesagt weiss ich auch nicht wo da der Unterschied sein soll....

Gruss
Ben
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Also die Bastelscheibe ist beim fahren nicht hinderlich, vermummung im Strassenverkehr ist, laut meinem Kenntnisstand, nicht erlaubt. Man erreicht alles und es lässt sich alles bedienen, der Spiegel funktioniert elektrisch. Behinderungen konnte ich nicht feststellen, wo der Unterschied zu der Scheibe nach hinten liegen soll verstehe ich auch nicht.

Aber nun gut, ich werde mich noch etwas informieren. Sonst stelle ich Mal eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt oder so. Ach ja, einer unserer Fahrer ist Brillenträger, der hat eh immens Problem Masken zu tragen. Also wird er anders eingesetzt. Das hier gezeigte macht uns vieles einfacher, ich denke die Problematik muss ja bei mehreren vorkommen. Transporter haben ja meistens keine zweite Sitzreihe, aber wie gesagt weiss ich auch nicht wo da der Unterschied sein soll....

Gruss
Ben
In Niedersachsen ist es aktuell ausnahmsweise erlaubt mit MNS Auto zu fahren:
https://www.niedersachsen.de/Corona...orten-auf-haufig-gestellte-fragen-187161.html

Den Unterschied zur Scheibe nach hinten sehe ich im wesentlichen mit Blick auf die Notausgänge, das ist aber ja auch mehr eine Empfehlung des TÜV als Vorschrift
 
Oben Unten