Corona versaut meine Arbeiten

Mitglied 92456

Gäste
Nicht nur das ich mich momentan vorwiegend mit Schutzwänden plage, versauen diese auch die von mir gefertigten Möbel.
Da schämt man sich wie das jetzt aussieht.

Tresen vor ca. 1,5 Jahren und heute
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    50 KB · Aufrufe: 441

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Bleibt die Hoffnung, dass du nach den Ende des Virus neue Möbel bauen kannst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

scheint wenigstens rückstandsfrei rückbaubar zu sein. Bei manchen Konstruktionen die ich hier zu sehen bekommen habe kann man als Handwerker nur schreiend weglaufen. Bei der örtlichen Tanke hat irgendein selbsternannter Bastler mit dem Schlagbohrer in die Corianoberfläche gebohrt. Mit geschätzt drei Rollen Tesa die Bruchstücke gesichert. Glücklicherweise hat die Tanke zwei Kassen und derzeit wird nicht viel getankt, wobei es derzeit echt günstig ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na ja, diese "Rotzpoller" bzw. "Flirtbremsen" - je nach Sichtweise und vorhandenen Anwesenden - werden ja nicht auf Dauer bleiben und dann kommt Dein Tresen wieder voll zur Geltung! :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
wobei es derzeit echt günstig ist.
Kannst dich bei Putin bedanken, der die Bremse der Ölförderung nicht mitmachen möchte, weil der Geld braucht. Russland hat die mit riesen Abstand geringsten Förderkosten. Die Araber sind doppelt so teuer. Wenn ich es richtig im Kopf habe... Russland 40 Dollar Kosten je Barrel, USA um 70 und Araber um die 80 Dollar. OPEC und OPEC+ wollten weniger fördern, damit Öl teuer bleibt. Russe macht's nicht mit. Das billige Öl jetzt, gefällt vor allem den USA nicht, weil der Abbau des Schieferöles nun total unattraktiv wird.
Mir gefällt das unglaublich gut im Moment
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja, da gibt es schon echt grausige Dinge zu bewundern. Irgendwann zu Anfang war ich im Baumarkt bei uns um Gartenwerkzeug zu kaufen. Da hingen vor jeder Kasse 2 Plexiglasscheiben, an Draht in ca. 3m Höhe befestigt. Die haben nichtmal Löcher gebohrt. Einfach drum gewickelt. Höhenausgleich sollte dann anscheinend über stillen des Drahtes funktionieren. Die waren gerade damit beschäftigt als ich reinkam, als ich wieder bei den Kassen ankam lag die erste schon unten. Hätten die einen Bäcker gehabt, hätte ich mir erstmal einen Kaffe geholt und das weitere geschehen beobachtet.

@carsten gleich eine Karte da gelassen?

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Den Scheiß habe ich ja selbst gebaut und montiert. Da habe ich schon drauf geachtet das es ohne Beschädigungen und vom Kunden selbst rückbaubar ist. Es ist alles so gefertigt das es stramm passt und durch eine Dichtstoffvorlage geklemmt und geschützt ist. Ausserdem ist es formschlüssig.

Wir befestigen die Teile immer so das diese geklemmt werden, oder mit Glasauflagegummis gegen verschieben gesichert werden.
Wenn nicht klemmbar, dann immer das der Schwerpunkt so ist, das diese nicht so leicht umkippen und verschoben werden können.

Trotzdem ärgere ich mich darüber das die ganzen Anmeldungen inzwischen alles andere als einladend aussehen.
Neu bauen will ich deswegen nicht. Ich will das meine Sachen lange leben und mich die Kunden weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 92456

Gäste
Wie eigentlich alle Kollegen hier, habe ich mehr als genug Arbeit. Ich wäre froh wenn ich das nicht machen müsste.
Insbesondere da wir diese Teile zum Selbstkostenpreis abgeben und die Montage Kostenfrei machen.
Die Zeit fehlt mir dann für die Aufträge mit denen wir unser Geld verdienen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Spuckschutz haben wohl gerade alle zu tun. Kann man aber auch etwas filigraner bauen, anstelle so einer Wand..
Mal schauen was noch kommt, wenn der Einzelhandel wieder öffnet.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ist auch immer wohl so eine Art Imagepflege und Kundenbindung. Hatte ich zu meiner "Aktivzeit" auch beim Reinigen von versifften Airbrushes. Nur die Neukunden mußten es bezahlen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bei uns im Raum werden von Schreinern auch massig Schutzwände gebaut .

Aber die einfache Version .

2 T-Stücke als Ständer , die Plexiglassplatte wird draufgeschraubt , Material liegt oft als Meterware im Auto bei den Schreinern .

So können die Teile problemlos vor Ort auf jede Situation angepasst werden .

Denke wenn die UNI im Raum MA/LU/HD wieder öffnet werden da nochmal massig Teile gebraucht werden .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Insbesondere da wir diese Teile zum Selbstkostenpreis abgeben und die Montage Kostenfrei machen.

Mache ich nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir eine Bank oder ein Arzt mal etwas zum Selbstkostenpreis gegeben haben. Genauso wenig schützen diese mich vor Corona, das muss ich mit eigenen Aufwendungen hinbekommen, oder halt Glück haben.
Erschließt sich mir in keiner Weise, warum ich hier den Samariter spielen sollte, spätestens beim nächsten Finanzierungswunsch könnt ihr ja anmerken, dass der Spuckschutz so preisgünstig war - ich wette, das interessiert den Sachbearbeiter nicht die Bohne.
 

Mitglied 92456

Gäste
Da hast Du teilweise sicherlich Recht. Einer Bank würde ich da auch keinen Sonderpreis machen auch einem Radiologen nicht unbedingt.
Dem kleinen Tante Emma Laden oder dem Allgemeinmediziner und vielen anderen schon. Ich weiß nämlich was meine Hausärztin verdient, das unterscheidet sich nicht soweit von meinem Gehalt. Dafür leistet Sie aber so einiges. Auch finde ich Ihre Leistungen sehr günstig. Ich bekomme immer den 2,1 fachen Satz berechnet, und ich glaube nicht das Sie besonders viel Privatpatienten hat. Die Dame vom Tante Emma Laden wird sicherlich unterdurchschnittlich Verdienen. Wenn die auch noch die Schutzmaßnahmen sehr teuer bezahlen muss steht sie wieder ein paar Tage für Lau im Laden.
Weiterhin ist es Kundenbindung und ein gewisses Gesellschaftliches Engagement in dieser Zeit, in der wir besonders zusammenhalten sollten.
Es reicht schon das sich die Plexi Großhändler die Taschen vollstopfen, da muss ich das nicht auch noch machen.
inzwischen kaufe ich mein Plexi bei einem Glaser um die Ecke, der ist zwar genau so teuer, aber der braucht es zum Leben weil ihm Aufträge wegbrechen. So bleibt das Geld im Kiez und komm vielleicht zu mir zurück.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Du hast noch nicht die Lösung hier bei uns gesehen. Zwei Dachlatten, Spax und ne dünne Plastikfolie. Sehr professionell.
Ich war heute im Edeka an der Fleischtheke. Die hatten eine sehr schöne Schutzwand aus Makrolon. Sauber gebogen, gute Arbeit.
Leider konnte man nicht mehr mit den Damen hinter der Schutzwand reden.
Da wäre so eine Folienlösung wohl tatsächlich besser....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich weiß nämlich was meine Hausärztin verdient, das unterscheidet sich nicht soweit von meinem Gehalt. Dafür leistet Sie aber so einiges. Auch finde ich Ihre Leistungen sehr günstig. Ich bekomme immer den 2,1 fachen Satz berechnet, und ich glaube nicht das Sie besonders viel Privatpatienten hat.
Also mal ganz ehrlich - wenn deine Hausärztin hinter ihren Kollegen zurück steht, weil sie nicht berechnet was sie berechnen könnte, musst du als Tischler nun ihr wirtschaftliches Problem ausgleichen? Sorry, das Einkommen der Ärzte beobachte ich nur in soweit passiv, wie meine Ärzte mit neuen Booten oder 8-Zylindern durch die Welt cruisen. Wer es nicht begriffen hat, dem werde ich sicher nicht unter die Arme greifen.

Ja, der aussterbende Tante Emma-Laden ist vielleicht unterstützungswürdig. Gibt es nicht mehr viele von, und ein Schutz-Konstrukt welches in diese kleinen Läden passt, ist sicher schnell preisgünstig zusammengebaut. Anspruchslos, im Gegensatz zu den Banken, die möchten auch in der Krise glänzen.
Aber: Die Tafel Schokolade oder die Packung Wurst überlässt dir Tante Emma dennoch nicht zum Selbstkostenpreis, insofern hinkt deine Fürsorge etwas.

Es reicht schon das sich die Plexi Großhändler die Taschen vollstopfen,
Für 4mm zahle ich im Großhandel 14,50 EUR/qm. Finde ich nicht überzogen.

Es bleibt eh abzuwarten, wie lange die Teile stehen bleiben und dann gegen Glas getauscht werden, wenn das PMMA oft genug mit Alkohol zur Desinfektion in Berührung kam. :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wobei ich finde, dass viele einfach nicht weitergedacht haben. Gerade z. B. an Kassen oder bei Ärzten schadet doch so ein Schutz dauerhaft eigentlich nicht. Wenn das gleich richtig und in schön gemacht wird, kann so ein Schutz doch bleiben.
Bei meinem Hausarzt hatte ich so was angeregt und der findet das gar nicht so verkehrt. Den Damen an der Anmeldung vermittelt so ein Schutz auch was an Sicherheit.
 
Oben Unten