CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 30872

Gäste
Ist die Werbung, die sich hinter diesem Link verbirgt, also rassistisch im negativen Sinne?...

Nein. Johannes hatte es erklärt. Rasse und race unterliegen einer unterschiedlichen Wortentwicklung bzw. Sinnentwicklung.
In diesem Jahr gab es eine sehr eindrückliche Ausstellung zum Thema im Dresdner Hygienemuseum. Auch gut nachzulesen in der Wikipedia.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schlicht um Geld und Enteignung geht
tja, so hat jeder ein blindes Auge und manchmal auch nur ein Ohr....
Manchmal sind es auch die Symptome die mehr bewirken als die Ursache...
Dazu braucht es aber 2 Augen, 2 Ohren und einen Verstand dazwischen um das zu bemerken.

Aber ich bin froh, dass du das mitbekommen hast!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so, hab jetzt Küchendienst mit meinem CO2 produzierenden Gasherd...
Bis morgen in die Runde und guten
Wochenanfang!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nein. Johannes hatte es erklärt. Rasse und race unterliegen einer unterschiedlichen Wortentwicklung bzw. Sinnentwicklung.
In diesem Jahr gab es eine sehr eindrückliche Ausstellung zum Thema im Dresdner Hygienemuseum. Auch gut nachzulesen in der Wikipedia.
Euch ist aber bewußt das "race" im Englischen auch Rennen bedeutet und in Bezug auf Sportschuhe ist dann ziemlich klar was mit "human race" gemeint ist. :emoji_rolling_eyes:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So nebenbei zum Nachdenken an die Klimaskeptiker:

Was passiert wenn sich die Klimaskeptiker irren und wir tun nichts?

Was passiert wenn sich die Leute irren die an eine Menschen gemachte Klimaveränderung glauben?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
So nebenbei zum Nachdenken an die Klimaskeptiker:

Was passiert wenn sich die Klimaskeptiker irren und wir tun nichts?

Was passiert wenn sich die Leute irren die an eine Menschen gemachte Klimaveränderung glauben?

Es geht nicht ums Irren oder Rechthaben. Mit Geld wird man das Problem nicht lösen. Damit macht man nur die Armen noch ärmer und allen anderen wird es zwar auf den Sack gehen, aber die werden weiterhin Fliegen, Auto fahren (weil sie müssen) und Fleisch essen. Weder Windräder, noch Solarkraft können die Strommengen generieren, die benötigt werden, wenn man ernsthaft Kohle- und Atomkraftwerke abschaltet. Für ein Windrad braucht es 0.6 Hektar Land - goodbye Wälder. Atomkraftwerke produzieren sehr wenig CO2 - wenn man schon massig Riesenakkus für Autos produzieren will, die für die Umwelt kein Zuckerschlecken sind, dann können wir auch die Atomkraftwerke laufen lassen.

Was Thunberg sagt ist einfach sehr gefährlich - Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Und das sieht man sehr deutlich an den Klimazielen dieser Leute.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mit „Raumfahrende Rasse“ hat der geschätzte Kollege @predatorklein mit Sicherheit unbewusst eine Bezeichnung gewählt die manchen Personenkreisen (solche mit offensichtlich zu viel Zeit) als politisch nicht korrekt sauer aufstößt.

„Raumfahrende Spezies“ wäre wohl unverfänglicher gewesen in einem Umfeld wo selbst in Fahrgeschäften
oder Autofelgen
https://www.mimikama.at/allgemein/ich-sehe/
als Instrument für pauschale „Vernazlichung“ benutzt werden.

Gruß Christian
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Euch ist aber bewußt das "race" im Englischen auch Rennen bedeutet und in Bezug auf Sportschuhe ist dann ziemlich klar was mit "human race" gemeint ist. :emoji_rolling_eyes:
Das ist eine Frage der Interpretation, die im Kontext zur deutschen Anwendung oft nur einseitig (und leider auch teileweise bewusst provozierend) reduziert wird. "human race" nur auf eine Art der sportlichen Betätigung zu reduzieren, bringt es auch nicht und liegt sehr nahe auf der "deutschen" Linie. Hier ein Textauszug aus einem wohl bekannten Song, der 1991 veröffentlicht wurde:
Heal the world
Make it a better place
For you and for me
And the entire human race...

Batucada
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Euch ist aber bewußt das "race" im Englischen auch Rennen bedeutet und in Bezug auf Sportschuhe ist dann ziemlich klar was mit "human race" gemeint ist. :emoji_rolling_eyes:
Mein Exkurs bezog sich nicht auf predators Anmerkung bezüglich außerirdischen Leben sondern explizit auf die falsche Benutzung des Wortes Rasse im Kontext der Population Homo sapiens sapiens.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Krass, wie lange man auf so einer Unwichtigkeit wie "Rasse" herumreiten kann. In China ist letztens erst ein Sack Reis umgefallen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
In der Zwischenzeit habe ich den Spiegelartikel (Beitrag #726) wieder gefunden, hierin wird auf einen wie ich finde sehr lesenswerten Artikel verwiesen:
Diese Verlinkung von mir soll dazu dienen, andere Aspekte kennenzulernen und nicht um Positionen zu verhärten oder gar Streit zu provozieren...! --- schlicht und ergreifend, Interessant.

The Ideology of Fossil Fuels

Das kann ich unterstreichen, ich habe mal eine Passage aus dem Artikel herausgegriffen, ins Deutsche übersetzt, um es hier einzustellem:
Ghosh sieht Hinweise auch in indigenen Praktiken. Er erinnert sich, dass er 2005, kurz nach dem Tsunami, die tief gelegenen indischen Nikobaren besucht hat, und bemerkt, dass die indigenen Inselbewohner, die hauptsächlich im Landesinneren leben, von den Gewässern nicht betroffen waren. Nur ein kilometerweiter Streifen entlang der Küste hatte Schäden erlitten, wo die Mittelschicht und die gebildete Bevölkerung lebten. "Indem sie sich dort niederließen, wo sie sich befanden, hatten sie stillschweigend ihren Glauben zum Ausdruck gebracht, dass höchst unwahrscheinliche Ereignisse nicht in die reale Welt, sondern in die Fantasie gehören", schreibt er.
Damit ist der Abschnitt aber noch nicht zu Ende, den es fehlt noch der Gegensatz, den ich so treffend finde.
Dies war ein Beispiel für "den bürgerlichen Glauben an die Regelmäßigkeit der Welt", der die Natur von der Kultur trennt (Wissenschaft von den Geisteswissenschaften), "bewusst Dinge und Kräfte ("Externalitäten") ausschließt, die jenseits des Horizonts der vorliegenden Materie liegen" (wie breitere geologische Kräfte) und ein falsches Gefühl der Sicherheit über unsere Fähigkeit, unsere Umgebung zu kontrollieren, schafft. Im Gegensatz dazu schienen die indigenen Inselbewohner ihre Existenz in der natürlichen Welt zu akzeptieren, deren unberechenbare Elemente es nicht wert waren, sie zu zähmen.
Ich empfindes es so, dass dieser Abschnitt einen deutliche Sprache verwendet. Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Mein Exkurs bezog sich nicht auf predators Anmerkung bezüglich außerirdischen Leben sondern explizit auf die falsche Benutzung des Wortes Rasse im Kontext der Population Homo sapiens sapiens.
Darf ich den Satz noch unterstreichen? Ich tu's einfach....
...auf die bewusst falsche Benutzung des Wortes Rasse im Kontext der...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Unabhängig von allem ein nettes Zitat von David Patrick Moynihan , anerikan. Senator: Jedermann hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
„Raumfahrende Spezies“ wäre wohl unverfänglicher gewesen in einem Umfeld wo selbst in Fahrgeschäften
oder Autofelgen
https://www.mimikama.at/allgemein/ich-sehe/
als Instrument für pauschale „Vernazlichung“ benutzt werden.
Oh, da hätten die Spezialisten dieses Umfeldes wie bei dem Verbot des Fahrgeschäftes für die nächsten Jahre noch ein reichliches Feld zu beackern. Kyoto, hoffentlich jedermann bekannt, bietet diese Symbolik in mehr als tausendfacher Form an. Wer dort zwischen den Tempeln spazieren geht, wird beim Anblick ob der Vielzahl von Swastika einigermaßen verwirrt sein. Ich war es damals auch.

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

zündapp

Gäste
So, bin wieder da. Habe aber noch ein Offline Erlebnis dazu bei zu steuern:

Habe mich auf einer Feier eine ganze Weile mit einem ganz netten Typ unterhalten. Dann fing er an, es sei, was das Klima angeht, schon fünf nach zwölf und man müsse dringend dies und das verbieten. Dann habe ich gesagt, dass ich das nicht so sehe und dass die Erde auch schon wärmere Zeiten gesehen hat und nicht untergegangen ist. Da war er tödlich beleidigt, hat sich entfernt und ab da kein Wort mehr mit mir gesprochen. Diskutieren mit Gutmenschen, sau geil. Der Mann war übrigens Hobbypilot (hat er mir vorher erzählt).

Aber es ist schon ein super Thema, sprengt jede Party und jedes Forum. Wie ich lese, sind jetzt hier Rassentheorie und Hakenkreuze dran.

Ein krankes Land, hoffentlich heilt es irgendwann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann habe ich gesagt, dass ich das nicht so sehe
und das ist das Problem.
Es ist keiner mehr bereit sich mit dem Verständnis anderer zu beschäftigen.
Sofort gehen die Klappen hoch und ende der Diskussion. Schade.
Dabei müssen wir im Schulterschluss auch mit Andersdenkenden agieren, sonst wird das nichts.
Danach, ..... können wir uns ja wieder bei zweitrangigen Problemen die Köpfe einschlagen.

Ein krankes Land, hoffentlich heilt es irgendwann.
:emoji_pray:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten