CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

na Mensch hier geht es ja mal wieder um ein überhaupt nicht heikles und emotional geladenes Thema :emoji_grin:

Lohngerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit, haben ungefähr genauso viel mit Gerechtigkeit zu tun, wie die "Bremse" im Begriff "Handbremse" damit zutun hat, die Hand zu bremsen.

So, jetzt könnt ihr Steine schmeißen *duckundwegrenn

Viele Grüße

Maik
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallöchen,

na Mensch hier geht es ja mal wieder um ein überhaupt nicht heikles und emotional geladenes Thema :emoji_grin:

Lohngerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit, haben ungefähr genauso viel mit Gerechtigkeit zu tun, wie die "Bremse" im Begriff "Handbremse" damit zutun hat, die Hand zu bremsen.

So, jetzt könnt ihr Steine schmeißen *duckundwegrenn

Viele Grüße

Maik

Naja, Dir als bibeltreuer Mensch ist das alles doch sowieso schnurz. Du machst Dir schließlich die Erde untertan. Da brauchst Du doch in Deinem christlichen Weltbild kein Duckundweg. Ist doch alles fein.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Naja, Dir als bibeltreuer Mensch ist das alles doch sowieso schnurz. Du machst Dir schließlich die Erde untertan. Da brauchst Du doch in Deinem christlichen Weltbild kein Duckundweg. Ist doch alles fein.

Nicht nur ich, sondern jeder Mensch auf der Welt macht sich die Erde untertan. Für den Christen heißt das aber nicht, dass er Narrenfreiheit über die Erde hat, oder mit ihr schlecht umgehen soll - im Gegenteil. Dadurch, dass Gott alles geschaffen hat, die Luft zum Atmen, Wasser und Nahrung zur Verfügung stellt, sollten wir dankbar sein und diese Dinge achten.

Welches Weltbild vertrittst du denn, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Mit dem heutigen Sprachverständnis könnte man meinen, was in der Bibel steht, beschreibt Raubtier-Kapitalismus:

„Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“

Man muss schon sehr den Interprationsspielraum strapazieren, um daraus ein "Geht gut mit der Erde und den Tieren um." hinzubekommen.

Da würde ich zu gerne wissen, was die ursprüngliche Intention solcher Sätze war. Ich unterstelle einfach mal, dass die ursprüngliche Quelle eigentlich irgendwas Gutes damit im Sinne hatte.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Hallo

„Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“

So " ganz ohne " sind wir heute ja auch nicht .

Die Jugend geht wegen dem Klimawandel auf die Straße , kuckt aber wie viele andere Menschen dabei zu , wie jeden Tag 8000 - 10.000 Kinder verhungern .
Jeden Tag .

Wir hatten vor kurzem eine Diskussion auf einem Grillfest , bei dem eine ältere Dame sich unheimlich aufregte , daß in den letzten Jahren zwischen 5000 und 6000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken sind .

Zur Gruppe gehörte ein evangelischer Pastor , der nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nimmt .
Der hat der Dame dann mal " den Kopf gewaschen " .

Vor Jahren hatte ein Journalist mal die Idee , daß jeder Medienbericht , egal ob in Zeitschriften , im Radio oder im TV damit beginnen sollte , auf den Hunger in der Welt hinzuweisen .
DAS wäre mal was gewesen .

An der Uni HD gab´s mal einen interessanten Vortrag zum Thema " Raumfahrt " .

Der Prof , der diesen hielt , meinte , daß wir ganz schlechte Karten hätten , wenn eine raumfahrende Rasse hier mal vorbeikäme .

Die würden uns nämlich entweder versklaven oder auslöschen .
Keinesfalls würde man der Menschheit erlauben , sich im All auszubreiten :emoji_frowning2:
Viel zu großes Risiko !

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
.... meinte , daß wir ganz schlechte Karten hätten , wenn eine raumfahrende Rasse hier mal vorbeikäme .
Nicht nur da hätten wir schlechte Karten. Warum - weil wir mittlerweile ein Volk, bis auf ein paar Ausnahmen von eierlosen, verweichlichten Waschlappen sind, wir fühlen uns anscheinend nur noch in der Opferrolle wohl. https://www.focus.de/politik/deutsc...ht-abgeschoben-werden-koennen_id_7946684.html
Jeder würde uns überrennen, wir sind uns doch nicht mal selber einig, kein Volk in Europa ist so gespalten wir wir.
Hier in einem schon etwas älteren NZZ Artikel schön zusammengefasst. https://www.nzz.ch/meinung/merkel-u...GGi0eRtq9yRifBZ4s6rnLF38SaXmuLmq6OWv5XrU9jjko
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
War ja klar was darauf kommt. Irgendwas über die kriminelle Rasse der Ausländer, die unser wehrloses Volk bedroht.
Im Englischen heißt es human race, niemand stört sich an diesem Begriff, er hat selbst im PC noch nicht einmal einen negativen Charakter. Nur ein verknöchertes Gehirn, dass seine Lebensweisheiten von einer fiktiven Figur auf der Basis amerikanischer Klischeevorlagen bezieht, kommt auf eine solch beschränkte Sichtweise. Und schon wieder wird jemand als Nazi abgestempelt. Das war doch deine Absicht, nicht wahr, Friederich?

Batucada
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.932
Ort
bei den Zwergen
Das Wort Rasse hat im Deutschen eine andere Wortgeschichte die man auch nicht wegdiskutieren kann. Sowas sollte man bei öffentlichen Diskursen wie hier immer mitdenken wenn man etwas sagt.
Das gilt auch für andere deutsche Worte, die durch rechte Ideologie mit einer völkischen Bedeutung aufgeladen/ entstellt worden sind. Dies gilt u.a. für das Wort im letzten Satz vor Bedeutung.

Wenn ein Diskutant dies nicht macht weiß man automatisch seine Intentionen, auch wenn er sie zu verbergen sucht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wenn ein Diskutant dies nicht macht weiß man automatisch seine Intentionen, auch wenn er sie zu verbergen sucht.
Der Kontext zielte aber auf "raumfahrende Rasse" ab, da gibt es nichts zu deuteln, Rasse im Sinne von Friedrich war aber ganz klar aus dem ursprünglichen Kontext gerissen - im übrigen eine Spezialität von Friedrich. Das was Friedirch macht, ist schlicht und ergreifend als Provaktion aufzufassen gewesen.

Batucada
 

Mitglied 30872

Gäste
In wissenschaftlicher Hinsicht gibt es keine menschlichen Rassen. Wie ich allerdings feststellen muss, ist diese Tatsache den wenigsten meiner Mitmenschen bekannt. Wenn der Begriff dennoch genutzt wird, sollte man darüber aufklären. Wer ihn dann weiterhin nutzt, verfolgt damit eine klare Absicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.487
Rasse im Sinne von Friedrich war aber ganz klar aus dem ursprünglichen Kontext gerissen
Ich hab ganz klar gesagt dass es ein "Stichwort" ist.
Auf das hin das Gespräch von ganz bestimmten Zeitgenossen auf einen ganz bestimmten Themenbereich umgeleitet wird.
Bzw. umzuleiten "versucht" wird. Zum Glück verfängt sowas in diesem Forum hier NICHT.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Stimmt, es gibt nur Völker.
Warum haben die Menschen anderer Nationalitäten weniger Scheu, von der menschlichen Rasse zu sprechen? Oder sind es nur die Deutschen, die vorbelastet durch die Grausamkeiten einer Zeit zwischen 1933..1945 gezwungen sind, einen Eiertanz um diesen Begriff aufzuführen? Noch mal zum Nachdenken @predatorklein sprach von der "raumfahrenden Rasse" im Gegensatz zur "menschlichen Rasse", hier ein Begriff, der im Englischen nicht negativ besetzt ist. Ein Schuh im Sinne von Friedrich wird erst daraus, wenn man den Begriff im Sinne von Rassismus benutzt. Aber das war bei @predatorklein wirklich nicht der Fall. Ich finde das Verhalten von Friedrich reichlich kleinkariert.

Batucada

EDIT. Der ganze Schmuh nach #761 könnte eigentlich gelöscht werden, der hat mit dem Grundthema wirklich nicht zu tun und gefällt nur einem etwas minderbemittelten Provokateur.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Warum haben die Menschen anderer Nationalitäten weniger Scheu, von der menschlichen Rasse zu sprechen?

Das hat damit (zumindest bei mir) nichts zutun. Die Bibel spricht nur von Völkern und nie von Rassen. Von der "menschlichen Rasse" zu sprechen, halte ich kontextuell (Nazikram, etc.) für unproblematisch, ich selber würde das halt aus meinen vorher genannten Gründen nicht tun. Das ist alles.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hier mal wieder (!) was zum Thema Klima, diesmal aus Frankreich in
Bezug auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg.

zu lesen unter:
Greta, Macron et...la Corse

Auf die Sätze G. Thunberg in einer Rede vor den Vereinten Nationen am 23.09.19:
"Wie können sie es wagen? Sie haben meine Träume und meine Kindheit gestohlen. »

reagierte Präsident Macron in meinen Augen richtig.
(frei übersetzt)

Mit der Einreichung einer Beschwerde gegen fünf Länder, darunter Frankreich, wegen ihrer Untätigkeit beim Klimawandel reagierte Greta Thunberg auf höchster Ebene des französischen Staates.
Das angeregte Gespräch, das die junge Schwedin am Montag, den 23. September, an die UN-Führungskräfte richtete, wurde ausführlich kommentiert, und zu den Reaktionen gehörte auch Emmanuel Macron, der die "sehr radikalen Positionen" des jungen Mädchens zu Europa 1 anprangerte.

Während Greta Thunberg im vergangenen Juli zu einer Rede in der Nationalversammlung eingeladen wurde, die einigen bekannten Persönlichkeiten und noch nie zuvor einem Teenager eingeräumt war, ist das Gefolge des Präsidenten heute, nach dem Verfahren, das im UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes, gegen Frankreich, Argentinien, Brasilien, die Türkei und Deutschland eingeleitet wurde, eher kritisch gegenüber dem "katastrophalen Mädchen, das keine Lösung bringt".

"Greta Thunberg ist gut, es ist wichtig, sie mobilisiert, aber was sind die Lösungen, die sie auf den Tisch legt? Ich weiß es nicht", sagte der Staatssekretär beim Minister für Ökologie und Solidarität, Brune Poirson, am Dienstagmorgen auf France Inter.

Macron sagte: "Wir brauchen Jugendliche, die uns helfen, Druck auf diejenigen auszuüben, die blockieren, indem sie mobilisieren (....), aber zu radikale Positionen werden wohl unsere Gesellschaften entzweien. - und er fügte hinzu - jeden Freitag zu demonstrieren, um zu sagen, dass der Planet brennt, das ist schön, aber das ist nicht das Problem", er befürwortet: "Wir müssen in eine Form von kollektiven Aktionen kommen. Ich bevorzuge es, dass wir jeden Freitag große Sammelaktionen an Flüssen oder korsischen Stränden durchführen. »


______________________________________
Ich war (vor der Zeit der Transatlantik Reise) zuerst auch eher skeptisch gegenüber ihrer Aktionen doch das änderte sich ein wenig nachdem
mir bekannt wurde das ihre Art und Weise teilweise ihrer Form von Autismus zuzuschreiben ist.
(wer ein bisschen nachdenkt kann diesen Umstand filtern und somit die reine Aktion zum Klimaschutz wahrnehmen.
Spekulationen und Propaganda dahingestellt )

Mein ABER:
Das, dass nun eskaliert und radikaler wird findet bei mir nun auch kein Verständnis mehr,
aus den gleichen Gründen wie sie Macron nennt:
Spaltung der Gesellschaft.
Ich hoffe sie kommt wieder in ruhigeres Fahrwasser!

Doch am Ende:
wer tut sonst etwas für Aufmerksamkeit und ein Wachrütteln zum Schutze des Klimas in dieser Größenordnung?

Der Satz:
"Wir müssen in eine Form von kollektiven Aktionen kommen" von Macron finde ich hierbei ganz besonders wichtig.
Das mit Korsika ist als Beispiel zu verstehen, er muss auch ein wenig Boden gut machen auf der Insel...

_____________________________________
In der Zwischenzeit habe ich den Spiegelartikel (Beitrag #726) wieder gefunden,
hierin wird auf einen wie ich finde sehr lesenswerten Artikel verwiesen:
Diese Verlinkung von mir soll dazu dienen, andere Aspekte kennenzulernen und nicht um Positionen zu
verhärten oder gar Streit zu provozieren...! --- schlicht und ergreifend, Interessant.
Diesen Artikel kann dann jeder in seine dafür vorgesehene Schublade packen, kein Problem.

The Ideology of Fossil Fuels


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten