Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Für KVH gibts eigentlich recht strenge Qualitätskritierien. 5cm tiefe Risse hätte ich da nicht erwartet. Auch wnn das kein echtes technisches Problem darstellt.
Bei drehwüchsigem Holz sieht es etwas anders aus. Das ist ein schwerwiegender Fehler, der schon im lebenden Baum angelegt war.
Das zieht sich nicht wieder gerade.
Nur leicht krumm würde man mit der Bachseite nach oben verbauen, dann gleicht sich das durch die Gewichtsbelastung wieder etwas aus.
Kommt immer auf das Ausmaß an.
Daher solltest du die Fehler messen/quantifizieren/fotografieren bevor du reklamierst.
Leiste an Vorder- und Hinterende anlegen, dammit man das Ausmaß der Verdrehung erkennen kann.

Ja nee, ist klar. Die Qualität von kvh hat in der letzten Zeit massiv nachgelassen. Schuld ist irgendein großflächiger waldschaden letztes Jahr. Die reizen die Grenzen bis zum geht nicht mehr aus. Sichtbar lässt sich das kaum noch verbauen. Muss man echt gut sortieren
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
wie genau meinst du das ? Also den Buckel nach oben und das Gewicht drückt es runter?
Das Problem bei der sparren ist ja das es ja quasi wenn du von oben drauf schaust, die zur Seite weg gehen.

Das ist halt genau das Problem. Du hast jetzt unendlich viele Beiträge und Antworten und jetzt, wo du das Holz vor dir hast sind die Fragezeichen immer noch riesig.
Das wird eher nicht besser, wenn du sie zusägen sollst.
Holz ist halt eben im der Tat ein Naturprodukt und der geübte Verarbeiter weiß was noch geht und was nicht.
Der bestellt erst Mal ein bisschen mehr, dann sucht er sich das so raus, dass es gut passt, sortiert das Holz, zeichnet an und und und. Dann sieht man, was man verarbeiten kann und was nicht.
Die Sparren sind 6/20? Die kriegste auch noch gut gerade gezogen mit deiner lattung. Das erfordert aber Erfahrung und handwerkliches Geschick.

Ohne Bilder kann man das eh nicht beurteilen aber in einem anderem Thread kam gerade die Beschwerde auf, dass viele Händler nicht mehr an privat verkaufen...
Warum wohl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Der bestellt erst Mal ein bisschen mehr, dann sucht er sich das so raus, dass es gut passt, sortiert das Holz, zeichnet an und und und. Dann sieht man, was man verarbeiten kann und was nicht.
Die Sparren sind 6/20? Die kriegste auch noch gut gerade gezogen mit deiner lattung. Das erfordert aber Erfahrung und handwerkliches Geschick.

Ja das konnte ich mir denken, dann muss ich wohl doch lieber noch weniger selbst machen und mehr machen lassen !!!
Ich kläre das mal ab.
Ich mache morgen vormittag Bilder, lege alles nochmal aus und schaue mir das genau an und Berichte dann. bis mitatg muss ich den Anrufen.
Evtl ist ja morgen vormittag jemand Online hier ,der was dazu sagen kann /will

Aber ich wollte dazu halt eure Fachliche Meinung, nicht das der Händler mich da bescheisen will.

Sparren sind 8x20.
Wandpfette auch. Die andere Pfette 12x16

Danke für eure Zeit, schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Jetzt die frage. Wenn man KVH bestellt, in wiefern hat man da anspruch auf "umtausch/Rücknahme"
Also bei rissen im holz auch? Da sind ein paar , die sind 6mm Breit und gehen teils 4-5 cm rein.
Die Frage ist so sinnig wie folgende: Mein neues Auto wurde heute geliefert. Das schafft nur 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Müsste es nicht eigentlich 190 km/h Höchstgeschwindigkeit schaffen?

Ohne Angabe, was bestellt und was geliefert wurde, kann niemand Angaben zu Rissen etc. machen.

Die 2 Wörter KVH und Fehler in Google eingeben und du bekommst Lesestoff bis Weihnachten, was die Anforderungen an KVH betrifft.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Woher sollen wir wissen wie Du bestellt hast (Leistungsbeschreibung, Mail, …), wie der Auftrag bestätigt wurde (z. B. unterzeichnetes Angebot, Auftragsbestätigung, …) und wie die Lieferung dokumentiert wurde (Rechnung, Lieferschein, …) ?
Lass mich raten: Du hast KVH bestellt und der Händler hat KVH geliefert. Keiner hat irgendwas spezifiziert? Dann ins BGB gucken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
In Bild 4 der rechteBalken sieht wirklich sehr verdreht aus.
edit: Wobei man aber berücksichtigen muss, dass das vordere Auflager auch deutlich nach rechts abkippt...Sollte man vielleicht erst mal mit dem Wagenheber etwas anheben und unterbauen, damit man was beurteilen kann.
Der Riss ist wirklich herb. Auch wenn für die Tragkraft ohne große Bedeutung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Konstruktionsvollholz KVH vereinbar ist. "Veredeltes Bauschnittholz".
Was steht denn auf dem Lieferschein?
KVH Si (sichtbar) sollte noch höhere Qualität aufweisen als KVH NSi. (nicht sichtbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Das KVH ist ja NSI
aber das es für ein Carport ist wusste er ja. Aber SI ist ja bestimmt auch ne ecke teurer oder?

Vor allem ist ja die frage, ist mit SI nicht nur die Oberflächengüte etc gemeint. Also Glatter, weniger Äste und sowas? Ich würde mal sagen das selbst NSI nicht so verdreht und gerissen sein darf.

Morgen Früh gibt es mehr Bilder.

Was sagt ihr denn zu diesen kleinen rissen? Ist das OK?

auf dem 2 bild, da liegen die Sparren übereinander, der spalt da ist weil halt auch da die nicht Plan aufliegen sondern Bauchig sind oder verdreht.



Lass mich raten: Du hast KVH bestellt und der Händler hat KVH geliefert. Keiner hat irgendwas spezifiziert? Dann ins BGB gucken

du sagst es. Woher soll ich das auch wissen. ich dachte KVH ist KVH. Gefragt hat er auch nicht.

Ich bin da hin gegangen, habe einfach KVH bestellt und er hat mir das geliefert. War auch nicht zu Hause da weil er mit keinen Festen Termin Aktuell geben konnte, nur den Tag.
Das ist ein kleiner Händler hier da bin ich Oft.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist doch nichts neues, wenn man gute Hölzer braucht, muss man halt hinfahren und sie aussuchen. Dann hat man quasi kvh si, anders wird das ja sonst auch nicht sortiert.
Machen wir bei Lärchenschalung bspws fast immer.
Sonst nehmen die halt oben vom Stapel weg...

Ich würde ja vorschlagen, dass du die trennst und blattest, um die Spannung rauszunehmen aber dann ist Weihnachten bevor das Ding steht :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist das wenigstens halbwegs lufttrocken?
oder schwer wie ein nasses Handtuch?
Wenn halbwegs trocken, dann mach hin, besser wird's nicht.
Hierauf Korsika wäre das Topqualität.
Soll aber nichts heißen.
Jannik und Friedrich haben alles relevante gesagt.
Auf das riss- astfreie Holz ohne den geringsten Dreh kannst du lange warten.
Außer, du legst ein paar dicke Scheine dazu und selbst damit bleibt Holz, Holz.

Für mich ist nun klar, das Material ist da, du willst das Ding wirklich bauen und dann mal los.
Ich mußte meine ganze Werkstatt aus klitschnassem Scheißholz bauen und... es steht nach etlichen Stürmen immer noch.
Wenn du den Händler kennst und ein Balken wirklich aus allen Wolken fällt, dann tauscht der den auch um.

Holz kauft man mit eigenen Augen oder hat das Vertrauen zum Händler,
das geht jedem so, als Greenhorn im Holzkauf kann man nicht erwarten das Kaviar auf den Teller kommt.

Jetzt freu dich das es los gehen kann!
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich würde ja vorschlagen, dass du die trennst und blattest, um die Spannung rauszunehmen aber dann ist Weihnachten bevor das Ding steht
Genau das hatte ich ja vor . aber der Zimmernann und noch ein paar Kollegen meinten ja das es halt besser ist wenn es in einem Stück ist.
Also kann man doch sagen ,das wenn man so ein langen Stück hat und man 2 Balken holt die 4,5 Meter sind , das die Gefahr für solches Verdrehen viel Geringer ist?
sonst würde ich zum Händler sagen er soll das wieder abholen und mir 2 4,5 Meter enden bringen.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Holz kauft man mit eigenen Augen oder hat das Vertrauen zum Händler,
das geht jedem so, als Greenhorn im Holzkauf kann man nicht erwarten das Kaviar auf den Teller kommt.

das sind halt so dinge die man als Greenhorn noch lernen muss. Ich wollte halt nun nicht jedes Mist nachfragen und euch nerven und an sowas hatte ich echt nicht gedacht. Ich dachte wenn man KVH kauft dann ist das "genormt" . Mit gewissen Toleranzen.

Nächstens mal weiß ich es besser (hoffe ich :emoji_slight_smile:)

ist das wenigstens halbwegs lufttrocken?
oder schwer wie ein nasses Handtuch?

Klar ist so ein 9 Meter balken schwer. Also tragen konnte ich ihn mit meiner Frau. Ich habe den vergleich ja nicht. Ich würde sagen es ist OK
Habe das meißte nun in der Garage. Ausser die langen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Das KVH ist ja NSI
Aber SI ist ja bestimmt auch ne ecke teurer oder?

Hier bezahlen wir regional knapp 24,- €/m³ Zulage für KVH SI.
Alle sichtbaren Teile werden entsprechend (Ortgangsparren etc. / Carports) grundsätzlich nur aus KVH SI beauftragt.
 

Anhänge

  • KVH-Vereinbarung-2015-09.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 15
Oben Unten