Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich melde mich nun auch noch mal zu Wort da ich vor x Jahren hier im Forum so wie du angefangen habe.
Da beginnt man einen Thread und stellt seine Planungen mit Zeichnungen und allem drum und dran vor und nach vier Seiten steht das Ding.
Man begegnet den Teilnehmern mit Respekt und versucht ihnen das "Mitarbeiten" so leicht wie möglich zu machen, bedenke: Alle machen das hier in Ihrer Freizeit weil sie helfen wollen - nicht weil Sie dadurch selbst einen positiven Effekt erhalten außer ein gutes Gewissen.

Ich habe damals mit meinem Carport genau wie du begonnen nur eine solide Basis geschaffen. Wenn jemand nach einer Zeichnung fragt, dann verlinke direkt in den Post oder veröffentliche jeweils die aktuellen Zeichnungen hier im Forum - und nicht bei share your photo und dann auch noch 90° gedreht. Und ich sage auch nicht "habe ich doch schon geschrieben" - das ist einfach sonderbar!

Ich persönlich habe in 15 Seiten noch nicht eine valide Zeichnung gesehen, nicht eine! Für dich ist bedauerlich, dass man sich über deine Art und Weise nur noch ärgert und die Bereitschaft zu helfen langsam sinkt. Ich habe schon mehrfach geschrieben "Ich bin hier raus", die Vorgehensweise ist für mich aber so fremd und beschämend, dass ich am Ball bleibe und mich beteilige.

Ich möchte nicht mit "mustergültigem Verhalten" prahlen, aber mal Offtopic:
Wenn du mal bei Google nach "Photovoltaik Forum", der Postleitzahl "26xxx" und "DasMoritz" suchst, dann kommst du sehr schnell auf meinen Thread der über 55 Seiten und 540 Antworten hat und dieses Wochenende einen großen Schritt erreicht hat. 21,45 kWp PV-Anlage selbst geplant und in Eigenleistung montiert - nur mal so zum Nachdenken: Da haben ganz fremde Personen super Tips gegeben und ich habe mich tausend Mal bedankt. Im Vergleich dazu ist dein Thema hier glaube ich "tot" und nur noch Aufreger.

IMG_20200531_182519.JPG IMG_20200531_195931.JPG

IMG_20200531_182546.JPG IMG_20200531_182611.JPG

Das ist nur meine persönliche Meinung!
Moritz
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

ich melde mich nun auch noch mal zu Wort da ich vor x Jahren hier im Forum so wie du angefangen habe.
Da beginnt man einen Thread und stellt seine Planungen mit Zeichnungen und allem drum und dran vor und nach vier Seiten steht das Ding.
Man begegnet den Teilnehmern mit Respekt und versucht ihnen das "Mitarbeiten" so leicht wie möglich zu machen, bedenke: Alle machen das hier in Ihrer Freizeit weil sie helfen wollen - nicht weil Sie dadurch selbst einen positiven Effekt erhalten außer ein gutes Gewissen.

Ich habe damals mit meinem Carport genau wie du begonnen nur eine solide Basis geschaffen. Wenn jemand nach einer Zeichnung fragt, dann verlinke direkt in den Post oder veröffentliche jeweils die aktuellen Zeichnungen hier im Forum - und nicht bei share your photo und dann auch noch 90° gedreht. Und ich sage auch nicht "habe ich doch schon geschrieben" - das ist einfach sonderbar!

Ich persönlich habe in 15 Seiten noch nicht eine valide Zeichnung gesehen, nicht eine! Für dich ist bedauerlich, dass man sich über deine Art und Weise nur noch ärgert und die Bereitschaft zu helfen langsam sinkt. Ich habe schon mehrfach geschrieben "Ich bin hier raus", die Vorgehensweise ist für mich aber so fremd und beschämend, dass ich am Ball bleibe und mich beteilige.

Ich möchte nicht mit "mustergültigem Verhalten" prahlen, aber mal Offtopic:
Wenn du mal bei Google nach "Photovoltaik Forum", der Postleitzahl "26xxx" und "DasMoritz" suchst, dann kommst du sehr schnell auf meinen Thread der über 55 Seiten und 540 Antworten hat und dieses Wochenende einen großen Schritt erreicht hat. 21,45 kWp PV-Anlage selbst geplant und in Eigenleistung montiert - nur mal so zum Nachdenken: Da haben ganz fremde Personen super Tips gegeben und ich habe mich tausend Mal bedankt. Im Vergleich dazu ist dein Thema hier glaube ich "tot" und nur noch Aufreger.

Anhang anzeigen 76374 Anhang anzeigen 76377

Anhang anzeigen 76375 Anhang anzeigen 76376

Das ist nur meine persönliche Meinung!
Moritz

Da ist disie ja die quasi mondrakete von der ich schrieb.
Es geht ja gar nicht darum, dass man mustergültig einen Post eröffnet.
Oftmals ist es so, dass man selber so viel im Kopf hat und voraussetzt, dass man vergisst es zu erwähnen. Hab auch mal nach nem alternativen Antrieb für n dickenhobel gesucht. Der Eröffnungspost war auch scheiße aber dann reicht man die fehlenden Infos schnell nach.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Medium 6150 anzeigen

Das sind nun mal die Maße wie ich Sie annehme. Ob das nun richtig ist muss sich zeigen.
Mit der sparrenlänge weiß ich nichts anderes als das ermittelte Maß.
Daher habe ich das erst mal so notiert.

Medium 6151 anzeigen

Endet der sparren an der Grundstücksgrenze des Nachbarn? Wenn ja wäre es besser ihn zu kürzen. Das Blech müsste im Normalfall ca 6 cm über den sparren raus stehen, etwa so, dass es halb in die rinne schaut.
Da du selbst klempnern willst empfiehlt sich ein stirnbrett vor die sparren zu schrauben, dann kannst du rinneisenhalter zum vorschrauben nehmen, macht es für ungeübte einfacher
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Wie sollen die Sparren an der Pfette an der Garage festgesetzt werden? Mit Balkenschuhen?

Ich würde die Sparren auf die Pfette laufen lassen oder spricht da was gegen?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja die sollen mit 8x21 Balkenschuhen an der Wandpfette dran (8x22)
Die Balkenschuhe und CSA Schrauben usw habe ich auch schon hier.

Das hatten wir ja besprochen , dass das wegen den langen Schrauben einfacher ist. Und vor allem komme ich sonst so Hoch. Dann komme ich über das Garagendach evtl. Und das ist wegen dem verkleiden usw einfacher würde ich sagen , wenn ich darunter bleibe.

Endet der sparren an der Grundstücksgrenze des Nachbarn? Wenn ja wäre es besser ihn zu kürzen. Das Blech müsste im Normalfall ca 6 cm über den sparren raus stehen, etwa so, dass es halb in die rinne schaut.
Da du selbst klempnern willst empfiehlt sich ein stirnbrett vor die sparren zu schrauben, dann kannst du rinneisenhalter zum vorschrauben nehmen, macht es für ungeübte einfacher

Ja , so hatte ich das vor. Also Stirnbretthalter und dann Rinne dran. Ja danke für das Maß. Also circa 6 cm sagst du , die das Blech rüber schauen muss. OK.
Rinne bin ich noch nicht sicher ob RG 100 oder gleich 125. Preislich wäre das fast gleich.

Ist nur noch die frage ob sich nun aus der Zeichnung für euch was neues Ergibt in sachen Trapezblech gesammtlänge.
Ich werde auf jedenfall morgen fragen, ob man auch Wunschmaß bekommen kann und nicht nur 5 oder 6 Meter.


EDIT:
Und was sagt ihr zu den Maßen?

Bei der Trapezblechmontage lese ich immer was von Ausschnüren (Trau und Firstlinie) . Aber was genau meinen die damit?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Die gefällt mir. Ebenso die Umsetzung Deiner Solar-Anlage. Ich glaube ich wühle mich da demnächst mal durch die 56 Seiten.

Darf ich noch kurz Fragen wie Deine Erfahrungswerte mit der Temperatur unterm Dach mit und ohne PV-Anlage sind?

Hallo KalterBach,

das kann ich dir leider noch nicht genau sagen da die Module ja erst seit ca. 36h vollständig montiert sind. Heute war es aber ja wieder recht warm und unser Schlafzimmer ist im Dachgeschoss nach Süden ausgerichtet, dort ist es gefühlt nun heute Abend etwas kühler. Auf dem ungedämmten Spitzboden ist recht deutlich merkbar dass es dort nun kühler ist - das ist aber alles nicht wahnsinnig viel.

Schreibe mich sonst im Photovoltaikforum einfach noch mal an, mein Nickname ist der Gleiche.
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hätte tierisch Lust darauf, vor Baubeginn , eine Webcam mit Richtmikro zu installieren. Ich glaube der Stream wäre im Netz der Hit!
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Hallo Leute

Eine frage fällt mir gerade noch ein. Wenn ich die Hölzer Ablängen und zuschneiden will mit der HKS, was ist besser`? Grobes Blatt oder Feines? . also mehr Zähne oder weniger?

schönen abend noch.....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Leute

Eine frage fällt mir gerade noch ein. Wenn ich die Hölzer Ablängen und zuschneiden will mit der HKS, was ist besser`? Grobes Blatt oder Feines? . also mehr Zähne oder weniger?

schönen abend noch.....

Querschnitte: viele Zähne
Längs: wenig

Aber das dürfte deine kleinste Sorge sein :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich würde dringend einen Fuchsschwanz empfehlen, da ist das Verletzungsrisiko geringer oder eine entsprechende kappsäge. Normalerweise ist das Quatsch, alles zur kappsäge zu schleppen aber sicherer...
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Es wäre schön, wenn man bitte Sachlich bleiben könnte. Ihr könnt mir nun keine Stammpauke über Soziales verhalten predigen und selbst oft Ironische Posts senden. danke.

zum thema:
Das Problem ist meine HKS ist zu klein. Also müsste ich alles von beiden Seiten machen, selbst da wird es Knapp. Damals dachte ich , ich bekomme noch eine ,aber das ist nicht mehr so.

Und alles mit der Handsäge.....na dann gute Nacht.:emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat:

Kappsäge habe ich so nicht. (würde ich mit ggf anschaffen wenn das wirklich besser ist) Aber eine HKS könnte ich mir leihen. Eine große mit 355 Sägeblatt. Nur ist da nur ein Grobes bei. Welches genau erfahre ich evtl heute.

Aber die frage war auch generll gestellt um mein wissen zu erweitern was , wofür besser gedacht ist.

Also kann ich für das "kürzen" der Kanthölzer ruig ein Grob verzahntes Blatt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Für die paar Hölzer nimm den genannten Fuchsschwanz. Ehe du fertig wirst mit einer Kappsäge und der Hin- und Herschlepperei der Hölzer, ganz abgesehen von den Kosten, bist schon lange fertig.
Wenn man so den ganzen Verlauf dieses Freds hier verfolgt, wird das Projekt wohl noch ganz viele Stolpersteine für dich bereit halten. Da bin ich mir fast ganz sicher.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
OK werde das Mal testen. Man könnte ja auch erst hks 54 mm Schnitttiefe und Rest Fuchsschwanz

Habe ja zwei neue hier

Der Verleiher meine, die große Makita ist gut zu händeln. Alleine durch ihr Gewicht.

Aber gut,wenn ihr sagt lieber nicht. Dann nicht.

So eine Kapp Zug sage wollte ich allerdings eh schon länger Mal haben.
Müsste ja aber Recht groß sein für 12x12
Die kleinen packen das ja nicht
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo,

um wieder sachlich zu werden: Greife wirklich lieber zum guten Fuchsschwanz (BAHC_O_) und ggf. zu einer Japansäge.
Ich habe mir beim Carportbau ebenfalls zwei Japansägen gekauft (Namen vergessen) und war echt beeindruckt, wie präzise man damit arbeiten kann (mit ein wenig Übung). Einen guten Fuchsschwanz muss ich mir auch noch zulegen.

Und: Wenn man mal was mit Muskelkraft macht hat man auch wieder ein gutes Verhältnis zu dem was man geschaffen hat.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Alles klar, dann werde ich diese Variante mal testen.

Nach dem anruf beim Händler heute wegen dem Dach bin ich mir nun nicht mehr 100% Sicher ,ob ich das das mit dem DAchanschluss an der Garagenwand noch so machen soll. Noch hätte ich ja die Möglichkeit was zu ändern.

Normal sollte der Wandbalken ja Quali in der Höhn vor der Anthrazit Verkleidung enden. (siehe fotos) und dann balkenschuhe für die Sparren , sodass das Stahldach ja Quasi noch vor der Alu Schiene endet . Und dann wollte ich mit einer Art Wandabschluss Blech Arbeiten. Wie auch immer das genau aussieht.

Jetzt dachte ich ob man evtl die Balkenschuhe doch weg lässt und die sparren auflegt wie einige das ja schon gedacht hatten mit dem Ziel das man komplett ohne Abschlussblech etc Arbeitet und man das Stahltrapez Dach (also wirklich nur das Blech) ein wenig über die Alu Schiene schauen lässt. Quasi bis über das Garagen Flachdach, wie eine kleine Überdachung.

Ist das umsetzbar oder übersehe ich da was und das ist blödsinn?
Schwer umsetzbar ist es allein deswegen , weil die höhe zu wenig ist. Die verkleidung samt Alu Schiene hat eine höhe von 36cm. Der Wandbalken ist 22 hoch +Dachlatten + Blech. :emoji_confused:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Bin gerade unterwegs daher nur kurz:

Dein Gefälle war ja nach links, weg von der Garage. Ich könnte mir nun vorstellen, dass sofern du das Blechdach über die Garage überstehen lässt, dass Wasser dort nicht „abreißt“ sondern die bei richtig starken Regen mit unter das Blechdach läuft - ist aber nur eine Vermutung.

Du kannst doch die Wandpfette theoretisch so setzen wie du willst. Wenn du nun die Sparren auf die Pfette legen möchtest: Oberkante Garagendach ist meinetwegen 280cm, davon ziehst die Höhe deiner Sparren ab (ggf. Kerven beachten) und lässt die Sparren in der Höhe minimal überstehen, ich denke aber du musst aber mit einer Traglattung quer zum Sparren arbeiten, sofern mich meine Erinnerung an den Thread nicht täuscht.
 
Oben Unten