Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Wie groß ist denn das Carport eigentlich?

Ich wohne ebenfalls in Niedersachsen und musste mit meinem 8,80m L, 3,00m B und 2,80m H keine Baugenehmigung einholen obwohl das Ding auf der Grenze steht.

Gruß,
Moritz
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ist kein witz, das dauert so lange und da das Grenzbau ist warte ich auch lieber und fange nicht vorher an.
Ist Landkreis Aurich.

Das ist ja auch 45 m² und deins unter 35m²
Dafür brauche ich nicht mal eine Ge.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
So , die Genehmigung sollte nächste Woche eintreffen.
Die H Träger habe ich schon gesetzt.

Jetzt will ich bald das Holz bestellen usw. Ich brauche aber nochmals eure Hilfe.

Damit ich nicht unnötig viel schneiden muss, will ich das so gut es geht passend auf Maß bestellen.
ua möchte ich die Sparrenlänge wissen und auch ob ich mit 5 m langem Stahltrapez hinkomme ohne zu schneiden (also ein 6 meter langes zu schneiden)

Denn das Carport wird ja circa 5 Meter Breit. Sehe ich das richtig das ich für beides wieder nur den Pythagoras brauche und bei 0,5 Meter Dachunterschied wären das 5,025 Meter Sparrenlänge? Und auch das Dachblech kann so lang sein?

Und wie ist das mit dem anbringen der rinne später? Gibt es Maßlich da was bei den sparren und dem Dach nun, was ich vorher unbedingt mit einrechnen muss?

danke und gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ohne eine Zeichnung mit genauen Maßen wirst du keine Auskunft bekommen und wenn du eine Zeichnung hättest, könntest du die Maße selbst abnehmen.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Aber wenn jemand gewillt ist mir die Antwort zu geben, wozu braucht man da dringend eine Zeichnung wenn ich doch die Daten habe.
Ob die Zahlen nun bei einer Zeichnung bei stehen oder so lose geschrieben sind ist doch egal.
Es geht ja um die BERECHNUNG des fehlenden Maßes.

zumal, eine Zeichnung (oder Skizze) mit Maßen habeich euch ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aber wenn jemand gewillt ist mir die Antwort zu geben, wozu braucht man da dringend eine Zeichnung wenn ich doch die Daten habe.
Ob die Zahlen nun bei einer Zeichnung bei stehen oder so lose geschrieben sind ist doch egal.
Es geht ja um die BERECHNUNG des fehlenden Maßes.

zumal, eine Zeichnung (oder Skizze) mit Maßen habeich euch ja schon gepostet.

Na ja,

Dieser carportbau begleitet uns schon ein halbes Jahr und es gibt drei oder vier Threads dazu, alleine dieser hat über 13 Seiten. Ich hatte auchsich kurz überlegt dir das auszurechnen aber da n hab ich gesehen, dass ich 13 Seiten durchforsten müsste und hab die Lust verloren.
Wenn man das schon nicht selber errechnen will oder kann, dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt die Maße auf den ersten Blick zur Verfügung zu stellen.
Im übrigens gibt es für so was bei Google dreiecksrechner.
Vergiss aber den dachüberstand nicht.

Viel Erfolg
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Denn das Carport wird ja circa 5 Meter Breit
Wenn der Carport CIRCA breit ist, kannst du deine weiteren Maße auch nur circa berechnen. Mir wäre
das zu heiß, die Balken circa auf Maß zu bestellen. Nachher fehlen 6cm und du brauchst einen neuen.
Abgesehen davon, sind mir weder mein Holzhändler noch mein Sägewerker genau genug, wenn ich ein Maß haben will. Beim Sägewerk muss man eh immer die Enden sauber absägen, und der Händler verkauft am liebsten Rohmaße.

Nimm lieber überall 50cm mehr, meist ist schneller gesägt als nochmal mit dem Anhänger losgefahren und einen neuen Balken geholt.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
und der Händler verkauft am liebsten Rohmaße.
Also mein Händler macht mir wunschmaß ohne Aufpreis

Wenn man das schon nicht selber errechnen will oder kann, dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt die Maße auf den ersten Blick zur Verfügung zu stellen.

du musst doch nichts durchforsten.
Ich habe die Maße doch genannt.

5 Meter Breite. Die Pfostenmitte stehen bei 4,75 Meter. Dachhöhe also die Dachschräge beträgt 0,5 Meter. Was braucht man denn noch?

Wenn ich das in sowas hier eingebe
https://www.hbw-handel.de/informationen/sparrenlaenge-berechnen.html

Kommt wie gesagt 5,025 Meter raus. Egal welchen Rechner ich nehme. Da mir das aber so wenig vor kam , wollte ich euch lieber nochmal fragen.

Die Zeichnung ist hier. Nur das es nicht 240 sind sondern 250 höhe

https://www.woodworker.de/forum/threads/carportbau-fragen-einiges-vorbereitet.109601/page-8
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So , die Genehmigung sollte nächste Woche eintreffen.
Die H Träger habe ich schon gesetzt.

Jetzt will ich bald das Holz bestellen usw. Ich brauche aber nochmals eure Hilfe.

Damit ich nicht unnötig viel schneiden muss, will ich das so gut es geht passend auf Maß bestellen.
ua möchte ich die Sparrenlänge wissen und auch ob ich mit 5 m langem Stahltrapez hinkomme ohne zu schneiden (also ein 6 meter langes zu schneiden)

Denn das Carport wird ja circa 5 Meter Breit. Sehe ich das richtig das ich für beides wieder nur den Pythagoras brauche und bei 0,5 Meter Dachunterschied wären das 5,025 Meter Sparrenlänge? Und auch das Dachblech kann so lang sein?

Und wie ist das mit dem anbringen der rinne später? Gibt es Maßlich da was bei den sparren und dem Dach nun, was ich vorher unbedingt mit einrechnen muss?

danke und gruß

Also, wenn ich die Infos meinem Kollegen oder unserem abbundheini gebe , damit sie die sparren abbinden, denken die ich will sie verarschen.
Da ist ja nicht mal ne dachform oder Neigung angegeben und die Maße sind mit ca gekennzeichnet.
Wie gesagt, man kann das hier alles mühevoll nachschauen aber du möchtest hier etwas von den anderen, da kann man das ja so einfach wie möglich für die befragten machen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Ich sage seit gefühlt einem halben Jahr dass eine Sketchup Zeichnung doch was wäre! Da könntest du dir das digitale Maßband nehmen und Voila.

Ich würde das auch nicht exakt auf Maß bestellen, da bist du nur 1cm irgendwo raus und hast ein Problem!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also rein zeichnerisch stimmt das ermittelte Maß . ABER nur für die Grundlinie. Da zumindest nach meinem Verständnis so ein Sparren aber schräg angeschnitten wird muss ein 100 mm hoher Sparren schon gute 10 mm länger sein .
Kann mich also nur Moritz und Jannik anschließen.

Ich würde das auch nicht exakt auf Maß bestellen, da bist du nur 1cm irgendwo raus und hast ein Problem!

Vergiss aber den dachüberstand nicht.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Wie gesagt, man kann das hier alles mühevoll nachschauen aber du möchtest hier etwas von den anderen, da kann man das ja so einfach wie möglich für die befragten machen.
Das möchte ich sehr gern. Nur was braucht ihr denn noch? Ich habe meines wissens alles angegeben. Wenn ihr noch was braucht gerne fragen.
Dachform ist doch seit langem bekannt. Einfach schräg runter.

ABER nur für die Grundlinie.
Was genau ist darunter zu verstehen?

Also einfach die Sparren 5,5 Meter bestellen und rest vor Ort schneiden würde ich sagen
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nein überraschungen will ich nicht. Entweder ist es richtig berechnet oder ich lass es länger und muss es Vor Ort machen.
aber ich habe so eine große HKS ja auch nicht hier und ich will ja einiges vorher machen. Wie Pfosten und Pfette.

aber das muss ich ja auch alles Bezahlen. Wenn ich jedes Stück Holz 30-50cm länger lasse, da kommt was zusammen.

am wichtigsten ist mir letzendlich das ich mit den 5 Meter Trapezblech hinkomme von der länge, nicht dass das etwas länger sein müsste. Sonst habe ich ein Problem.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Nur was braucht ihr denn noch? Ich habe meines wissens alles angegeben. Wenn ihr noch was braucht gerne fragen.
Dachform ist doch seit langem bekannt. Einfach schräg runter.

Ich glaube du verstehst da was falsch, wir brauchen gar nichts, du musst liefern und zwar die richtigen Daten, dann kannst du auf eine zielführende Hilfe hoffen. Solche präzisen Angaben, einfach schräg runter, bringen halt nichts.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Und genau da liegt das Problem. Ihr scheint nicht zu verstehen das ich weder Tischer, Zimmermann , zeichner oder sonst was bin.

Wie soll ich also wissen was ihr für Daten braucht? Hellsehen kann ich nicht. Ein einfaches ,,gib mir das Maß,, oder ,,mess mal dies und jenes ,,reicht und ich mache das Sofort.

Aber eine Skizze habt ihr und die meiner Meinung nach Erforderlichen Maße.
Daher meine frage: Was noch?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und genau da liegt das Problem. Ihr scheint nicht zu verstehen das ich weder Tischer, Zimmermann , zeichner oder sonst was bin.

Wie soll ich also wissen was ihr für Daten braucht? Hellsehen kann ich nicht. Ein einfaches ,,gib mir das Maß,, oder ,,mess mal dies und jenes ,,reicht und ich mache das Sofort.

Aber eine Skizze habt ihr und die meiner Meinung nach Erforderlichen Maße.
Derh meine frage: Was noch?

Aber du hast ja wohl die 9te klasse abgeschlossen, glaube da ist Geometrie dran :emoji_wink:
Außerdem hast du es doch selbst schon probiert zu errechnen, ergo müsstest du wissen, was man braucht...

Außerdem:

Hallo

also rein zeichnerisch stimmt das ermittelte Maß . ABER nur für die Grundlinie. Da zumindest nach meinem Verständnis so ein Sparren aber schräg angeschnitten wird muss ein 100 mm hoher Sparren schon gute 10 mm länger sein .
Kann mich also nur Moritz und Jannik anschließen.

Bereite doch einfach da ganze so auf, dass man wenig Arbeit damit hat, ergo poste nochmal die Zeichnung und alle genauen Maße, die du kennst.

Die Grundlinie, die Carsten anspricht müsste in deinem Fall ne parallelverschiebung sein, sprich ohne Längenzuschlag für die lotschnitte. Aber ohne Gewähr, denn ich suche die Zeichnung nicht selbst raus...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Dieser Faden plus die anderen dazu dienen ja schon fast als komplette Anleitung zum Carport Bau for Dummies. Könnte man direkt so ein kleines gelbes Heftchen draus machen. Und das ist grad mal alles Trockenübung, die Problemchen kommen ja erst noch.
Und dann streubt sich der TE noch, den willigen , KOSTENLOSEN, Helfern, die gewünschte Skizze mit genauen Maßen zu liefern, mehrfach. Mit dem Hinweis, es sich doch alles selbst rauszusuchen. Krass....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dieser Faden plus die anderen dazu dienen ja schon fast als komplette Anleitung zum Carport Bau for Dummies. Könnte man direkt so ein kleines gelbes Heftchen draus machen. Und das ist grad mal alles Trockenübung, die Problemchen kommen ja erst noch.
Und dann streubt sich der TE noch, den willigen , KOSTENLOSEN, Helfern, die gewünschte Skizze mit genauen Maßen zu liefern, mehrfach. Mit dem Hinweis, es sich doch alles selbst rauszusuchen. Krass....
Hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben, mehr fragen kann man nicht haben :emoji_grin:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Und dann streubt sich der TE noch, den willigen , KOSTENLOSEN, Helfern, die gewünschte Skizze mit genauen Maßen zu liefern, mehrfach. Mit dem Hinweis, es sich doch alles selbst rauszusuchen. Krass....
Bei sowas kocht mir echt der Schädel.
Ich habe euch die Skizze geliefert und die Maße damals und auch heute gepostet. Trotzdem wird weiterhin behauptet ich würde nix bereitstellen und nur kostenlose Hilfe verlangen. :emoji_astonished:
Da frage ich micht, wird überhaupt gelesen oder nur überfolgen.

aber wie gesagt ich schreibe es gerne alles nochmal später auf und poste die Skizze noch . So oft ihr wollt wenns nötig ist. :emoji_relaxed::emoji_relaxed:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Und genau da liegt das Problem. Ihr scheint nicht zu verstehen das ich weder Tischer, Zimmermann , zeichner oder sonst was bin.

Wie soll ich also wissen was ihr für Daten braucht? Hellsehen kann ich nicht. Ein einfaches ,,gib mir das Maß,, oder ,,mess mal dies und jenes ,,reicht und ich mache das Sofort.

Aber eine Skizze habt ihr und die meiner Meinung nach Erforderlichen Maße.
Daher meine frage: Was noch?

Wenn du Die Details nicht selbst liefern kannst, dann geh damit zum Zimmermann, der kümmert sich darum und entwickelt mit dir das Projekt, du musst halt dafür zahlen und du brauchst nichts besorgen, er bringt alles. mit. Das ist dann alles.
 
Oben Unten