Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-eiche
Hallo Leute

Da ich leider noch auf die Genehmigung warten muss ich nix machen kann ausser "vorbereiten" habe ich vorhin mir noch ein paar Schrauben gekauft und was getestet mit dem Schlagschrauber.

Musste dann leider feststellen das der sich sehr schwer tut mit den Vollgewinde Schrauben mit Zylinderkopf.
Ich habe Schrauben von SWG , was anderes hat der Bauhandel bei uns nicht.
Die Tellerkopf 8x300 bekommt er so rein, auch ohne vorbohren zur Not. Das liegt wohl daran dass das Gewinde eine recht grobe Steigung hat.
Aber die anderen die haben ein Feine Steigung. Ich habe leider nur den Link hier (oder halt ein Foto von mir)

https://www.swg-produktion.de/produkte/holzbau/plus-vollgewinde-schraube/

Ich wollte ja die Spax Infoce nehmen wenn ich da noch günstig ran komme. Ich weiß nicht ob die ein gröberes Gewinde haben. Weiß das einer s zufällig? Oder die Fischer Power Full. Oder eine Alternative?

Oder wäre es eine Alternative bei den VG Schrauben auf 6mm zu gehen? Für die Kopfbänder wollte ich das ja eh. Aber für die anderen Verbindungen wollte ich 8er nehmen ürsprünglich.

ich habe es nun nicht mehr im Kopf.....kann /darf ich Vollgewinde auch vorbohren?

Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-eiche
Ja, kannst du vorbohren mit dem Kerndurchmesser der Schraube
Auch die Vollgewinde?
Ich denke immer dann hat die Schraube ja gar nichts mehr , wo sie packt, Oder ist das bei Holz anders? Ist vielleicht in Irrglaube von mir.

Weil ich hatte den Eindruck als ich mit dem 5er Schlangenbohrer gebohrt hatte , dass das holz da nicht ganz raus war und die Schraube immer noch schwer rein ging.

hemmi1953

ww-robinie
Auch die Vollgewinde?
Ich denke immer dann hat die Schraube ja gar nichts mehr , wo sie packt, Oder ist das bei Holz anders? Ist vielleicht in Irrglaube von mir.

Bitte nicht Außen- und Kerndurchmesser verwechseln. Du sollst nur mit dem Kerndurchmesser vorbohren, und der ist z.B. bei einer 6er Spax In.Force ca. 4 mm. Also mit 4 mm vorbohren, dann greift auch die Schraube im Holz.

Hier ist eine Vorbohrempfehlung auf der Spax-Webseite (https://www.spax.com/de/service/technisches-lexikon/vorbohren/), von denen ich "kein Geld kriege".

Friederich

ww-robinie
Bevor man lange Überlegungen anstellt,-einfach ein Probeloch in in die entsspechende Holzart bohren.
Die Schraube muss sich mit "mäßigem" Kraftaufwand hineindrehen lassen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Musste dann leider feststellen das der sich sehr schwer tut mit den Vollgewinde Schrauben mit Zylinderkopf.
Stell dir mal vor das hätte hier jemand vorher erwähnt....
Der wird auch die Tellerkopf nicht lange überleben. Das ist der zweitkleinste schlagschrauber und du hast ihn für die größten Holzbauschrauben ausgewählt...

Das mit dem vorbohren wird ein Spaß. Ich kenne keine 4 er Bohrer, die 20 cm lang sind. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.

esvaubee

ww-esche
Stell dir mal vor das hätte hier jemand vorher erwähnt....
Der wird auch die Tellerkopf nicht lange überleben. Das ist der zweitkleinste schlagschrauber und du hast ihn für die größten Holzbauschrauben ausgewählt...

Das mit dem vorbohren wird ein Spaß. Ich kenne keine 4 er Bohrer, die 20 cm lang sind. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.
Gibts als Schlangen und Spiralbohrer.
Abgesehen davon würde ich das zu befestigende Teil bei Vollgewinde mit Nenndurchmesser aufbohren

esvaubee

ww-esche
Das zu befestigende Teil würde ich vorbohren damit es ordentlich anzieht. Er hat ja Vollgewinde gesagt

DasMoritz

ww-robinie
Wenn ein Baustoffhandel keine Teilgewindeschrauben im Angebot hat dann finde ich das schon sehr sonderbar...

Alles vorbohren? Viel Spaß dabei, das dauert ewig und verzögert die ganze Sache.

Es gilt wie so oft: Nicht am Werkzeug sparen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja schon. Aber die hat er nur gekauft weils nichts andres gab :emoji_wink:
Ein komplettes Carport nur mit vg verschraubt?! Na denn mal los. Am besten noch mit gleichbleibender Gewindesteigung, so dass sie gar nicht zieht. Dann hängt das alles lose zusammen

holzwurm1001

ww-eiche
Alles vorbohren? Viel Spaß dabei, das dauert ewig und verzögert die ganze Sache
DAs sind doch auch nur 30 Löcher oder so. So lange dauer das auch nicht.

Gibts als Schlangen und Spiralbohrer.
Abgesehen davon würde ich das zu befestigende Teil bei Vollgewinde mit Nenndurchmesser aufbohren
Ich habe das nun als Schlangenbohrer.
Und ohne das ich mich nun auskenne muss ich die frage stellen. Wenn ich mit Nenndurchmesser Bohre, dann hält dich doch kaum noch??

Also gekauft habe ich noch gar nichts. Ich habe nur 3 TK Schrauben und eine VG Schraube gekauft um mal damit zu testen und den Schrauber zu testen. Ich mache gleich mal ein Foto.

Also ich dachte , so wie spax das schreibt wäre das nun OK und so wollte ich das machen. Also Verbindung Pfosten Pfette 1 TK / 4 VG und Verbindung Sparren Pfette nur 1 TK und Kopfbänder 1 TK / 2 VG

So wie hier
Weil ihr wieder was von Teilgewinde sagt.

Und halt das L Blatt wo ich die Pfetten Verbinde, wollte ich auch mit VG Inforce verbinden.

Was ich mir als Laie recht schwer vorstelle , ist das Vorbohren der Inforce die Quer reinkommen. Denn wie bekommt man das sauber hin das man die Schraube in selben Winkel reinbringt wie die Bohrung. Bei Holz ist das nehme ich an nicht unbedingt so, das die Schraube der Bohrung folgt....

Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Das Vorbohren mit nenndurchmesser wäre nir die Notlösung falls man mit Vollgewinde und konstamter Gewindesteigung arbeitet. Dann hängt das angeschraubte Bauteil nur am Schraubenkopf.

Doch in Holz folgt die Schraube der Bohrung
Hast du bedenken wie du im richtigen Winkel in die Oberfläche kommst?
Am besten vorher üben, das geht mit Übung frei hand, evtl aufm Holz anzeichnen seitlich wos won geht
Sonst ne Hilfsvorrichtung basteln.
Loch senkrecht in Holzklotz bohren und den Klotz im passenden Winkel absägen.
Damit die ersten cm bohren und dann ohne Klotz bis zum Ende

IngoS

ww-robinie
Das zu befestigende Teil würde ich vorbohren damit es ordentlich anzieht. Er hat ja Vollgewinde gesagt

Hallo,

noch mal zur Klärung.
Die Vollgewindeschrauben sollen die, mit Teilgewindeschrauben zusammengezogenen Bauteile versteifen.
Sie tragen über das Gewinde. Darum sind die Köpfe der Vollgewindeschrauben sehr klein. Über den Schraubenkopf kann also kaum eine Last aufgefangen werden. Darum ist es Falsch hier ein Bauteil mit Schraubendurchmesser vorzubohren, Das würde die Wirkung der Verschraubung aufheben.
Wenn der Schrauber die Schrauben nicht ohne Vorbohren schafft, ist er zu schwach.

Gruß

Ingo

esvaubee

ww-esche
Hallo,

noch mal zur Klärung.
Die Vollgewindeschrauben sollen die, mit Teilgewindeschrauben zusammengezogenen Bauteile versteifen.
Sie tragen über das Gewinde. Darum sind die Köpfe der Vollgewindeschrauben sehr klein. Über den Schraubenkopf kann also kaum eine Last aufgefangen werden. Darum ist es Falsch hier ein Bauteil mit Schraubendurchmesser vorzubohren, Das würde die Wirkung der Verschraubung aufheben.
Wenn der Schrauber die Schrauben nicht ohne Vorbohren schafft, ist er zu schwach.

Gruß

Ingo
Hab den Post von Holzwurm nochmal gelesen. Ups mein Fehler.
Danke für die Richtigstellung

holzwurm1001

ww-eiche
Aber mit 4-5 mm vorbohren darf ich die In.force jetzt schon oder?
Ich hatte vor dem Schrauber Kauf ja nur mit den Tellerkopf getestet. Wusste ja nicht das die Inforce anders sind vom Gewinde. Evtl sind die von spax ja auch anders, muss ich schauen wenns hier so keinder weis.

wäre es denn eine Option bei den In.force auf 6mm zu gehen bei den größen? aber die gibt es ja nur bis 200 meißt

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich dachte , so wie spax das schreibt wäre das nun OK und so wollte ich das machen. Also Verbindung Pfosten Pfette 1 TK / 4 VG und Verbindung Sparren Pfette nur 1 TK und Kopfbänder 1 TK / 2 VG

Das klingt für mich als wenn die viele schrauben verkaufen wollen...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ist das unnötig viel? Achja, du sagtest ja eine Links und Rechts reicht.
Hab ich? Weiß nicht mehr, ehrlich gesagt aber 2-3 schrauben bei der Verbindung pfette Stiel sollten reichen. Sparren nur eine und Kopfband auch eine, maximal zwei. Man merkt auch beim schrauben, ob es hält...

Problematisch wird ggf der schrauber. Der soll das ganze richtig zusammen ziehen und nicht nur die Schraube mit ach und Krach rein kriegen. Du kannst das ganze unterstützend mit schraubzwingen zusammen ziehen.

holzwurm1001

ww-eiche
Hab ich? Weiß nicht mehr,
Ja du sagtest gänging ist eine TK und ggf 2 VG Zylinderkopf L und R im 30 Grad winkel.
ehrlich gesagt aber 2-3 schrauben bei der Verbindung pfette Stiel sollten reichen.
Du sagst schrauben....aber welche? TK teil oder Zylinderkopf Vollgewinde?

Hab ich? Weiß nicht mehr,
Ja du sagtest gänging ist eine TK und ggf 2 VG Zylinderkopf L und R im 30 Grad winkel.

Ich habe halt von Spax so eine Bemwssungstabelle bekommen , da kann man das alles schön übernehmen, daher dachte ich wäre es nicht verkehrt das so zu machen. naja.

Du kannst das ganze unterstützend mit schraubzwingen zusammen ziehen.
Kopfband könnte gehen aber bei Pfette/Pfosten? Wie geht das?

Anhänge

• Bemessungshinweise S. 65-67.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Du sagst schrauben....aber welche? TK teil oder Zylinderkopf Vollgewinde?

Ich habe halt von Spax so eine Bemwssungstabelle bekommen , da kann man das alles schön übernehmen, daher dachte ich wäre es nicht verkehrt das so zu machen. naja.

Kopfband könnte gehen aber bei Pfette/Pfosten? Wie geht das?
Du nimmst eine Schraubzwinge und zwei knacken, diese zwingst du an den stiel. Jetzt hast du enen angriffspunkt, um die zwinge von oben anzusetzen.
Na ja, meine alte Aussage deckt sich mit meiner jetzigen. Die tk zieht ran, die vg verbinden dann nur noch

Oben Unten