Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kvh sehen die bei uns immer mit Argwohn. Ich allerdings auch, als Stiele ist das ok, aber als Sparren oder Rähm würde ich mir das schenken. Ich nutze nur Bauholz, frisch geschnitten, regional.
Das ist so sauber geschnitten da geh ich nur mit dem Rotex einmal rüber und mach mir mit der fräse schöne große runde Kanten ran, und zahle dafür 320€ pro Kubikmeter. Klar knirscht das alles ne Weile bis es runter getrocknet ist, aber ich weiß dass es hundert Prozent hält. Die Statik mach ich nach gängigen Formeln und gehe immer von 35cm Schneelast aus (besser haben als brauchen). Ich mag es aber auch massiv.
Bisher wurde mir vor dem Bau immer alles abgestempelt.
Mit freundlichen Grüßen

Sorry aber was bewegt dich zu solchen Aussagen?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Weil die auf Länge verleimten Keilzinken statisch fragwürdig sind.
Bei Zimmerern sieht man KVH auch selten, größere freitragende Sachen werden immer mit Leimbindern gebaut.

Mit freundlichen Grüßen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Im April. Ggf im Juli falls ich länger von der Arbeit weg muss.

Warum?

Na ja, weil du halt ALLES fragst und vorher klären willst. Manchmal muss man einfach anfangen.
Ich garantiere dir, dass du sowieso nicht alles vorher abklären kannst und während des bauens Entscheidungen treffen musst.
Ich habe langsam aber sicher Zweifel, ob das ganze nicht ne Nummer zu viel für dich ist. Wenn man sogar fragt, ob man unterlegscheiben braucht und nach ca zwei Monaten intensiven diskutierens nochmal mit dem wandrähm kommt, dann....

Denke darum ging es Moritz.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Weil die auf Länge verleimten Keilzinken statisch fragwürdig sind.
Bei Zimmerern sieht man KVH auch selten, größere freitragende Sachen werden immer mit Leimbindern gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich nicht behaupten. Habe sehr, sehr selten bsh verbaut, wenn dann, weil es noch gerader ist, ansonsten ausschließlich kvh. Mit normalem bauholz trocknen dir alle Verbindungen nach und es sieht scheiße aus. Wenn es dann nicht mal getrocknet ist, hast du im Zweifel auch noch Probleme mit Schädlingen.
Außerdem darf man bsh nicht im Außenbereich nehmen.
Kannst du das mit der keilverzinkung irgendwie belegen?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das sehe ich anders, völlig frisch ist das Holz nicht, das würde ich nicht verbauen. Ich finde es nicht so schlimm wenn es sehr rustikal aussieht, im Gegenteil, ich finde schnittbilder auf Balken sehr ansprechend, und die Holzverbindungen dürfen als solches auch erkannt werden. Bisher wurde mir von zwei Architekten verboten mit KVH zu bauen, zwecks Statik. Ich muss dazu sagen das ich das Handwerk des Zimmerers nicht gelernt habe, ich bin lediglich nur Tischler. Schriftlich habe ich dazu leider nichts vorliegen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich bin Zimmermann und habe noch nie etwas dergleichen gehört. Sämtliche dachstühle hier in Norddeutschland werden aus kvh gebaut oder halt aus irgendwelchen anderen Konstruktionen. Aber n richtiges Dach mit sparren und Co ist fast immer aus kvh.
Preislich macht es auch kaum was aus (glaube kvh liegt um und bei 400/m³.
Will aber nicht kategorisch ausschließen, dass du recht haben könntest, deshalb die Frage nach einem Beleg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich bin auch aus Norddeutschland bei Rostock.
Gut zu wissen, vllt ist das auch eine Glaubensfrage. Obwohl ich denke dass es messbar wäre.

Dachstühle baut man wohl auch hauptsächlich wegen der Feuchtigkeit aus Kvh. Hinterher kommt meist sofort die Dämmung und Dampfsperre, damit holt man sich ja schon grob fahrlässig Risse und Schimmel in den Wohnraum
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Manchmal muss man einfach anfangen.
Ich garantiere dir, dass du sowieso nicht alles vorher abklären kannst und während des bauens Entscheidungen treffen musst.
Ja das ist klar, das weiß ich auch das man das bestimmt noch dinge anders macht. Aber man muss ja erst mal einen Ansatz haben.
Aber danke für den Rat-.

Über eine sache würde ich mich aber auf jeden Fall noch sehr freuen wenn die Experten da mal ihre Meinung sagen könnten. Es geht Aktuell halt um den Wandbalken und die Befestigung. Ich habe euch ja schon Erzählt was zB Fischer und der Tragwerksplaner dazu sagen. Komplett unterschiedliche ansichten.

Ich hatte heute die gelegenheit einen sehr guten Zimmermann hier in der Region da mal kurz was dazu zu fragen.
Der ist spezialisiert auf Carport bau.

Ich verlinkte die Seite hier gleich einfach mal, wenn ihr euch mal die Bilder anseht....der macht das fast immer so mit Schmalen Balken (ich meine 8cm) und dann Balkenschuhe. Als ich ihn fragte wie er die festmacht da meinte er nur im Verblender. Immer. Und dann mit Tellerkopfschraube und Fischer Dübel. Aber dann kann das ja nur ein ganz normaler Dübel sein, (konnte/wollte er nicht sagen) . Nicht mal ein Stahl Ankerbolzen oder so.
Meint ihr wirklich dass das bei der größe Tragbar ist.?

https://de-de.facebook.com/pg/Eberhard-Baumbach-Zimmerer-206232156061817/photos/?ref=page_internal
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ja das ist klar, das weiß ich auch das man das bestimmt noch dinge anders macht. Aber man muss ja erst mal einen Ansatz haben.
Aber danke für den Rat-.

Über eine sache würde ich mich aber auf jeden Fall noch sehr freuen wenn die Experten da mal ihre Meinung sagen könnten. Es geht Aktuell halt um den Wandbalken und die Befestigung. Ich habe euch ja schon Erzählt was zB Fischer und der Tragwerksplaner dazu sagen. Komplett unterschiedliche ansichten.

Ich hatte heute die gelegenheit einen sehr guten Zimmermann hier in der Region da mal kurz was dazu zu fragen.
Der ist spezialisiert auf Carport bau.

Ich verlinkte die Seite hier gleich einfach mal, wenn ihr euch mal die Bilder anseht....der macht das fast immer so mit Schmalen Balken (ich meine 8cm) und dann Balkenschuhe. Als ich ihn fragte wie er die festmacht da meinte er nur im Verblender. Immer. Und dann mit Tellerkopfschraube und Fischer Dübel. Aber dann kann das ja nur ein ganz normaler Dübel sein, (konnte/wollte er nicht sagen) . Nicht mal ein Stahl Ankerbolzen oder so.
Meint ihr wirklich dass das bei der größe Tragbar ist.?

https://de-de.facebook.com/pg/Eberhard-Baumbach-Zimmerer-206232156061817/photos/?ref=page_internal


Vermutlich geht das mit normalen Dübeln. Ich meine aber was mit Gasbeton gelesen zu haben? Ich möchte dir empfehlen mit Auspressmörtel Gewindestangen einzukleben. Und nicht zu sparsam sein
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja das ist klar, das weiß ich auch das man das bestimmt noch dinge anders macht. Aber man muss ja erst mal einen Ansatz haben.
Aber danke für den Rat-.

Über eine sache würde ich mich aber auf jeden Fall noch sehr freuen wenn die Experten da mal ihre Meinung sagen könnten. Es geht Aktuell halt um den Wandbalken und die Befestigung. Ich habe euch ja schon Erzählt was zB Fischer und der Tragwerksplaner dazu sagen. Komplett unterschiedliche ansichten.

Ich hatte heute die gelegenheit einen sehr guten Zimmermann hier in der Region da mal kurz was dazu zu fragen.
Der ist spezialisiert auf Carport bau.

Ich verlinkte die Seite hier gleich einfach mal, wenn ihr euch mal die Bilder anseht....der macht das fast immer so mit Schmalen Balken (ich meine 8cm) und dann Balkenschuhe. Als ich ihn fragte wie er die festmacht da meinte er nur im Verblender. Immer. Und dann mit Tellerkopfschraube und Fischer Dübel. Aber dann kann das ja nur ein ganz normaler Dübel sein, (konnte/wollte er nicht sagen) . Nicht mal ein Stahl Ankerbolzen oder so.
Meint ihr wirklich dass das bei der größe Tragbar ist.?

https://de-de.facebook.com/pg/Eberhard-Baumbach-Zimmerer-206232156061817/photos/?ref=page_internal


Einen Ansatz hattest du bereits nach dem ersten 10 Posts :emoji_wink:
Zu deinem anderen Problem: Ich weiß gar nicht was du hören willst. Du hast jetzt schon zigtausend antworten bekommen.
Grundsätzlich gilt, dass der klinker nicht ohne weiteres statisch belastet werden darf. Dass es gelegentlich gemacht wird und auch geht ist was anderes aber niemand kennt hier deine wandverhältnisse und Qualität.
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist da einfach drei stiele unter zu stellen, die Kosten n appel und n ei und wären schon dreimal fertig in der Zeit, in der du hier viermal nachgefragt hast.
Es geht hier auch nicht darum, dass du nichts mehr fragen sollst, so war das nicht gemeint.
Es wirkt bloß nicht so, als wenn du der Heimwerkerkönig bist, deshalb bestehen hier wohl Zweifel daran, dass das Ding irgendwann mal steht.

Ein gutes hat das ganze jedenfalls:
Im Grunde kann jeder neue Carport Thread direkt mit einem Link zu diesem Thread versehen und geschlossen werden. Ich glaube vielmehr fragen können nicht zu einem Carport gestellt werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

danke Jannik für die harten aber deutlichen Worte.
Meine bescheidene Meinung gerade bzgl der Statik an der Garagenwand.
3 Stiele / Stützen / Balken ... darunter und eher zur "Aussteifung" des ganzen DURCH die Klinker in das Mauerwerk verdübelt. Zur Not auch durchgehende Gewindestange, so hat das der Zimmermann bei uns gelöst. Allerdings nicht so fest anziehen dass die Klinker mitgezogen werden.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
ch weiß gar nicht was du hören willst
Einfach nur eure Fachliche Meinung, oder evtl hat jemand schon mal sowas gemacht oder gesehen und kann was dazu sagen.

Ein gutes hat das ganze jedenfalls:
Im Grunde kann jeder neue Carport Thread direkt mit einem Link zu diesem Thread versehen und geschlossen werden. Ich glaube vielmehr fragen können nicht zu einem Carport gestellt werden.

siehst du, immerhin das. So kann jeder das mal nachlesen.

Nein Heimwerkerköing bestimmt nicht. Ich will ja auch nur vieles vorbereiten. Aufstellen hilft mir ja dann jemand. So wie du vorgeschlagen hast.

Das Problem mit den Stielen da drunter ist halt das wir die Optisch und Platztechnisch nicht gerne wollen. und wenns auch anders geht.
Grundsätzlich gilt, dass der klinker nicht ohne weiteres statisch belastet werden darf. Dass es gelegentlich gemacht wird und auch geht ist was anderes aber niemand kennt hier deine wandverhältnisse und Qualität.

ja dasist ja das, was mir so quer im Magen liegt. Das Papier sagt das eine und machen tut es eh jeder anders habe ich das Gefühl .,Wenn ich so sehe wie Fachleute das anscheint machen. Siehe die Bilder vom Zimmerer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist allerdings ne "normal" verputzte Wand und kein Carport sondern ne Balkonüberdachung. Man sieht halt ne verputzte Wand einen Balken Und einen Hutmutter mit Unterlegscheibe.
 

Anhänge

  • 20200220_201122[1].jpg
    20200220_201122[1].jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 45

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
was heißt bei uns? Hast du das Teil bei dir stehen? Da würden mich Brennend mal Bilder interessieren wenn du magst.

Das ist aber doch wieder genau das gleiche...
Du kannst doch nicht sagen: das hat bei Carsten funktioniert, bei mir geht das auch. Du hast doch ne ganz andere Wand
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Zitat: "Ein gutes hat das ganze jedenfalls:
Im Grunde kann jeder neue Carport Thread direkt mit einem Link zu diesem Thread versehen und geschlossen werden. Ich glaube vielmehr fragen können nicht zu einem Carport gestellt werden.[/QUOTE]"

Abwarten und Tee trinken. Da kommt bestimmt noch was...:emoji_thinking:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Bei der anzahl der Gewindeanker dachte ich ja an 12 Stück, genau wie die sparren und in dem selben abstand.
Habe da sonst leider keihne Erfahrungen zu gefunden. Nur bilder.

gibt es bei so teilen wie Balkenschuhe etc Qualitative unterschiede oder ist sowas "genormt"



Das ist aber doch wieder genau das gleiche...
Du kannst doch nicht sagen: das hat bei Carsten funktioniert, bei mir geht das auch. Du hast doch ne ganz andere Wand

aber es ist doch besser das, als gar keine Info.
Ihr beschwert euch über meine vorgehensweise, aber ich glaube wenn ich einfach drauf zu bastel , das alles nicht klappt und hinterher fragen würde wäre das schlimmer. Oder ihr würdet da sage, hättest du mal vorher gefragt.

Zu deinem anderen Problem: Ich weiß gar nicht was du hören willst.

Das ziel ist es natürlich möglichst viele experten anzusprechen die sich mit sowas auskennen. Soll ja nicht heißen dass das falsch ist was du oder 1,2 andere sagen. Aber mehrere Meinungen zu dem Thema sind doch nicht verkehrt. Hast du bei Paulisch ja gesehen.

Gruß, andre
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Wuah.....
Was wird es denn für Holz werden???

Gori ist sicher nicht schlecht, ist aber so von der Priorität der Abfolge eher weiter hinten.
Was sagen denn die Genehmigungen und so?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn du den konstruktiven holzschutz beachtest, brauchst du gar nichts. Vor allem nicht, wenn du auch noch lärche/douglasie nimmst.
Konstruktiver Holzschutz (große dachüberstände, stiele raus ausm spritzwasserbereich etc) bedarf aber gründlicher Planung, bin mir nicht sicher, ob das dein ding ist :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Dachüberstände lasse ich an 2 Seiten 50cm und die andere Seite 30cm.

Stiele kommen 15cm über den Boden.

Trotzdem will ich das Streichen. Ist mir lieber. Gut dann nehme ich Gori.

Ich will die sachen demnächst alle bestellen und dasHolz muss ja vorher gestrichen werden, daher ist es in meiner Liste nun weiter vorne.

Nein Genehmigung lässt auf sich warten. Der Kerl vertröstet mich seit Wochen.

Ich nehme ja KVH. Das ist Fichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten