Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Eine Option ist immer auch das Einbringen von Ständern auf der Wandseite, einfach nur um die Last ins Erdreich abzuleiten,
Ja ich weiß , das wäre das beste. Würde da auch reichen nur 2 oder 3 Ständer zu machen?
vom Platz her würde es halt sehr stören an der stelle und wir haben da schon alles mit Schotter gut Verrüttelz beim Pflastern. Auf der anderen Seite habe ich genau da wo ich die fundamente hinmache nur gelben sand etwas reingemacht.

Wenn man im Vorfeld sauber arbeiten kann und z.B. ein Schnurgerüst / Laser aufbau, dann geht das auch ohne die Pedix Ständer.
Das ist eben das Problem , welhalb ich die Füße als Option für gut halte. Weil ich so nun auf anhieb noch nicht weiß wie ich Vernünftig die höhen mir holen soll. Also dass das auch alles gerade ist. Also vom Verständnis her. Mit den Füßen hätte ich den vorteil bei falscher Vorarbeit das damit auszugleichen. Gut bei den H- ankern könnte ich zur Not einfach was vom Pfosten abschneiden bis es passt.

elbst bei den H-Ankern hast du ja immer etwas "Toleranz" der der Ständer / Pfosten niemals ganz unten auf dem Mittelstück des H's aufsetzen soll sondern immer etwas Luft haben soll - da kannst du auch ein paar mm.

Und das soll wirklich in der Luft sein, oder darf das ruig auf dem Mittelstück aufliegen?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aaaaalso...

Entweder hab ich gerade.n Brett vorm Kopf.oder ich weiß nicht was du meinst. Wie so sind die ausklinkungen zur Montage besser? Erstmal.sind die sehr aufwendig herzustellen.


Und ja, da soll Luft sein. Aus genannten Gründen
Welche blechdinger? Und zur Verbindung schrieb ich, dass ich immer zwei schrauben nehme.

Natürlich kannst du die Dachlatten schrauben ging nur darum dass du da keine tk brauchst.

Die horizontale Belastung ist die längsaussteifung, da sehe ich die h anker sogar besser. Ist aber nur ein bauchgefühl

Die Bolzen halten nicht das Gewicht, sondern die pressung. Schrieb ich aber auch.

Die Höhen kannst du dir mit schlauchwasserwaage, Laser oder Schnurwaage holen.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Entweder hab ich gerade.n Brett vorm Kopf.oder ich weiß nicht was du meinst. Wie so sind die ausklinkungen zur Montage besser? Erstmal.sind die sehr aufwendig herzustellen.
Du meinst die am Pfosten? Das war daruf bezogen das ein Bekannter meinte das Schraube von Oben ins hirnholz der Pfosten nicht viel hält.....

Die horizontale Belastung ist die längsaussteifung, da sehe ich die h anker sogar besser. Ist aber nur ein bauchgefühl

OK !

Die Höhen kannst du dir mit schlauchwasserwaage, Laser oder Schnurwaage holen.
Alles klar, danke.
Laser....du meinst so einen Kreuzlinienlaser oder wie genau geht das sonst?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Zu den anderen Füßen. Die kannst du bestimmt auch nicht n halben Meter verstellen, oder?

Das muss mit den Höhen schon halbwegs passen.

Wenn du dir so unsicher bist, solltest du vielleicht über die Methode mit den Drehsteifen/kurbelböcken nachdenken...

Wichtig auch, dass du beim richten die diagonalen zwischen den Pfetten misst. Müssen auch hier gleich sein

Laser: was das Portemonnaie so her gibt. Gibt's auch mit piepsfunktion für die Höhe.

Am günstigsten ist sicherlich die Schlauchwasserwaage

Die schrauben ins hirnholz halten ausreichend viel. Was wäre denn besser wenn du das ausklingst? Dann schraubst du durch diesen schmalen überstand?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ja ich weiß , das wäre das beste. Würde da auch reichen nur 2 oder 3 Ständer zu machen?

Hm, wie tief ist das Carport denn? Bei angenommenen 9m und 3 Stützen wäre das eine Spannweite von ca. 4,5m - das finde ich recht viel.
Bevor du nun aber deinen Plan mit dem Verankern in der Wand verwirfst würde ich mir das an deiner Stelle mal genau ansehen und etwas messen.

Ich bin da bei dir - ohne Fixpunkt ist das schwierig zu messen, aber du müsstest doch eine Ecke / Wand haben von der du aus messen kannst?

Und das soll wirklich in der Luft sein, oder darf das ruig auf dem Mittelstück aufliegen?

Nein, definitiv ein wenig in der Luft. Die Schlosschrauben ziehen die Wangen des H's an den Ständer, sodass eine sehr hohe Reibung entsteht -> fest.

Was einfach enorm hilft ist ein Schnurgerüst und etwas Markierungsspray um das ganze mal visuell zu haben, ich arbeite auch enorm gerne mit Google Sketchup und zeichne meine Vorhaben dort. Das hilft um deine Pläne hier nachvollziehen zu können und hilft dir selbst beim Bau mit Sicherheit auch!

Edit: Habe gerade deinen ersten Post nochmal gelesen. Da kannst du doch eigentlich recht gut alles messen und anzeichnen, die Pflasterung ist ja schon vorhanden um sauber messen zu können. Die Pflasterung kannst du doch für die H-Anker als Referenzhöhe nutzen, oder erkenne ich gerade das Problem nicht? Aus was ist denn die Decke der benachbarten Garage gefertigt?

Gruß,
Moritz
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Wenn du dir so unsicher bist, solltest du vielleicht über die Methode mit den Drehsteifen/kurbelböcken nachdenken
das habeich ganz ehrlich noch gar nicht Verstanden :emoji_laughing:
Wichtig auch, dass du beim richten die diagonalen zwischen den Pfetten misst. Müssen auch hier gleich sein

Oh man ich stehe echt auf dem Schlauch, ich lese es noch ein paar mal , evtl kapiere ich es dann

Kreuzlinienlaser habe ich (grün), Schlauchwaage auch

Die schrauben ins hirnholz halten ausreichend viel. Was wäre denn besser wenn du das ausklingst? Dann schraubst du durch diesen schmalen überstand?
Ja finde ich auch, habe das nur so weitergegeben und auf eure Meiung gehofft.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oh man ich stehe echt auf dem Schlauch, ich lese es noch ein paar mal , evtl kapiere ich es dann

Hmmm... Dann hättest du schon früher fragen sollen. Das ist für das ausarbeiten der klauen nämlich auch essentiell.

Das Prinzip ist einfach. Wenn du ein Viereck hast und die beiden diagonalen sind exakt gleich lang, dann ist alles rechtwinklig zueinander...
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Und die pfette auf den Ständern/Pfosten von oben mit je 2x2 schräg eingedrehten Konstruktionsschrauben a la heco topix oder spax inforce mit Senkkkopf befestigen das steift besser aus als nur Senkrecht ins Hirnholz
Vergleiche in dem Video ab ca 3:50min
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Und die pfette auf den Ständern/Pfosten von oben mit je 2x2 schräg eingedrehten Konstruktionsschrauben a la heco topix oder spax inforce mit Senkkkopf befestigen das steift besser aus als nur Senkrecht ins Hirnholz

Moin,

ja, das steift schon besser aus als eine einzelne Tellerkopfschraube, steift aber niemals so aus wie ein Kopfband oder eine andere größere Aussteifung.

Ich selbst habe das bei meiner Terrasse geprüft da ich auch auf Kopfbänder verzichten wollte: Das wird nichts mit den Schrauben.

Sie helfen, ersetzen das Kopfband (oder was auch immer) aber nicht.

Gruß,
Moritz
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

ja, das steift schon besser aus als eine einzelne Tellerkopfschraube, steift aber niemals so aus wie ein Kopfband oder eine andere größere Aussteifung.

Ich selbst habe das bei meiner Terrasse geprüft da ich auch auf Kopfbänder verzichten wollte: Das wird nichts mit den Schrauben.

Sie helfen, ersetzen das Kopfband (oder was auch immer) aber nicht.

Gruß,
Moritz


War das denn überhaupt sein Punkt? Glaube da ging es eher um die Verbindung zwischen Stiel und rähm, als darum die Kopfbänder wegzunehmen.
Der te machte sich diesbezüglich ja Sorgen bzw sein Kumpel. Deshalb empfahl er ihm ja die ausklinkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und die pfette auf den Ständern/Pfosten von oben mit je 2x2 schräg eingedrehten Konstruktionsschrauben a la heco topix oder spax inforce mit Senkkkopf befestigen das steift besser aus als nur Senkrecht ins Hirnholz
Vergleiche in dem Video ab ca 3:50min

Die spax hi(gh) force sind quasi normale tellerkopf schrauben. Die anderen normale vollgewinde.
Heco hat die vollgewinde schrauben sogar mit unterschiedlichen gewindesteigungen innerhalb des vollgewindes. Die ziehen dann trotzdem. Dann könnte man sich die tellerkopf auch sparen. Diese Spezial schrauben sind aber nicht ganz günstig...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

kann sein dass das gar nicht gemeint war, ich will nur darauf hinweisen: Das reicht in meinen Augen nicht als steife Verbindung.

Die Schrauben von Heco sind top, habe hier noch diverse rumfliegen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also wenn du nicht weißt wohin damit... Ich erstatte auch Porto :emoji_grin:

Mal wieder zur Sache:

Die aussteifung ist echt manchmal knackig. Je größer die kopfbänder, desto mehr nerven sie. Ich habe zuletzt ein 50 m² terassendach gebaut. Das hatte 6 stiele und überall wo möglich kopfbänder mit 60er ausstellmaß. Mehr ging nicht wegen Durchgang und Auto sollte da auch noch zeitweise parken.
Allerdings sollten da sichtschutzwände rein. Nach der Montage des gerüsts wackelte das Ding noch leicht, wenn man ordentlich dran gerüttelt hat. Habe dann ein überblattetes Kreuz eingesetzt und da querhölzer angeschmiegt um die Boden Deckel Schalung anzuschießen. Danach war es weg.

Lange Rede kurzer Sinn: dimensioniere die kopbänder so groß wie irgend geht oder evtl sogar ne strebe. Bei dir ist ja keine Seitenwand geplant, oder?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, ist einfach n Scheiß Gefühl, ne Baustelle zu verlassen und es wackelt noch. Meine Kollegen meinten alle das sei normal und wäre schon nicht wild, so große Dinger wackeln immer bla bla bla.

Off topic: die würth schrauben sind auch mega aber sukzessive teurer geworden. Früher war da oft mal.n grat dran, gab böse blutige Finger. Hatte ich aber lange nicht mehr
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Windrispe wäre keine Lösung für dich gewesen?

Über die stiele? Wie sieht das denn aus? :emoji_astonished: :emoji_wink:
Und über/unter die sparren finde ich auch nicht so toll.
Wollten die Leute auch nicht.
Hätte gerne ne veblockung mit schwalbenschwänzen eingefräst, wollten die Kunden aber irgendwie nicht bezahlen :emoji_thinking::emoji_joy::emoji_joy:
 
Oben Unten