mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Hallo,

ich bin wirklich ein waschechter Neuling auf diesem Gebiet, will mich aber trotzdem an die Bearbeitung eines alten Buffetschranks wagen.

Den Schrank würde ich gerne so bearbeiten, dass er am Schluss hell ist (creme-weiß). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten anstelle? :confused:
Habe bisher nur mal ein paar alte Kiefermöbel abgeschliffen und weiß lasiert, aber das hier ist ja schon ne andere Hausnummer...

An zwei Stellen blättert Holz (Furnier?) ab (s. Foto2), wie kann man das denn wohl wieder hinkriegen?

Gibt es vielleicht irgendwas an Literatur, was ich mir kaufen könnte/sollte, um alles gleich von Anfang an richtig zu machen? Ich möchte mir für die Aufarbeitung ruhig richtig Zeit nehmen, soll ja schließlich hinterher alles schön wie (mir) möglich aussehen...

LG
Sandra
 

Anhänge

  • schrank 001kl.JPG
    schrank 001kl.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 293
  • schrank 003kl.JPG
    schrank 003kl.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 224

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier reparieren

Hallo Sandra,

ich gratuliere dir zu der Einstellung, bei der Aufarbeitung Zeit zu lassen und dich vorher sachkundig zu machen.

Das wichtigste zuerst, das Furnier wieder festzuleimen. Ich wuerde dazu eine Einwegspritze mit einer groben Kanuele verwenden, die Sritze mit Weissleim z. B. Ponal fuellen, mit der Kanuele, vorsichtig das Furnier anheben und soweit wie moeglich unter das lose Furnier schieben. Nun etwas Leim aus der Spritze druecken und den Leim gleichmaessig verteilen. Durch druecken auf das Furnier den ueberschuessigen Leim entfernen. Mit Tesakreppstreifen, auf das Furnier gedrueckt die Streifen mit Spannung ueber den Rand ziehen und andruecken, Die Streifen mit einem cm Abstand aufkleben.
Den Leim uebernacht trocknen lassen, dann die Streifen abziehen.

Solche Schaeden sind in bezug auf das Alter des Moebels normal und leicht zu beseitigen, solange kein Furnier fehlt.

Um das Moebel auf chreme Weiss umzufaerben ist ein sehr grosser Aufwand notwendig falls die Holzmaserung sichtbar bleiben soll

Klick mal auf folgenden Link https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html vielleicht hilft dir das weiter.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Auf keinen Fall Schleifpapier in irgendeiner Form zu diesem Zeitpunkt verwenden!
 

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Hallo ottmar,

danke für die schnelle Antwort.
Es scheint ja gar nicht so schwer zu sein, das Furnier wieder zu befestigen. An einer anderen (unauffälligen) Stelle fehlt ein kleines Stück Furnier, aber das ist an der einen Seitenwand (die an dem geplanten Standort des Möbels eh nicht zu sehen sein wird) ganz unten; damit könnte ich leben. Allerdings sehen einige Kanten etwas "fransig" aus. Kann/Muss man da auch etwas tun?

Ich hatte mir gedacht, ich lackiere den Schrank, denn die Holzmaserung muss meiner Meinung nach nicht zwingend sichtbar sein. (Oder tut man sowas so einem alten Schätzchen nicht an?) Wie müsste ich dann weiter vorgehen?
Ich hätte ganz naiv gedacht: Anschleifen, irgendeine Grundierung drauf, lackieren. (Muss ich den Schrank eigentlich auseinander nehmen??!)
Oder hast Du einen vielleicht einen Buch-Tipp für mich? Gibt es sowas wie: "Möbelrestauration für Dummies"? Ich LIEBE bebilderte Anweisungen!!

Das ich mir so viel Ruhe und Zeit für die Aufarbeitung nehmen möchte, liegt übrigens nicht unbedingt daran, dass ich so ein geduldiger, besonnener Mensch bin (obwohl: vielleicht bin ich das auch), sondern daran, dass ich 2 kleine Kinder habe und mir die Arbeit an dem Schrank als kleine (tägliche?wöchentliche?) "Aus-Zeit" nehme. Das muss ich voll auskosten und in die Läääääääääänge ziehen, grins. Aber schön solls natürlich auch werden, da will ich nicht so einen Schnellschuss machen und mich hinterher ständig über ein Möbelstück ärgern, dass schön hätte werden KÖNNEN, aber von mir total verhunzt wurde.

So, vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Furnier-kleben, das will ich nächste Woche gleich angehen. Hoffe, ich krieg noch mehr gute Tipps zum weiteren Vorgehen!

Liebe Grüße

Sandra
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Sandra

als ich deine Worte: die Holzmaserung muss ja nicht sichtbar sein gelesen habe,

habe ich posthum noch mal dem Maler meiner Großmutter gedankt, der immer wieder den Auftrag abgelehnt hat, das Küchenbuffet meiner Großmutter zu pinseln. Heute ist es seit über 30 Jahren meins. Der einzige größere Aufwand war, das Linoleum auszutauschen.

Gruß
Torbhen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Die "ausgefransten Kanten" könntest Du mit sehr vorsichtigem Schleifen egalisieren, per Hand natürlich. Kommt halt darauf an WIE STARK die Kanten "ausgefranst" sind.

Zum Punkt Lackieren wage ich zu vermuten dass Dir das Möbel nach dem Lackieren möglicherweise nicht mehr gefallen wird. Da Facto steht da ein recht grober Klotz der einzig von der Zeichnung des Holzes "lebt". Wenn Dir das möglich ist, bearbeite doch mal ein Bild des Möbels mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Muss nichts Besonderes sein, einzig um sehen zu können wie die Flächen in "unifarben" daher kommen.

Literatur konkret für Dein Vorhaben ist mir nicht bekannt.

Gruß, André.
 

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Hallo,

ich hab mich u. a. von diesem Bild

http://www.omas-buffet.de/ce_photo/...../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound

inspirieren lassen. Ich finde, dass das ganz gut aussieht.

Könnt ihr mir denn etwas über mein Buffet erzählen? Das ist doch ein ganz normales 50er-Jahre-Buffet, oder? Nichts, wobei man auf jeden Fall den Original-Look bewahren muss, weil es von unschätzbarem Wert ist? (Hab es für echt kleines Geld erworben.)

Und Ottmar hat ja schon angedeutet, dass es komplizierter wird, wenn ich die Maserung durchscheinen lassen will. Scheint mir dann nicht unbedingt ein Anfängerjob zu sein... (Auch wenn der Anfänger - wie ich - hochmotiviert ist!)

Liebe Grüße
Sandra
 

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden


Klick mal auf folgenden Link https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html vielleicht hilft dir das weiter.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


Hallo Ottmar,

Du meinst also, ich soll den Schrank nur mit Renuwell behandeln (nach dem Befestigen des Furniers) und so die Originalfarbe behalten? Die fransigen Kanten müsste ich ja vorher auch noch etwas bearbeiten, bleiben dann die Spuren davon nicht sichtbar?
Und was ist, wenn mir das Endergebnis dann trotzdem nicht gefällt? (Der Schrank wirkt auf mich nämlich so dunkel extrem riiiieesig. Ausserdem wird er später beim Esstisch stehen, und der ist auch aus dunklem Holz, allerdings farblich nicht zum Buffet passend...) Könnte ich ihn dann immer noch hell lackieren/lasieren oder was immer die beste Lösung ist?

Liebe Grüße nach Californien

Sandra
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buffet

Hallo Sandra,

meine Einstellung zu einer Situation in welcher du dich befindest, ist die, du musst mit dem Ergebnis leben, das Moebel soll dir und deinen Wuenschen dienen nicht umngekehrt. Bei dem Moebel handelt es sich nicht um ein historisches einmaliges Objekt.

Solche Buffet's wurden bis in die fuenfziger Jahre hergestellt. Die Konstruktion und die handwerkliche Ausfuehrung solcher Moebel erlaubenbei normaler Behandlung eine lange Nutzungszeit.Dein Buffet ist sehr gut erhalten und von guter Qualitaet, die sorgfaeltige Furnierauswahl/Verarbeitung , zeigen dies deutlich, die Entstehungszeit schaetze ich vor dem zweiten Weltkrieg.

Es steht dir frei das Moebeln deinen Lebensgewohnheiten entsprechend zu verwenden. Vom Standpunkt des Konservators/Restaurators betrachtet ist ein Anstrich reversibel, dadurch kann jemand spaeter das Moebel in den Originalzustand zurueckbringen.

Der Unterschied zwischen Lackieren - Lasieren, ist der, eine Lasur ist transparent dabei wird die die Grundfarbe in den gewuenschten Farbeindruck einbezogen. Eine Lackierung ist ein vollkommen deckender Ueberzug.

Die Reinigung mit Renuwell kannst du dir sparen. Ich wuerde das Moebel sorgfaeltig mit SE 1 abwaschen. SE 1 ist ein hellblaues Pulver, welches zum vorbereiten von Oberflaechen fuer einen geplanten Anstrich, es entfernt alle Ablagerungen wie Fett, Wachs usw. Ich verwende es etwas mehr konzentriert wie auf der Packung angegeben, ca 1/4 weniger Wasser. SE 1 ist relativ ungefaehrlich, normale Haushaltsgummihandschuhe genuegen als Schutz.

Nach dem Abwaschen mit SE 1, wuerde ich nur die rauhen Stellen mit Schleifpapier Koernung 120 vorschleifen und mit Koernung 180 fertig schleifen. Fehlstellen, ausgefranzte Stellen mit Spachtel fuellen und glatt schleifen, manche Spachtelmassen schwinden beim Trocknen, falls notwendig nachspachteln, bis die Fehlstellen ausgefuellt sind.

Als naechsten Schritt, das Moebel, mit Grundierung streichen, diese trocknen lassen, danach evtl leicht mit 120er Papier ueberschleifen. Das ganze Moebel entstauben und dann die Deckfarbe auftragen.

Vor dem Anstreichen, die Tueren ausbauen, Schluesselschilder, Knoepfe entfernen und die Scharniere (sind vermutlich Klavierbaender) mit Tesakrepp abkleben. Die Glasscheiben sorgfaeltig abkleben. Unbedingt vermeiden, dass die innenseiten gestrichen werden, die Raender mit Tesakrepp abkleben.

Ich kann mir gut vorstellen, Die Leisten am Kopf, den Schublaeden, die Leisten um die Scheiben und die Fuesse mit leicht abgetoenter Farbe hervorzuheben.
(siehe Pfeile)

Unser Forumsfreund frankundfrei [
Natural Naturfarben Shop] kann dich bezueglich umweltfreundlicher Farben usw besser beraten als ich. Der folgende Beitrag ist bestimmt interessant fuer dich. https://www.woodworker.de/forum/lack-gefaehrdung-t20583.html

Ich wuensche dir viel Spass und Geduld, beim Restaurieren geht es wie beim Bergsteigen, es kommt auf das Ziel an, danach sind die Muehen vergessen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die von mir erwaehnten Produkte, verwende ich seit langer Zeit und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es stehen keinerlei Werbeabsichten dahinter. Hier wird "No Name" Klebeband verkauft, welches geschenkt zu teuer ist.







 

Anhänge

  • Buffett.JPG
    Buffett.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 151

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Hallo Ottmar,

erstmal ganz lieben Dank für die guten Tipps, das hilft mir schon echt weiter!
Ich bin fest entschlossen, das Beste aus diesem Schrank zu machen - vor allem, nachdem meine Schwiegereltern heute hier waren und ganz entgeistert von dem "häßlichen alten Teil" waren, das ich mir da "aufgehalst" habe - (Nein, sie sprachen nicht von ihrem Sohn sondern von meinem wunderschönen Buffet!!) :emoji_wink:

Ich werde mich nächste Woche mal ans einkaufen machen. (Ist Kunstharzspachtel o.k.? Muss ich bei der Grundierung auf etwas bestimmtes achten?)

Danke nochmals!!

Sandra
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kunstharzspachtel

Hallo Sandra,

Kunstharzspachtel ist vorzueglich geeignet, da dieser nicht so stark schrumpft. Die Grundierung muss zu dem spaeter verwendeten Deckmaterial passen

mfg

Ottmar
 

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Grundierung mit Rissen

Hallo Ottmar,

ich habe den Schrank inzwischen grundiert und es treten beim Trocknen winzige, waagerecht verlaufende Risse in der Grundierung auf... Was mache ich wohl falsch?

Liebe Grüße

Sandra
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Grundierung

Hallo Sandra,

solche Risse kommen bei der Grundierung vor, ich wuerde die Oberflaeche leicht mit 180er Schelfpapier abschleifen, die Stellen mit den Rissen etwas mehr. Danach die Oberflaeche sorgfaeltig entstauben (Staubsauger) und nochmal duenn Grundierung aufbringen. Die Risse koennen auch von einer zu dicken Grundierung stammen.

Ich wuerde etwas laenger warten bis die Grundierung durchgetrocknet ist, sollten noch immer Risse auftreten wie oben beschrieben. Eine gut ausgefuehrte Grundierung ist die Voraussetzung fuer einen spaeteren Anstrich, wird dies uebersehen treten alle Fehler in der Grundierung in der Lack- Farboberflaeche auf je nach Farbe besonders stark.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Danke!

Lieber Ottmar,

ich wollte dir ganz herzlich für deine tollen Tipps danken! Mit deiner Hilfe hab ich es tatsächlich geschafft: der neue alte Schrank steht jetzt in unserem Esszimmer!

Ich finde ihn auch sehr gelungen - auch wenn der Experte sicherlich hier und da noch etwas zu bemängeln fände... :emoji_wink:

Die Stell-/Arbeitsfläche des Unterschrankes hab ich gar nicht behandelt, nur ganz normal mit Seifenlauge gereinigt. Sollte ich da noch etwas dran machen - vielleicht um sie etwas widerstandsfähiger zu machen?

Nochmal: DANKE, DANKE, DANKE! :emoji_slight_smile:

LG
Sandra
 

Anhänge

  • Oktober2009 005klein.JPG
    Oktober2009 005klein.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 219

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gratulation

Liebe Sandra,

zu dem Ergebnis gratuliere ich Dir herzlich. Ich beanke mich fuer die Rueckmeldung, daraus kann ich ersehen ob meine Denkanstoesse nachvollziehbar waren/sind.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Dir und mir gefaellt es, wem es nicht gefaellt soll eben wegschauen.

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!

Ich wuensche Dir weiterhin viel Freude an dem Moebel.

Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein, ich haette kein besseres Ergebis erzielt.

Die Stellflaeche vermutlich Linoleum, braucht keine besondere Pflege, feucht abwischen genuegt.


Mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

emmabee

ww-pappel
Registriert
5. April 2010
Beiträge
1
Hallo Ottmar,
ich überlege auch seit längerm mein Buffet weiß zu lackieren. Vielen Dank für die guten tipps. Ich werde beizeiten ein Bild von meinem Schätzchen hochladen.

Hallo Sandra, gute arbeit! Dein Buffet sieht wirklich toll aus.

Viele Grüße
Denise
 

penelope

ww-pappel
Registriert
23. September 2011
Beiträge
1
Hallo Sandra,

ich suche gerade ein paar Anregungen - und Deine "Hobby-Geschichte" hat mir sehr geholfen! Dein Schrank ist wirklich sehr hübsch geworden, gratuliere. Sicher hast Du immer noch Freude daran...

Viele Grüße
Penelope
 

SteffiDIY

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
Köln
Lieber Ottmar, Liebe Sandra,
Ich habe mir ebenfalls die Renovierung eines Schrankes dieser Art vorgenommen. Mit Deinen Ratschlägen, Ottmar, und Deinem tollen Ergebnis, Sandra, bin ich sehr zuversichtlich, dass auch ich den alten Schrank meiner Oma wieder gut hinbekomme.
Ich danke Euch schon jetzt!
Viele Grüße
Steffi
 
Oben Unten