mrs.krabappel

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Ort
Senden
Hallo,

ich bin wirklich ein waschechter Neuling auf diesem Gebiet, will mich aber trotzdem an die Bearbeitung eines alten Buffetschranks wagen.

Den Schrank würde ich gerne so bearbeiten, dass er am Schluss hell ist (creme-weiß). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten anstelle? :confused:
Habe bisher nur mal ein paar alte Kiefermöbel abgeschliffen und weiß lasiert, aber das hier ist ja schon ne andere Hausnummer...

An zwei Stellen blättert Holz (Furnier?) ab (s. Foto2), wie kann man das denn wohl wieder hinkriegen?

Gibt es vielleicht irgendwas an Literatur, was ich mir kaufen könnte/sollte, um alles gleich von Anfang an richtig zu machen? Ich möchte mir für die Aufarbeitung ruhig richtig Zeit nehmen, soll ja schließlich hinterher alles schön wie (mir) möglich aussehen...

LG
Sandra
 

Anhänge

  • schrank 001kl.JPG
    schrank 001kl.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 293
  • schrank 003kl.JPG
    schrank 003kl.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 224

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier reparieren

Hallo Sandra,

ich gratuliere dir zu der Einstellung, bei der Aufarbeitung Zeit zu lassen und dich vorher sachkundig zu machen.

Das wichtigste zuerst, das Furnier wieder festzuleimen. Ich wuerde dazu eine Einwegspritze mit einer groben Kanuele verwenden, die Sritze mit Weissleim z. B. Ponal fuellen, mit der Kanuele, vorsichtig das Furnier anheben und soweit wie moeglich unter das lose Furnier schieben. Nun etwas Leim aus der Spritze druecken und den Leim gleichmaessig verteilen. Durch druecken auf das Furnier den ueberschuessigen Leim entfernen. Mit Tesakreppstreifen, auf das Furnier gedrueckt die Streifen mit Spannung ueber den Rand ziehen und andruecken, Die Streifen mit einem cm Abstand aufkleben.
Den Leim uebernacht trocknen lassen, dann die Streifen abziehen.