Aufsatzbuffet vollkommen ausgeblichen

HenryJune

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
6
Ort
bei München
Hallo und guten Abend an alle!
Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Anregungen geholt habe, würde ich Euch nun gerne um einen konkreten Ratschlag bitten:
Ich habe das Aufsatzbuffet aus dem anhängende Bild über ein Online-Auktionshaus erworben. Es ist in Natura sehr viel heller als auf dem Foto, aber man sieht unter den Beschlägen (wunderschönes Messing) und auf dem Tablarauszug die Originalfarbe, die wiederum um einiges dunkler als auf dem Foto ist. Die Platte und der Sockel sind auf jeden Fall furniert, der Rest wohl nicht, oder das Furnier hält bombenfest. Ich wollte es jetzt mal mit Antikwachs aufmöbeln (nach einem sanften Abreiben mit Stahlwolle 00). Die Schubladen innen, die eher rohes Holz sind, sind mit farblosem Wachs sehr schön geworden, das dunkelbraune Wachs hat allerdings aussen überhaupt nichts bewirkt (außer dass es ein wenig mehr glänzt). Ist die Farbe dann eher Beize, die ziemlich ausgeblichen ist? Und wie sollte ich es dann am besten behandeln? Oder doch besser zum Restaurator? Im rechten oberen Seitenteil ist ein ziemlich großer Riss in der Rückwand und links hat sich die Eckverbindung gelöst. Kann vielleicht jemand was zur Entstehungszeit sagen?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal und ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Beantwortung.
Viele Grüße

HenryJune
 

Anhänge

  • buffet.JPG
    buffet.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 835

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buefett

Hallo HenryJune,

Gratulation zu dem schoenen Stueck. Ohne naehere Details, schaetze ich die Entstehungszeit zwischen 1890/1930. An der Tuer unter den zwei Schublaeden ist zu sehen dass sie auf Kreuzfuge fourniert ist, welches zeigt, dass das Moebel schon bei der Herstellung zur oberen Preisklasse zaehlte. Aus deinen Beschreibungen entnehme ich dass sich das Buefett fuer sein Alter in einem ausgezeichneten Zustand befinded. Nach meinen Erfahrungen gewinnen solche Moebel bei sorgfaeltiger Behandlung(auch Restaurierung) im Laufe der Zeit an Wert. Ich wuerde es in jedem Fall von einem guten Restaurator Aufarbeiten lassen. Uber die Preise in D kann ich nichts sagen, doch wenn ich meine Kunden hier ueber eine Restaurierung berate, bringe ich in das Gespraech ein, dass ein sorgfaeltig aufgearbeitetes Moebel bei normaler Pflege fuer 25 Jahre haelt bis zu einer neuen Auffrischung. Im Vergleich zu einem Moebel aehnlichen Nutzungswertes, aus dem heutigen Handel, ist in 25 Jahren nicht viel Wert zu erwarten, evtl, Kosten fuer die Entsorgung.

Wie immer du dich auch entscheidest wuensche ich dir viel Freude an diesem Buefett. Sollte der Preis fuer die Restaurierung zum jetzigen Zeitpunkt ein Hinderniss sein, empfehle ich zu warten und das Moebel mit Renuwell abzureiben. Je weniger Mittelchen auf das Moebel aufgetragen wird um so einfacher/besser laesst sich es Restaurieren.

Bei mir kommen oefters Stuecke vor, bei welchen das Ruckgaengigmachen, fehlgeschlagener Reparaturen (auch Pflegemassnahmen), den groesten Posten im Gesamtpreis der Restaurierung ausmachen.

mfg

Ottmar

PS: Gib mal bei Google Renuwell ein da werden sich dann schon einige Moeglichkeiten ergeben wo du es beziehen kannst falls es im lokalen Antiquitaetenhandel nicht verfuegbar ist. In der Anwendung wuerde ich einen satten Auftrag aufbringen und diesen noch feucht mit Kuechenpapierhandtuechern abreiben. An der Farbe(Schmutz) auf den handtuechern ist dann zu sehen ob dies zu wiederholen ist. Nach dieser Reinigung einen mageren Auftrag von Renuwell und am naechsten Tag mit einem alten Trikotunterhemd usw sorgfaeltig abreiben. Hartnaeckig Flecken mit Renuwell einweichen, einwirken lassen und dann vorsichtig mit feinem Schleiffliess(in Renuwell getaucht) abreiben.

PPS:Mit dieser einfachen Behandlung, sparst du Geld, tust du dem Moebel, Dir selbst und dem kuenftigen Restaurator einen grossen Gefallen!
 

HenryJune

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
6
Ort
bei München
Hallo Ottmar,
vielen Dank für Deine Antwort. Es wird im Moment wohl auf Renuwell hinauslaufen. Was meinst Du, wieviel werden wir brauchen? Das Buffet hat die Maße 220 x 165 x 72 H x B x T
Danke nochmals und gute Nacht an alle!

Corinna
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buefett

Hallo Corinna,

Renuwell kam frueher in 1 Literflaschen und diese Menge ist bestimmt ausreichend.

Wuensche viel Spass beim Reinigen und Benutzen des Buefetts.

mfg

Ottmar
 

HenryJune

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
6
Ort
bei München
Was aus unserem Buffet geworden ist....

Hallo an alle,
hier nochmal ein Bild, wie unser Buffet nach der Behandlung mit Renuwell und der Reinigung der Beschläge aussieht. Danke an Ottmar!

Viele Grüße

Corinna
 

Anhänge

  • buffet1.jpg
    buffet1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 742

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön mal wieder eien Rückmeldung zu erhalten. Vor allem weils auch ne positive ist.
Nur was sucht die Flasche Vittel unter all den alkoholischen Tropfen :emoji_grin:
 

HenryJune

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
6
Ort
bei München
Vittel...

Die Literflasche daneben ist eine MacAllen Cask Strength :emoji_wink:

Wir haben wirklich viel Freude (und Platz) mit dem Buffet- spätere professionelle Restaurierung natürlich nicht ausgeschlossen.

Viele Grüße

Corinna

PS: ich habe gerade in die Galerie Fotos von einem professionell restaurierten Schrank eingestellt - über Kommentare dort freue ich mich!
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo,

das sieht ja klasse aus!! War es viel arbeit? Und was habt ihr alles benutzt? Nur Renuvell?

mfg Stephan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo corinna,

ich würd euch ja gern mal besuchen kommen *rotenasesmiley*
was sind denn das für 3 flaschen ganz rechts und in den kartons in der mitte ?

grüsse vom westzipfel, thomas, der auch ne veritable auswahl an schnäpsen, whiseys und weinbränden sein eigen nennt :emoji_grin:
 

HenryJune

ww-pappel
Registriert
16. August 2005
Beiträge
6
Ort
bei München
Absolut OT

Hallo Thomas,
von links nach rechts auf dem Bild:
Amaro 18 Isolabella (bitte nicht fragen, wie die Flasche in meinen Besitz gelangt ist :emoji_wink: ), Borovicka, Becherovka, Blutwurz 50 %, Slyrs Jahrgang 2001 und 2002 (der einzige oberbayerische Whisky), Forsthäusler, Jack Daniels, besagte MacAllen und Vittel-Flasche, Schwarzwälder Pflaumenwässerle und Gebirgskirschwasser, Remy Martin, Marc de Provence Garlaban, Mirabelle, Kirch und Obstler von einer uns gut bekannten Brennerei in der Pfalz.
Die Spitzenerzeugnisse der Brennerei, die auch den Slyrs herstellt, stehen übrigens oben in der Mitte hinter Glas :emoji_wink:

Viele Grüße

Corinna
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bufett

Danke Corinna,


Wowwwwww!!! Meine Anerkennung fuer deine gelungene Restaurierung. Wie ich schon vermutete ist das Bufett ein Spitzenerzeugnis seiner Zeit. Besonders habe ich mich genau wie Carsten ueber die Erfolgsmeldung gefreut. Wuensche dir weiterhin viel Freude am Besitz und der taeglichen Nutzung des Moebels.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten