Buche Leimholz Bretter sägen

StefanS.

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
8
Ort
Neunkirchen
Hallo,

ich habe hier Buche Leimholz Bretter, 18 mm stark.
Diese sollen in 3 cm Streifen gesägt werden.

Meine Baumarkt Tischkreissäge zieht das schief.

Was könnt ihr mir als saubere Lösung empfehlen, die Streifen sollen perfekt sein.

Neue Tischkreissäge? oder vielleicht eine Handkreissäge mit Führungsschiene?

Grüße

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wie du willst, geht beides. Auf Qualität musst du aber achten, Handkreissäge ab 400 Euro, Tischkreissäge ab 1000 Euro...

Alternativ kannst du zum Tischler gehen und es dir machen lassen.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Hallo,
ich habe hier Buche Leimholz Bretter, 18 mm stark.
Diese sollen in 3 cm Streifen gesägt werden.

Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, fallen mir dabei spontan 2 Sachen ein. Die Streifen werden krumm, egal wie gut die Säge ist. Und die Lamellen brechen auseinander (besonders wenn das Material aus dem Baumarkt kommt). Muss nicht sein, kann aber...:cool:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wieder in den Baumarkt gehen und sägen lassen ...vorher die Kosten abklären.

Und den Rat mit "zum Tischler" gehen hab ich durch ...ich wollte nur ein parr Ahorn Brett auftrennen und abrichten lassen ...sobald die Leute hörten, daß ich mein eigenes Zeug nur gesägt haben will ...haben viele abgewinkt, ohne über einen Preis zu reden ...hab nach 10 Telefonaten einen netten Vietnamesen gefunden, der es Ende der Woche machen will

Aber ich hab die selben Bedenken, wie meine Vorredner ...was willst du denn mit den Streifen machen?
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
ich würde auch in den Baumarkt gehen, wo du die Bretter gekauft hast. Falls sie dann beim sägen auseinanderfallen, hast du gleich einen Ansprechpartner :emoji_slight_smile: beim Baumarkt mit dem Bieber wird doch alles zurückgenommen, wenn der Kunde nicht zufieden ist...
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hmmmmm.....,

in der Regel sägen die Baumärkte auf ihren Plattensägen aus Sicherhetsgründen nicht unter 10 cm breit, fällt also weg. Falls die Lamellen es mitmachen, auf der Tischkreissäge eine Andruckfeder verwenden?

siehe hier den Beitrag von Dirk Böhmer:
(wenn du erlaubst, Dirk:emoji_wink:

Featherboard (Federbrett) *Bilder*
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
wenn du keine großen handstände im hobbykeller machen willst, dann tut das 100% die kleine formatkreissäge bosch pts 10 für ca. 350 euronen

bin mit der sehr zufrieden und dein vorhaben sollte damit einwandfrei gelingen. ob dann die streifen halten, bezweifel ich allerdings auch bei "normaler" baumarktqualität

alternativ gibt es noch ne schöne tischkreissäge von makita, die kommt so um die 550 glaube ich, ohne jetzt nachzusehen

gruß inder
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
grundsätzlich geht das mit so ziemlich jeder tischkreissäge, so besc... sie auch sein mag. muss man halt vorher etwas dran rum stellen.
die im baumarkt können das auch. die wollen das nur nicht- der verweis auf das schild , das striebig auf seine sägen klebt, ist ein witz. das ist ungefähr so, als wenn ich behaupten würde, mein auto könnte man nur zu viert fahren, weil ja auch genau vier türen dran sind.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi ich habe mir letztens eine Topfabstellplatte für den Tisch gebaut aus einer Großen Fliese und Buche Leimholz. (18mm vom Hornba...) habe eine große Grundplatte und rundherum 4cm hohe Stücke auf Gehrung angeleimt. Der Grundkorpus sieht aus wie ein Tablett. Darein dann noch Abstandshalter geleimt so das die Fliese nur Leicht über die Seitenwände übersteht. Die Fließe dann noch mit Silicon eigeklebt. Gut leicht ab vom Thema, aber was ich damit sagen wollte. Ich habe mir die Seitenstücke mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene zugesägt. Das hat gut geklappt. Bei mir waren die Stücke mit 4cm noch fest zusammen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich würds einfach mal ausprobieren.
 

StefanS.

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
8
Ort
Neunkirchen
Danke für eure Tipps,

also die 3cm Stücke halten bisher, werden auch keiner großen Belastung ausgesetzt.

Ich probiere es mal mit der PTS 10


Gruß


Stefan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier wieder der alte Spruch: Krumme Buche bleibt krumme Buche!
Wenn da Spannung drin ist, dann kann keine Säge der Welt die Dinger gerade sägen. Buche ist tricky. Deshalb sind einem Fragesteller letzte Woche solche Leimholzplatten vom großen Möbelhaus mit vier Buchstaben auch komplett durchgerissen, andere berichteten von Verziehen (Schüsseln) u.v.m.
Wenn ich eine gerades Bauteil aus Buche brauche, dann mache ich mir meistens mindestens drei Rohlinge. Davon bleibt, wenn ich Glück habe, nur einer nach dem Aushobeln wirklich nach beiden Richtungen gerade.

Gruß

Michael
 

StefanS.

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
8
Ort
Neunkirchen
Also ich hatte bisher mit meinen Projekte, wo Buche Leimholz aus dem Baumarkt zum Einsatz kam, keine Probleme.

Dazu muss ich aber sagen, dass die keinerlei Belastungen ausgesetzt sind, das werden alles Ständer für kleine Flaschen. D.h. es werden mit einem Forstner Bohrer noch Vertiefungen ausgebohrt , das kommt dann ins Regal und dort kommen dann Flaschen mit 45 mm Druchmesser rein.

Ich habe das auch schon mit Tanne und Fichte probiert und war davon überhaupt nicht angetan, das liess sich schlecht weiter verarbeiten.


Gruß


Stefan
 
Oben Unten