Brauche Anregung: lange, gebogene Latte

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Ich gestalte die Außenanlagen gerade neu. Unter anderem kommt eine Terasse in den Garten. Dafür braucht es noch eine Beleuchtung. Eine Idee (unter mehreren) wäre eine 4-5m lange, gebogene "Latte" zu nehmen, oder auch 2-3 Stück. Diese wird mit ca. 30 Grad im Erdreich verankert und ragt gebogen über die Terrasse. An die Unterseite der Latte käme ein LED Strip. Die Latte könnte ruhig etwas federn und braucht vom ästhetischen Standpunkt her auch nicht besonders stark zu sein. Sie muss auch nicht "für die Ewigkeit" halten
Die Frage ist, welche Sorte Holz geeignet wäre, und wie ich ich die Latte dauerhaft gebogen bekomme. Einen Dampfkessel kann ich mir dafür nicht bauen :emoji_wink:

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Esche ist das Holz deiner Wahl. Einen Dampfkessel brauchst du nicht, wohl aber ein graues Abflussrohr im nötigen Kaliber und einen Wasserkessel. Latte ins Rohr, zwei Stunden ordentlich Dampf durchleiten, aufspannen und eine Woche trocknen lassen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich merke dazu an, dass ein üblicher 5-m-Leuchtenmast ein Fundament von mindestens 80cm hat. Kann man in ein Futterrohr stellen, aber diese Tiefe sollte es schon sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ist die Leuchtlatte überdacht oder ist sie der Witterung ausgesetzt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Titel des Threads (Anregung für lange gebogene Latte) und die Antworten machen es ja fast reizvoll hier mitzumachen :emoji_grin:

Ich würde die Latten aus zwei Hälften gebogen verleimen. So hast du den Vorteil, das sie biegesteifer sind, und gleichmäßiger 'abhängen'.
Jedes wetterfeste Holz sollte dazu geeignet sein.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

jetzt noch einen Link zu gebrauchsfertigen LED-Stripes dafür und ich habe ein neues Hobby :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schade, der Thread versinkt so langsam im Nutzlosen. Ok, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das eine gebogene 5m-Latte bei Windstärke 8 stehen bleibt. Und aus ein paar LED-Bändern kommt sicher auch nicht genug Licht raus.

Ich denke, sowas geht nur mit professionellen Mastleuchten gut.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Rubinenholz wäre nicht verkehrt. Manchmal wachsen die auch ziemlich krumm. Daraus aber dann eine Latte mit rechteckigem Querschnitt auf diese Länge zu machen könnte ohne Bandsäge etwas aufwändig sein, aber eine Herausforderung wäre es auf jeden Fall.

Gruß Clemens
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Er sagt doch "nicht für die Ewigkeit"!
Nochmal mein Rat: Zuerst Nuten fräsen für den LED-Strip, dann Latte in PU-Rohr und Dampf durch.
Gebogen aufspannen und trocknen lassen. Ein weing springt das auf, bleibt aber dauerhaft krumm, glaubt mir!

Dann Rohre in den Boden schlagen, bei schönem Wetter die Latte rein und anschließen.

Nach der Fête wieder ab in die Garage!


Gruß

Michael
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
So als spontane Konzept-Idee:
Drei Stück Bretter mit je 2 Meter Länge, zusammengebaut wie ein großer Gliedermaßstab.
Nach Gebrauch zusammenfalten und in Garage verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe LED-Streifen bestellt und werde nach Erhalt etwas Holz in Streifen sägen um diese danach
zu einer Bogen-ähnlichen Form zusammen zu leimen...
Die LED-Streifen einzulassen finde ich erst mal nebensächlich ... Tags-über sieht das natürlich schöner aus,
aber zum ausprobieren welche Form oder LED-Type am besten wirkt finde ich das zu viel Umstand.

Bei der "Holzsorte" könnte es sein das ich MP nehme. 6,5er oder 9er in 50er Streifen gesägt und zu
einer gefälligen Form zusammen gebracht. Ansetzen ist ja kein Problem... Schicht dicke 5 würde ich
denken für das fertige Produkt und 3 zum ausprobieren der Gestaltung, müsste reichen.

Farbauftrag und Versiegelung für das Testobjekt würde weg fallen... soweit mein Plan

LG uwe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ansetzen ist in der Tat kein Problem - bei den inneren Lagen. Wenn das was werden soll müssen die Außenlagen aber unbedingt durchlaufen. Grund: Es ist fast unmöglich, irgend etwas bis zum Ende zu biegen. Da bleibt immer ein Knick.


Was ist eigentlich "MP"?

Military Police?
Multiplex?
Maschinenpistole?
Ministerpräsident?

Gruß

Michael
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wenn ich mir das Wortspiel im Topic mehrfach durchlese, komme ich nicht umhin zu antworten:

xhamster


:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten