Brauch neue Kreissäge....

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
VIELEN DANK!

Aber die Arbeit war umsonst, auch der Anschlag passt nicht...SORRY!

Vermesse mal deinen Anschlag und stelle die Ergebnisse in Form einer Querschnittszeichnung hier ein . Dies dürfte bei der Suche bei weitem effektiver sein . Die Anzahl der Besitzer einer Formatsäge hier im Forum dürfte zahlreich sein . Vielleicht findet sich ja so ein passender Anschlag ..... :emoji_thinking: :emoji_innocent:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
10 Sekunden ist auch eher langsam was die Bremse angeht. Gibt wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten wie bei der SI150 schick mir Mal per PN deine eMail Adresse, dann schick ich dir die Anleitung von der zu.
Bei mir stehen auch die 315er Blätter in unter 2 Sekunden.

Und schau erst Mal ob der Schlitten nicht schon nen leichten Freischnitt hat, dann musst nur den Queranschlag einstellen.
Danke, aber nicht nötig, ich habe SCM angemailt und am nächsten Tag war die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste für genau die Maschine als PDF zugemailt worden, Kostenpunkt: 0€

Lob an SCM...

Die BA habe ich auch schon ausgedruckt und fein ordentlich abgeheftet....sollte sie vielleicht auch mal lesen, denke ich...
Die Bremse werde ich heute Abend mal versuchen nachzustelln.

Gestern Abend wieder 2 Stunden an dem Fiat rumgeschraubt, Das mit dem Winkel vom Queranschlag hab ich nun auch kapiert, ist ja easy...
Die Verstellung des Winkels des Sägeblattes ging schon beim Kauf sehr leicht, also alles in Ordnung.
Die Höhenverstellung des Sägeblattes war beim Kauf nur mit Hilfe roher Gewalt zu bewegen.
O-Ton Verkäufer: Ja...könnte man mal sauber machen...
Also gestern Abend in die Maschine gekrabbelt und mit Staubsauger, Druckluft und höchsten 17 Dosen WD40 die Schlonze da raus geholt.
Alter Falter...da denkt man immer, ja mal kurz sauber machen und Ölen / Fetten, und Ruck-Zuck liegt man den Abend in einer Kreissäge und schlitzt sich die Hände an jeder Ecke auf. ABER, die Höhenverstellung läuft wieder wie Butter in der Sonne.

Den Freischnitt habe ich versucht gestern noch zu messen, aber das Sägeblatt ist ranzig...kannst kein 1/10 messen.
Heute kommen die neuen von Stehle, dann wird da mal mein Endmaßkasten Genauigkeitsklasse 0 ausgepackt....

Was mich aber echt nervt ist die Besäumlänge wenn der Queranschlag VORNE montiert ist, viel zu wenig.
Und ich kapiere nicht wie ich sicher und ordentlich Sägen soll wenn der Queranschlag HINTEN montier ist.
Ich weiß, die Diskussion hatten wir hier schon oft genug, aber ich verstehe es einfach nicht.
Wenn das Sägeblatt das Werkstück durch seine wirkende Kraft NICHT wieder den Queranschlag drückt,
dann verliere ich doch den größten Vorteil der ganzen Konstruktion....

Natürlich hätte ich das ja mal vor dem Kauf bedenken sollen, aber ich dachte mir halt...naja...gewöhnst Du dich halt um.
Aber ich bekomme das nicht wirklich gebacken. Gleichzeitig den Schlitten Schieben, das Werkstück an den Queranschlag drücken,
schauen daß das Werkstück auch am Queranschalg liegen bleibt, schauen was am Sägeblatt passiert...STRESS!!!!

Warum haben die da unten in Italien nicht einfach das Stück Metall was aus dem Arm fährt länger gemacht???
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vermesse mal deinen Anschlag und stelle die Ergebnisse in Form einer Querschnittszeichnung hier ein . Dies dürfte bei der Suche bei weitem effektiver sein . Die Anzahl der Besitzer einer Formatsäge hier im Forum dürfte zahlreich sein . Vielleicht findet sich ja so ein passender Anschlag ..... :emoji_thinking: :emoji_innocent:

Ja, ich warte mal ab was SCM für das Profil als Ersatzteil haben möchte.
Habe auch noch eine andere Firma die ich Fragen könnte ob sie mir den Anschlag abräsen.
Alternativ erstaml ein Stück MDF drauf doppeln...klassicher Einsatz vom guten alten doppelseitigen Klebeband....
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Danke, aber nicht nötig, ich habe SCM angemailt und am nächsten Tag war die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste für genau die Maschine als PDF zugemailt worden, Kostenpunkt: 0€

Lob an SCM...

Die BA habe ich auch schon ausgedruckt und fein ordentlich abgeheftet....sollte sie vielleicht auch mal lesen, denke ich...
Die Bremse werde ich heute Abend mal versuchen nachzustelln.

Gestern Abend wieder 2 Stunden an dem Fiat rumgeschraubt, Das mit dem Winkel vom Queranschlag hab ich nun auch kapiert, ist ja easy...
Die Verstellung des Winkels des Sägeblattes ging schon beim Kauf sehr leicht, also alles in Ordnung.
Die Höhenverstellung des Sägeblattes war beim Kauf nur mit Hilfe roher Gewalt zu bewegen.
O-Ton Verkäufer: Ja...könnte man mal sauber machen...
Also gestern Abend in die Maschine gekrabbelt und mit Staubsauger, Druckluft und höchsten 17 Dosen WD40 die Schlonze da raus geholt......

Ich habe mir lange vor Corona für ~ 30€ so ein Gebinde gekauft :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Natürlich hätte ich das ja mal vor dem Kauf bedenken sollen, aber ich dachte mir halt...naja...gewöhnst Du dich halt um.
Aber ich bekomme das nicht wirklich gebacken. Gleichzeitig den Schlitten Schieben, das Werkstück an den Queranschlag drücken,
schauen daß das Werkstück auch am Queranschalg liegen bleibt, schauen was am Sägeblatt passiert...STRESS!!!!
Warte mal ab wenn du ein scharfes Sägeblatt montiert hast. Das ist dann gar nicht mehr schlimm. Sonst musst du halt mal zu mir ins Umerziehungslager kommen :emoji_wink:.
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ging das sogar bei meiner Martin nicht den Anschlag ganz an dein vorne (was für mich hinten ist) zu setzen und die volle Besäumlänge zu nutzen. Kann mich aber auch täuschen - praktiziere das ja anders herum. (@benben ? @Holz-Christian ? ich kann das auch nicht mehr prüfen da meine wirklich weg ist - auch wenn böse Forenmitglieder da was anderes vermuten :emoji_grin:)
Bei der Felder geht das aber definitiv nicht. Da ist auch irgendwo bei gut halber Besäumlänge ende.

Ich verstehe die andersherum Nutzung aber auch nicht. Da muss man dann ja, wenn man etwas schwereres Material hat, immer über den Arm steigen um das auf die Säge zu legen... Wenn ich ganz viele Teile ablängen muss, ja dann steck ich das Lineal schon mal um aber sonst... Ne.. für mich völlig unpraktikabel. Und eine Platte mit ein wenig Format bleibt auch fast von alleim am Anschlag liegen. Dielen werden eh mit Besäumschuh bearbeitet...

Jetzt hat der da so eine schöne Säge für kleinstes Geld stehen und ist nur am meckern... :emoji_grin: Unglaublich!

Was gefällt dir eigentlich an dem Parallelanschlag nicht? Der sieht doch lediglich nicht mehr schön aus... Die Funktion ist doch nicht eingeschränkt oder sind die Einschnitte viel tiefer als sie auf den Fotos aussehen?

Gruß Daniel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir haben den Anschlag ganz vorne. Eigentlich reicht es wenn du eine Hand auf dem Werkstück hast. Sehe da nicht so wirklich ein Problem.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo, ich habe mir auch den verlinkten Parallelanschlag gekauft obwohl die Maße nicht zu meiner Panhans gepasst haben. Lösung: ich habe die Löcher am Halter höher gebohrt, jetzt sitzen die Schrauben für sie Fixierung etwas schräg, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, die klemmung erfolgt ja gegen den Anschlag selbst, Hauptsache fest.

Gruß Hermann
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Was mich aber echt nervt ist die Besäumlänge wenn der Queranschlag VORNE montiert ist, viel zu wenig.
Und ich kapiere nicht wie ich sicher und ordentlich Sägen soll wenn der Queranschlag HINTEN montier ist.

Ich glaube , das dieses Problem fast alle Formatsägen haben :emoji_thinking: . Vereinzelt haben die Hersteller aber auch in Form einer zweiten Aufnahme mitgedacht :emoji_innocent: .
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Warte mal ab wenn du ein scharfes Sägeblatt montiert hast. Das ist dann gar nicht mehr schlimm. Sonst musst du halt mal zu mir ins Umerziehungslager kommen :emoji_wink:.
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ging das sogar bei meiner Martin nicht den Anschlag ganz an dein vorne (was für mich hinten ist) zu setzen und die volle Besäumlänge zu nutzen. Kann mich aber auch täuschen - praktiziere das ja anders herum. (@benben ? @Holz-Christian ? ich kann das auch nicht mehr prüfen da meine wirklich weg ist - auch wenn böse Forenmitglieder da was anderes vermuten :emoji_grin:)
Bei der Felder geht das aber definitiv nicht. Da ist auch irgendwo bei gut halber Besäumlänge ende.

Ich verstehe die andersherum Nutzung aber auch nicht. Da muss man dann ja, wenn man etwas schwereres Material hat, immer über den Arm steigen um das auf die Säge zu legen... Wenn ich ganz viele Teile ablängen muss, ja dann steck ich das Lineal schon mal um aber sonst... Ne.. für mich völlig unpraktikabel. Und eine Platte mit ein wenig Format bleibt auch fast von alleim am Anschlag liegen. Dielen werden eh mit Besäumschuh bearbeitet...

Jetzt hat der da so eine schöne Säge für kleinstes Geld stehen und ist nur am meckern... :emoji_grin: Unglaublich!

Was gefällt dir eigentlich an dem Parallelanschlag nicht? Der sieht doch lediglich nicht mehr schön aus... Die Funktion ist doch nicht eingeschränkt oder sind die Einschnitte viel tiefer als sie auf den Fotos aussehen?

Gruß Daniel

Ja, wenn da in dem Profil halt ein zwei oder drei Spuren vom Blatt wären, wäre es mir tatsächlich egal.
Ich habe nicht den Anspruch daß die Säge wie neu aussieht, ganz im gegenteil, sie muss "nur" funktionieren.
Aber am letzten drittel des Anschlags sind halt so viele Suren immer wieder in und übereinander gefräßt worden, dass da fast nichts mehr von der originalen Stärke des Materials steht, also da ist das Anliegen des Werkstücks nicht mehr wirklich garantiert....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Zum Anschalg und Besäumlänge:

- Ich finde es halt sicherer wenn der Anschlag vorne, also bei mir direkt am Bein ist, da finde ich die Gefahr irgendwie mit der Hand Richtung Blatt zu wandern wesentlich geringer.

- Das Werkstück wird automatsich gegen den Anschlag gedrück, was ich gut finde.

- Ich brauche die Säge viel für folgende Aufgabe: grobe, rohe Massivholzstücke in rechtwinklige "Platten" zu formatieren. Das ganze möglichst schnell und sicher. die Platten haben zwei verschiedene Maße: 90 x 14 und 60 x 22
Ich mach das am liebsten alles mit dem Schlitten, aber die 90 cm hat sie halt nicht wenn der Queranschalg an meinem Bein ist...und das ärgert mich gerade, weil sogar meine alte olle FLOTT K4500 die 90cm hatte.
Große Platten Säge ich fast nie...wird sich in Zukunft sicher auch etwas ändern was ich so machen möchte, und natürlich werde ich mich der Maschine anpassen müssen, aber wenn man einen Vorgang fast 20 Jahre so gemacht hat ist es erstmal irritierend...
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Ja, wenn da in dem Profil halt ein zwei oder drei Spuren vom Blatt wären, wäre es mir tatsächlich egal.
Zu meiner McGyver Zeit habe ich einen demolierten Alu-Anschlag am Formatisch festgeschraubt (mit Hilfsanschlag), mit der Messuhr ausgerichtet und penibel langsam am Sägeblatt 2x in gestaffelter Schnitthöhe vorbeigeführt. Die Oberflächengüte war hervorragend, die 8 oder 9 Hundertstel waren mir damals egal.
Ich hab das nie erzählt... wenn wer fragt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es nur um die Funktion geht, dann kleb irgendwas drauf. Alublech eloxiert kriegt man bestimmt. Oder Edelstahl, günstig wäre Fahrzeugbauplatte. Kann man Schrauben und ggfs tauschen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ja, wenn da in dem Profil halt ein zwei oder drei Spuren vom Blatt wären, wäre es mir tatsächlich egal.
Ich habe nicht den Anspruch daß die Säge wie neu aussieht, ganz im gegenteil, sie muss "nur" funktionieren.
Aber am letzten drittel des Anschlags sind halt so viele Suren immer wieder in und übereinander gefräßt worden, dass da fast nichts mehr von der originalen Stärke des Materials steht, also da ist das Anliegen des Werkstücks nicht mehr wirklich garantiert....

Meine hat am Ende der der Rundstange einen Anschlag und stoppt so einige Milimeter vor dem Sägeblatt . Sicher keine "Raketentechnik" , schont das Anschlagprofil aber im harten Alltag . Falls ich dennoch das Profil mit meinem Sägeblatt bearbeiten will , muss ich ihn leider "flachlegen" (oder die Scheibe abschrauben) :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: .
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
In Endstellung sind es glaube ich so um die 75 cm…
Wenn dir das so richtig schlimm auf den Zeiger geht bestünde doch die Möglichkeit (zumindest was auf den Fotos erkennbar ist) Die Befestigung des Armes zu versetzen. Bzw. da die zwei Stahllaschen zusätlich zu montieren - dann kann die Säge auf beide Arten genutzt werden...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wenn dir das so richtig schlimm auf den Zeiger geht bestünde doch die Möglichkeit (zumindest was auf den Fotos erkennbar ist) Die Befestigung des Armes zu versetzen. Bzw. da die zwei Stahllaschen zusätlich zu montieren - dann kann die Säge auf beide Arten genutzt werden...

OHHHHHHHH

Die Idee gefällt mir, ordentlich gemacht, schön bischen in passender Farbe drüberlackiert und das sieht gut aus und funktioniert...
Das Metall zu besorgen sollte kein Problem sein, die Löcher bohren und Gewinde schneiden auch nicht.
Nur das wirklich rechtwinkelige ORDENTLICHE dran schweißen kann ich wahrscheinlich nicht, da müsste ich mir jemanden besorgen.
 

netsupervisor

Gäste
Oder du kaufst einfach ein längeres Rechteckrohr, dann musst du nicht viel machen. Der Arm trägt auch längere Auslegerrohre
 
Oben Unten