Bohrfutter für TK 1688 Langloch, Abmessungen

edivan

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Nappersdorf
Hallo,
kann mir jemand die Abmessungen des Bohrfutters für eine Langlochbohrvorrichtung einer TK 1688 sagen?
Lt Metabo ein extra langes Bohrfutter, dass genau in die Führung passt? Gibts natürlich nirgends mehr!
Hat womöglich jemand so ein Bohrfutter herumliegen und kann mir zumindest die Maße sagen! Kauf wär auch nett!
Liebe Grüße
Edi aus Austria
 

BIENENHEIN

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Blankenheim - Waldorf
Servus Edi,
Bist hast Du zu dem speziellen Bohrfutter was herausgefunden?
Habe mir letzte Woche die Langlochbohreinrichtung zu der 1685 gekauft und auch ein passendes Lager für ein normales Metabo Zahnkranzfutter gefunden und dazugeholt, allerdings wären noch fast 4 cm mehr Bohrtiefe herauszuholen wenn das Bohrfutter nur eben länger wäre.
Gruß Heinrich
 

freddieflopp

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
8
Ort
Sigmaringen
Hier mal 2 Bilder von den Bohrfuttern die wohl in der Lalo Verwendung fanden.

1. 3-16 Metabo 1/2 x 20 S3 Nr. Metabo 301001110-365 (799/4 Bohrfutter 1/2)
2. 3-16 Metabo 1/8-5/8

Passen tun beide, nur mit dem Unterschied, dass das 1. Bohrfutter bündig mit dem Lagerbock abschließt.
Das 2. passt auch, hat aber ca. 5.. Luft

Man sieht den Unterschied auch deutlich am jeweils angedrehten Bund.

Gruß Fred
 

Anhänge

  • Kugel - 1.jpg
    Kugel - 1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 43
  • Kugel - 2.jpg
    Kugel - 2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 46

Bastel_Wastel

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
20
Ort
Hessen
Hallo, mal eine Frage in die Runde, hat zar nicht ganz was mit diesem Beitrag zu tun aber was darf so eine gebrauchte Langlochvorrichtung ungefähr kosten? Hab auch eine in Aussicht, aber Verkäufer und ich haben keinerlei Preisvorstellung. Das selbe gilt für die Vorritzereinheit?
Danke, Gruß Dominic
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo, auch die LaLo sollte um den Dreh zu haben sein. Vollständig mit Bohrfutter, versteht sich :emoji_slight_smile:
Gruß
Reinhard
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe noch zweii Rohre von einem Schlitten stehen. Muss man nur jeweils einen Verbindungsbolzen drehen oder drehen lassen.
Stütze müsste ich schauen, ob eine übrig ist, da fehlt dann nur ein Alu-Vierkant.
Bei Interese bitte PN
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

weiß jemand ob so eins passen würde wenn man es zerlegt (es gibt genug Anleitungen auf Youtube dazu) und den vorderen Teil auf das Maß im Lager abdrehen lässt? Das Gewinde an der Welle an meiner TK1688 hat einen Außendurchmesser von 12,7mm also 1/2". @freddieflopp hat oben im gezeigt dass es dann im Prinzip passen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?

@freddieflopp oder jemand anderes, könntest Du bitte die Masse des 1/2" x 20 Futter posten? Gesamtlänge (ganz offen also ohne Spannbacken, Länge der Eindrehung vorne, und auf welchen Durchmesser das Futter eingedreht wurde).

PS: diese Frage habe ich hier im Bereich "Interessante Angebote" schon gestellt gehabt aber sie passt besser in diesen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Die Lalos werden eigentlich gar nicht so selten auch komplett angeboten. Ich würde mir den Stress nicht machen und eine unvollstämdige kaufen und Teile zusammen suchen, mehrfach Porto zahlen und dann passt es ggf. doch nicht perfekt.
Ich habe mir in etwa 18 Monaten nahezu die komplette Magnumserie inkl. einer TK1688 mit wirklich sämtlchen Zubehör gekauft. Ein wenig Geduld und bei Inseraten schnell sein und möglichst anrufen statt zu schreiiben. Das Zeug wurde in sehr großen Stückzahlen produziert und die Preise normalisieren sich auch gerade. Geduld ist das Zauberwort.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Zu spät, bin mit dem Verkäufer handelseinig geworden. Morgen holt's jemand für mich ab.

Hättest du die Maße des Bohrfutters?

PS: wann war das mit den 18 Monaten (C: ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Welche Maße benötigst Du?
Bitte so erklären, dass es auch ein "Nicht-Metaller" versteht, ggf. ne Zeichnung
Bzgl. Deiner Nachfrage, habe vor gut zwei Jahren begonnen und bin seit Anfang des Jahres komplett.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo @Yovader,

hier ein Skizze

Es geht um

1. die Gesamtlänge wenn das Futter komplett geschlossen ist damit kann ich es mit einm aktuellen Meatbo Serienfutter vergleichen)
2. die länge des Einstichs (mit dem das Futter im Lager der Lalo sitzt), mit anderen Worten des kleinen Durchmessers an Ende des Futters
3. und um den Durchmesser dieses Einstichs
Hoffe das ist so klar genug.

@freddieflopp, hab mich eines Deiner Fotos aus diesem Thread weiter oben bedient. Wenn das nicht ok wäre nehme ich es wieder raus.

1664835703477.png
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hier mal 2 Bilder von den Bohrfuttern die wohl in der Lalo Verwendung fanden.

1. 3-16 Metabo 1/2 x 20 S3 Nr. Metabo 301001110-365 (799/4 Bohrfutter 1/2)
2. 3-16 Metabo 1/8-5/8

Passen tun beide, nur mit dem Unterschied, dass das 1. Bohrfutter bündig mit dem Lagerbock abschließt.
Das 2. passt auch, hat aber ca. 5.. Luft…

Hallo @freddieflopp,
wie kommst Du zu der Aussage das es für die Metabo Lalo zwei verschiedene Bohrfutter mit zwei verschiedenen Aufnahmegewinden gegeben hat? Meine tk1688 hat ein 1/2“ Gewinde auf dem Wellenzapfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

freddieflopp

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
8
Ort
Sigmaringen
wie kommst Du zu der Aussage das es für die Metabo Lalo zwei verschiedene Bohrfutter mit zwei verschiedenen Aufnahmegewinden gegeben hat? Meine tk1688 hat ein 1/2“ Gewinde auf dem Wellenzapfen

Weil ich schon zwei verschiedene gehabt und gesehen habe.

Maße:

Länge gesamt offen: 87,50 mm
Länge gesamt geschlossen: 68,50mm
Länge Einstzich: 12,50mm
Durchmesser Einsatich: 29,90 mm
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So die Lalo aus diesm Post

LaLo für Metabo TK 16**?
Ist 10km von mir entfernt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-zubehoer/2228151787-84-2130

Vielleicht weiß der Herr @Dietrich etwas?

Grüße
Matthias



ist da. Dank dem unermüdlichen und schonungslosen Einsatz von Matthias konnte das gute Stück seinen Weg zu mir finden!

D9EB8E95-1A88-46A3-BAE0-71AB1D7BC07B.jpeg DC818BA2-AEC1-455E-90FB-8C6A30406121.jpeg

Noch ein wenig schwergängig aber sie tut! Als nächstes steht eine Generalreinigung und Überholung an. Danach wird sie sicher leichtgänginger sein.

Ein Futter ist unterwegs zu mir, wenn es auf den Wellenstummel passt wird alles ausgemessen und das Futter passend zum Lager

1613119C-1827-4A9A-B1A5-CCB10D8BF600.jpeg

abgedreht. Blöd ist dass die M6 Flügelschrauben zum Anbauen nicht dabei waren, die die ich finden konnte sind im Vergleich zu den Metabo echt mikrig.

B694E480-4A57-47FB-89C3-47F26DEA4BED.jpeg

Außerdem suche ich eine Kopie (oder das Original) der Bedienungsanleitung. Ich mache aber dazu noch nen eigenen Thread auf…
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Leute meinen bestimmt ich labere zu viel, aber jetzt habe ich endlich mal geliefert.

Ha...

Ich wünsche dem Antonio viel Erfolg und Spaß mit der LaLo.

Sag mal, was hast du mit den Unmengen an Verpackungsmaterial gemacht?

Und ich sehe gerade, eine der drei Stützen war von der LaLo? Ich wunderte mich schon, wieso eine so kurz war.

Grüße
Matthias
 
Oben Unten