Bohrfutter für TK 1688 Langloch, Abmessungen

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@tomkaes
danke, kannte ich schon. Leider ist die Form die Metabo benutzt hat nicht dabei und die Gewindelänge hört bei M6 bei 40mm auf, 45mm wäre mir lieber. Ich habe vorübergehend die Flügelschrauben der Lalo Tischanschläge (40mm) die dabei waren zweckentfremdet und zur Befestigung derselben an die tk benutzt (leider waren nur drei dabei), die scheinen mir etwas zu kurz. Weiss jemand wie lang die originalen waren?
Ich würde halt gerne originalgetreu restaurieren, ist son Fimmel von mir :emoji_grin:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So, das noname Futter ist da und passt auf die 1/2“ Gewindenabe :emoji_thumbsup: Macht keinen schlechten Eindruck das Futter

EEEAD963-B3FE-4F4E-9245-21A764FE5203.jpeg DCCCA5C6-885F-466A-A001-F6A41FD63CE5.jpeg 3887C99A-8903-4240-B39C-9D90F37CEBD7.jpeg

Jetzt kann das Metabo Futter bestellt werden (der Originalität wegen). Dann werden die Maße abgenommen und die Futter zum Dreher geschickt.

A propos Originalität: noch habe ich keine zielführende Rückmeldung zu meiner Suche der passenden Flügelschrauben bekommen (die links isses, M6x45mm) gell :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

6FF7424E-C628-4B7E-9268-683F794DF7CE.jpeg
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Es freut mich sehr, dass das Projekt so tolle Updates bekommt. Auch, weil ich ein bisschen helfen durfte.
Es entsteht aber andauernd der Eindruck, dass mein Smartphone Scheißfotos macht.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
So, das noname Futter ist da und passt auf die 1/2“ Gewindenabe :emoji_thumbsup: Macht keinen schlechten Eindruck das Futter...
Jetzt kann das Metabo Futter bestellt werden (der Originalität wegen).
Du kaufst jetzt ein weiteres Futter, obwohl das eine womöglich funktioniert, nur weil es nicht "original" ist?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Soo, das Metabofutter ist da. Von den Maßen unterscheiden sich die beiden nur um einige 10tel. Im Vergleich erscheint mir das noname sogar etwas geschmeidiger und einen Ticken besser verarbeitet, und das für 8,99€ inkl. Versand (Ebay)!

futter_4.jpg futter_6.jpg

Als nächstes werden die vermessen inkl. in der Einbausituation, die Maße plane ich hier zu posten. Dann gehen sie zum Abdrehen, der Dreher wartet schon. Mit ein wenig Glück habe ich dann zwei Futter für die Lalo. Ich überlege gerade das noname dann zum Selbstkostenpreis im Forum zu verticken, mal schauen...

PS: die Flügelschrauben sind leider immer noch vakant :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Auch wenn ich es ziemlich seltsam finde, Lebenszeit zu verschwenden, nur um etwas größere Flügelschrauben zu bekommen: schon an 3D-Druck gedacht?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Auch wenn ich es ziemlich seltsam finde, Lebenszeit zu verschwenden, nur um etwas größere Flügelschrauben zu bekommen: schon an 3D-Druck gedacht?
3-D Druck ist auch nicht original Metabo;
ich habe meine Lebenszeit mit der Ignorieren Funktion verlängert.
( da die gefällt mir: "Daumen nach unten" noch nicht implementiert wurde)
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Soddelle,

wie versprochen nun das Feedback zu passenden Futtern für die Metabo TK1688 Lalo. Wie weiter oben beschrieben habe ich dank der Mithilfe eines Forumsmitglied (danke nochmal @Wikipediot) sehr günstig eine Lalo für die TK1688 ergattert. Leider fehlten das Bohrfutter und die Befestigungs-Flügelschrauben. Letztere konnte ich tatsächlich noch lagernd bei Metabo bekommen (übrigens die letzten die noch da waren!). In der Folge habe ich mir noch zwei Standardbohrfutter (1/2" UNC (Befestigungsgewinde) 3-16mm (Spannweite)) gekauft, ein sehr günstiges und dennoch sehr robustes noname aus Ebay und ein teureres von Metabo (original :emoji_grin:).

Beide Futter wurden nun einem Bekannten aus der Zerspanungsbude.de zum Abdrehen gegeben. Abdrehen weil, wie den meisten hier bekannt, Metabo einen Lagerbock in der Lalo vorgesehen hat der ein 30mm Lager trägt. In dieses Lager muss nun das Bohrfutter eingesetzt werden damit beim Fräsen der Langlöcher die seitlichen Kräfte nicht in die Motorwelle geleitet werden können die auf der eine Seite das Bohrfutter an der anderen Seite das Sägeblatt trägt. So wird u.a. verhindert dass die Welle verschoben werden kann und sich somit das Sägeblatt verstellt.

Zum Abdrehen habe ich das Lager (FAG 6006 2Z 55x30x13) ausgebaut und den Futtern mitgegeben. Ich wollte dass die Futter gerade noch montierbar sind und dabei kein Spiel haben.

6006_2Z_55x30x13_FAG_lager.jpg )

Was mich auch beschäftig hat war die Frage ob beim Abdrehen die Einfräsungen zum Führen der Spannbacken der Futter ein Problem werden könnten. Man sieht das auf diesem Foto. Wie sich herausstellte war das kein Thema.

spannbacken.JPG

So, und so sehen die beiden Futter jetzt aus.

futter_bearbeitet1.JPG

Und so sehen die Futter mit montierten Lagern aus

metabo_futter_mit_lager.JPG noname_futer_mit_lager.JPG

Um die Masse der bearbeiteten Flächen zu bestimmen habe ich folgende Zeichnung angefertigt

zerspanungszeichnung_2.JPG

Die realen Maße der bearbeiteten Flächen sind die folgenden:

BohrfutterBearbeitungslängeFügedurchmesser
Metabo 63505400010 mm29,96 mm
No Name Ebay10 mm29,97 mm


Eingebaut (mit einem 10ner Bohrer mangels Pendelschlitzfräser)

futter_eingebaut.JPG futter_eingebaut2.JPG

Und last but not least zwei kurze Videos die zeigen wie die Lager "schmatzend" und ohne Spiel in die Lager passen

Montage Noname

Montage Metabo

Übrigens: den extra langen Bohrfutterschlüssel den Metabo damals zur Lalo mitgab braucht es meiner Meinung nach gar nicht. Will man das Futter spannen muss man den besagten Lagerbock komplett entfernen weil das Loch für den Bohrfutterschlüssel sonst verdeckt wäre. In diesem Fall kommt man auch gut mit einem normalen Bohrfutterschlüssel ans Futter! :emoji_thumbsup::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe ich habe genug Daten und Infos geliefert damit interessierte, so wie der Threadstarter @edivan, sich fehlende Bohrfutter für Ihre Metabo TK1688/1685 Lalos selbst herstellen bzw. herstellen lassen können.

PS: Wer sich de Mühe nicht machen will dem kann ich mein noname Futter samt Schlüssel zum Selbstkostenpreis abgeben.

noname_futter_1.JPG noname_futter2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich dachte schon vor ein paar Tagen dich mal nach Updates zu fragen.
Es freut mich sehr, dass alles geklappt hat.

Grüße
Matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

schön, dass es un funktioniert und denk dran, bei Langlochbohrern mit dem Bohrfutterschlüssel in alle drei Löcher und ordentlich anknallen.

Gruß Ingo
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ja, und jetzt kommt die Frage welches ist das richtige Werkzeug dafür und wo bekomme ich das?
Ich habe nach Pendelschlitzfräsern und Langlochbohrern gesucht, bevorzugt in HSS Qualität. Bisher habe ich nur die entsprechenden Werkzeuge von Fisch gefunden. Sind die zu empfehlen? Gibt es noch andere?
Welches sind die "besseren" Werkszeuge: Langlochboher oder Pendelschlitzfräser und warum?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ja, und jetzt kommt die Frage welches ist das richtige Werkzeug dafür und wo bekomme ich das?

Hallo,

beste Erfahrungen habe ich mit Pendelschlitzfräsern gemacht. Geht deutlich schneller als mit normalen Langlochbohrern und die Löcher werden sauberer.
Dübellöcher mit normalen Holzbohrern. Was ganz gutes sind dann Holzbohrer mit Hartmetallschneiden, geht aber auch ohne.
Felder hat gerade mal wieder Pendelschlitzfräser (HSS) und Langlochbohrer in der Winteraktion.
Bei Zapfenverbindungen immer erst die Löcher machen und die Zapfen entsprechend anpassen.

Gruß

Ingo
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo @IngoS,

es sind unbenutzte Pendelschlitzfräser von Felder aus den Kleinanzeigen geworden.

Pendelschlitzfräser.JPG

Metabo bot die ja nur bis 16mm Durchmesser an. Könnte der 20er für die kleine Lalo der Metabo TK1688 ein Problem darstellen? Schaftdurchmesser ist bei alle 13mm, passt also ins Futter.
 
Oben Unten