Bodendielen ausbessern / Abnutzung von Schreibtischstuhl auffüllen?

philvond

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich möchte demnächst die Dielen in meinem Arbeitszimmer abschleifen. Allerdings sind leider an der Stelle an der Jahre lang mein Schreibtischstuhl mit Rollen stand die Dielen sehr stark abgenutz / kaputt. (Ich weiß inzwischen wie dumm es war keine Schutzmatte zu benutzen!) Nun würde ich gerne, falls es möglich ist die Dielen vorher ausbessern indem ich die abgenutzten Stellen auffülle mit Holzkitt oder Ähnlichem. Meine Fragen sind nun: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was nehme ich dafür am besten? Falls nein, gibt es Alternative Lösungen oder sonstige Tipps?

Infos:
- Die Stelle ist ca. 75 Quadrat Centimeter groß.
- die Abnutzung ist diesem Bereich überall vorhanden.
- die tiefsten Stellen sind ca. 3-4 mm tief.
- an der Stelle soll wieder ein Stuhl stehen, allerdings diesmal mit einer Schutzmatte darüber.
- Es wird nicht möglich sein die Dielen komplett zu tauschen an dieser Stelle.

Bilder:
PXL_20220914_200500147.jpg

PXL_20220914_200509436.jpg

PXL_20220914_200527447.jpg

PXL_20220914_200607076.MP.jpg

Vielen Dank schon mal für Tipps und Infos
LG Phil
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Phil,

da kannst du leider nicht viel machen .

Dein Bürostuhl hat ganze Arbeit geleistet :emoji_frowning2:

Ich würde die Stelle Wässern damit das Holz aufquillt und danach runterschleifen .

Jede Spachtelmasse die Du da drauf machst verschlimmert es nur, das sieht hinterher noch schlechter aus.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,

ich möchte demnächst die Dielen in meinem Arbeitszimmer abschleifen. Allerdings sind leider an der Stelle an der Jahre lang mein Schreibtischstuhl mit Rollen stand die Dielen sehr stark abgenutz / kaputt. (Ich weiß inzwischen wie dumm es war keine Schutzmatte zu benutzen!) Nun würde ich gerne, falls es möglich ist die Dielen vorher ausbessern indem ich die abgenutzten Stellen auffülle mit Holzkitt oder Ähnlichem. Meine Fragen sind nun: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was nehme ich dafür am besten? Falls nein, gibt es Alternative Lösungen oder sonstige Tipps?

Infos:
- Die Stelle ist ca. 75 Quadrat Centimeter groß.
- die Abnutzung ist diesem Bereich überall vorhanden.
- die tiefsten Stellen sind ca. 3-4 mm tief.
- an der Stelle soll wieder ein Stuhl stehen, allerdings diesmal mit einer Schutzmatte darüber.
- Es wird nicht möglich sein die Dielen komplett zu tauschen an dieser Stelle.

Bilder:
Anhang anzeigen 129347

Anhang anzeigen 129348

Anhang anzeigen 129349

Anhang anzeigen 129350

Vielen Dank schon mal für Tipps und Infos
LG Phil

Hallo Phill, mit einem Walzenschleifer nimmst du gute 2-3mm runter. Den Rest kannst du einfach verschleifen. Lass dir den Umgang mit dem Walzenschleifer zeigen, das Ding reißt Löcher in den Boden.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Ganz ehrlich. Ich hatte mal auf so einem Dielenboden eine Hart-Kunststoffunterlage unterm Bürostuhl. Unter den Teilen sammelt sich der Dreck etc. und dann wird er vom Stuhl und der Matte schön in den Boden eingewalzt. Das ist in meinen Augen kein bisschen besser.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Und neue Rollen besorgen:

harter Boden = weiche Rollen
weicher Boden = harte Rollen
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Zum Thema selber, da kann man nur vorsichtig die gröbsten Unebenheiten herausschleifen. Lose Teile vorher gut verleimen.

Die Fotos zeigen sehr gut und sind ein Musterbeispiel was passiert wenn die falsche Seite bei Massivdielen oben liegt.
Hier sind die Abschieferungen auf der Herzseite/rechten Seite der Dielen zu sehen. Richtigerweise gehört die linke Seite/Aussenseite bei Böden
nach oben. Mindestens bei Weichhölzern, bei Harthölzern sind die Meinungen unterschiedlich, wurde auch schon diskutiert.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn da eine Matte drauf kommt, würde ich was farbiges nehmen, also nicht druchsichtig, und garnicht erst versuchen das raus zu schleifen. Irgendwann sind die Nutwangen zu dünn, dann wird es richtig spassig.

Man kann sowas tauschen, ist aber schon etwas Aufriss......
 

philvond

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Ich hatte schon erwartet, dass es da nicht viel zu retten gibt. Danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Infos! :emoji_slight_smile:

Ich wollte mit einem Tellerschleifer arbeiten. Mit dem habe ich schon Erfahrung und zwei Räume mit gutem Ergebnis geschliffen.
Ich glaube an einen Walzenschleifer traue ich mich nicht ran.

Wie geht man professionell beim verleimen vor? Einfach unter alle losen Teile Leim drücken und beschweren, oder kann man da großflächiger arbeiten?

Sollte ich an der Stelle überhaupt mit dem Tellerschleifer drüber oder nur mit einem (Hand-)Multischleifer?

Beim bürsten nur die stelle, oder den ganzen Raum? Was nimmt man da für eine Bürste?
 

philvond

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Achso, und der Schaden entstand jetzt über 12 Jahre. Deswegen ist es so schlimm geworden. Früher war es mir leider egal, heute ärgere ich mich sehr über die Ignoranz als Anfang-20-Jähriger.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Wenn da eine Matte drauf kommt, würde ich was farbiges nehmen, also nicht druchsichtig, und garnicht erst versuchen das raus zu schleifen. Irgendwann sind die Nutwangen zu dünn, dann wird es richtig spassig.

Ich hab breite, uralte Dielen, die einer der Vormieter sehr großzügig abgeschliffen hat. Leider die dadurch die Wangen der Nuten so dünn, dass sie teilweise brechen. Ich habe die entsprechenden Wangen mit der Oberfräse und 100% Überlappung in die Diele einen Falz gefräst, dann Leisten eingeleimt. Eine tolle Arbeit. :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Wie geht man professionell beim verleimen vor? Einfach unter alle losen Teile Leim drücken und beschweren, oder kann man da großflächiger arbeiten?
Leim mit Spachtel oder dünnem Hölzchen unter die losen Teile streichen, Plastikfolie drauf, dann eine Zulage, Brettchen und durch dieses in den Boden schrauben. Die Schraubenlöcher danach wässern, die sieht man kaum.
Bürsten würde ich den Boden auf keinen Fall, der wird noch "splitteriger".
Gruss brubu
 

philvond

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Wie genau funktioniert das mit dem wässern? Kann ich wirklich vor dem schleifen die ganze Stelle aufquellen lassen und im nassen/feuchten Zustand schleifen, oder wie macht man das?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein.
Ich würde als erste nach evtl losen stellen suchen und diese niederleimen. Mit alten Cuttermesser oder ähnlichem Leim unter die lose Stelle und mit Spreizen gegen die Decke verspannen oder 2- 4 volle Getränkekisten übereinander den Druck aufbauen.
Erster Schliff Korn 80 um auch den ganzen Dreck erst mal wegzubekommen. Gut saugen. Wenn jetzt noch störende Dellen im Boden sind kann man das mit dem Wässern mal versuchen. Feucht machen nicht Naß, Druckstellen im Holz quellen dann ein wenig auf. Trocken lassen, das KANN man wiederholen. Dann Schleifen bis zur gewünschten Endkörnung. Mit anschließender Oberfläche und evtl Zwischenschliff.
Ein gutes Schleifgerät für den dem auch ein Walzenschleifer zu heftig ist wäre der Lägler Trio. Besserer Abtrag als ein reiner Tellerschleifer, nicht so aggressiv wie die Walze und vor allem gut absaugbar. Beim Schleifen gerade bei Nadelholz gehen rasch auch 1-3 mm weg da ist dann von deinen Dellen nicht mehr viel vermutlich sogar nix mehr übrig. Und selbst wenn das ist ein Boden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist doch ein interessantes Objekt, wo man sehr gut mit Epoxy arbeiten kann. Verklebt und füllt gleichzeitig. Wenn du danach wieder mit Lack versiegelst, passt das alles gut zusammen. Würde aber vorher erstmal Tests mit einem Stück Nadeholz machen, was ich kräftig bürsten würde, um eine ähnlcihe Ausgangslage zu haben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Phil,
danke für die Bilder.
Also, wenn du dir etwas zutraust und Zeit hast, würd ich es so machen:
Nimm die geschädigten Dielen raus und setze neue ein. Dielen aber 2 -3 Wochen zur Akklimatisierung im Raum liegen lassen. Mit dem Tellerschleifer bündig zu den anderen schleifen, kurz gesamte Fläche abziehen, neu versiegeln fertig.
Alternativ gesamte Fläche elekt. bürsten (wie schon vorher erwähnt), geht rel. schnell, danach aber mit Hartöl oder Treppenlack versiegeln.
Wenn du die Stellen quellen läßt, werden sie, wenn wieder trocken, schrumfen.
Schutzmatte und passende Rollen kaufen und sich freuen.
Gruß
Thomas
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das ist doch ein interessantes Objekt, wo man sehr gut mit Epoxy arbeiten kann. Verklebt und füllt gleichzeitig. Wenn du danach wieder mit Lack versiegelst, passt das alles gut zusammen. Würde aber vorher erstmal Tests mit einem Stück Nadeholz machen, was ich kräftig bürsten würde, um eine ähnlcihe Ausgangslage zu haben.
Bei der geringen Schichtstärke und dem weichen Holz würde ich prognostizieren, das das reißt, wenn da wieder ein Bürostuhl zum Einsatz kommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Was vorher gequetscht war quillt auch und bleibt nach dem Trocknen weitgehend in
der aufgequollenen Form, das ungequetschte Material fällt weitgehend in die ursprüngliche Form zurück.
 
Oben Unten