Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Korpus mit Dominos, Holzdübel oder Schlitz/Zapfen, ggf. auch mit Lamellos befestigen oder auch Einnuten, und Boden am Korpus befestigen, so würde ich das machen. Eigentlich solltest du als Auszubildender kurz vor der Zwischenprüfung mehr Fachmann sein als ich... :emoji_thinking:
 

Boshu

Gäste
Ist da überhaupt ein Boden drin? Oder nur Traversen mit angeleimter Schubladenführung?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würd den Boden in die Stollen einlassen.

Gruß Daniel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Stollenmöbel haben Zargen, deren Verbindungen ausgeführt werden können, wie man das auch bei Tischen macht. Böden, soweit nötig, sind da dann eingelegt. Hat @IngoS nicht mal ein Video über ein Küchenmöbel gemacht, das so konstruiert war?

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Korpus mit Dominos, Holzdübel oder Schlitz/Zapfen, ggf. auch mit Lamellos befestigen oder auch Einnuten, und Boden am Korpus befestigen, so würde ich das machen. Eigentlich solltest du als Auszubildender kurz vor der Zwischenprüfung mehr Fachmann sein als ich... :emoji_thinking:

Wenn jemand nach ner Lösung für die Zwischenprüfung fragt, sollten wir Hobbyisten uns da nicht lieber etwas zurückhalten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
jedoch habe ich das problem das ich nicht weiß wie ich den zwischenboden/korpusboden siehe bild: https://www.manufactum.de/manufactum-stehpult-a80013/
in den Stollen befestigen kann.
Lösungsansatz:
Baue eine Rahmenkonstruktion in der die horizontalen Traversen in die vertikalen Beine verdeckt eingestemmt werden.
Die horizontalen Traversen mit innenseitigen Nuten versehen die den Staubboden als Füllung halten.
Kannst du dir das vorstellen?

Blau der Boden, orange eine der vier Traversen. Angedeutet der Zapfen der im Bein stecken soll.
Im Zeichnen war ich nie gut, aber beim ausmalen immer ganz vorne.
 

Anhänge

  • 16206562331115079122085050300547.jpg
    16206562331115079122085050300547.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ggf etwas besser zu verstehen.
Detail so oder so ähnlich plus einer Nut längsseite für einen eingeschobenen Boden.
 

Anhänge

  • 16206565725794303449124822635887.jpg
    16206565725794303449124822635887.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 61

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gilt das nur für mich oder auch für Philipp, Frank, Daniel, Lico, Ingo und das Pony?
Bezieh dich doch auf meine Aussage, was im Detail war daran falsch?

Ich meine uns Hobbyisten.

Da ich kein Profi bin, maße ich mir nicht an zu bewerten, ob Deine Aussagen richtig oder falsch sind. Ich weiß es schlicht nicht, ich bin nämlich Hobbyist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Gilt das nur für mich oder auch für Philipp, Frank, Daniel, Lico, Ingo und das Pony?
Bezieh dich doch auf meine Aussage, was im Detail war daran falsch?
Das gilt für uns Hobbyisten, genauso, wie Jörg das geschrieben hat. Und Du warst der Erste der Hobbyisten, der sich hier berufen gefühlt hat und im Gegensatz zu den anderen seinen Kommentar mit einer unverschämten Bemerkung einem (sicher) jungen Menschen gegenüber abgeschlossen hat. Lass doch einfach mal stecken.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Es hat sich ja hoffentlich inzwischen rumgesprochen, dass ich zwar vom Fach, aber schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr im Geschäft bin. Trotzdem sind mir die historischen Grundkonstruktionen des Möbelbaus durchaus noch vertraut. Dieses vorausschickend, mach ich nochmal darauf aufmerksam, dass Stollen-Kastenmöbel nach dem gleichen Prinzip gebaut wurden wie das heute noch bei Tischen und Sitzmöbel üblich ist. Ob man die Zargen jetzt mit angeschnittenen Zapfen, Rund-/Flachdübeln oder Dublos mit den Stollen verbindet völlig egal. Ob man die Seiten in die Stollen einnutet, mit Federn versieht oder mit Flachdübeln anbringt auch. Das hängt vom Material und von den technischen Präferenzen ab. Nur bei einer Arbeitsprobe werden nach meiner Kenntnis die Fertigkeiten in der Herstellung traditioneller Holzverbindungen abgefragt.

Wieso wird bei einer Zwischenprüfung überhaupt ein komplettes Möbel gebaut? Ich musste damals nur so einen Hocker bauen.

Lico
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
mit einer unverschämten Bemerkung einem (sicher) jungen Menschen gegenüber abgeschlossen hat
Hä? Was war daran unverschämt? Also sorry, aber ich glaube du bist da etwas von der Rolle.

Btw:
Wenn es nach den Bezeichnungen der Foren "Neuling fragt Profi" und "Profi fragt Profi" geht, dürften wir Hobbyisten eigentlich überhaupt nirgends mehr darin antworten, kann das sein? Kann das gewollt sein? Dann kann ich meinen Account eigentlich auch löschen lassen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das Pony ist Tischlermeister.
Der TE stemmt aber sicher schneller und schöner Eckverbindungen aus als ich.
Der Mensch mit guten oder schlechten Tipps und nicht der Titel zählt.

Und jetzt weniger über uns und mehr zum Thema erzählen.
Vielleicht hat jemand eine elegante Lösung zur Detailausführung der Bodenecken. Die müsste man bei meinem Lösungsansatz ausklingen. Ich weiß nicht ob das von den Prüfenden so akzeptiert würde.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ne da darf man nur schreiben wenn man schon alles weiß. :emoji_wink: Bin da auch rausgeschmissen worden. :emoji_slight_smile:
Erzähl kein Blech!
Ich habe auch nur einen Gesellenbrief. Und im Schreinerhandwerk nur das BGJ. OK, ich entwerfe und Plane kompliziertere Möbel und hab auch schon für .Ä... gearbeitet, aber rausgeworfen hat man mich bei den Profis noch nicht.
 

Boshu

Gäste
Wenn man die Traversen einen Zentimeter breiter lässt und um die Bodendicke ausfälzt, muss man nichts ausklinken und kann den Boden einlegen.
 
Oben Unten