Michail

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hey.

Ich bin Lehrling im 3. Lehrjahr und
habe mit den Entwurfszeichnungen für mein Gesellenstück begonnen.

Meine Frage.

Ich möchte für mein Möbel eine Front entwerfen,
dessen Oberfläche mit Laub/Blättern furniert/beleimt/verziert ist.

Vollholz mit dem dazugehörigen Laub der Holzart.
Schwungvoll arrangiert - nicht vollflächig.

Zwei fachlich kompetente Menschen aus meinem Umfeld haben mir
zum einen geraten, die Blätter zwischen das Holz und eine Glasscheibe zu legen,
bzw. die Idee grundsätzlich zu verwerfen, da Laub ja bekanntlich verrottet.
("Man müsste die Oberfläche schon im Lack baden lassen").

Da ich mich nicht so leicht zufrieden geben will, hier meine Fragen?

Wie soll ich die Blätter auf das Holz bringen?
- Stumpf mit PVAC, Heißkleber oder Speziellerem Leim?
Wie soll ich sie vorbehandeln?
- Lieber Laub vom Boden oder Frisches vom Baum pflücken und direkt verarbeiten?
Trocknen und pressen vorm verleimen?
etc.

Kann ich das Laub/ die Blätter auf einer Holzoberfläche konservieren und so versiegeln, dass sie nicht verrotten?
Weiß jemand von speziellen Ölen, speziellen Lacken, speziellen Oberflächenbeschichtungen in dieser Richtung.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich keine Hochglanzfläche will, sondern so viel Haptik wie möglich beibehalten möchte.

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Beitrag.

Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Bedenken und dem Abraten schließe ich mich nahtlos an.
Ich sehe keine Chance Blätter so AUF eine Oberfläche zu bekommen das eine nutzbare Oberfläche entsteht.
Die Idee hat jedoch etwas.
Das nur zwischen zwei Glasscheiben legen halte ich auch für für wenig dauerhaft ( für die Blätter)- Die Fa inglas @Domain könnte da evtl behilflich sein.
Alternativ die Blätter so arrangieren wie es dir gefällt von einem Profi unter optimalen Bedingungen fotografieren lassen un daraus ein individuelles HPL fertigen lassen.
Beide Ideen sind aber nicht gerade preiswert.
Bedenke das du in erster Linie "nur" ein Prüfunsstück baust um zu zeigen was du in den drei Jahren gelernt hast.
Allzu exotisches und Experimente verbieten sich. Bei einigen Prüfunsausschüssen werden solche durchaus interessante Ideen sehr kritisch bis gar ablehnend gesehen.
Wünsche viel Erfolg und wenn du die Idee irgendwie umsetzt wären ein paar Fotos vom Ergebnis schön
 

Unregistriert

Gäste
Die Grundidee ist echt gut .
Ausführen würde es sich womöglich lassen mit aufkleben und ab in die Furnierpresse.
Danach x - mal mit klarlack lackieren , du bekommst dann aber etwas Tiefblick , was womöglich nicht zum rest paßt.
Obs hält ist auch eine andere Frage .

Ich würde mir auch was anderes als Gesellenstück suchen .
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,
es gibt auch fertige Platten für solche Fälle.
Da werden Blätter in Acrylglas eingebettet.
Wäre das vielleicht eine Alternative?

Sieht wirklich klasse aus, habe ich auch schon verarbeitet.

Selbst würde ich das allerdings nicht machen, da wäre mir die Gefahr viel zu hoch, dass ich mir das Gesellenstück versaue. Und wenn nicht bei der Produktion, dann evtl später, falls die Blätter doch Braun werden oder evtl. auch VErfaulen oder zerfallen.
Auch ich kann nur als Tip geben:
Versuch die auf ein anderes Wesentliches Detail zu beschränken.
Ein Ausgefeiltes Detail wird immer gern gesehen, allerdings sollte es nicht zu exotisch sein.
Wenn du die Gute Form gewinnen willst, dann kannst du das mit sicherheit nicht mit diesen Furnierten Blättern...

Wenn man sich die aktuellen Sieger der guten Form anschaut, dann ist Gradlienig und schlicht gefragt, mit kleinen Details. Der Prüfungsauschuss achtet mehr auf die Qualitätder verarbeitung.

Viel Erfolg beim Bauen und bei der Prüfung wünscht
Marcel
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

wie wäre es mit künstlichen Blättern? Die vergammeln nicht und man sieht wahrscheinlich keinen Unterschied.

Mfg Big E
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

blätter sind trocken und schädlingsfrei ähnlich lange haltbar wie holz, diverse botanische sammlungen beweisen es. sie müssen nur noch mechanisch geschützt werden.

ich würde versuchen sie in gießharz einzubetten. voher vorsichtig auf eine trägerplatte aufkleben, gießharz drauf und mittels eines vacuumsacks die luftblasen rausziehen.
wg. der dauerhaftigkeit auf ein vergilbungsfreies harz achten.

gut holz! justus.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Noch ne Idee

Arrangiere die Teile auf einem neutralen, einfarbigen Hintergrund, mach ein bis zweihundert Fotos und such Dir das Beste raus.
Dann das Ganze in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, um den Hintergrund wegzukriegen (freistellen) und verlustfrei abspeichern.
Zum Copyshop Deines Vertrauens gehen, auf Folie ausbelichten lassen, aufziehen und ggf überlackieren.
Oder einzelne Blätter fotografieren, und am Ende ausschneiden und aufziehen.

Zumindest ein Ansatz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
blätter sind trocken und schädlingsfrei ähnlich lange haltbar wie holz, diverse botanische sammlungen beweisen es. sie müssen nur noch mechanisch geschützt werden.

Das sehe ich auch so. Als Kind habe ich Herbstlaub gesammelt und ich Büchern gepresst und getrocknet. Sah schön aus! Ich frage mich aber, wie lichtecht die Blattfarben sind, denn auf eine Möbeloberfläche sind sie ja dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Ansonsten denke ich dass Carsten die Sache auf den Punkt bringt...

Gruß

Heiko
 

spn

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Mit Epoxy auflaminieren

Geniale Idee!
Verleitet mich glatt dazu, nach all der Zeit hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Ich würde es mit Epoxidharz versuchen.
Habe damit schon Blüten, Blätter, fragile Formen aus Papier, Schnur etc. "konserviert". Gips, Holz, Pappe und andere Materialien lassen sich damit wetterfest machen.
Ein Kollege hat es mal auf eine furnierte Tischoberfläche aufgetragen, um versuchsweise eine stabilere Oberfläche als durch Lackieren zu erreichen.

Die Verarbeitung für Spezialfälle wie den Deinen erfordert vielleicht ein paar Versuchsdurchgänge. Mit etwas Übung kannst Du auch die Schichtdicke ganz nach Geschmack kontrollieren.

Wichtig ist sicher, daß Du genügend Zeit für Vorversuche hast, so daß Du nachher beim Gesellenstückbau nicht in Bedrängnis kommst.
Wenn Du Deine schöne Idee in die Tat umsetzt, wäre ich auf jeden Fall an Fotos interessiert! :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
an die Repro-Freunde: Sollte man dann nicht das ganze Gesellenstück direkt aus Dekorspan bauen???

Grüße Thomas
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
an die Repro-Freunde: Sollte man dann nicht das ganze Gesellenstück direkt aus Dekorspan bauen???

Grüße Thomas


n bisschen komisch die frage?

Ich wüsste eigentlich nicht mal was gegen ein HPL sprechen würde?

Die Gesllenstücke sollen zeitgemäß sein. Schichtstoffe und vor allem mal was ausgefallenes als hingucker sind doch ok.. Wenn Zeitnah schaffbar!

Im Innenleben kann das Handwerkliche mit Furnierarbeiten und Massivholzschub immer noch unter Beweis gestellt werden.

Ich würde mal versuchen die fläche mit lack zu besprühen.. dann die Blätter einlegen wo sie hin sollen evtl beschweren... trocknen lassen und dann halt 3- 20 x :emoji_grin: drüber lacken. Die Fläche muss ja nicht Glatt sein oder? Es hat doch auch einen netten Effekt wenn man das Blatt noch ertasten kann.

Ob es klappt ... keine Ahnung.. Versuch macht klug... noch ist Zeit!

Gruß Patrick
 

spn

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Gibt's eigentlich inzwischen erste empirische Erkenntnisse mit der schönen Blätteridee?
Würde mich sehr interessieren.
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
ich hab mal für ne kneipe das kleinanzeigeblatt auf mdf laminiert. die fläche mit ganz normalem dd lack gut unter lack gesetzt, dann die zeitungsstücke draufgelegt und nass in nass nochmal drüberlackiert. mit blättern kann man das sicher genauso machen. entsprechende lacke haben uv schutz. ich glaube nicht das sich die blätter groß verändern.


gruß, bernd
 
Oben Unten