breschdling
ww-birke
- Registriert
- 4. Februar 2017
- Beiträge
- 60
Morgen holt jemand meine alte Werkbank ab, ein Ding aus Metall von Küpper, mit dem ich nie so recht zufrieden war, ist auch zu groß für den Keller in meinem neuen Haus. Jetzt brauche ich was passendes und möchte es selbst bauen. Wie ich beim googlen herausgefunden habe, sind auch andere schon auf die gleiche Idee gekommen. Es gibt auch einige Projekte, die meinem recht ähnlich sind, aber ich möchte die Konstruktionen nicht 1:1 übernehmen. Vor allem bei den Verbindungen der Balken für das Gestell bin ich unsicher, was die beste Lösung ist.
Aussehen soll sie ungefähr so:
Sie soll auf wegklappbaren Rollen stehen und sehr viele Schubladen haben. Auf der anderen Seite möchte ich die Makpaks reinstellen. Auf der rechten Seite bin ich noch nicht sicher, ob ich die Tischkreissäge integrieren möchte oder nicht, ich denke aber eher nicht, weil ich die perspektivisch in einen Verschlag im Garten verbannen möchte. Ich habe einen sehr ähnlichen Tisch vor 35 Jahren mal gebaut, aber mit beschichteten Spanplatten und als Verbinder Trapez und Huwil (Exzenterverbinder). Diesmal möchte ich was schöneres/stabileres bauen.
Vom Gestell habe ich mir noch eine extra Zeichnung angefertigt:
Als Balken dachte ich an 70x70 KVH (ist das ausreichend? Viele bauen ihre Gestelle stärker, aber das nimmt dann Platz weg und ich hab auch keine Säge mit mehr Schnitttiefe. Bei den paar Hölzern kann ich das aber ggfs auch noch von Hand sägen).
Aber wie die Balken miteinander verbinden? Würde ich nur Tischbeine und einen Querbalken verbinden, würde ich es mit Überblattungen machen. Aber bei einer Ecke, auf der drei Balken sich treffen, wie macht man es dort? Oben könnte man "Castle Joints" nehmen, aber in der Mitte und unten? Überblattungen in beide Richtungen, sodass nur noch ein geringer Querschnitt im Bein verbleibt? Ist das noch stabil? Oder gibt da eine coolere Variante, die auch noch stabil bleibt?
Habt Ihr Tipps für mich?
Aussehen soll sie ungefähr so:
Sie soll auf wegklappbaren Rollen stehen und sehr viele Schubladen haben. Auf der anderen Seite möchte ich die Makpaks reinstellen. Auf der rechten Seite bin ich noch nicht sicher, ob ich die Tischkreissäge integrieren möchte oder nicht, ich denke aber eher nicht, weil ich die perspektivisch in einen Verschlag im Garten verbannen möchte. Ich habe einen sehr ähnlichen Tisch vor 35 Jahren mal gebaut, aber mit beschichteten Spanplatten und als Verbinder Trapez und Huwil (Exzenterverbinder). Diesmal möchte ich was schöneres/stabileres bauen.
Vom Gestell habe ich mir noch eine extra Zeichnung angefertigt:
Als Balken dachte ich an 70x70 KVH (ist das ausreichend? Viele bauen ihre Gestelle stärker, aber das nimmt dann Platz weg und ich hab auch keine Säge mit mehr Schnitttiefe. Bei den paar Hölzern kann ich das aber ggfs auch noch von Hand sägen).
Aber wie die Balken miteinander verbinden? Würde ich nur Tischbeine und einen Querbalken verbinden, würde ich es mit Überblattungen machen. Aber bei einer Ecke, auf der drei Balken sich treffen, wie macht man es dort? Oben könnte man "Castle Joints" nehmen, aber in der Mitte und unten? Überblattungen in beide Richtungen, sodass nur noch ein geringer Querschnitt im Bein verbleibt? Ist das noch stabil? Oder gibt da eine coolere Variante, die auch noch stabil bleibt?
Habt Ihr Tipps für mich?





