Bitte Hilfe bei der Wahl einer Absauganlage

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo,
ich habe eine Hobbywerkstatt mit Tischkreissäge und Kappsäge. Besonders beim Einsatz der Kappsäge zum Schneiden von Kork wird sehr feiner Korkstaub freigesetzt, der sich überall niederschlägt.

Ich beschäftige mich nun mit der Anschaffung einer Absauganlage- die Internetrecherche führt aber noch zu mehr Verwirrung. Daher würde ich mich über Eure Tips zu folgenden Punkten freuen:

- Brauchbarer Volumenstrom
- Brauchbarer Mindestunterdruck
- Welcher Filter bzw. Filterklasse sollte aus gesundheitsschutztechnischen Gründen verwendet werden
- Welche Filter produzieren die geringsten Folgekosten?
- Die meisten Geräte haben einen 100mm Anschluss. Ist eine Reduzierung auf die 35mm für Kleingeräte machbar und sinnvoll.

- Habt Ihr sonst noch nützliche Praxistipps?

Wäre das ein vernünftiges Gerät? Kity Absauganlage Typ 696 / 400V SONDERAKTION UVP 780? | eBay

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo mehrsogined,
also das was die da versprechen:
Arbeitsqualität, Werkstatt und Lungen bleiben sauber!
...das kann man so getrost vergessen, denn etwas weiter oben steht ja: Baumwollsack...
Der Feinstaub wird schön in deiner Werkstatt (und Lunge) verteilt, also da müsstest du dich zusätzlich um eine Filterpatrone kümmern, die auch wieder eine Menge Geld kostet...
Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Absauge dieser Art habe.
Günstiger geht z.B. so, aber ob diese gut ist weiß ich nicht... :
Bernardo DC 350 CF Späneabsauganlage
Ach ja: habe nix mit dem verlinkten Shop zu tun, war ein zufällig ausgewählter Link !
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Über Volumenstromberechnung, etc. würde ich mir jetzt nicht die Welt an Gedanken machen, aber:

Eigentlich brauchst Du 2 Absaugungen.
Für die 35mm ist das ein ganz normaler Werkstattstaubsauber mit Anlaufautomatik (ich habe einen von Protool, einen von Kärcher und einen von WAP, alle 3 sind o.k, wobei hier der von Protool der beste, aber auch der teuerste ist).
Da kannst Du dann auch die Handkreissäge, den Schwingschleifer, die Oberfräse damti absaugen.

Für die Kreissäge reicht Dir eine Maschine mit 1 - 1,5 kw Leistung.
Ich habe (leider auch wieder 2 Stück, weils nicht anders ging) welche von AL-KO. Kosten so um die 800 Euro, sind gut.

Was der Schreiber vor mir hatte: es gibt Reinluftabsagungen (die stecken dann in einer Blechkiste) und "billige" Absaugungen, die haben einen Plastesack und oben einen Filter.
Ich habe die "Billigen" und ersticke trotzdem nicht. Kitty wäre jetzt nicht meine Wahl, da die Marke halt nix dolles ist.

Folgekosten gibts da außer Strom und Säcke und die Maschine ist kaputt und Du musst eine neue kaufen, keine.

Meine Al-ko´s sind ca. 20 Jahre alt und sind o.k.

Gruss
Andi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei Absaugeanlagen mit Staubsack geht bei jedem Einschalten eine Wolke hoch.
Da brauchst Du dann sofort auch eine Feinststaubfilteranlage.
Besser und einfacher ist auf jeden Fall eine Absaugeanlage mit Faltenfilter.
Auch da wäre ein Feinsstaubfilter nicht falsch, aber Deine Lungen brauchen nicht alles filtern.

Gruß Fritz
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten. ich nehme jetzt mit dass so eine Absauganlage mit so einem Sack wohl nicht das Richtige für mich.

Das mit einem Industriestaubsauger habe ich schon probiert. Besser wie nichts aber es geht noch viel zuviel Feinstaub in die Luft.
Was hält ihr von so eine Tonne: Woodster dc04 Späneabsauganlage: Amazon.de: Baumarkt

Wird ja geschrieben, dass das besser als ein Indusriestaubsauger sein soll.

Viele Grüße, Christoph
 
Oben Unten