Birke Multiplexplatten Auslauf?

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Gibt es zukünftig keine Birke Multiplexplatten mehr?
Mein Hauptlieferant, wahrscheinlich einer der Größeren (Klöpferholz), lässt scheinbar die Birke-Multiplexplatten wegen Lieferschwierigkeiten auslaufen und bietet stattdessen Eukalyptus mit Pappel oder Buchendeck aus China an. Ist das eine Alternative?
VG
Georg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Servus Schorsch,
du meinst sicher das Fineply? Ich hab damit jetzt schon ein bisschen gemacht, also mit denen mit Pappel Deck. Ich find die ganz OK. Die Optik ist halt ein wenig gewöhnungsbedürfig, spielt bei mir aber seltenst eine Rolle da eigentlich immer HPL oder Filz draufkommt.
Negativ ist mir bisher aufgefallen, dass die Platten tw. etwas mehr innere Spannungen haben (aber da konnte man bei Birke ja auch manchmal so richtig Pech haben) und das die Kantenqualität (also die Schnittkanten wenn man die auf Sicht macht) schlechter sind. Da sind öfters kleinere Löcher drin wo halt Furnierstücke fehlen.

Aber hey... Ich will nicht meckern - bin dankbar das überhaupt ein einigermaßen geeignetes Material in ausreichender Menge (und zu einem halbwegs erträglichem Preis) verfügbar ist. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo Georg,

ganz verschwinden wird Birke-Multiplex sicher nicht.
Es gibt auch große Werke in Finnland und Estland.
Aber knapper und dadurch bekanntlich teurer wird es werden.
Evtl. so teuer, daß es sich nur noch schwer absetzen läßt?

Das von Dir erwähnte Material kenne ich noch nicht. Ist das von der Kantenoptik ähnlich wie Birkemultiplex?

Pappel und Eukalyptus sind die m.W. weltweit am meisten in Plantagen angebauten Hölzer, zumindest Pappelholz läßt sich gut schälen.
Ein konsequenter Weg eigentlich.

Gruß, Andreas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
China, Eukalyptus, Pappel
Was gibt das für eine Platte?
Gut und Nachhaltig sieht für mich anders aus.
Gruß Georg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Willst du behaupten, dass die Kombination Pappel, Birke und GUS nachhaltiger ist? :emoji_grin:
Qualitativ vielleicht ein wenig aber bzgl. Nachhaltigkeit... :emoji_thinking: eher nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Chinesen das mit der Qualität jetzt dann ganz schnell so hinbringen wie wir uns das wünschen wenn die erkennen, dass der Markt hier in Europa interessant ist.

Gruß Daniel
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ja, und die Chinesen kaufen dann wieder die karelische Birke von den Russen. Ja, wir können die heilige Kuh namens Globalisierung halt nicht so ohne weiteres schlachten.
Ich nehm lieber Buche MPX.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ja, und die Chinesen kaufen dann wieder die karelische Birke von den Russen.
Birke Platten habe ich aus China noch nicht im Angebot gesehen. Ganz aktuell die ersten Buche Platten und halt dieser Mix mit Eukalyptus und Pappel.

Ich nehm lieber Buche MPX.
Die war dann im Frühjahr / Sommer aber auch ganz schnell nicht mehr, bzw nur ganz stark eingeschränkt, verfügbar.
Außerdem dürfte das noch um einiges schwerer sein als Birke? Hab's grad nicht im Kopf. Das wäre dann bei mir ziemlicher Ausschluss. Die Birke ist schon grenzwertig.

Ja klar, man kann die Birkeplatten natürlich aus aus Skandinavischer Produktion kaufen. Wenn man sie denn bekommt. Die Skandinavier haben wohl auch große Probleme an Rohmaterial zu kommen. Die haben halt auch die meiste Birke in Russland gekauft...

Ich bin jetzt auch nicht besonders glücklich darüber, dass China anfängt den Markt von Russland zu übernehmen... Aber wer kann es sonst? In Europa ist das doch nahezu aussichtslos. Amerika??? Hmmm...

Ja ich gebe ehrlich zu, ich bin ziemlich abhängig von dem Zeug... Hab jetzt auch nicht wirklich ein Alternativmaterial... Also von meiner Seite lieber China als gar nichts...

Gruß Daniel
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Also bei uns gibt es eine Deklarationspflicht. Das heisst bei uns muss stehen von wo das Holz kam was wir verarbeitet haben.
Nur schon aus dem Grund würd ich die Platte niemals kaufen. Sei sie auch noch so günstig. Wer das zeug verarbeitet ist kein bisschen besser wie Ikea und co. Nach aussen den Umweltschützer raushängen, aber Ware verkaufen die riesen Wege hinter sich haben. Und das ganze natürlich mit Zertifikat das sowiso niemand kontrollieren kann. :emoji_laughing:

Aber ja jedem das seine.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Wir verwenden sehr viel 18 er Birke MPX, ist bis jetzt auch lieferbar, zu welchem Preis ist natürlich die andere Frage.
Bei uns waren jetzt testweise schon Seekiefer Platten, als BI MPX Ersatz im Einsatz.
Wo man die Kanten nicht sieht, ist das machbar, nach dem Kalibrieren muss aber sofort das HPL drauf,
die sind noch störrischer wie die MPX Platten.
Immerhin gab es noch was zu schleifen, die MPX Platten sind ja teilweise nicht mal 17,4mm, wenn man mal bei 19 Fertigdicke rauskommen möchte.
gruß Micha
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
@reo Schon ein bisschen Arrogant dein Post oder?

Edit: und wenn ich deklarieren müsste, würde ich aktuell lieber China als Russland draufschreiben!

Edit2: und wenn man bei euch Schweizer Platten kaufen kann, ich wäre durchaus interessiert! Preis spielt auch nur eine untergeordnete Rolle wenn Lieferzeit und Qualität passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe für ein Möbelstück, das bereits mit 15mm MPX geplant war auch das chinesische Eukalyptus genommen, weil mein Händler nichts anderes da hatte. Dass das Material aus China kommt, wusste ich vorher nicht.
Ich werde es nicht mehr kaufen!
Zum einen geht es mir absolut gegen den Strich, dass vor einiger Zeit einheimisches Holz in großen Mengen nach China ging und hier der Preis so extrem hoch ging. Nun sollen wir Holz aus China kaufen. Nein danke. Außerdem könnte die Ökobilanz wohl kaum schlechter sein. Die Qualität ist auch nicht so doll. Ich werde auf jeden Fall nach Alternativen für mich suchen. Ich verarbeite sehr gerne Fichte 3S Platten. Einer meiner beiden Händler hat das auch in 12mm an Lager. Das ist dann von Tilly, kommt aus Österreich und ist PEFC zertifiziert. Für viele anwendungen ist das eine gute Alternative zu Multiplex.

Gruß
Heiko
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
@reo Schon ein bisschen Arrogant dein Post oder?

Edit: und wenn ich deklarieren müsste, würde ich aktuell lieber China als Russland draufschreiben!

Edit2: und wenn man bei euch Schweizer Platten kaufen kann, ich wäre durchaus interessiert! Preis spielt auch nur eine untergeordnete Rolle wenn Lieferzeit und Qualität passen.

Das ist halt meine Meinung. Und klar darf da jeder seine eigene haben. Das ist ja auch gut so.
Ich will bei mir beides nicht draufschreiben. Das ganze nichtmal ohne Krieg.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Also Birke MPX ist bei meinen Lieferanten bis 30mm alles ab Lager lieferbar. Herkunft Finnland.
Buche ebenfalls. Herkunft Schweiz
Pappel ist verfügbar. Jedoch find ich da die Herkunft in den Unterlagen gerade nicht.

Ob die Lieferanten nach Bayern liefern, kann ich nicht sagen. Das müsstest du anfragen. Denke aber eher nicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schwierig wenn man abh@ngig davon ist um seine Produkte herstellen zu können.

Ich versuche es zu meiden, bzw meide es jetzt komplett. Ist für mich aber auch einfach und gut umsetzbar.

Zertifikate sind immer so eine Sache, ob das wirklich einen Unterschied macht. Ich weiss es nicht.

Das Material hat halt seine Berechtigung und ist damit schwierig zu ersetzen.

Mehr als 3 Schicht oder irgendwelche Schauplätzen fällt mir da auch nicht ein.

Pappel werde ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal Platte bestellen muss.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich kenne mich da zu wenig aus, ich weiss halt diese Rumänien Geschichten und Leimholzeiche. Da habe ich, wegen möglichen Geschäften, mal etwas genauer geguckt.
Gibt bei Youtube Material.

Das aht mich erschüttert und mich bestärkt möglichst wenig verarbeitetes Material zu kaufen.

Je mehr Hände umso mehr Dreck.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Was soll das?
Kauft keine Akkus mehr, keine Klamotten die pro Stück nicht ein Vermögen kosten,
Keine PV mehr, kein Handy, kein komplexeres Industrieprodukt, keine Nonfood Waren zum kleinen Preis bei wem auch immer hier,
es ist alles aus China oder es sind zumindest viele Teile und Vorprodukte von dort.
Selbst Honig, Tomatenprodukte... stammen häufig von dort.
Gefertigt auf Maschinen und Anlagen made in Germany, sehr viel wird in China aus deutscher Buche,
die Hierzulande gerade noch verfeuert werden würde, gefertigt.
Wer ohne .... ist, werfe den ersten Stein!

Die hohen Holz- und Plattenpreise in jüngerer Vergangenheit waren vor Putins Feldzug vorallem den Exporten
nach Nordamerika geschuldet, und unsere Produzenten haben das freiwillig gemacht!

MPX aus Karelien, sibirische Lärche und vieles andere aus den GUS Staaten koykotieren wir, freiwillig, (finde ich richtig)
gleichzeitig exportieren wir weiterhin im Bereich von Milliarden € /Monat dort hin!

Die beliebte Nachaltigkeit, für die drei Platten die mein Händler auf dem Weg von ihm zu mit wird mehr Sprit verballert als
von dem Schiff aus Fernost nach Deutschland.
Noch schlimmer wird es mit eimem LKW voller MPX aus Finnland, über die Ostsee zu uns!

Mit einem Schiff aus Australien mit Eukalyptus Stämmen von Plantagen nach China düfte es auch ökologischer sein ,
als mit Trucks aus Deutschland nach Portugal und als Platten von dort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@magmog perfekt ist keiner, was ändern kann jeder.
Damit wird er die Welt nicht retten, darum nicht thematisieren?

Nur weil ich ein Smartphone nutze, kaufe ich nicht alles mit Akku.

Nur weil ich Holz verarbeitet, kann ich trotzdem wenigstens versuchen, solche Dinge zu meiden.

Nur weil ich ein Kfz besitze, muss ich nicht jeden Weg damit machen.

Mir geht es viel um bewussten Umgang, dazu gehört auch sowas, natürlich nur wenn möglich, zu meiden.

Es verlangt niemand sein Geschäft aufzugeben, etwas schauen kann man schon.
 
Oben Unten