Birke Multiplexplatten Auslauf?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Für mich ist die Qualität der Industrieproduktion schon lange eine Spirale nach unten. Die Hersteller rechtfertigen sich damit und sagen "der Markt verlangt das", ich frage jeweils wer ist der Markt, wer gestaltet ihn? Jeder Hersteller schraubt an der Qualität damit er günstiger anbieten kann, dann kommen die anderen Anbieter in Zugzwang und reduzieren die Qualität nochmals um wieder konkurrenzfähig zu sein und so weiter bis wir nur noch "Mistmaterial" haben. Damit meine ich die grossen "normalen" Hersteller, Nischenanbieter im Luxusbereich wird es parallel immer geben.

Es ist fast wie bei der Frage was zuerst war, das Huhn oder das Ei. Ich würde auch gerne nur bestes Material verarbeiten, bekomme die gewünschte Qualität leider oft nicht oder habe nicht die Kundschaft die das bezahlen kann oder will.
Gruss brubu
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
.... leider oft nicht oder habe nicht die Kundschaft die das bezahlen kann oder will.
Gruss brubu

Und damit hast Du quasi die Ursache erkannt. Fast niemand ist bereit, den Preis für gute Qualität, regional hergestellt, zu bezahlen. (Fairerweise: Ein Teil kann es auch nicht)
Der Markt liefert in der Regel das, was der Kunde sich wünscht. Und das ist meistens halt möglichst billig, und nicht möglichst gut.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Und das ist meistens halt möglichst billig, und nicht möglichst gut.
damit man sich bald was neues kaufen kann, nein nicht weil das alte hin ist, sondern weil man was neues haben will. Wenn ich sehe was so mancher in den Sperrmüll stellt und man dann noch weil wie es bei denen Finanziell steht, fällt mir nichts mehr zu ein. Heute werden Möbel nicht mehr vererbt, sondern verschrottet.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Wir machen ja auch sehr viel mit Hpl belegter Multiplex, Birke bzw Buche.
Kanten sind dann sichtbar ( sonst könnte ich auch was anderes nehmen)

Die Qualität der Platten hat schleichend immer weiter nachgelassen, schon vor dem Krieg.
Wenn ich mir Sachen anschaue die ich gebaut habe vor 10 Jahren, in B/B Hpl belegt, und Heute ist dass kein Vergleich mehr.
So viele Fehlstellen gab es damals noch nicht.

Ich würde gerne bei besserer Qualität einen Mehrpreis bezahlen.


Das gleiche ist aber auch bei Spanplatten.
Wir verarbeiten zu 95% Egger.
Und die sind m.E. den anderen Herstellern sehr weit voraus was die Qualität der Platten angeht, sind natürlich teurer.
Aber das bezahl ich gerne.


Gruß Sebastian
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Guuden,

Wenn Rohstoffe im Verhältnis zur Arbeit immer günstiger werden,
werden sie desto weniger sorgfältig behandelt, also verschleudert.
Das kennt doch jeder von sich selbst, ein Teil aus Gold wird mit größter Sorgfalt behandelt.
Ist es aus Messing, bei gleicher Funktionalität, ist der Umgang damit viel gleichgültiger.
Hallo,

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich hier leider eine andere Ansicht habe, ich fände es ja gut, wenn du mit deiner Meinung die Realität wieder spiegelst, sehe es aber leider nicht.

Nur weil etwas verschwendet wird, wenn es billig ist, heißt nicht, dass im Umkehrschluss sorgsam damit umgegangen wird, wenn es teuer wird.
Viel mehr wird es ist es fast immer so, dass nach Alternativen gesucht wird, um es weiterhin billig zu konsumieren. Dh. es wird im Ausland produziert oder gekauft, die Qualität wird heruntergeschraubt oder es wird nach Alternativen gesucht.
Ein Schreiner nahes Beispiel dafür wären Echtholzmöbel, obwohl diese immer teurer wurden oder werden hat das nicht zu einer höheren Wertschätzung von oder einem nachhaltigerem Umgang mit Möbeln in der Gesamtheit geführt. Sondern zu Produktion in sonst wo, Spanplattenmöbeln und Transportwegen von zig tausend Killometern.
Kohle wurde immer teurer, die Folge war kein geringerer Verbrauch, sondern höhere Importe von Gas und Öl.
usw.

Umweltschutz kostet Geld, und solange niemand bereit ist dieses für den Umweltschutz gezielt auszugeben, wird weder ein höherer Rohstoffpreis, noch ein höherer Preis des Endprodukts daran etwas ändern, weil das Geld dann in andere Richtungen fließt.

Und ich finde das persönlich vermutlich genauso schade und beschi.. wie du und viele andere hier auch. Das ändert aber (leider) (noch) nicht viel daran.

Viele Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Markt liefert in der Regel das, was der Kunde sich wünscht. Und das ist meistens halt möglichst billig, und nicht möglichst gut.
'Möglichst' gut ist doch häufig gar nicht nötig. Gut ja, keine Frage - aber über das zu erwartende Ziel hinauszuschießen ist auch nicht nachhaltig.

Heute werden Möbel nicht mehr vererbt, sondern verschrottet.
Ganz ehrlich - ich, und ich denke viele andere auch, würden sie gar nicht haben wollen.


Mittlerweile stellen auch Tischler aus Plattenwerkstoffen Möbel her, deren Platten regional gefertigt werden. Ich denke das ist genau so nachhaltig wie Echtholzmöbel.

Zudem - wir sind Tischler, wovon sollen wir irgendwann mal leben?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Ganz ehrlich - ich, und ich denke viele andere auch, würden sie gar nicht haben wollen.
bin bei Dir, die sind so misserabel die kann man oft nicht mal mehr umziehen ohne das man es ihnen ansieht. Ich habe keine Möbel aus Spanplatte, will ich nicht :emoji_slight_smile: ausser mal ein paar Stühlen hab ich noch keine Möbel gekauft und vieles hier stehen was ich nicht selber gemacht habe, also gerbt, geschenkt oder sonst was....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Das gleiche ist aber auch bei Spanplatten.
Wir verarbeiten zu 95% Egger.
Und die sind m.E. den anderen Herstellern sehr weit voraus was die Qualität der Platten angeht, sind natürlich teurer.
Aber das bezahl ich gerne.
Das geht mir genauso, aber auch Egger spart an der Qualität. W911 hatte eine Schicht mehr drauf als W980. Das erfährt man nur wenn man am richtigen Ort danach fragt.
Vielleicht kenne einige hier die guten alten Novopan Standard oder F5 Platten oder noch Homoplax. Das waren noch "richtige" Spanplatten mit schöner heller Oberfläche. Da konnte problemlos ein heller Anleimer überfurniert werden ohne abzuzeichnen. Klar gibt es immer irgendwo spezielle Platten aber als Kleinbetrieb sollte man mit universell brauchbarem Standardmaterial arbeiten können, das an Lager liegt ohne für Kleinaufträge Einzelplatten bestellen zu müssen.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das waren noch "richtige" Spanplatten mit schöner heller Oberfläche. Da konnte problemlos ein heller Anleimer überfurniert werden ohne abzuzeichnen. Klar gibt es immer irgendwo spezielle Platten aber als Kleinbetrieb sollte man mit universell brauchbarem Standardmaterial arbeiten können, das an Lager liegt ohne für Kleinaufträge Einzelplatten bestellen zu müssen.
Auch hier folgt die Industrie der immer besser werdenden Verarbeitungstechnologie. Platten werden mit Dia gefügt, nicht mehr an der FKS geschnitten. Bohrungen/Fräsungen werden mit der CNC gemacht, statt der Handoberfräse oder Bohrmaschine.
Gerade das macht es doch möglich, mehr recyceltes Material einzubringen. Oberflächen dünner zu machen, weg von unnötig dicken Beschichtungen.
Auch das geht in Richtung Nachhaltigkeit.

Beim Massivholz ist es ähnlich. Neben dem Trend zur natürlicheren Optik mit Ästen & Co werden auch in anderen Bereichen mindere Qualitäten verarbeitet, siehe Sperrholz. Oft bzw. meistens ausreichend für den jeweiligen Einsatzzweck.
Wer Besseres benötigt, muss halt teurere Einzelplatten suchen und bestellen.

Es wird schon sehr viel getan für eine bessere Ausnutzung des Materials, daher stört mich auch, wie weiter oben schon einmal angemerkt, dieser ewig erhobene mahnende Zeigefinger, wenn ich auch weiß dass man Unmögliches fordern muss, um Mögliches zu erreichen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
W980 ist auch die "Korpussplatte"

Ich meinte eher die Platte ansich.
Auf der CNC mit Dia gefügt, Egger Kante geschlossen, Kaindl, Kronospan, Pfleiderer, etc Mittellage ziemlich offen.
Der ganze Aufbau ist nicht so gut gepresst.
Stärke bei mir Egger eigentlich immer genau 19mm.
Bei den anderen hast halt auch mal Platten dabei die 18,7 sind. macht sich bei einer Schrankanlage von mehreren Metern schon bemerkbar.

Ich nutze in weiß fast nur die W1000. Ist zwar teurer als die W980 aber spart Verwechslung, und im ganzen Endpreis macht es nicht viel aus.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Ich benutze ja auch manchmal die W980 aber dann eigentlich nur für Korpusse.
Mein Händler lässt die auch in ST9 herstellen wie alle anderen uni Platten von Egger, finde ich schöner als ST15, bzw. ST2.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Glaubt irgendeiner echt, dass der Recykling-Müll der Mittellage seitens der Industrie wegen 'Nachhaltigkeit' ist?
Ja, so wirds verkauft....

Ist schon n paar Jährchen her... Scheithholz ist dazumal in Mode gekommen.
Da hat die Spanplattenindustrie gleich gejault, weil 'Holz for Free' ned so funktioniert hat.... das gleiche Phänomen heißt jetzt 'Hackschnitzel'.
Also wird ein billiges 'Ersatzmaterial' gesucht: findest am Wertstoffhof zumindest für die Mittellage.

Grad n Preis für 0/1 Fichte 60er eingeholt: 850 Netto.
KVH in 60/100 ist 390 Netto.
Das wesentlich stärker verarbeitete Material kost nur die Hälfte.... Klingelts ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ich schreibe mal aus der Erinnerung wie ich es vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift gelesen habe. Aufgrund von Vorschriften sollen die Hersteller gezwungen sein einen gewissen Anteil Altholz zu verwerten. Bei Pfleiderer soll eine Anlage stehen die 50t/h aufbereitet.
Dass dabei auch bei sorgfältiger Sortierung mancher Dreck in die Platten gelangt ist klar. Das haben wir hier diskutiert Winterproduktion.

So nebenbei gelangen damit laut Forschungsinstituten auch mehr Schadstoffe in die neuen Platten. An vielen Orten gehören alte Möbel zu Recht in die Müllverbrennung oder in spezielle Altholzfeuerungen, anderseits wird Altholz (das so schädlich sein soll) in neue Möbel beigemischt.
Offiziell nennt sich das Kreislaufwirtschaft. Ich hoffe meine Zeilen sind als sachliche Information erlaubt.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Glaubt irgendeiner echt, dass der Recykling-Müll der Mittellage seitens der Industrie wegen 'Nachhaltigkeit' ist?
Ja, so wirds verkauft....
Hallo,
da stimme ich dir zu.
In diesem Zusammenhang steht in der neunen BM Ausgabe 1/23 auf Seite 10 ein interessanter Artikel mit der Überschrift:
Egger nimmt Cleaningtower in Betrieb Alte Möbel zu hochwertigen Spanplatten
Egger kann damit den Recyclinganteil seiner Spanplatten auf 60 % erhöhen
Da bekommt man zukünftig Platten mit noch mehr Fremd- und Schadstoffen.
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich schreibe mal aus der Erinnerung wie ich es vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift gelesen habe. Aufgrund von Vorschriften sollen die Hersteller gezwungen sein einen gewissen Anteil Altholz zu verwerten. Bei Pfleiderer soll eine Anlage stehen die 50t/h aufbereitet.
Dass dabei auch bei sorgfältiger Sortierung mancher Dreck in die Platten gelangt ist klar. Das haben wir hier diskutiert Winterproduktion.

So nebenbei gelangen damit laut Forschungsinstituten auch mehr Schadstoffe in die neuen Platten. An vielen Orten gehören alte Möbel zu Recht in die Müllverbrennung oder in spezielle Altholzfeuerungen, anderseits wird Altholz (das so schädlich sein soll) in neue Möbel beigemischt.
Offiziell nennt sich das Kreislaufwirtschaft. Ich hoffe meine Zeilen sind als sachliche Information erlaubt.
Gruss brubu


Guuden,

dass Altholz im Platten eingebaut wird finde ich wünschenswert.
Warum nur neues Material verwenden, der Kampf um Frischholz ist ja bereits im Gange.
Das große Nur: Es muss gut Aufgearbeitet werden! So wie es z.Z. ist, kommen brauchbare
Verlegeplatten oder für andere flächenfüllende Anwendungen,
bei denen es auf die Qualität der Oberfläche weniger ankommt
und mit einem einfachen Sägeblatt geschnitten werden können zustande.

Mal schauen ob Egger der Branche zeigen kann, dass ein Cleaningtower Altholz
zu gutem Rohmaterial machen kann. Ich denke, mit einem Zyklon müssten schwerere
Anteile aus Beschlägen gut aussortiert werden können.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Es geht nicht nur um Metallteile. Ich und andere stellen in gewissen Rohspanplatten eines Markenherstellers immer mehr Kieselsteine fest. Die sind viel schlimmer als Metall.
Mit Altholz ist es eine ungewisse Sache, das ist ein weiter Begriff. Wenn es von Bauten stammt wird es "gefährlich" da weiss man nie was man hat. Ich habe den BM Artikel noch nicht gesehen. Wenn nur saubere, neuere Ware verwertet wird und dies für etwas "minderwertigere" Produkte warum nicht.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ist ja gut wenn alles aussortiert wird. Anderseits hat ein Plattenhersteller vor Jahren nach einem Unwetter Schwemmholz übernommen und erklärt
es sei kein gutes Geschäft wegen den Fremdkörpern.
Gruss brubu
 
Oben Unten