Birke Multiplexplatten Auslauf?

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo
Schad und Giftstoffe von Leimen und Beschichtungen wird man schlecht aussortieren können. Diese werden sich mit zunehmender Wiederaufbereitung sich immer mehr anreichern.
Gruß Gerog
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Da fallen mir spontan die DDR Schrankwände ein, die ich vor kurzem auf den Sperrmüll gestellt habe.
Auch nach 40 und mehr Jahren, riechen die irgendwie chemisch, wenn man die feucht auswischt.
Zugute halten muss man den Platten von damals aber, die haben keine bröslige Mittelschicht.
Mit diesen Schränken konnte man auch mal umziehen, ohne das die auseinander gefallen sind.
Vom Sperrmüll kommen die nun in die Altholz Annahme beim Plattenhersteller und schwupps ist das Formaldehyd von damals, wieder im Heute angekommen.
Oder woher beziehen die Plattenhersteller ihr Altholz, bzw wie ist die Definition von Altholz, was wieder in die Platten zugemischt wird?
Wenn ich sehe was bei Krono im Nachbardorf alles auf dem Holzplatz liegt, weiß ich warum ich Laminat meide wie der Teufel das Weihwasser. :emoji_wink:
Gruß Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Oder woher beziehen die Plattenhersteller ihr Altholz, bzw wie ist die Definition von Altholz, was wieder in die Platten zugemischt wird?
Wenn ich sehe was bei Krono im Nachbardorf alles auf dem Holzplatz liegt, weiß ich warum ich Laminat meide wie der Teufel das Weihwasser. :emoji_wink:
Gruß Micha
Hallo
Was genau liegt dann bei Krono auf dem Holzplatz? Alte Möbel, Balken? Das wäre interessant zu wissen. Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Gruss brubu
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
An der Straße entlang ist immer eine Menge Rundholz gelagert, in der Mitte, dort wo es von der Straße aus nicht oder selten einsehbar ist, liegen ganz oft riesige Berge aus Paletten, große Stapel Platten, teilweise mit Folie drumrum, (weiß nicht ob das werksinterner Ausschuss ist oder von woanders kommt), große Berge braunes Zeug(vermutlich die zusammengeschobene Rinde vom Holzplatz, mit allem was noch so da rum liegt) und Hackschnitzel, die sind ja aber nicht verwerflich.
Dort wird aber nur Laminat produziert, keine Spanplatten.
Das zweite Kreuzfahrtschiff große Hochregallager ist gerade im Aufbau.
Ob die geplante OSB Anlage in der jetzigen Situation umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Die haben in letzter Zeit viele externe Leute entlassen. Die Energiepreise gehen da auch nicht spurlos vorüber.
Letztes Jahr zwei Großfeuer, davon war in den Medien wenig zu lesen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
Schad und Giftstoffe von Leimen und Beschichtungen wird man schlecht aussortieren können. Diese werden sich mit zunehmender Wiederaufbereitung sich immer mehr anreichern.
Gruß Gerog
Guuden,

Kommt ganz auf den Anteil von Platten im Altholz an. Melamin ist als neutral zu bewerten, die alten Leime waren nur wegen des Formaldehyds problematisch. Das meiste davon dürfte ausgegast sein, weite Teile des Rests werden bei der Heißverpressung auskondensieren.
 
Oben Unten