Bier! Das relaxte Thema....

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Oh mein Gott!
Die SuFu hat mir soeben gebeichtet, dass hier im Fred das einzig wahre Moritz Fiege aus Bochum noch keine Erwähnung fand. Ich bin schockiert!

Die Fiege ist eine kleine Familienbrauerei und tief mit der Stadt und dem VfL Bochum verwurzelt. Man bekommt es in Bochum und Umgebug.

Das Pils ist sehr herb - die Brauerei wurde wohl von charaktervoll sprechen - am ehesten vielleicht mir Flens vergleichbar und kommt in der Bügelflasche daher. Die Kiste liegt bei € 18 - 20.

Da ich inzwischen nicht mehr in meiner Heimat wohne, habe ich kein eigenes Bild, aber zumindest Klick im Angebot. Wer die Gelegenheit hat und es gerne herb mag, sollte es probieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kommt mir auch so vor. "Helles" ist zur Zeit sehr in Mode.
Das Tegernseer und Chiemseer oder das Bayreuther gibt es ja schon ne ganze Weile, da hab Ich auch immer was da, falls mal Besuch aus Bayern kommt, wie z.B. meine Schwägerin.
Selbst probiert hatte Ich das bis neulich nicht.
Beim letzten Bummel durch den Getränkemarkt stand da aber noch das Mooser Liesl Arco Bräu hell, das Oberbräu hell und das Allgäuer hell mit der Bügelflasche.
Dann habe Ich einfach mal das Tegernseer probiert und fand das gar nicht so schlecht und dann auch noch das Bayreuther hell, was Ich auch sehr süffig fand.
Bis dato habe Ich immer nur unser einheimisches helles getrunken, das Landbier steht natürlich auch auf meiner Einkaufsliste.

Hier gibt es noch einen Artikel dazu. https://www.zeit.de/news/2022-01/29/bayerisches-helles-deutschlandweit-gefragt
LG
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Die Bierversandkiste befindet sich aktuell bei mir. :emoji_slight_smile:
LG
Ich habe nur die letzten paar Seiten überflogen, ihr Veranstalter eine Art Bierwichteln?

Ich könnte das gute Fiege aus Bochum und das Arolser Pils aus (Überraschung) Arolsen beisteuern. Allerdings müsste der Kronkorken exakt dahin, wo jetzt das Gold Deiner Deutschlandfahne auf der Karte ist.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin, war mit Kollegen Mitte März in Karlsruhe eine Messe aufbauen.
Abends haben wir dann in der Gastronomie ein paar einheimische Biere probiert.
Als Liebhaber von kräftigem Pils, war das aber alles nix, das eine etwas sauer, das andere zu sehr in Richtung Kölsch.
So sind wir den nächsten Tag nach Feierabend in den Getränkeshop und haben einen Kasten Radeberger für schlappe 18 Euro gekauft.
Zuhause habe ich noch nie in meinem Leben soviel dafür bezahlt.
Was tut man nicht alles für ein Stück Heimatgefühl.
Grüße Micha
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Oh mein Gott!
Die SuFu hat mir soeben gebeichtet, dass hier im Fred das einzig wahre Moritz Fiege aus Bochum noch keine Erwähnung fand. Ich bin schockiert!

Die Fiege ist eine kleine Familienbrauerei und tief mit der Stadt und dem VfL Bochum verwurzelt. Man bekommt es in Bochum und Umgebug.

Das Pils ist sehr herb - die Brauerei wurde wohl von charaktervoll sprechen - am ehesten vielleicht mir Flens vergleichbar und kommt in der Bügelflasche daher. Die Kiste liegt bei € 18 - 20.

Da ich inzwischen nicht mehr in meiner Heimat wohne, habe ich kein eigenes Bild, aber zumindest Klick im Angebot. Wer die Gelegenheit hat und es gerne herb mag, sollte es probieren.
Ist zwar der falsche Verein, aber das Grevensteiner von Veltins fand ich recht lecker. Etwas würziger.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das Pülleken kann man auch sehr gut trinken.
Gibt es aber nur als 0,33er Pröbchen :emoji_slight_smile: :emoji_grin::emoji_sunglasses:
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kommt aus dem Vogtland, da habe ich auch schon ein paar Sorten probiert.
Ja, wieder eines der neuen hellen, welches Ich im Getränkemarkt entdeckt hab. War aber nicht so meines, werd Ich nicht wieder kaufen.
Da war das Landskron hell neulich besser.
Normal trink Ich auch eher Landbier, Pilsner oder Lager.
Wenn mal helles dann Einsiedler.
Gelegentlich auch mal das Bayreuther oder das Tegernseer.

Wieso schauen eigentlich immer mehr Bieretiketten aus als hätte man sie selber ausgedruckt ?
Kann man Glanzpapier schlechter recyceln ?
LG
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hab mal irgendwo die Behauptung gelesen, das Bier, was bei Lidl unter der Hausmarke verkauft wird, kommt angeblich von Sternquell. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hab mal irgendwo die Behauptung gelesen, das Bier, was bei Lidl unter der Hausmarke verkauft wird, kommt angeblich von Sternquell. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Das Lidl Bier wird meines Wissens in Frankfurt / Oder gebraut. https://www.t-online.de/leben/essen...discounter-bier-.html#wer-braut-das-lidl-bier
Das Lidl Patronus Grapefruit / Weizen kommt von Eichbaum. https://www.instagram.com/p/BqUKd0qAQdJ/
An einem heißen Sommertag ist das sogar ganz lecker. :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
seit Jan Pütz damals im WDR Hobbythek das selbst brauen vorstellte, gab es dazu eine Absprache mit dem Zoll, dass 50l/Jahr (Monat?) steuerfrei ist. Jetzt wurde die Grenze auf 200l angehoben.

Ich habe damals je 10l obergäriges und untergäriges gebraut. War aber ohne das maischen. Zutaten aus einem Shop bestellt (per normaler Post!)
Beides war sehr lecker. Der Clou dabei war, dass ich ja Flaschen zum Abfüllen brauchte. Also ein par Kisten Flens (wegen des Bügelverschlusses) besorgt, nach und nach geleert und imm Spüler mit Babyprogramm gereinigt. Da einige Verschlüsse kaputt waren, musste ich nachkaufen.

Der Tipp, nach dem Abfüllen noch einen Teelöffel Zucker zur Restvergärung zu unterstützen, führte zu explosivem Öffnen.

LG
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Für die, die es interessiert, Ich mache nebenher noch einen Kronkorkensammler in Fassform mit allen gängigen Bieren europäischer Länder.
Zu Irland und Schweiz fehlt mir jeweils noch einer.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20240424_192438.jpg
    IMG_20240424_192438.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten