Bett aus Zirbe massiv

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
So – wie versprochen habe ich, bevor ich in den Flieger steige, schnell noch ein paar Bilder vom letzten Zirben-Schlafzimmer gemacht das ich für Freunde zur Hochzeit gebaut habe. Den Kommentar der Ehefrau als ich die Fotos gemacht habe "ist ja aber nicht aufgeräumt..." kennt ihr ja bestimmt.:emoji_slight_smile:
Das war schon das vierte Zirbenschlafzimmer – langsam habe ich Routine. Das Design haben meine Freunde selbst gemacht –die „schwebende“ Variante von Bett incl. Nachttischen ist aus meiner Sicht stimmig.

Zusätzlich zum Bett gibt es noch je einen Zirbe massiv 3-türigen Schwebetürenschrank und einen 2-flügeligen Wäscheschrank. Die sind aber im Moment eingelagert, weil das Haus gerade umgebaut wird und ein Abstellraum als Schlafzimmer genutzt wird. Das sieht man auf den Bildern. Da haben die Schränke momentan keinen Platz mehr.

Zum Bett: komplett Zirbe-Mondholz-Massivholz, mehrjährig luftgetrocknete Zirbe – die letzten beiden Jahre in einem Gebäude. Keinerlei technische Trocknung.
Seitenwangen + Fußteil: Fertigmaß 60mm dick, 300mm hoch. Restliche Teile incl. Nachttisch + Kopfteil Fertigmaß 19mm dick. Kopfteil mit abnehmbaren dünnen Polstern die mit reinem Filz bespannt sind.

Aktuelle Bettbreite: 180 cm. Die Eckstücke zwischen Seitenwangen und Fußteil sind komplett wegnehmbar. Durch Austausch der Eckstücke die die Seitenteile mit dem Fußteil verbinden durch ungleichschenklige Winkel (Winkel zum Fußteil 100mm länger) kann das Bett auf 200 cm verbreitert werden. Im Kopfteil sind die entsprechenden Bohrungen etc. bereits vorgesehen. In beiden möglichen Breiten sind die nicht genutzten Verbindungselemente nicht sichtbar.

Nervig bei der Bearbeitung von luftgetrockneter Zirbe ist die starke Verharzung der eingesetzten Maschinen und Werkzeuge. Mit einer konventionellen Hobelwelle ist die Oberfläche deutlich besser geworden, als mit einer Hobelmaschine mit einer Segmentwelle. Deshalb würde ich bei überwiegender Bearbeitung von luftgetrockneten Nadelhölzern z.B. eine Tersa immer einer Segmentmesserwelle vorziehen.

Und eine konventionelle Hobelwelle mit durchgehenden Messern lässt sich auch deutlich schneller und einfacher wieder vom Harz reinigen als eine zerklüftete Segmentwelle mit ihren -zig Schräubchen und Plättchen.

Aber der intensive und angenehme Geruch hat diese negative Begleiterscheinung (Reinigung) locker wettgemacht. Noch heute duftet das ganze Schlafzimmer und OG angenehm nach Zirbe. Oberflächenversiegelung von Bett und Schränken: keine

Viele Grüße
Alois
IMG_1.jpg IMG_2.jpg IMG_4.jpg IMG_5.jpg IMG_6.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wow – mehr als 20 Likes.
Es freut mich, dass das Zirbenbett offensichtlich Gefallen gefunden hat.

Entschuldigung, dass ich die entsprechenden PNs mit den Fragen noch nicht beantworten konnte.

Ich bin heute früh aus einem Container-Offshore-Camp im nördlichen Alaska (Nähe Prudhoe Bay) wo es kein frei zugängliches Internet und kein Handy-Netz gab nach Deutschland zurückgekommen. Es ist in der heutigen Zeit immer wieder eine interessante Erfahrung mal von der restlichen Welt informationstechnisch teilweise abgeschnitten zu sein.

Momentan sitze ich am Flughafen in Frankfurt, muss die Zeit bis zum letzten Flug Richtung Heimat totschlagen und surfe ein bisschen im Netz.
Gerade habe ich die PNs mit spezifischen Fragen zu dem Zirbenbett gesehen und werde diese gerne in den nächsten Tagen beantworten sobald ich wieder zuhause bin.

Ein Thema scheint von verstärktem / kontroversem Interesse zu sein: „Mondholz“.
Das das Thema Mondholz hier in den Themenbereich Projektvorstellung nicht passt, werde ich demnächst einen neuen Thread zum Thema „Mondholz“ hier im Forum in einer anderen Rubrik anlegen.

Ist zwar OT, aber bei der aktuellen Klimadiskussion vielleicht interessant:
am Deadhorse Airport hatte ich Zeit und habe in alten Archiven geblättert. Noch vor 45 Jahren, als die Trans Alaska Pipeline in Betrieb genommen wurde sind viele Transporteinrichtungen in Prudhoe Bay über den Winter eingemottet worden weil die Beringstraße zugefroren und ein Seetransport von schweren Gütern und Modulen von Anchorage aus im Polarwinter nicht mehr möglich war. Heute werden die Fahrzeuge in Prudhoe Bay winterfest gemacht und arbeiten ganzjährig weil die Beringstraße wegen der Erderwärmung fast durchgehend mit Transportschiffen und Barges befahrbar ist. Das ist schon eine eindrucksvolle / besorgniserregende Tatsache…

Viele Grüße
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nettes Schlafzimmer!
Kleiner Tipp:
Die User hier interessiert neben der Optik auch konstruktive Details, möglichst mit Fotos und Erläuterung.
Dann gibts auch durchaus mehr Reaktionen.
Falls man fachlich gepatzt hat muss man allerdings auch fachliche Kritik ertragen können.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Dann gibts auch durchaus mehr Reaktionen.
na ja - wenn mehr als 20 Personen das gut finden was meine Freunde entworfen und ich umgesetzt habe, dann ist das für mich als Reaktion absolut ok.

Die User hier interessiert neben der Optik auch konstruktive Details, möglichst mit Fotos und Erläuterung.
Gerne - das Geheimnis heißt "Frage stellen". Wenn du wissen willst, wie man so ein Bett baut und freundlich frägst, dann bekommst auch du - so wie jeder Andere - eine freundliche und detaillierte Antwort.

Aber es gibt ja eine noch viel bessere Möglichkeit: stelle doch bitte einfach ein paar Links von deinen Projekten hier ein die du hier im Forum schon gezeigt hast. Dann können sich andere ein Beispiel nehmen wie man sowas richtig macht. Ich habe von dir leider nichts gefunden. Bei fast 4000 Beiträgen von dir müsste es ja eine ganze Menge schöne Projekte geben...

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Aber es gibt ja eine noch viel bessere Möglichkeit: stelle doch bitte einfach ein paar Links von deinen Projekten hier ein die du hier im Forum schon gezeigt hast. Dann können sich andere ein Beispiel nehmen wie man sowas richtig macht. Ich habe von dir leider nichts gefunden. Bei fast 4000 Beiträgen von dir müsste es ja eine ganze Menge schöne Projekte geben...

Gerne:
https://www.woodworker.de/forum/threads/berufsholzwurm-privat.87843/
https://www.woodworker.de/forum/threads/meisterstück-in-aktion.92922/post-434504
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzständerhaus.112025/
https://www.woodworker.de/forum/threads/eiche-haustür-der-gründerzeit-angelehnt.111074/
Und gerade aktuell:
https://www.woodworker.de/forum/threads/französische-balkone-aus-eiche.119204/
Das sind die Sachen die mir gerade auf die Schnelle eingefallen sind.

Und eine Frage zum Bett habe ich auch:
Wie ist die Verbindung zwischen Quer und Längsholz beim Kopfteil ausgeführt?
Eingenutet?

Mit freundlichen Grüßen Christian.
Edit:
Da war noch was:
https://www.woodworker.de/forum/threads/babywiege.99735/
https://www.woodworker.de/forum/threads/kinderzimmer-für-die-schreinerstochter.104524/post-592419
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das sind die Sachen die mir gerade auf die Schnelle eingefallen sind.
Danke für die Links - zwar nicht unbedingt mein Stil, aber nett gemacht.

Und eine Frage zum Bett habe ich auch:
Wie ist die Verbindung zwischen Quer und Längsholz beim Kopfteil ausgeführt?
Eingenutet?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Verbindung von dem "Dreieck" zu dem schrägen Kopfteil und zu der Rückwand über dem Nachtkästchen meinst.

Da die Zirbe "nur" luftgetrocknet (keine Kammer-Tottrocknung) war, musste mit deutlich unterschiedlichen Schrumpfungen gerechnet werden.
Das "Dreieck" war maßlich etwas niedriger als die beiden anschließenden Kopfteile um nach Durchtrocknung / Schrumpfung der Rückwände auf ein vernünftiges Spaltmaß zu kommen. Nach 2 Jahren hat sich der konstruktiv vorgesehene Spalt nun auf nahezu Null verkleinert.

Die Verbindung ist (auch für Transportzwecke) beidseitig gesteckt / lösbar. In das "Dreieck" sind beidseitig mehrere Lamellos eingeleimt die sich in Schwundrichtung der Kopfseiten frei in Nuten bewegen können, aber trotzdem das Kopfteil gegen Verzug stabilisieren.
Zusammengehalten wird das ganze lösbar / unsichtbar von der Rückseite.
Das Dreieck hat nach unten keine Verbindung zum Nachttisch, da das das Bett in der Breite veränderbar ist. Der Nachttisch rutscht bei Verbreiterung mit nach außen, Dübelbohrungen oder Nuten würden dann sichtbar.

Bei weitern Fragen gerne melden.

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Gerne - und das meine ich ehrlich !!!

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten