Beschichtete Platte reist unten Aus - Felder KF700 mit Dach Hohlzahn Blatt

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Da die alten Blätter langsam nicht mehr zu schärfen sind, und ich mal was neues kaufen möchte. (Ergebnisse nicht mehr gut)

Es sägt eine Altendorf F45 mit Vorritzer, die Kante kommt mit nem Conturo drauf.
Mit der Tischfräse nachfügen will ich nicht.

Also steht hier die Anschaffung Sägeblatt plus Vorritzer an.

Hier lese ich von dem Kanefusa Blatt und das AKE SuperSilent gibt es ja auch noch. Wobei mich beim letzterem der Preis doch etwas abschreckt.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich Frage zuerst hier, nicht die Händler, dort ist ja eh jedes Blatt das beste.

MfG,
Christian
 

freak83

ww-fichte
Registriert
30. April 2010
Beiträge
24
Ort
freiburg
Hab mir jetzt das Kanefusa Blatt bestellt und Werde mal schauen ob es einen Unterschied gibt und werde ein paar Fotosposten danke für die Tips
 

freak83

ww-fichte
Registriert
30. April 2010
Beiträge
24
Ort
freiburg
Hallo heute kam das Sägeblatt an und habe gleich mal ein paar Probearbeiten gemacht. Einen wirklich großen Unterschied merke ich nicht. Was einen großen Unterschied macht ist die Sägeblatt Höhe unterm Strich würde ich trotzdem das Kanefusa kaufen es war möglich ohne abplatzer unten zu sägen vielen Dank
 

freak83

ww-fichte
Registriert
30. April 2010
Beiträge
24
Ort
freiburg
9524b846c591dfac549707b2fb837593.jpg
a9bcebc505200a98e852c65189a4c69d.jpg
7b7efb212b54d84889e9f13a047f73f4.jpg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@freak83: Was für Spanplatten welches Herstellers verwendest du?

Was bei den Kanefusa wichtig ist: das Blatt immer ca. 10-15mm über die Oberseite der Platte stehen lassen. Damit haben wir die besten Ergebnisse erzielt.

Ich hatte damals als wir die Blätter neu bekommen haben mit einem befreundeten Schreinerkollegen einen Vergleich gemacht: Gleiches Sägeblatt Kanefusa, gleiche Platte und dann einige Schnitte beim Kollegen auf einer Felder KF700 BJ 2012 und bei uns in der Werkstatt auf einer F45 BJ 1993. Die Schnittqualität war auf der Altendorf sichtbar besser wie auf der Felder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@freak83

Was denn nun - schneidet es sauber von unten oder nicht? Was für Unterschiede erwartest du sonst?

Grüße
Uli
 

freak83

ww-fichte
Registriert
30. April 2010
Beiträge
24
Ort
freiburg
Ja schneidet unten sauber aber trotzdem ab und zu fehlt eine kleine Nase. Erwartet habe ich bei einem neuen Blatt gar keine Aussrisse.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dir oben an der Vorderkante ab und an eine Nase wegbricht, solltest du das Blatt etwas höher stellen.
Auch darf der Abschnitt nicht zu groß sein, denn der wird - am Ende des Schnittes - ja nur noch von der Beschichtung geschoben. Auch wenn du das unterstützt, so genau geht das nicht.

alternativ einen schmalen Plattenstreifen mit der Beschichtung nach vorn dahinter legen beim Sägen.

Die Blätter sägen schon sehr lange sehr sauber, ich finde das ist im Vergleich schon spürbar.
Es gibt aber auch Platten, die lassen sich sogar kaum ausrissfrei fräsen..


Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@freak83: Was für Spanplatten welches Herstellers verwendest du.

Hallo, er verwendet Platten von Krono( hat er zumindest weiter oben geschrieben)

Und die sind qualitativ wirklich der letzte Schrott.
Teils extreme Spannungen und Verzug beim auftrennen.
Dazu sehr spröde Beschichtung.
Da hilft auch das beste Sägeblatt wenig.

Wir formatieren auf dem BAZ die Krono Platten mit 5 Meter/min Vorschub mit befriedigenden Ergebnis, während wir Egger Platten mit 15 Meter/min mit Topergebnis fräsen.

Mit dem selben Fräser wohlgemerkt....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Es gibt aber auch Platten, die lassen sich sogar kaum ausrissfrei fräsen..

Kenn ich leider auch aus der Paxis :emoji_frowning2:

Ich hab das Kanefusa Platt auf der PS ausprobiert.
Und war auch bißchen enttäuscht.

Standzeit sehr gut , allerdings macht es bei " Problemplatten " kaum weniger Probs als die Spezialblätter anderer Hersteller.
Die krieg ich aber teilweise echt günstig , gleicht die Standzeit aus.

Zum Glück sind 19 er Dekorspanplatten die Probs machen eher die Ausnahme.
Zumindest bei uns :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten