Bernardo FKS2000 PRO

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wieder mit Zwingen und Holz am Maschinenkörper fixiert, ausgerichtet und die Bohrungen abgebohrt.
Mit 4 M8 Schrauben verschraubt und die Funktion geprü
Wo hast den Galgen befestigt?
Nur am Maschinenständer, oder am Tisch?
Ansonsten gut umgesetzt, habe sowas auch noch vor.
Habe hier übers Forum den halben Galgen und zwei Hauben bekommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Frank73
Einfach nur am Maschinenständer.
Die Bohrungen rechts (wenn man vor der Maschine steht) habe ich relativ nahe an der Abkantung gesetzt, ist ausreichend steif das ganze.
Hatte zu erst überlegt Einniet-Muttern zu setzen, habe es dann aber verworfen da so das Rechteckrohr flächig am Blech anliegt und nicht nur an 4 Punkten.
Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Als nächstes wird dann noch der, wirklich doof angebrachte, Ein/Aus Schalter nach oben an den Galgen verlegt.
Kommende Woche mal schauen ob im Geschäft noch irgendwo ein Rest 7x1,5qmm Ölflex o.ä. rumfährt, will nur eine Leitung und keine 3 einzelnen :emoji_grin:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Als nächstes wird dann noch der, wirklich doof angebrachte, Ein/Aus Schalter nach oben an den Galgen verlegt.
Kommende Woche mal schauen ob im Geschäft noch irgendwo ein Rest 7x1,5qmm Ölflex o.ä. rumfährt, will nur eine Leitung und keine 3 einzelnen :emoji_grin:
2,5m² solltest du schon mindestens spendieren schon gleich wenn zu und rückleitung im gleichen Mantel verlaufen und selbst das ist je nach Motorleistung knapp... so gesehen wären es 6 belastete Adern, dafür wüsste ich auf die schnelle keine tabelle
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.210
Ort
AZ MZ WO WI F
2,5m² solltest du schon mindestens spendieren schon gleich wenn zu und rückleitung im gleichen Mantel verlaufen und selbst das ist je nach Motorleistung knapp... so gesehen wären es 6 belastete Adern, dafür wüsste ich auf die schnelle keine tabelle

Wenn dann schon lese: MINDESTENS ...

Aber so ein dickes kabel ist meist auch nervig und unhandlich. Vielleicht wäre in dem Fall eine Relaisschaltung besser. Dann kannst du mit einem schlanken Kabel und einem schlanken Schalter arbeiten.

Während ich das schreibe, fange ich mich an zu fragen: Was soll da eigentlich wie geschaltet werden? Willst du den ganzen Bedienkasten versetzen? Der Wiederanlaufschutz sollte ja weiter funktionieren. Von daher ist auch meine Idee mit Relaissteuerung fraglich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
2,5m² solltest du schon mindestens spendieren
2,5m² :emoji_fearful: Dann kann ich nimmer um die Maschine laufen und muss mehr als die Maschine gekostet hat in Kupfer investieren:emoji_ghost:

Wozu 2,5mm²?

Derzeit sind es auch 1,5mm², die sind längst nicht ausgereizt, auch wenn es nachher 6 statt 3 sind.


3,8KW --> 6,1A Strom

Leitung darf (im ungünstigsten Verlegungsfall) 16A, bei 6 belasteten Adern wird mit Faktor 0,7 (Quelle Lappkabel) gerechnet 11,2A --> ~ 2-Fache Sicherheit.

Alles klar?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ist da keine Feder vorgesehen die im Parallelogramm diagonal verläuft?
Nein da ist /war nix. Hemmt sich selbst, Auf Höhe bringen, dort bleibt es dann auch.

P.S. Die originale Haube könnt Ihr ab sofort ab 1€ bei ebay ersteigern :emoji_ghost:

Eine bitte: Keine weiteren Elektrodiskussionen in diesem Thread, ich bin Elektrofachkraft und weiss sehr genau was ich tue!


Gruß Stephan
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Als nächstes wird dann noch der, wirklich doof angebrachte, Ein/Aus Schalter nach oben an den Galgen verlegt.
Kommende Woche mal schauen ob im Geschäft noch irgendwo ein Rest 7x1,5qmm Ölflex o.ä. rumfährt, will nur eine Leitung und keine 3 einzelnen :emoji_grin:

Da bin ich aber gespannt , wie die Lösung einer Elektrofachkraft aussieht :emoji_spy: . Ich bin eher ein Bastler und bevor ich mir Gedanken um nötige Kabelquerschnitte machen muss , habe ich das ganze "wireless" gelöst . Ich habe eins am Oberschutz und eins am Schiebetisch . Der originale Einschalter ist geblieben . Schalter und Gehäuse sind von Reichelt und haften magnetisch am Untergrund .

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5 (1).jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab meine alte Haube damals auch in der Bucht verhökert
Hier kannst live beobachten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Haube ebay


Da bin ich aber gespannt , wie die Lösung einer Elektrofachkraft aussieht

Ganz simpel und rudimänter (aber zulässig und zweckmäßig).

habe ich das ganze "wireless" gelöst . Ich habe eins am Oberschutz und eins am Schiebetisch
Deine Lösung kenne ich, mir wiederstrebt allerdings irgendwas mit Batterie an ne Stationärmaschine zu bauen. :emoji_innocent:
Zudem müsste ich die gesamte Steuerung neu machen, bei meiner gibt's weder ein Schütz noch ein Relais. Einzig der Wiederanlaufschutz hat ne Spule (Ok, der Motor hat auch noch ein paar, sonst funktioniert er ja nicht).

Werde einfach den originalen in ein Gehäuse pröppeln (wahrscheinlich lass ich in der Firma was passend lasern, kanten, einpressmuttern rein, schweißen und Pulverbeschichten) das dann am Arm oben fixiert wird (gärt grad noch wie genau). So dass der originale Kasten halt plug & play reinpasst. Das ganze natürlich VDE konform ausgeführt was Zugentlastung, Erdung...angeht).

Falls Interesse bei anderen besteht kann ich auch ne Kleinserie auflegen und zum Selbstkostenpreis + Porto weitergeben.

Ich bringe es mal aufs Papier (CAD) und lass es kalkulieren.


Gruß Stephan
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Eine bitte: Keine weiteren Elektrodiskussionen in diesem Thread, ich bin Elektrofachkraft und weiss sehr genau was ich tue![/B]

Gruß Stephan

Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten hab.... bei meiner minimax sc3 wird als Zuleitung für einen 4kW Motor ohne dass der Strom die Leitung 2x passiert eine 5x2,5mm² gefordert.
Generell wird bei uns im Sondermaschinenbau gerne mal eine Stufe mehr Sicherheit kalkuliert.
Fühl dich nicht genötigt hierauf nochmal zu antworten, ggf. Können wir per PN weiter reden.
LG Sebl
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Sebl, kein Ding war ja nur ein gut gemeinter Rat Deinerseits.

So montiert habe ich mal alles, sogar "provisorisch" an die Absaugung angeschlossen.

Vorher noch Wickelfalzrohre, Bögen (45°), so ein Abzweig (Durchgang 100, 45°Abgang 80), Muffen, Halter und ein Stück 80-er Schlauch bestellt.

Kostet mehr als Haube und Ausleger:emoji_fearful:

Dann sollte es auch oben ordentlich absaugen im Vergleich zu jetzt. Der Bernardo "Injektor" für die Absaugung oben ist definitiv verbesserungswürdig.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Aber nachdem Du ja schon damit angefangen hast, braucht es da schon noch BILDER.:emoji_slight_smile:
Na dann will ich den "Bildergeilen" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: einen Gefallen tun.
Das Gesamtbordell (grade noch alles in der Umstrukturierung) bitte übersehen.

full


So sieht es aktuell aus. Von der Seite "geht's ja noch".
Was anders muss seht Ihr hier.

full


Braucht glaub keine weitere Erläuterung weshalb ich entsprechend Material bestellt habe:emoji_innocent:

Aber immerhin kreativ mit vorhandenem Material zusammengetüddelt (Absaugwirkung ist etwa genauso "gut" wie die Originallösung) :emoji_laughing:

Vorher noch Wickelfalzrohre, Bögen (45°), so ein Abzweig (Durchgang 100, 45°Abgang 80), Muffen, Halter und ein Stück 80-er Schlauch bestellt.
Dann läuft es auch mit der Absaugung.

Gruß Stephan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
nicht das das eins von den Provisorien ist, die dann ewig bleiben. :emoji_grin:
Da brauchst keine Sorgen zu haben, soll ja (besser als original) funktionieren.

Schon interessant was man aus Resten noch so alles zusammentüddeln kann.

Och wenn man Haus, Grundstück, Hobby's hat sammelt sich da immer "Bastelkram" an. Alles hebe ich nicht auf, aber manches schon und genau für so Provisorien kann man davon zehren :emoji_laughing:
Material sollte noch diese Woche eintreffen, dann kann ich es spätestens am WE ordentlich"vertüddeln".
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Vor uns musst du dich nicht wegen deiner Sammel-Leidenschaft rechtfertigen, dafür gibt es ja die Ehefrauen.....:emoji_grin::emoji_sunglasses:
Sieht vielversprechend aus dein "Provisorium"..... :emoji_ok_hand:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
dafür gibt es ja die Ehefrauen.....:emoji_grin::emoji_sunglasses:
Bin nicht verheiratet :emoji_grin:

Ansonsten wäre ja die halbe Werkstatt leer wenn ich Sie vor die Tür setzen würde (was ich nicht vor habe):emoji_anguished:

Sieht vielversprechend aus dein "Provisorium"..... :emoji_ok_hand:
Ööhm, nö. Dafür schäme ich mich fast. Kann so ja gar nicht (richtig) funktionieren.
Klar kann man nen ADH auch versuchen mit nem Vorwerk Kobold abzusaugen:emoji_innocent:
Klappt halt nur bedingt.
 
Oben Unten