Bernardo FKS2000 PRO

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Heißt das, Du arbeitest ohne Tischverbreiterung? Dann müsste der Gußtisch für den Möbelbau rechts vom Blatt etwas über 600 mm haben?
Ja genau, mit Blechtischverbreiterung hat man, weiß es jetzt nicht ganz genau, aber so um die 1,30 m Schnittbreite und das brauche Ich nicht.
Nur mit der Gusstischverbreiterung so um die 80 cm.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

gestern kamen die Sägeblätter. Habe dann eine 80mm Eichebohle mit dem 18Z Flachzahnblatt aufgetrennt, ging völlig entspannt im Vergleich zu vorher mit der kleinen Ulmia (da musste ich mir immer mit Rollenböcken behelfen, 80mm war Grenzwertig von der Schnitthöhe).

Bisher gibt es nichts an der Maschine zu meckern.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gestern kamen die Sägeblätter.
war Larissa und Sandra auch dabei?

was war eigentlich der auslösende Moment für diese Anschaffung?
Die Ulmia war/ist ja auch nicht so schlecht...
Ein bestimmtes Projekt?

Hast du eigentlich noch Garantie bei den ganzen Umbau/Optimierungsmaßnahmen?

Egal,
wie schon mal andernorts erwähnt, weiterhin viel Freude mit der Maschine!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
war Larissa und Sandra auch dabei?

Leider waren die dem Paket nicht beigefügt (Die Sägeblätter mit diesen Namen schon)

was war eigentlich der auslösende Moment für diese Anschaffung?
Die Ulmia war/ist ja auch nicht so schlecht...

Die Ulmia ist schon eine gute Maschine gewesen, allerdings halt schon immer ein Tanz mit grösseren Bohlen und oft auch grenzwertig von der Schnitttiefe her. Habe ich, für nen schmalen Taler, an einen Kumpel verkauft, der hatte bisher nur so ne Blech/ Plastikkiste vom Feinkost Albrecht (absoluter Müll).

Ein bestimmtes Projekt?

Stehen schon ein paar in den Startlöchern :emoji_wink:
- 2 Einbauschränke im Wintergarten (um den Platz sinnvoll zu nutzen und so Sachen wie Grillkohle, Sitzpolster, Poolzubehör....ordentlich zu verstauen), hier werde ich ausnahmsweise mit Plattenmaterial arbeiten (da macht dann auch der Vorritzer sinn)
Hauptgrund war/ ist die zunehmende Menge an trockenen Bohlen und die einfachere Verarbeitung dieser.
- Esstisch aus Eiche ~2x1m
- Gartenküche mit integriertem Smoker
......

Hast du eigentlich noch Garantie bei den ganzen Umbau/Optimierungsmaßnahmen?

Wird sich dann zeigen wenn ich von der Garantie Gebrauch machen muss. Irreversibel ist ja bloß das Rohr vom Parallelanschlag und das Blech am Sägeblatt (da sollte Garantiemässig nix passieren):emoji_innocent:

Gruß SAW
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo saw,

Glückwunsch zur neuen Säge und den damit einhergehenden Erleichterungen bei deinem Zukünftigen Projekten.
Muss wohl mal bei dir vorbeischauen, dann können wir auch gleich die Fräsmachine testen.
Sollte ich mal wieder intensiv in den Möbelbau einsteigen wäre so eine Säge und eine passende Hobelmaschine eine Option. Im Moment ist es.so wie es.ist Ok.


Grüße Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da springt deine 51AV aus Protest nächstes mal nicht an.
Kein Problem, hab noch einen Antrib als "Backup":emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Macht nun seit 4-5 Jahren was Sie soll, auch nach längerer Standzeit.

@Clemens J. : Macht schon Spaß ne kleine Formatkreissäge zu haben. Was Du schon so alles in Deiner Werkstatt "gezaubert" hast ist definitiv Möbelbau & mehr!
Ich bin ja quasi noch im 1. Lehrjahr:emoji_wink:

Wenn sich die Situation beruhigt hat gibts erstmal ein SBT (wollte ich im April machen, dann kam Corona :emoji_poop:), danach können wir ja mal hier bei mir nen kleinen "Workshop" machen.

Gruß Stephan
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo SAW,
leider muss ich Dich enttäuschen, die Spanhaube haben wir vor ein paar Jahren in den Container gedrückt.
Kann ich mich zwar nicht mehr dran erinnern, aber mein Kollege schwört Stein und Bein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stephan,
noch eine Anregung. Ich habe eine Hammer B3, die in etwa die gleiche Größe hat. Auch der Schalter ist in etwa an der gleichen Stelle. Dies halte ich für sehr unpraktisch, da ich fast immer links vom Schiebeschlitten stehe. Ich habe mir deshalb eine zusätzliche Schalterbox instaliert die mit Magneten an der Basis des Schiebeeschlitten sitzt. das ist bequemer und m.M.n. auch sicherer.
Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kleines Update,

habe gestern den Vorritzer eingestellt und genutzt. Bin begeistert!
Furnierter Span (Hab ne Vom Schreiner gefertigte Schrankwand "eingekürzt"), Top Ergebnis. Auf beiden Seiten keine "Mäusezähne"!

full


full


Für mich als Laie kan sich das sehen lassen.
48Z WZ @315mm und original Vorritzer Sägeblatt.

Jetzt muss noch die Fried Absaughaube (50€ inkl. Arm ausm Schnäppchen Thread) angebaut werden, dann ist's fürs Hobby ne echt schnike Maschine.

Bereue bisher nix.
Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
gestern habe ich mir endlich mal die Zeit genommen um die Parallelogramm Absaughaube anzupassen und an die Maschine zu bauen.
Im ersten Schritt habe ich den Ausleger mit Holz und Zwingen mal grob positioniert damit ich ermitteln konnte um wie viel ich den "Galgen" kürzen muss.
Dann kam die Flex und das Schweißgerät zum Einsatz um den Galgen 320mm zu kürzen.

full


Wieder provisorisch befestigt um zu sehen ob alles passt und die Position für die Befestigungsbohrungen festgelegt.

full


Passt.

full


Das untere Rechteckrohr gekörnt und auf der Ixion 4x 8,5mm gebohrt.
Wieder mit Zwingen und Holz am Maschinenkörper fixiert, ausgerichtet und die Bohrungen abgebohrt.
Mit 4 M8 Schrauben verschraubt und die Funktion geprüft.

Dann habe ich mir den Spaltkeil vorgenommen.
Angezeichnet habe ich an der Maschine.

full


Auf ein Brett fixiert, kurz raus in die Metallwerkstatt und mit dem Winkelschleifer abgeschnibbelt (Es hat geregnet).

full


full


Dann am Tellerschleifer noch etwas in Form gebracht, entgratet...

full


Bischen entfettet und mit etwas Lack vor Rost geschützt. Anschließend eingebaut, Passprobe:

full


Denke ist gut so, was meint Ihr @tomkaes @magmog ?

Ich mag Maschinen in Resadegrün ja sehr gerne, in dem Fall beisst es sich aber mit der übrigen Maschine. Also alles angeschliffen, entfettet und farblich umgestaltet.
Da es ja eine Sicherheitseinrichtung ist habe ich für das Parallelogramm eine auffällige Farbe gewählt (lag noch ne halbe Dose rum).

full


Den Galgen hab ich mit Hammerschlaglack den ich ebenfalls noch stehen hatte gepinselt.

full


Leider trocknet der Lack recht langsam, hoffe ich kann heute noch endgültig montieren.

Schönen Sonntag an alle.

Gruß Stephan
 
Oben Unten