Bernardo FKS2000 PRO

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
meine Frage war, ob er schon mal Hohlzahn probiert hat. Ich habe auch einen Vorritzer. Aber seit ich Hohlzahn-Blätter benutze, liegt der Vorritzer in der Ecke - seit 15 Jahren.
 

Scrambler

ww-kastanie
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Gera
Hallo zusammen, mein Name ist Andreas. Ich komme aus dem schönen Thüringen und bin meist ein stiller Mitleser im Forum.

Ich hab nach langem Suchen die gleiche Säge (Modell Basic 2000, gibt es da Unterschiede?) 350km entfernt, gebraucht, aber in einem guten Zustand (aber schlechten Wartungszustand) von einem Hobbyisten kaufen können.

Habe Sie erst einmal fast komplett auseinander genommen und gesäubert. :emoji_mask:
Nun geht alles wieder schön leichtgängig (Schlitten, Stützarmrollen, Aggregatverstellung war immer alles schön eingefettet worden :emoji_poop:).

Ich bin positiv beeindruckt von der Maschine was größe, Gewicht sowie Qualität angeht, kein vergleich zu meiner GTS die ich zugunsten der Bernardo verkauft habe.

Bei mir wird das Sägeblatt nur halbseitig abgesaugt, das wurde wohl irgendwann halbherzig bei einer Modellpflege geändert.
Ich bin deshalb ebenso interessiert an einer Absaugungsoptimierung.

Ebenso an einer Datei für die Sägeblattabdeckung wäre ich interessiert, diese fehlt bei mir gänzlich. Vielleicht finde Ich jemand der mir diese ausfräsen kann.

Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 20200601_161741.jpg
    20200601_161741.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20200601_161706.jpg
    20200601_161706.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20200601_161713.jpg
    20200601_161713.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 149

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Andreas,

wegen der Sägeblattabdeckung könntest Du bei Bernardo nachfragen, die Ersatzteile sind oft so günstig dass eine Nachfertigung nicht lohnt. Es kann aber einige Wochen dauern bis es eintrifft.

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Von mir auch die Empfehlung, wenn Du öfters Spanplatten schneidest, dann ein Dach- Hohlzahn-Blatt.
Span-, Siebdruck- sonstige beschchiteten oder furnierten Platten sind hier eher die Ausnahme. Für den Fall wird der Vorritzer eingestellt.
Wieso sollte ich mir ein, Verhälnismässig teures, Blatt kaufen wenn ich überwiegend Massivholz verarbeite und ausserdem nen Vorritzer habe?
Ergibt keinen Sinn, schärfen der Blätter ist ebenfalls teurer.
Der Vorritzer iat und bleibt drin, ob er oft genutzt wird? Eher nicht.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen, mein Name ist Andreas. Ich komme aus dem schönen Thüringen und bin meist ein stiller Mitleser im Forum.

Ich hab nach langem Suchen die gleiche Säge (Modell Basic 2000, gibt es da Unterschiede?) 350km entfernt, gebraucht, aber in einem guten Zustand (aber schlechten Wartungszustand) von einem Hobbyisten kaufen können.

Habe Sie erst einmal fast komplett auseinander genommen und gesäubert. :emoji_mask:
Nun geht alles wieder schön leichtgängig (Schlitten, Stützarmrollen, Aggregatverstellung war immer alles schön eingefettet worden :emoji_poop:).

Ich bin positiv beeindruckt von der Maschine was größe, Gewicht sowie Qualität angeht, kein vergleich zu meiner GTS die ich zugunsten der Bernardo verkauft habe.

Bei mir wird das Sägeblatt nur halbseitig abgesaugt, das wurde wohl irgendwann halbherzig bei einer Modellpflege geändert.
Ich bin deshalb ebenso interessiert an einer Absaugungsoptimierung.

Ebenso an einer Datei für die Sägeblattabdeckung wäre ich interessiert, diese fehlt bei mir gänzlich. Vielleicht finde Ich jemand der mir diese ausfräsen kann.

Viele Grüße, Andreas

Den Spaltkeil für verdeckte Schnitte hast du ja ! Das ist schon mal positiv . :emoji_grin:
Den anderen mit der Haube , wie @bello schon gesagt hat , direkt vom Hersteller bzw. Händler . Den Spänekasten würde ich so lassen . Da was dran zu bauen erfordert schon etwas größere Fähigkeiten in der Metallbearbeitung . Auch die hier im Thread beschriebene Maschine hat einen recht luftigen Spänekasten . Dort fliegt sicher auch ein Teil der Späne vorbei . Außerdem funktioniert dies auch bei Profimaschinen nur mit einer ausreichend dimensionierten Absaugung !
Ich würde dies an deiner Säge so belassen und nur einen Boden unten reinlegen (Sperrholzplatte) und wen nötig über die Wartungsklappe diesen mittels Staubsauger reinigen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Modell Basic 2000, gibt es da Unterschiede?

Japp vor allem am Parallelanschlag, ist bei der Pro wesentlich massiver gebaut.

Ich bin positiv beeindruckt von der Maschine was größe, Gewicht sowie Qualität angeht, kein vergleich zu meiner GTS die ich zugunsten der Bernardo verkauft habe.

Im Vergleich zu ner Bosch Plastiksäge ist das halt ne ganz andere Hausnummer :emoji_ghost:
Dir auch viel Spaß, die Abdeckung ist nur ein abgekantetes Blech (bei meiner).

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
(Modell Basic 2000, gibt es da Unterschiede?)
Japp vor allem am Parallelanschlag, ist bei der Pro wesentlich massiver gebaut.
Ich sehe bei der alten Basic 2000 keinen großen Unterschied zu SAW's und meiner Maschine. https://lh3.googleusercontent.com/p...Mmpyv6vjTDYzt44nCQ_o8SvhES-8puVELhG-MR8D5w77E
Den dicken Parallelanschlag hat sie genauso und ist auf Scramblers Foto auch zu sehen. Der Spänekasten und die Schlittenhöheneinstellung ist zu meiner identisch.
Wegen des Spänekastens war Ich anfangs auch etwas skeptisch, aber es wird abgesaugt wo die Späne entstehen. Das größere Manko sehe Ich eher wenn der Saugschlauch mit größeren Resten verstopft, dann sammelt sich alles unten im Maschinengehäuse.
LG
 

Scrambler

ww-kastanie
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Gera
Hallo und Danke für die Antworten!
Genau, der Schlauch im Maschinenkorpus war mit allerlei Sägeresten verstopft, der Schlauch spröde. Die Maschine hat unten eine Aussparung für den Hubwagen (wenn auch nicht im Europ. dimensionen), dort baue ich mir vieleicht eine Spanschublade hinein. Ich bin schon gespannt inwieweit meine SPA 1000 die Absaugung schafft, an der FS 310 N schafft sie das Tadellos.

Genau, die "alte" hat den gleichen massiven Anschlag, die Rundstabführung ist nicht abklappbar.

Teile werde ich nachbestellen, heut mal den Händler ums Eck anrufen...

Gestern das Gerät durch meine 70cm Tür gezirkelt, und mit dem Aufbau/ Justierung begonnen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer gearbeitetet hat, die Maschine war nach dem Mond eingestellt... bis auf den Schlitten ging alles recht zügig und war gut und pragmatisch gelöst.
 

Anhänge

  • 20200602_091129.jpg
    20200602_091129.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20200602_091101.jpg
    20200602_091101.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 150

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
dort baue ich mir eine Spanschublade rein.
Ich schiebe da gelegentlich mal den Besen durch. :emoji_wink:
der Schlauch spröde.
Der Schlauch ist bei mir bereits gerissen und wird demnächst durch einen transparenten Absaugschlauch ersetzt.
die Rundstabführung ist nicht abklappbar.
Die abklappbare Rundstangenführung hab Ich bisher nur an der baugleichen Holzmann oder Hans Schreiner gesehen, warum dass die Bernardo nicht hat ? Habe meine Stange ebenfalls abschneiden müssen.
an der FS 310 N schafft sie das Tadellos.
Mit der FS 310 bist Du bisher zufrieden ?

Mit angebautem Auslegertisch wird's aber auch eng bei Dir in der Werkstatt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrambler

ww-kastanie
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Gera
Ja, mit dem Hobel bin ich sehr zufrieden, Preis/Leistung kann man nicht meckern. Die meisten Späne landen im Sack, gutes Hobelbild, leicht einzustelleb, alles genügend stabil.

Die Säge sollte eig. In den daneben liegenden Partyraum (70m2) da hat mir aber, als die Säge drinnen stand und zerlegt wurde die Regierung mit Gütertrennung gedroht...:emoji_rage: dann bleibt die letzte Tischverlängerung eben ab... :emoji_innocent: Zur not schieb ich die Bandsäge und die Kappsäge weg, rein theoretisch würden dann die angepeilten 1,25x3,00m Platten für den Grobzuschnitt durch passen. (Einbauschränke für mein Dachgeschoss) wass nicht passt wird mit der TS im Holzlager auf den Böcken passend gemacht.
20200503_174104.jpg
 

Anhänge

  • 20200426_234510.jpg
    20200426_234510.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 94

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kann man das Thema schließen? Ich muss diese Woche zu meinem Händler um Zubehör für die TF abzuholen und habe gerade gesehen, dass er eine 2000 Basic zu einem Kurs stehen hat. Wenn sie bei mir rein passt, hätte ich einen Vorritzer …..:emoji_wink::emoji_rage::emoji_wink::emoji_rage:

Hoffentlich habt Ihr mit dem Thema nichts Schlimmes angerichtet...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe wirklich ein Platzproblem, der Oldie muss noch in die Garage und der ist einfach lang. Aber vor allem habe ich mit ihm in der Garage auch ein Breitenproblem. Ich würde schon seit langem gerne die drei Aussenstellplätze überdachen, aber da hat hier noch jemand ein Wörtchen mitzureden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ich habe wirklich ein Platzproblem. Ich würde schon seit langem gerne die drei Aussenstellplätze überdachen
Aber Du hast doch die WA 6 wegen dem Platzproblem auch verkauft und dafür die Kleinformatsäge hingestellt und nun soll sie wieder weg und eine größere rein ? :emoji_slight_smile:
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die WA6 war meiner Meinung nach deutlich größer. Eine Hammer K3 basic hätte gepasst, aber die von Felder waren ja so etwas von daneben, so dass ich auf dem Nachhauseweg von Felder kurzentschlossen die 1600 gekauft habe. Ich muss die Bernardo 2000 einfach nur ausmessen.

PS Und damals war "sie" gegen ein Carport.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend Männer,

heute mal die Absaugung zerlegt und siehe da, hatte einen Holzklotz "verschluckt".
Läuft wieder also grad noch ein paar Probeschnitte gemacht.
Sehr, sehr geil!
Scheinbar alles ordentlich eingestellt, wird alles winklig, parallel und Maßhaltig.
Jetzt müssen nur noch die Sägeblätter eintrudeln das mitgelieferte ist eher Grenzwertig (wird dann zum Reste für den Ofen kleinschneiden hergenommen:emoji_innocent:).
Bisher zufrieden, wenn Sägeblätter da sind wird mal etwas Eiche aufgetrennt :emoji_blush:

Gruß SAW
 
Oben Unten