Bernardo FKS2000 PRO

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
genau dieses rote Teil mit den zwei Fensterchen links und rechts.
Die Haube ist sch..ße, die kippt, selbst wenn man die Mutter voll anbrummt immer nach unten, trotzdem gab es dafür 30 Eu in der Bucht. :emoji_slight_smile:
Foto0494.jpg
oder das Ersatzteil der Classic
Das wird schon gehen, musste Dir nur ne Halterung an die Tischverbreiterung bauen. Billig wird die Haube aber nicht sein.

Ach ja, falls Du die Säge mal vergrößern möchtest, dann brauchst Du nur die beiden Anbaukästen und nen längeren Schlitten kaufen.
https://www.bauartikel24.de/bernard...MjI27IFUfcV8KlY-Vi9_bAfUciXFDLpBoC8S8QAvD_BwE
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
musste Dir nur ne Halterung an die Tischverbreiterung bauen

Das sollte kein Problem darstellen, habe ja ne recht gut ausgestattete Metallwerkstatt in der Garage. Wahrscheinlich läuft es auf kompletten Eigenbau raus (außer die Haube gibt es halbwegs bezahlbar als Ersatzteil)

Ach ja, falls Du die Säge mal vergrößern möchtest, dann brauchst Du nur die beiden Anbaukästen und nen längeren Schlitten kaufen.

Dann müsste ich erstmal die Werkstatt vergrößern :emoji_poop::emoji_grin:
Viel mehr geht nicht sinnvoll rein. Sollte für meine Basteleien ausreichen, verarbeite ja überwigend Bohlenware (selbst eingeschnitten) da reichen die 2,2m (wenn man Sie voll ausreizt) die ich mit der jetzigen besäumen kann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Grundkörper im Keller, mit 4 Mann und 4 Bandschlingen easy. Geht locker durch jede 80-er Tür.

Wenn ich meine Kellertür aushänge, hätte ich einen Durchlass von 78cm. Und damit sie die Treppe runter geht, müsste das Geländer noch weichen.

Kannst du mir sagen, welche minimale Durchlassbreite man für deine Bernardo braucht?
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ich habe noch nichts gemacht aber steht jetzt als nächstes Projekt an. Dieser kleine Absaugungsschlitz ist halt sofort zu, sobald ein Stück Holz da reinkommt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Kannst du mir sagen, welche minimale Durchlassbreite man für deine Bernardo braucht?

70cm reichen.

Dieser kleine Absaugungsschlitz ist halt sofort zu, sobald ein Stück Holz da reinkommt.

Da sollen ja eigentlich auch nur Späne rein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Schiebeschlitten 2m und Verfahrweg 2,35m. Abzüglich Besäumschuh lassen sich damit locker 2,20 m Bohlen besäumen.

Ja das hat mich auch positiv überrascht :emoji_thumbsup: Angegeben ist die Besäumlänge ja mit 2m.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Saw,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. :emoji_thumbsup:
Du hast ja das Glück, dass Du der erste bist der die Säge benutzen darfst.
Ich muß immer mit meinem Partner diskutieren. Dabei ziehe ich fast immer den kürzeren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit der Säge.

P.S. Ich hatte mal eine separate Parallelogramm Schutzhaube an meiner ersten Altendorf. Da das schon über 20 Jahre her ist, weiß ich nicht ob wir diese noch irgendwo im Keller rumliegen haben, gucke aber gerne mal nach. Sollte diese noch vorhanden sein kannst Du sie haben wenn Du das nächste mal in HH bist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Danke Dir.

Da das schon über 20 Jahre her ist, weiß ich nicht ob wir diese noch irgendwo im Keller rumliegen haben, gucke aber gerne mal nach. Sollte diese noch vorhanden sein kannst Du sie haben wenn Du das nächste mal in HH bist.

Das wäre genial :emoji_thumbsup:

Ende Juni Anfang April bin ich auf jeden Fall 1 Woche in HH, hab ein Seminar.
Fliege allerdings:emoji_rolling_eyes:.
Im Fall muss ich halt schauen obs ins Gepäck passt oder mein Bruder soll sich um den Versand kümmern:emoji_innocent:

Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Außerdem ist so eine Haube langweilig. Wenn du wirklich Spaß beim Fliegen haben willst, Solltest du sowas wie eine Uhr mit vielen Drähten und einer Portion Plastilin einpacken.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabenb,
Die Tischeinlage stand mir ebenfalls zu tief ( beim Leisten runterschneiden stießen sie an ) und der Spalt zum Sägeblatt war auch zu groß, da habe Ich mir eine aus Pertinax gefräst. Bei Schrägschnitten über 10 Grad muss aber die originale wieder rein.

Da hab ich eben Abhilfe geschaffen. 0,1mm Paßscheiben (zwischen 2 und 4 Stück) unter die Schrauben und gut.
Bei Interesse kann ich Dir einige in nen Umschlag stecken, einfach PN.

Gruß SAW
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bin auch gespannt!!!
Darf ich fragen welche Breite die Nut im Tisch hat, und mit welchem Befestigungsmaterial der Schuh fest ist?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Im Schlitten, wo der Besäumschuh zum Beispiel fest ist.
In meinen Schlitten sind auch 2 Nuten, aber ich weiß nicht welcher Standard (oder ob es dafür einen Standard gab)

Sind so 32mm
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@VolkerDK
Biddeschön
full

Fest ist er mit ner Nutmutter

full


Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Da hab ich eben Abhilfe geschaffen. 0,1mm Paßscheiben (zwischen 2 und 4 Stück) unter die Schrauben und gut.
Bei Interesse kann ich Dir einige in nen Umschlag stecken, einfach PN.
Danke Dir für das Angebot, vielleicht komme Ich mal darauf zurück. Die Pertinax Einlage habe Ich auch aus dem Grund gemacht, weil die originale zu weit vom Sägeblatt weg stand.

Was machen die ersten Testschnitte ?
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
hab ich gestern Abend gemacht, was soll ich sagen?
Gaanz andere Liga als mit der kleinen Ulmia!
Schlitten passt, Parallenschlag muss ich noch etwas nachjustieren.
Dummerweise hat die Bsaugung die grätsche gemacht (vibriert extrem) :emoji_poop: , muss ich später mal auseinandernehmen und gucken. Ohne macht es eindeutig zu viel sauerei.
Die ersten Eindrücke beim sägen (Spanplatt/MPX) sind jedenfalls schon mal top. Hab am Freitag noch 4 Sägeblätter bei JJW geordert (2x 16Z Flachzahn, 1x 28Z Wechselzahn 1x 48Z Wechselzahn).
Das beiliegende sieht billig aus, schneidet aber sauberer als erwartet.

Gruß SAW
 
Oben Unten