Berechnung Holzträger

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ich habe eine Frage zum Berechnung eines Holzträger nach
https://www.eurocode-statik-online.de/rechner_traeger.php

Sagen wir wir haben einen Balken der 6m Lang ist und der auf 2 Balken aufliegt - die balken auf denen er aufliegt sind 10cm breit und auf jeder Seite steht der 6m Balken dann 25cm über
Das ergibt nun eine Lichte Breite von 6m - 10cm-25cm-10cm-25cm = 5.3m

1.Frage Dh. Ich gebe nun bei TrägerLänge in der Berechnung diese 5.3m ein Korrekt?

Wenn ich mit 500kg/m³ rechne ergibt sich ein Gewicht von 60kg.
Die Schneelast ist 2,39 kN/m² => 239 kg/m"
Ich rechne hier dann einen der mittleren Balken, der 50cm zum jeweils anderen Balken hat dh er muss 1m * 6m halten = 6m² = 1434 kg
(Würde ich die gesamte Fläche durch die Anzahl der Balken dividieren komme ich auf weniger, da die äusseren Balken ja weniger tragen)

Die 2. Frage ist nun muss ich nun die gesamte Fixlast von 60kg und schneelast von 1434kg nehmen oder nur das was sich auf der Lichten Breite befindet also
1434 * 5,3 / 6 = 1266 kg weil der Schnee der nicht auf der Lichten breite liegt, wird den Balken ja nicht durchhängen lassen?

Wäre das so korrekt?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Zu 1. ja das ist korrekt
Zu 2. ist es eine Dachkonstruktion oder ähnliches die direkte Schneelast hat? Auf welcher Höhe lebst du das diese Schneelast so hoch ist? Bei uns sind es nur 0,85 kN/m²
Wenn es sich um ein Dach handelt ist auch die Dachneigung wichtig. https://www.panelsell.com/schneelast-berechnen#schneelast-am-dach
Sonst sieht das für mich sinnig so aus wie du es eingeben willst.
Verkehrslast noch ansetzen mit 500-1000 kg je nachdem was du an Belastung vermutest. Bei einem Dach könnten es auch nur 200 kg sein (2 Personen mit Werkzeug oder ähnlichem)
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Wir leben auf 500m in Österreich und die 2.39kN haben mir zwei unterschiedliche Seiten ausgespuckt.
Haben schon ab und zu mal Schnee, so im Schnitt 30cm maximal würde ich sagen

Verkehrslast hätte ich mal ignoriert, den am Dach werden wir nur sein wenn kein Schnee drauf ist, daher hätte ich gesagt ist die Schneelast immer um x faches größer.

Die Seite von dir verlinkt geht leider nur für Deutschland.

Das ganze soll als flaches Pultdach ausgeführt werden mit ca 10° Neigung, was ich so gelesen habe, wird dadurch die Schneelast etwas verringert da wird mit *0.8 gerechnet,

Das einzige was mich etwas stört ist eben ob ich die ganze Last die auf den 6m Balken liegt nehmen muss oder nur was prozentuell auf den 5,3m liegt was doch um einiges weniger wäre, und auch für mich logischer wäre.

Denn auf der Statik Seite habe ich gefunden "

Schneelast​

Geben Sie die maximale Schneelast am gesamten Träger ein."

nur für mich ist es unlogisch warum ich den gesamten Träger nehmen muss und nicht die lichte breite?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wir leben auf 500m in Österreich und die 2.39kN haben mir zwei unterschiedliche Seiten ausgespuckt.
Haben schon ab und zu mal Schnee, so im Schnitt 30cm maximal würde ich sagen

Verkehrslast hätte ich mal ignoriert, den am Dach werden wir nur sein wenn kein Schnee drauf ist, daher hätte ich gesagt ist die Schneelast immer um x faches größer.

Die Seite von dir verlinkt geht leider nur für Deutschland.

Das ganze soll als flaches Pultdach ausgeführt werden mit ca 10° Neigung, was ich so gelesen habe, wird dadurch die Schneelast etwas verringert da wird mit *0.8 gerechnet,

Das einzige was mich etwas stört ist eben ob ich die ganze Last die auf den 6m Balken liegt nehmen muss oder nur was prozentuell auf den 5,3m liegt was doch um einiges weniger wäre, und auch für mich logischer wäre.

Denn auf der Statik Seite habe ich gefunden "

Schneelast​

Geben Sie die maximale Schneelast am gesamten Träger ein."

nur für mich ist es unlogisch warum ich den gesamten Träger nehmen muss und nicht die lichte breite?

Ok dann passen die Lasten definitiv.
Die Seite war eher bzgl. der Schneelast für die Neigung gemeint.
Nimm die lichte Breite Eurocode geht ja davon aus, dass die Trägerlänge und die lichte Breite gleich sind bei der Trägerberechnung.
steht weiter oben auf der Seite

Trägerlänge​


Überbrückte lichte Weite (ohne Auflager) in Meter.

Aber als Faustformel würde ich jetzt mal aus diesem Blog eintrag die Werte nehmen.

https://gadero.de/blog_maximale-spannweite-stutzweite-von-holzbalken/
_Die Tabelle gibt an bei lichter Weite von 5m = 25cm Balkenhöhe

Bei Eurocode kommt man ungefähr auf 250x130mm
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Uiuiuiuiui ich frag mich warum immer alle unbedingt die Statik selbst rechnen wollen. Und dann auch noch mit so einem katastrophal schlechten Programm...

Zu1. Nein das ist falsch! Ganz korrekt müsstest du einen Träger mit beidseitigem Kragarm rechnen. Das sollte auch bei diesem schlechten Programm funktionieren? Egal, in deinem Fall kann man die Kragarme schon vernachlässigen, da es den ungünstigeren Fall darstellt. Aber auch da ist die Länge falsch eingegeben. Du musst die freie Länge von Mitte Auflager bis Mitte Auflager nehmen. Also 10cm mehr!

Ich rechne hier dann einen der mittleren Balken, der 50cm zum jeweils anderen Balken hat dh er muss 1m * 6m halten = 6m² = 1434 kg
What? Verstehe ich nicht. Diese Balken (landläufig wohl Sparren genannt) haben ja ein Sprungmaß, also von Mitte Sparren zu Mitte Sparren. Wenn du also ein Achsmaß / Sprungmaß von 1m hast, hast du auch eine Lasteinzugsfläche von 1m. Bei 0.8m halt... Die Gesamtbelastung auf den Träger interessiert überhaupt gar nicht, da Schnee als Linienlast auf den Träger angesetzt wird. Also kN/m² * Achsmaß in m = kN/m.

Wenn du dann so weit bist, dass du den Träger halbwegs ordentlich auf Biegespannung und Durchbiegung nachgewiesen hast, solltest du dir bei der Spannweite und den doch recht hohen Schneelasten auch mal die Auflagepressung anschauen wenn du lediglich 10cm Auflager hast...

Bitte mach das ordentlich! Gut 5m Spannweite bei den Schneelasten ist nicht ganz ohne... Auch wenn die letzten Jahre nicht viel Schnee kam... Wir hatten auch selten viel Schnee aber im Winter 17/18 oder war es 18/19 gab es dann doch mal die knapp 2m nassen Schnee aufs Dach.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Achso und noch was!
Hast du die nötigen Teilsicherheitsbeiwerte in deinen Lastannahmen? Veränderliche Lasten 1.5 und Eigenlasten 1.35?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, naja wenn man deine Beschreibung oben ließt, sieht man, das du dir zwar Gedanken gemacht hast, aber nicht wirklich was mit Statik am Hut hast. Also ganz ehrlich sind da soviele Fehler drin, du solltest, genau wie alle anderen zum Statiker gehen. Denn wenn da etwas schief geht, wird es doof und das hat sich dann definitiv nicht rentiert. Habe zwar Mal Statik gemacht auf der fh vor einem halben leben, aber in D und nicht in Ö, also nur Mal zum Thema Faustformel in D , was in ö bestimmt nicht ganz richtig ist ( Schneelast Verhältnisse) L / 20 zigstel = 5,40: 20 = 270mm höhe sinnvolle breite ca. 140 mm maxialer Sparren Abstand 60cm / die Faustformel gild nur bis 5m Abstand. Also ist das schon käse und der Statiker wird hier wahrscheinlich ein geringeres Sparrenmaß wählen, aber mit sehr geringen Abständen
Was da raus kommt sagt dir der Statiker. MFG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.556
Alter
62
Ort
Eifel
Das ganze soll als flaches Pultdach ausgeführt werden mit ca 10° Neigung, was ich so gelesen habe, wird dadurch die Schneelast etwas verringert da wird mit *0.8 gerechnet,
Wenn dein Dach ans Haus drankommt, solltest du dir mal den interessanten Artikel im aktuellen Ingenieurblatt zum Thema Schneeanhäufung / Schneesack aufmerksam durchlesen. :emoji_thinking:

Sowas falsches und nicht zu Ende gedachtes wie diesen Internetrechner in Laienhand, habe ich in meinem Leben nicht nocheinmal gefunden. :emoji_rage:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sowas falsches und nicht zu Ende gedachtes wie diesen Internetrechner in Laienhand, habe ich in meinem Leben nicht nocheinmal gefunden. :emoji_rage:
Ich hab mir den Rechner vor Jahren das letzte Mal angeschaut... festgestellt, dass das absoluter Murks ist. Dann hab ich mir soeben gedacht, schaust halt noch mal. :emoji_grin: Könnte ja besser geworden sein.
Mir wäre ja grad fast meine Leberkaassemmel aus der Hand gefallen! :emoji_grin: Wie scheiße ist der denn wirklich? Unglaublich!!!!

Hab einen 5m Träger mit Belastung eingegeben der defintiv nicht funktioniert. Biegespannung war auch stark überschritten - der Gebrauchstauglichkeitsnachweis hat aber gepasst! WHAT??? Wie kann das denn gehen?

Naja was solls... da steht ja schon DIY Statik Berechnung für Heimwerker... Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ich kann nur noch mal vor diesem Rechner warnen! Der ist absoluter Mist! Allein schon die Lasteingabe ist eine absolute Katastrophe, nirgendwo ein Hinweis auf irgendwelche Teilsicherheitsbeiwerte oder sonstwas - auch nicht in der Beispielermittlung! Wenn ich mal irgendwann Zeit habe, überprüfe ich mal ob der wenigstens die Nachweise Biegung und Schub richtig berechnet. Der Gebrauchstauglichkeitsnachweis scheint auf alle Fälle mal nicht zu passen. (Kann ja auch gar nicht... Wenn schon die Teilsicherheitsbeiwerte vernachlässigt werden...)

Wer umbedingt Statik selber rechnen möchte, sollte sich ein ordentliches Tabellenbuch (z.B. Schneider Bautabellen) besorgen. Da ist alles von den Lastannahmen bis zur Berechnung der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit incl. aller wichtigen Nachweise beschrieben. Wenn man das schafft durchzuarbeiten, als Laie, - meinen Respekt! Dann passt es nachher aber auch.

Gruß Daniel

@yoghurt @carsten gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Link zu dieser grauenhaften Internetseite (oder zumindest die Weiterleitung) vom Forum blockiert wird? Oder der einfach gleich gelöscht wird wenn den jemand verlinkt? Das ist so als würde man hier Schmuddelseiten verlinken... Das ist ja auch nicht erlaubt. Ich will nicht als moralische Instanz hier auftreten aber die Seite... Das Impressum von denen ist auch ein wenig naja fragwürdig. Es gibt da wohl scheinbar wirklich eine Firma die so heißt aber die Homepage ist nicht so aussagekräftig. http://www.miota.eu/ Kann von den Österreichern da mal einer anrufen? @wasmachen @sn0000py
 

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Und wie sieht es den mit den lasweiterleitenden Bauteilen aus? Frei spannende Pfette oder Wand? Qualität derselbigen? Weil da kommt ja doch einiges an Last runter.
Immer bedenken, wenn das irgendwem auf dem Kopf fällt haftest du als Bauherr dafür.
Was vielen außerdem nicht ganz klar ist...das gilt meines Wissens nach streng genommen auch nach Verkauf deiner Immobilie (zumindest in DE). Du hast beim Neu- oder Ersatzbau die Pflicht die Standsicherheit und ordnungsgemäße Ausführung auch bei baugenehmigungsfreien Bauvorhaben sicherzustellen. Das Argument da lasse ich bei soviel Schnee keinen rein zieht also nicht.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also versuche mal das meiste zu beantworten.
Es wird nicht ans Haus angebaut.
Die Immobilie wird auch nicht verkauft - zumindest nicht bevor das alles zusammengefallen ist - sicher :emoji_wink:

Der Sparrenabstand ist fix 1013 mm - habs eben mit 1m gerechnet (und dann geschrieben, das jeder Balken - Sparren 50cm in Beide Richtungen hat - war vielleicht komisch formuliert)

Meine Sparren (Balken) sind 6,2m lang, davon sind 5,4m Lichte Breite (wenn ich von der Mitte der Auflage rechne dann 5.5m)
Jeder Balken wiegt dann 90kg (6,2*0,12*0,24*500kg/m³)
Schneelast kommt pro Balken 1481 kg drauf, und zusätzlich 100 kg an Dach
Also hätte ich eben gerechnet Fixlast: 190kg, Schneelast : 1481kg, Trägerlänge 5.5m, Breite 12cm, Höhe 24cm - Qualität C24
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ein 12/24 passt bei deinen Angaben nicht! Der ist zu gering um alle notwendigen Nachweise zu erfüllen!

Jetzt hab ich wirklich mehr als genug zu dem Thema geschrieben. Wenn du mir nicht glaubst, dann rechne gerne mit dem Eurocode Rechner! Viel Erfolg bei deinem Projekt!
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also habe es nun mal mit einer andere Seite gegengecheckt, (kalk.pro) da komme ich auch ca auf diese Werte hin

Hast eventuell mal einen Link wo man sieht das da etwas nicht passt?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast eventuell mal einen Link wo man sieht das da etwas nicht passt?
Mein Statikprogramm kann ich dir leider nicht verlinken und meinen Kopf auch nicht...
Aber ich verrate dir gerne was nicht passt. Die Gebrauchstauglichkeit ist bei deinem Träger fast 40% drüber. Die Durchbiegung der Träger liegt dann bei gut über 3cm. Auch die Biegespannung ist nicht ganz weit weg von der Grenze. Und ich habe jetzt noch nicht richtig rechnen können weil ich deinen Wohnort und die Höhenlage nicht kenne und auch so ganz direkt die Lastannahmen für Schnee in Ö nicht parat habe...

Es gibt kein funktionierendes Onlinetool was sowas richtig berechnen kann! Geht auch gar nicht da die günstigste Statiksoftware über 1000€ für eine Einzelplatzlizenz kostet. Das ist dann ein Programm was vieles kann - aber nicht sehr komfortabel ist und auch keinen besonders großen Funktionsumfang aufweist. Wenn man ein richtig gutes Programm haben möchte, kostet das viele 1000€ + jährliche Gebühren. Und dann brauchts noch einen Anwender der das richtig bedient und die richtigen Werte eingibt...

Auf den ersten Blick ist das russische Tool besser, arbeitet aber halt nach russischen Normen... Willst du mit russischen Normen in Ö bauen???

Wo ist das Problem zum Statiker zu gehen und den nach einer schnellen und einfachen Berechnung der Querschnitte zu fragen?

Gruß Daniel
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mein Statikprogramm kann ich dir leider nicht verlinken und meinen Kopf auch nicht...
Aber ich verrate dir gerne was nicht passt. Die Gebrauchstauglichkeit ist bei deinem Träger fast 40% drüber. Die Durchbiegung der Träger liegt dann bei gut über 3cm. Auch die Biegespannung ist nicht ganz weit weg von der Grenze. Und ich habe jetzt noch nicht richtig rechnen können weil ich deinen Wohnort und die Höhenlage nicht kenne und auch so ganz direkt die Lastannahmen für Schnee in Ö nicht parat habe...

Es gibt kein funktionierendes Onlinetool was sowas richtig berechnen kann! Geht auch gar nicht da die günstigste Statiksoftware über 1000€ für eine Einzelplatzlizenz kostet. Das ist dann ein Programm was vieles kann - aber nicht sehr komfortabel ist und auch keinen besonders großen Funktionsumfang aufweist. Wenn man ein richtig gutes Programm haben möchte, kostet das viele 1000€ + jährliche Gebühren. Und dann brauchts noch einen Anwender der das richtig bedient und die richtigen Werte eingibt...

Auf den ersten Blick ist das russische Tool besser, arbeitet aber halt nach russischen Normen... Willst du mit russischen Normen in Ö bauen???

Wo ist das Problem zum Statiker zu gehen und den nach einer schnellen und einfachen Berechnung der Querschnitte zu fragen?

Gruß Daniel
Hi Daniel,

sagen wir es mal so als Laie kann ich das nicht mit einem professionellen Programm machen ohne Fachkenntnisse.
DC-Statik ist zwar intuitiv zu bedienen aber trotzdem braucht man einige Infos / Kenntnisse um halbwegs sinnvolle Ergebnisse raus zu bekommen.
Schneehöhen und Windlasten kann man sich noch ergooglen aber spätestens beim Auflager, der Dimensionierung der Pfetten, der Eigenlast (Gewicht der Konstruktion) inkl Dachziegel etc. hab ich als Laie nur geschluckt und grob überschlagen für mich. Aber bei mir handelt es sich auch um eine Holzlege, 2500mm lang aus Paletten. Diese ist direkt am Haus, keine großen Schneelasten usw.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Philipp,

mir geht es nicht im geringsten darum, dass es etwas gibt wo ein Laie etwas selber rechnen kann, wenn das ordentliche Ergebnisse liefern würde - warum nicht?! Ich hab mehr als genug Arbeit - ich gönn das jedem. Diese Tools sind aber extrem gefährlich - die rechnen irgendwas dubioses!
DC-Statik ist zwar intuitiv zu bedienen aber trotzdem braucht man einige Infos / Kenntnisse um halbwegs sinnvolle Ergebnisse raus zu bekommen.
Naja selbst ich (OK ich bin jetzt nicht der Überstatiker aber bisschen was weiß und kann ich) bekomme da, siehe vorhergehende Posts, nix wirklich verwertbares raus. Selbst wenn die Querschnitte erstmal einen nicht ganz schlechten Eindruck machen - bei gut 5m Spannweite hört bei mir das Bauchgefühl aber auch langsam etwas auf, besonders wenn da höhere Lasten im Spiel sind - ist das einfach Murks. Es ist nicht nachvollziehbar was bei diesen einfachen Berechnungen im Hintergrund passiert. Werden Teilsicherheitsbeiwerte verwendet??? Wenn ja, welche? Das will und muss ich einfach wissen um so einer Berechnung zu glauben.
Schneehöhen und Windlasten kann man sich noch ergooglen
Jein! Auch das Thema ist nicht so einfach. Wie wird welche Last richtig angesetzt, welche Faktoren spielen da eine Rolle. Grad in bergigen Regionen spielt für die Lastannahme beim Schnee auch die Höhe des Wohnortes eine erhebliche Rolle. Schneelastzone 3 ist noch lange nicht gleich Schneelastzone 3. Da sind (meine ich) locker 2-3kN Differenz...
Aber bei mir handelt es sich auch um eine Holzlege, 2500mm lang aus Paletten.
Die darfst gern damit rechnen! :emoji_wink: Das ist OK. Da darfst dir aber auch gerne das rechnen sparen. :emoji_wink:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also danke noch mal an alle Beiträge hier :emoji_grin:
Habe euere Bedenken zur Kenntnis genommen, und noch mal Danke an @Mater1984 das du mal versucht hast das ganze im DC Statik zu rechnen.

  • Die Schneelast gibt es bei uns in Österreich hätte ich gesagt relativ gut zum ablesen, da gibt es Tabellen, wo für jeden Ort die detailierte Schneelast hinterlegt ist.
  • Die Schneelast in meinem Fall wird eigentlich auch eher immer darunter sein - Grund ich werde das Dach immer abkehren vom Schnee.
    Erstens komme ich auf einer Seite gut dazu, da ist eine Erhöhung und das Dach dann nur ca 1.8 m in der Höhe.
    Zweitens wird als Dach ERSATZ PV Module in GlasGlas ohne Rahmen verwendet, und die produzieren nur gut wenn die ständig abgekehrt werden (Mache ich mit dem Hauptdach auch wo es geht - bei den Strompreisen zahlt es sich schon aus)
Finde es schade das es keine einfache Möglichkeit gibt einen Balken zu berechnen wenn ich genau weiss wieviel kg (Balken + Dach + mögliche Schneelast) da drauf kommt
Aber ich habe es akzeptiert :emoji_grin:

Ich werde das ganze mal nun mit den Werte höheren Werte planan (ca von Mater1984).
Das Holz werde ich mir dann nicht vom Sägewerk holen, sondern vom örtlichen Baumeister (der hat eh einen Baustoffhandel dabei) und den dann bitten die Statik noch mal zu kontrollieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.169
Ort
Wien/österreich
Die Schneelast in meinem Fall wird eigentlich auch eher immer darunter sein - Grund ich werde das Dach immer abkehren vom Schnee.
Erstens komme ich auf einer Seite gut dazu, da ist eine Erhöhung und das Dach dann nur ca 1.8 m in der Höhe.
Zweitens wird als Dach ERSATZ PV Module in GlasGlas ohne Rahmen verwendet, und die produzieren nur gut wenn die ständig abgekehrt werden (Mache ich mit dem Hauptdach auch
Ja. Das ist der Normalfall.
ABER. Stell dir vor du bist an einem Wochenende einmal weg. Und genau da kommen die Schneemassen. Das ist nichts Ungewöhnliches. Speziell im späten Winter, so Februar herum. Da haben wir dann auch den schönen schweren Frühjahrsschnee. Ich weiß wovon ich rede, habe das schon öfter erlebt hier in " Tu Felix Austria"
LG Gerhard
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ich kann Frilo Dach+ empfehlen. Ist sehr einfach zu bedienen und die Demo-Version kann man 30 Tage nutzen.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
danke für das mit dem Frilo Dach+, nur glaub dafür bin ich zu fremd - ich kann zwar alles eingeben was ich will, also die Lasten und die Abständer der Kragen usw. aber kann das nicht auswerten was da rauskommt
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hmmm bei mir gibt es nur 2 Balken (GZT und GZG), und das komische ist mit meinen Werten komme ich jetzt wieder auf die Querschnitte die mir das erste Tool ausgewertet hat - (ok beim ersten Tool hätte ich noch etwas weiter runter gehen können, aber bin schon mal ganz gut dabei)

Wäre jetzt interessant was hier nun der Fehler ist, oder ist dieses "Frilo Dach +" auch eines der dubiosen Tools - vermute mal nicht - dh der Fehler muss nun hinter dem Monitor sitzen :emoji_grin:
 
Oben Unten