Belastbarkeit Spanplatten

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Kollegen,

folgender Sachverhalt.
Ich muß (darf) einen Bodenaufbau auf Stahlträger erstellen.
Abstand der Stahlträger: ca. 1000mm

Was meint ihr ist eine Spanplatte 38mm ausreichend wenn einzelne Personen darauf gehen.


Vielen Dank!

Grüße!

Richi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bitte etwas mehr info, nur temporär, träger nur längs oder ringsum, vermutliche belastung...
eigentlich ist eine statische berechnung notwendig, 1000 mm abstand nur längs oder quer reicht nicht.

gut holz. justus.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Richi,

Justus hat es bereits geschrieben, es müssen mehr Infos her.
Wenn es sich um solch eine Sache wie zB. eine begehbare Konstruktion handelt, ist es ratsam einen schriftlichen Nachweis machen zu lassen vom Statiker.
Sollte mal etwas passieren.......
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
soweit ich weiß sind normale Spanplatten für soetwas gar nicht zulässig.
Was hältst Du von einer Unterkonstruktion und OSB-Platten?
Das wäre das mindeste was ich auch bei einer nur kurzfristigen Nutzung verwenden würde.
Wenn es eine dauerhafte Konstruktion sein soll, müssen es bauaufsichtlich zugelassene Werkstoffe sein.
Überlegungen zu Schall und Wärmeschutz mal aussen vor.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,


die Sache hat sich bis auf weiteres erledigt.

Vielen Dank aber für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

Richi
 
Oben Unten