bekantete Platte auf Melaminharzplatte verleimen.

David1

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
2
Ort
Barth
Hallo,

Ich muss bekantete Spanplatten vertikal auf Melaminharzplatten verleimen. Dazu benutze ich bis jetzt Ponal-Purleim, was mir aber zu sehr schäumt. Gibt es da eine Alternative? Lackleim/Pattex?

Liebe Grüße
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Meinst Du im rechten Winkel zueinander, d.h. die Mela-Platte liegt, und die Spanplatte steht drauf und wird mit einer Kante draufgeleimt? Das hält?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das würde eigentlich der klassischen Konstruktion eines Schrankes entsprechen. Da würde ich dann Dübel, Lamellos, Domino ... setzen und das Problem wäre erledigt. Deshalb meine Frage nach näheren Infos.
 

David1

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
2
Ort
Barth
Hallo

das würde eigentlich der klassischen Konstruktion eines Schrankes entsprechen. Da würde ich dann Dübel, Lamellos, Domino ... setzen und das Problem wäre erledigt. Deshalb meine Frage nach näheren Infos.
Wird gedübelt. Die Dübel werden mit Weißleim eingeleimt. Damit die Fuge dicht bleibt wird zusätzlich Purleim aufgetragen.

Die Platte wird im Rechten Winkel am Rand der Anderen Platte verleimt, wo zwei Kanten aufeinander Treffen. Dort tritt der Purleim dann aus und schäumt auf. Das muss Dann mit dem Stecheisen ausgekratzt werden, was bei der Menge halt sehr aufwendig ist...

Daher meine Frage ob es eine Alternative Zum Purleim gibt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man kann PU auch sehr gering auftragen. Ich nehme gern den Kleiberit 568.1 der ist sehr zähflüssig und kann gut dosiert werden.
Statt mit stechbeitel nheme ich zum auskratzen gern einen Hartholzkeil z.B. Buche
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
PUR- Leim ist da immer etwas heikel, doch wenn man keine Raupe, sondern nur einen Film aufträgt, dann sollte man ohne Überschuss auskommen. Dafür schneide ich die Tülle frisch an. Nach auftragen einen Moment warten, damit der PUR Feuchtigkeit annimmt, dann ist da auch bissl der Schwung raus und das leichte aufschäumen benetzt einen größeren Bereich.
 
Oben Unten