Befestigung Rückenlehne am Stuhl

Martin.G

ww-ulme
Hallo :emoji_slight_smile:

ich bin akutell drüber Stühle zu bauen (die sind auch schon fast fertig). Ein Problem ist nocht nicht gelöst: Wie befestige ich die gepolstere Rückenlehne am Stuhl.

Die Konstruktion von Stuhl und Polster sind sehr (sehr..) ähnlich zu diesen hier. Mir wäre am liebsten, ich geb die Sperrholzplatten solo zum Sattler, und kann die dann unsichtbar befestigen. Beim Sitzkissen ist das kein Problem (von unten durch Leisten verschraubt). Aber die Rückenlehne?

Meine Idee bisher: Diese Verbinder, der Platz reicht, wenn auch knapp. Ich hab die aber bisher nicht verarbeitet. Wird das richtig fest, wackelfrei?

Habt ihr alternative, einfachere Vorschläge?

Vielen Dank für antworten. Ich wünsch Euch ruhige Feiertage!

joh.t.

ww-robinie
Sichtbar von hinten geschraubt finde ich ist kein Verbrechen.
Kann man auch unter Querholzdübel verstecken.
ReparaTurmöglichkeit finde ich wichtig.

Fotos!!???

Martin.G

ww-ulme
Ja das wäre in der Tat die Einfachste Möglichkeit. Fotos liefere ich nach, aber der Stuhl aus dem ersten Link zeigts ganz gut.
Zerlegbar sollts in irgend einer Form schon sein, um eben mal neu Polstern zu können.

Wie dick würdest du die Trägerplatte für Sitz und Rücken machen? Sperrholz 9-10-12 mm?

Martin.G

ww-ulme
Guten Morgen,

das hier zeigt die Lehne. Die Spanplatte nur zum zeigen, wo das Polster ca sitzen soll.

IMG_5936.jpeg

Hat noch jemand eine idee, wenn ich nicht von hinten sichtbar schrauben möchte?

Wie dick muss die Platte für Sitz- und Rückenpolster sein. Ich hätte hier Sperrholz/Multiplex genommen.

raziausdud

ww-robinie
Als Idee (weil ja gefragt. Heisst aber: erstmal nur gedacht, vielleicht kann ja jemand die unten genannten Einschränkungen noch verbessern) :

Trapez-/Schwalbenschwanzförmige Nut-Feder-Verbindung. Nut im Stuhl - Feder auf dem Polsterteil.

Man müsste es dann also vor dem Bespannen passend konstruieren und dann das Polsterteil von oben aufschieben. Das macht aber das Polstern komplizierter bis unmöglich. Auch besteht die Gefahr, dass man die Lehne beim Anheben des Stuhls unbeabsichtigt anzieht, es müsste also auch gesichert werden oder sehr stramm ausgeführt werden. Ausserdem sieht man oben die kleine Stelle der Nut-Feder-Verbindung. Also auf jeden Fall recht hoher Aufwand nötig und Präzision.

p.s.: Erste eigene Fortentwicklung der Idee: Nut-Feder leicht zulaufend wie bei einer Gratleiste konstruieren, so könnte man das zumindest durch leichte (Hammer-) Schläge recht fest zusammen treiben.

Rainer

FredT

ww-robinie
Dübeln und leimen, zweifach auf jeder Seite. Und die Platte zum Polstern wäre mein Ansatz 10/12 bis max. 15mm dick.
Die Lehne wird meistens auf (An)Druck beansprucht, beim Bewegen vlt. noch auch Zug. Die Dübel dann auf Scherung. Da braucht es keine Hochtechnologiekonstruktion.

raziausdud

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...zwei Dübel je Holm, in der Rückenlehne eingeleimt, in die Holme lediglich straff eingedrückt.

FredT

ww-robinie
Wenn man die "berliner" Gegenstücke, also ohne Haken, etwas nachbearbeitet, auf den Kopf dreht und die Lehne mit eingedrehten Rundkopfschrauben von unten her kurz einschlägt, sollte das für den Anwendungsfall halten. Nach oben gezogen wird es nur fester, nach unten schafft die Reibung die wohl kaum vorhandene Stuhl/Lehnenbewegung...
Meine Gedanken

Oben Unten