Bauholz Design nachempfinden

Drumex

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Berglen
Das Holz war schon lange abgelagert. Ich selbst habe das dann direkt weiterverarbeitet... Meinst du das verzieht sich nicht wenn ich das vorher in dem Raum in den der Tisch mal soll einlager? Die Kugeln gab es beim Gärtner um die Ecke. Sind alles Holzstücke miteinander verschraubt und geklebt - sind schwer wie s..
 

Drumex

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Berglen
Sorry mit dem ipad hab ich irgendwie das nochmal eingestellt....
Her noch der Tisch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 535

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
ein paar Tage in dem Raum lagern wird nicht reichen. Ich bin zwar kein Experte aber ein paar Wochen sollte man es schon geschützt lagern, damit es gut trocknen kann.

Das Bild vom Tisch erkennt man nicht so gut
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Für mich ist der ganze "Stil" a ' la Bauholz ein Pseudostil. Erinnert an Eiche rustikal, nur halt mehr mit "Patina".
Echte Patina " herzustellen" ist kaum möglich. Interessant fand ich den thread trotzdem.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ Drumex

Deine TV-Bank gefällt mir sehr gut.
Wie hast du sie behandelt. Sie sieht recht naturbelassen aus.

Nach dem Lesen dies Beitrages fühle ich michh immer mehr in meinem Vorhaben bestätig, unseren Küchenesstisch als Baubohlen selber zu bauen.

Gruss,
Andre
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
In der aktuellen "SELBERMACHEN" ist die Bauanleitung für einen Bauholz-Esstisch drinnen.
Besonders interessant fand ich da die Erklärungen zum Lackaufbau mit unterschiedlichen Ergebnissen von hell über mittelbraun und dunkel bis hin zu bunt.

Das Ergebnis sieht imho recht identisch aus.

Hier noch der link: Selbermachen.de - Do it yourself - Shop | Magazin
 

elmomat

ww-pappel
Registriert
25. März 2013
Beiträge
1
Hi Tuti und alle anderen Holzwuermer.

wo kann man denn Bauplaene herbekommen, bzw kann jemand seine Bauplaene hier posten. zB Tischplatte und Hocker? Falls nicht komplett vorhanden waere eine Materialliste / Abmessungen super.
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
Zunächst einmal ein freundliches Hallo von einem Neuling... :daumen:

large_TVRack1.jpg


... und danke für die vielen und guten Anregungen in diesem Thread!

Ich habe mir endlich auch ein erstes Teil aus Baudielen gezimmert.

Die Dielen habe ich zunächst flächig mit Wasserbeize eingepinselt und dann mit einem Heißluftföhn getrocknet. Anschließend wurden die Bretter noch mit dem Schwingschleifer bearbeitet und verschraubt. Fertig!

large_TVRack2.jpg


large_TVRack3.jpg


large_TVRack4.jpg


large_TVRack5.jpg


large_TVRack6.jpg


Material: 40mm starke Baudielen (Tiefe 28cm), Clou Beize 161 (Hellgrau), TX Schrauben, Transportrollen

Arbeitszeit: ca. 3,5 Stunden

Gesamtkosten: 38,00€ (Baudiele: 20,00€, 2 x Beize: 6,00€, 4 x Rollen: 12,00€)

Der Feinschliff, das Wachsen und das Versenken der Schrauben erfolgt in einigen Wochen, da es noch durchtrocknen soll. Sollte es sich zu sehr verziehen oder reißen, nehme ich es als Brennholz. :emoji_wink:

Bis zum nächsten Meister... ähm Laienstück.

Mich hat der Dielen Virus absolut gepackt. Ich plane noch für mein Arbeitszimmer einen Schreibtsich und Regale anzufertigen.

Hier noch der komplizierte Bauplan. :emoji_wink:

large_TVRACKBAUPLAN.jpg


Tom :emoji_slight_smile:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@tom
Mir gefällt es. Du hast neue Dielen verwendet?
Wie scharf bist du mit dem Schwingschleifer rangegangen?
Ich persönlich würde zwar Lamellen zum verbinden nehmen oder Edelstahlschrauben, die würden nach meinem Geschmack auch als Gestaltungselememt gut passen.

Aber der Look, den du erzeugt hast gefällt mir wirklich sehr gut!

André :emoji_slight_smile:
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
@WinfriedM:

Danke! :emoji_slight_smile:

@anjoku:

Ja, es sind sägeraue, neue Dielen und ich habe 150er Schleifpapier verwendet.

Ich hatte zunächst auch überlegt, ob ich mit Lamellos arbeiten soll.
Die versenkten Torxschrauben werde ich noch mit eckigen Holzstücken abdecken, sodass der Eindruck eines Holzdübels entsteht.

Hier nun das zweite Regal:

large_RegalA1.jpg


large_RegalA2.jpg


large_RegalA4.jpg


large_RegalA3.jpg


large_BAUPLANREGALA.jpg



Tom :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Gefällt mir wieder auf Anhieb gut.

Was die Oberflächenbehandlung angeht: Noch ist die ja sehr empfindlich, was Wasser angeht. Das gibt recht wahrscheinlich sofort Flecken. Wachs bringt da auch kaum Verbesserung und zudem evtl. störenden Glanz.

Man könnte stattdessen Tests mit Clou L11 in matt machen. Ist ein wasserbasierter Acryllack, der nur wenig anfeuert. Evtl. muss man dann nochmal zusätzlich mit Schleifvlies mattieren.
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
Schön, dass es dir gefällt und danke für deine Anregungen!

Ich habe aber eigentlich nicht vor die Oberfläche mit Lack zu versiegeln. Stattdessen möchte ich, wie bereits erwähnt, noch etwas feiner schleifen und dann evtl. mit Wachs rangehen. Dennoch werde an einem Reststück noch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Außerdem werde ich bezüglich des Einfärbens noch als Alternative zur Wasserbeize einen Versuch mit Fugengrau und Zementwasser unternehmen.

Beim Holz habe ich mir überlegt, es nach dem Einfärben im Heizungskeller zur Trocknung zu lagern. Würden 6-8 Wochen die Restfeuchte schon deutlich verändern? - Ich bin ja doch eher Laie! :rolleyes:

Ach ja, weitere Entwürfe sind bereits gezeichnet, jedoch ähnlich simpel! :emoji_wink:

Tom :emoji_slight_smile:
 

Jaeger2008

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Münster
Moin
Habe aus zeitgründen nicht den ganzen Threat durch gelesen aber wer fragen rund ums Bauholz bzw Bauholzdesign hat dem steh ich gerne zu verfügung.

Habe dort 2 Jahre lang gearbeitet.

Gruß
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Klar, erste Frage: Die faken doch, oder? Bei den Mengen, die die herstellen sind das niemals "echte" BauholzBohlen!?
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
@Jaeger2008

Mich würde auch die Echtheit der Bauhölzer sehr interessieren.
Komme übrigens auch aus dem Münsterland, daher kenne ich die Bauholz Design Stücke auch live (Roestbar, etc.), nicht nur aus dem Katalog.

Bei den Gesamtkosten meines zweiten Regals muss ich schon schmunzeln, denn für den lfdm Baudielen zahle ich 4,50€. Das Regal ist demnach etwas teurer als ein Bauholz Design Teelichthalter. :emoji_grin:

Übrigens, meine Dielen sind garantiert gebraucht. Ich bin vor der Bearbeitung einmal längs darüber hergelaufen. :emoji_wink:

Tom :emoji_slight_smile:
 

Jaeger2008

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Münster
Also die Bohlen kommen alle vom Spezialgerüstbauer, der macht nur Autobahnbrücken etc.


Dort werden die "Bohlen" alle 2 Jahre ausgetauscht, d.h es wird 1 zu 1 getauscht.
Bauholzdesign bekommt "1 gebrauchte Bohle" und gibt dafür dem Spezialgerüstbauer eine Nagelneue vom Sägewerk.

Die Bohlen waren alle im Einsatz!!
wenn auch nur für kurze zeit, die ganz alten (20-30Jahre alt) sind schon lange weg und wenn nur noch in ganz kleinen beständen zu bekommen deshalb uninteressant für so eine Firma.

Bauholz verbraucht ca.1000-1500 im Monat, also jeden Monat kommt 1 Sattelzug mit Bohlen bzw Kanthölzern für Tische etc.

Faken ist schwierig, höchstens mit kaffesatz oder Beize möglich aber dann nur auf schnittkanten, ganze flächen bekommt man nicht hin


Gruß
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Beim besten Willen kann ich nicht glauben, dass gebrauchtes Material verwendet wird. Schon einmal Bauholzdesign Möbel von unten angesehen? Hier 2 Bilder:

img_3199.jpg


img_3206.jpg


:emoji_wink:

Ich finde das Design der Bauholzdesign Möbel übrigens sehr gelungen, aber der hype von wegen gebrauchtem Material ist schon "interessant". Im Haus möchte ich die Möbel zwar nicht haben, passt bei uns nicht, aber z.B. die Gartenmöbel sind schon ein Hingucker. Auch die Läden, die von Bauholzdesign eingerichtet sind, sehen gut aus.

@grind: schaut gut aus, was du das bastelst. Vor allem deine Oberflächen hast du gut hinbekommen, fast wie das Original. Wie hast du die Oberflächen behandelt, so wie Tuti?

Cheers
Andrasch
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ Andrasch

Danke für die Bilder.
Sehe ich das richt, dass für die Streben einfach die gleichen Bretter genommen wurden, welche auf die benögtigte Breite gesägt wurden?

Wie würdet ihr vorgehen, wenn mann ein Tischbein, mit ca. 8 cm Kantenbreite, bauen möchte?
Zwei Bretter, die aus einem großen gesägt wurden, mit 8 cm Breite zusammenleimen?
 

Jaeger2008

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Münster
Hää die Beispiel bilder die du dort zeigst sind sogar von Bohlen die älter als 2 Jahre sind

Die Bohlen die nach 2 Jahren zu uns kommen sind meist viel heller, eher sogar gelblich als grau.

Schau mal nach Löcher etc. die haben meist einen rostrand von Nägeln und Schrauben.

Die Bohlen auf deinen Bilder sind garantiert gebraucht!
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Ok, aber erkläre mir dann bitte die "unbehandelten" Stellen.
Für mich sieht das so aus, als hätte man alles was Sicht ist behandelt und z.B. bei dem Tisch unten sieht es teilweise wie frisch vom Holzhandel aus. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten