Bauholz Design nachempfinden

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Mal 'ne ganz andere Frage, ab vom Design:
Was für eine Holzart ist eigentlich bei Gerüstbohlen Standard?
Franz
PS OT: BVB hat's doch noch gedreht! Bin happy!
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
@Jaeger2008

Danke für deine Informationen.

@Andrasch

schaut gut aus, was du das bastelst.

Danke!

Beim besten Willen kann ich nicht glauben, dass gebrauchtes Material verwendet wird. Schon einmal Bauholzdesign Möbel von unten angesehen?/QUOTE]

Ich denke auch, dass an diesen Stellen wohl eher mit dem Dicktenhobel/ Abrichte gearbeitet wurde.

der hype von wegen gebrauchtem Material ist schon "interessant".

Den Hype kennen wir doch auch schon aus den Neunzigern: Da waren Levi's 501 im Used- Look hip und teurer als neue Modelle. Und used waren die bestimmt auch nicht alle. Alternativ konnte man natürlich auch der blauen Hose mit Schleifpapier zu Leibe rücken. :emoji_wink:

schaut gut aus, was du das bastelst. Vor allem deine Oberflächen hast du gut hinbekommen, fast wie das Original. Wie hast du die Oberflächen behandelt, so wie Tuti?

@markherz

Und womit behandeln die die bohlen zum schutz?

@RahlphShlimm

Gar nicht, so steht es jedenfalls auf der INET-Seite.

Wie schon erwähnt, noch sind meine Regale unbehandelt.


@elgarlopin

Was für eine Holzart ist eigentlich bei Gerüstbohlen Standard?

Ich vermute mal Fichte, o.ä.

Am Wochenende wird es eine weitere Bastelsession und neue Versuche geben.


Tom :emoji_slight_smile:
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hi Tom,

ich meinte, wie du den "used" look erzeugt hast... Palisander Lasur, Bürsten usw.?

Gruß
Andrasch
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
Ich habe die Baudielen lediglich flächig mit Wasserbeize eingestrichen, mit dem Heißluftföhn getrocknet und anschließend die Oberfläche unsanft mit dem Schwingschleifer bearbeitet. Fertig ist der Used- Look! :emoji_wink:

Tom :emoji_slight_smile:
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Wenn es die Zeit zulässt, dann versuche ich mich auch daran :emoji_slight_smile: Vor allem als totaler Anfänger (wie ich einer bin) gibt es, was Material und Verbindungstechniken angeht, nichts besseres zum Üben. Und jede Scharte die ich evtl. unbeabsichtigt verursache, trägt der Sache nur bei :emoji_grin:
 

Jaeger2008

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Münster
Klar die Hellen stellen die du da fotographiert hast sind entweder vom auf breite schneiden der Traversen oder die wurden durch den Dickenhobel gejagd

Die Bohlen bestehen zu 80% aus Fichte/Tanne der Rest ist Lärche, diese erkennt man an der rötlichen Färbung und dem viel höheren Gewicht

Behandelt werden die fertigen Möbel normalerweise nicht nur auf Kundenwunsch mit z.b
Öl, Wachs oder Lack

Gruß
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo zusammen, bin bei der Planung schon ein wenig weiter.
Ich möchte einen Tisch in diesem "Design" für den Aussenbereich Überdachung vorhanden - , steht also nicht direkt bewittert - herstellen.

Wie würdet ihr den Tisch behandeln - normale Holzschutzlasur? - sonstige Tips (Used Optik / Farbton etc. stelle ich mal hinten an)

Danke Q9
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Um würde in diesem Fall die Lasurtechnik verwenden (wie hier im Thread beschrieben), um den Altholzcharakter hinzubekommen und ansonsten nicht weiter behandeln. Wasserbeize würde ich hingegen für einen Tisch nicht verwenden, das gibt nur jede Menge Flecken.
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
@Jaeger2008
Bei den Gesamtkosten meines zweiten Regals muss ich schon schmunzeln, denn für den lfdm Baudielen zahle ich 4,50€. Das Regal ist demnach etwas teurer als ein Bauholz Design Teelichthalter. :emoji_grin:
Tom :emoji_slight_smile:

Moin Tom, wo hast du denn die Baudielen her? In Münster finde ich leider nur 200mm Dielen, bräuchte aber für ein Regal 280mm.

Gruß
tfab
 

passatbastard

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
1
Ort
35614 Aßlar
Hallo zusammen,

hab gerade den Thread gefunden, und muss sagen: Ich bin begeistert. Bauholz Design gefällt mir schon seit längerem (auch dadurch, dass ich im Gerüstbau arbeite), und dieser Thread hat mich darin bestärkt, meinem Chef ein paar ausgesonderte Bohlen abzuschwatzen, und mal mit ein paar Regalen zu beginnen.
Wenn Tuti jetzt noch so frei wäre, und ein paar Fotos seiner Küche einstellen würde, könnte man sehen, wie sich das Design auf einen ganzen Raum auswirkt. Das wäre in jedem Fall sehr interessant...

Grüße aus Hessen
 

Sören K.

ww-pappel
Registriert
19. September 2013
Beiträge
1
Hallo Tom,

Deine "Bauholz" Möbel sehen echt Klasse aus! Welchen Farbton hast du als Wasserbeize denn verwendet? Ich würde deine Methode sehr gerne ausprobieren!

Beste Grüße,

Sören.
 

Töster

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Tostedt
Sehr schöner Threat...

und das schon seit so vielen Jahren :emoji_slight_smile:

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Tösti aus Tostedt... handwerklich eher nicht so begabt... aber das wird sich jetzt geben :emoji_wink:

Durch Zufall habe ich 30 Schalungsplatten (140x110x4 cm) ergattern können.
Die guten Stücke haben in der Mitte 5 (in Worten fünf) Metallstreben und an den Seiten einen Metall-Kantenschutz.

Aus diesen rund 45qm werde ich im Laufe der nächsten Monate ein Holzdeck sowie eine zugehörige Eckbank mit Tisch zaubern - so ich es denn auf die Reihe kriege :emoji_wink:

Viele Güße

Tösti
 

Töster

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Tostedt
Hier kommen jetzt mal ein paar Bilder vom Rohmaterial







Geplant ist:

Metall-Eckschutz an den Seiten weg damit ich die Platten ähnlich der bekannten Holzfliesen als Terassendeck verwenden kann.

Desweiteren soll eine Eckbank (Bauplan wird noch gesucht) entstehen - nachfolgend unsere Vorstellung.

k9v3.jpg


Und die Krönung wäre dann dies hier :emoji_slight_smile:

5902643_961f3e6b4f_l.jpeg
 

grind

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
10
Hallo & und ein splitterfreies 2014!

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier!
Schön zu sehen, dass sich hier einiges tut. - Quatsch, ich bin begeistert!

Meine Möbel haben sich bisher noch nicht verzogen und sind auch nicht gerissen.
Ich plane auch schon für den kommenden Sommer einen Gartentisch, sowie Sitzgelegenheiten. Und für das Wohnzimmer sind Bücheregale geplant.

Und Sören K. möchte ich noch kurz mitteilen, dass ich die Clou Pulverbeize 162 Dunkelgrau verwendet habe.

Viele Grüße

Tom
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo Tom,

schön, dass es hier weitergeht :emoji_grin:

Vielen Dank für deine Infos. Bin auch schon gespannt, was Töster aus seinen Schaldeckeln zaubert :emoji_slight_smile:

Gruß
Andrasch
 

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Moinsen zusammen,
Nach etlichen Versuchen, Testreihen und Brennholz bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Schaut man sich das Holz/die Patina an stechen bestimmte Merkmale raus:
Es sind mehrere Farbtöne vorhanden teilweise stammen diese aus dem Gelb(Gelb/Orange)/Grauen Farbbereich, teilweise sind es dunkelbraune Töne. Selbst Grün ist vorhanden – alle Farbtöne abgedämpft und verdünnt bis fast in die Farblosigkeit.

An fast ausnahmslos allen Rändern, Kanten oder was auch immer zeigen die Bohlen/Materialien Abnutzungen, di e Patina ist dort komplett weg (meiner Meinung mach macht gerade dies einen Großteil das Effektes aus).

Wenn man nun aber davon ausgeht das dieser Effekt künstlich erzeugt wurde(mit neuem Holz) wären eben diese Stellen nach der künstlichen Bearbeitung viel, viel Heller. Das sieht man bei sehr vielen Selbstversuchen, bei denen der Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu intensiv ist. Überzieht man das ganze Brett mit einer verdünnten Lasur Honigfarben/Weiß schwindet dieser unterschied wieder, die Bohle wird dabei wieder etwas dunkler. Hell und Dunkel passen sich aufgrund der leicht denkenden Lasur einander an.



Wenn man authentischen Effekt erzielen möchte bekommt man hiermit sehr gute Ergebnisse:


- Abschleifen der rauen Stellen wo die Maserung ein bisschen unglücklich ist (meist um Astlöcher)
- Künstliches Altern mit, ich nenne es mal „Eisensäure“ (in Essig angesetzte Eisenwolle) dies erzeugt, nach dem abtrocknen, einen grauen bis rotbraunen Ton auf dem Holz(FiTa etc. Eiche wird fast schwarz).
- Überziehen mit einer Holzlasur (z.B. Palisander), ich hab‘s gleich wieder abgewischt damit es nicht zu tief eindringt und den vorherigen Arbeitsgang zu Nichte macht.
- Bürsten mit (evtl. verschiedene Stahl/Messingbürsten) unterschiedlich viel Druck
- Abschleifen der Kanten
- Nachstreichen mit der oben erwähnten Farblasur
…da jeder anders Arbeitet, unterschiedliches Werkzeug bzw. Farben benutzt wird immer etwas anderes dabei rum kommen…aber das macht es ja auch aus, oder !?

Gruß, Kai
 
Oben Unten