Bauholz Design nachempfinden

tzrrl

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
2
Ort
Nordhorn
Hey!
Da ich meine Wohnung komplett mit neuen Möbeln austatten muss/darf, und ich total begeistert von Bauholzdesign bin, habe ich mich mal an tutis Methode probiert. Wahrscheinlich habe ich wohl eine zu grobe Bürste genommen, da ich a) fast die komplette Lasur wieder abgezogen habe (sah aus wie ein Streuselkuche) und b) schon böse Furchen gezogen habe. Jetzt hab ich den Thread endlich zuende gelesen und sehe die Ergebnisse mit der Beize. Sehen auch sehr gut aus, wobei ein Tacken heller auch ganz schön wäre.
Für mich als "Holzbeginner" stellt sich die Frage ob du das Holz vorm Beizen noch vorbehandelt hast. Wäre nach dem Versuch mit ner feineren Bürste und der Palisanderlasur meine letze alternative für den Bauholzlook.
Gibts inzwischen Erfahrungen mit der GreyWood Lasur und Bilder von der Küche?
Die Küche steht nämlich auch noch auf dem Selbstbauplan :emoji_wink:

Methoden:
Palisander (scheint zu gehen, nur mit richtiger Bürste)
Beize (schwarz/Wenge) - irgendwelche Tricks beim auftragen?
GreywoodLasur (Keine Erfahrungen)
Eisensulfat - hats jemand mit Eisensulfat probiert ?

Gruß aus Nordhorn,

tzrrl
 

tzrrl

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
2
Ort
Nordhorn
So. Jetzt hab ich mal die Schwarze Beize probiert und verschiedene Verdünnungen durch. Hab jetzt ein Ergebnis welches mich zufrieden stellt. Durch nachträgliches Schleifen kann man Wunderbar Strukturen einbringen und ggf. Aufhellen oder hotspots setzen.
Das ganze gestaltet sich einfacher als die Palisanderlasur Methode und kommt dem Farbton schon recht nah. Bei uns ist eine Bar die von Bauholz Design ausgestattet wurde und mit ner Probe meines erfebnisses konnte ich das gut abgleichen.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Dann stell doch bitte mal ein paar Fotos rein.

Nein ich habe das Holz vorher nicht behandelt.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
ich weiß nicht,ob ich jetzt Eulen nach Athen trage. Aber eine täuschend echte Fakeoberfläche ergibt die Acryl-Innenlasur Palisander von Bahr,besonders praktisch halt,dass man die ja aufs erforderliche Maß mit Wasser verdünnen kann. Unbedingt ausprobieren!
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
BiLder!!,

Guter Tip, hatte neulich auch einmal experimentiert, das Ergebnis war aber sehr bescheiden...
Hast Du Bilder?

LG, M.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hi Mark,

gestern habe ich leider nicht daran gedacht, welche zu machen. Aber ich baue mit einem Kurs von Schülern Möbel in diesem Stil, und da haben wir auch schon allerhand ausprobiert. Das Dolle an der Lasur von Max Bahr ist, dass man die soweit mit Wasser strecken kann, dass vom Farbeindruck her das Holz ohne jegliche andere Behandlung so richtig nach Bau aussieht.

Dienstag werde ich mal ein paar Proben ablichten.

Gruß

Leif
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Prima!

Machst Du dann ein mehrer verschiedene Verdünnungen und streichst die dann über und nebeneinander?

Nachbearbeitung mit Drahtbürste?

Ich glaube ich muss mich dann auch noch einmal dranmachen!

Gruss, M.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hi Mark,

habe vorhin mal Fotos gemacht.

Zu den einzelnen Bildern:

1) Schülerwerkstücke in FI/TA roh (hinten rechts), geölt (vorne links) und mit der Max Bahr Lasur Acryl Palisander in verschiedenen Verdünnungen behandelt.
2) Vergleich eines Teelichthalters roh mit einem Exemplar, das mit stark verdünnter Lasur gestrichen wurde.Sieht in echt schon schick vergraut aus und ist hier nichtmal gebürstet.
3) Ein Probestück, brutal gebürstet.
4) Dasselbe Stück wie in 3), neben einer Kieferleiste, die verdünnt lasiert, aber nicht gebürstet wurde. Der obere Teil ist noch roh, was den Effekt gut veranschaulicht.

Ich hoffe, die Fotos helfen dir schon mal ein bisschen weiter.

Gruß
Leif
 

Anhänge

  • 2012-08-21 14.41.13 (Groß).jpg
    2012-08-21 14.41.13 (Groß).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 500
  • 2012-08-21 14.42.07 (Groß).jpg
    2012-08-21 14.42.07 (Groß).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 440
  • 2012-08-21 14.43.12 (Groß).jpg
    2012-08-21 14.43.12 (Groß).jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 486
  • 2012-08-21 15.21.54 (Groß).jpg
    2012-08-21 15.21.54 (Groß).jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 515

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Merci!

Ah, der Farbton ist wirklich genial!

Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das schon deutlich besser vorstellen. Vor allem die Unterschiede werden sehr deutlich, klasse!!

Lasur besorge ich die Tage, dann wird vedünnt, lasiert und probiert!

LG, M.
 

Pedda1984

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
1
Werkzeug

Hallo ich bin neu hier und hätte mal ne frage zum werkzeug.

Welche werkzeuge braucht man und wofür sind diese dann?

Möchte mir auch Möbel aus Bauholz bauen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
????

@WinfriedM,

ja, das ist wohl wahr!

Ich hätte hier noch eine Alternative: Den Alterungsprozess beschleunigen! Ich finde bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten diesen Begriff mit anderen Worten zu umschreiben. Wichtiger wäre mir hingegen eine Hilfestellung zu diesem Thema, mit der ich auch etwas anfangen kann!

Danke!

...mit dem Gefühl für Form und Gestalt scheinst Du ja nicht gesegnet zu sein!

1) Kannst Gift drauf nehmen, dass dieser 'Shit-Style' geschützt ist und
2) es gibt scheinbar geistig umnachtete, geldtechnisch gesegnete Käufer für diesen Schrott.

Des Kaisers neue Kleider sag ich nur! Und wer die Storry ums Gerüstbohlenholz glaubt ist selbst schuld.
Wenn Du Tischler bist und hier im Forum nach diesem Holz fragst oder nach der Konstruktion der 'Betonschalenbretter'-Müllhalde-im-Wohnzimmer .....

Also mal ehrlich, wer hat Dir erzählt das wäre hochwertig, schön und gutes Design?

....nicht zu fassen!:eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, darüber lässt sich nicht streiten.

Neben Kaisers neue Kleider könnte es ja auch sein, dass du für eine bestimmte Art Stil oder Schönheit kein Empfinden hast. Das du es dann nicht fassen kannst, ist nachvollziehbar.

Fakt ist, dass derzeit viele Leute spontan darauf abfahren. Weil sie es irgendwie cool finden. Persönlich finde ich das auch eine super Idee. Endlich mal ein Gegenpol zu diesem Trend, dass alles immer hochwertiger und edler aussehen muss. Dieser geleckte Hochglanz-Stil geht mir z.B. tierisch auf die Nerven.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
:emoji_slight_smile:

Endlich mal ein Gegenpol zu diesem Trend, dass alles immer hochwertiger und edler aussehen muss. Dieser geleckte Hochglanz-Stil geht mir z.B. tierisch auf die Nerven.

...tja, das
geleckte Hochglanz-Stil
ist eben auch etwas womit ich nicht arbeite und was ich auch nicht gut finden kann...

...es sei denn es ist Antik und Schellack.

Holz, Stein, Putz, Metall, alles darf in Würde altern und eine natürliche Patina bekommen. Wenn aber wie bei Tuti die Hocker noch Anleimer erhalten und die Ecke der Hockersitzfläche dunkel heraussticht, dann ist das sowas von fake!

Uaaaaah! Wo bleibt denn hier die Schreiner-Ehre??? Neu und Alt darf man ganz klar erkennen aber ein fake ist und bleibt fake :eek:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ja nu, wem es gefällt?

Letztlich geht es doch bei allem, was man baut oder überhaupt im weitesten Sinne produziert darum, eine Atmosphäre damit zu erzeugen. Ich würde mir die Bauholz-Klamotten auch nicht in die Bude stellen - für ein Ladengeschäft, Café o.Ä. kann es doch passen.

Was hat das mit "Fake" zu tun?
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
...

Ich würde mir die Bauholz-Klamotten auch nicht in die Bude stellen -
Dein Grund wäre?!

...für ein Ladengeschäft, Café o.Ä. kann es doch passen.
> für ein Ladengeschäft mit der Atomosphäre eines Bretterschuppens möchtest Du was? Blumenverkaufen ja, Baumarkt ja, deswegen sehen sämtliche Baumärkte auch so aus? Nee!

Was hat das mit "Fake" zu tun?
Deswegen muss man nicht so einen Aufwand betreiben um das Holz so zu zerstören, das geschiet über die Zeit von ganz alleine und jeder Fleck erzählt eine Geschichte > auf dem Weg wird es zu einem Original!

Anstatt sich selbst einen Stil zu überlegen, wird einfach 'strg C' CP das macht die Sache so billig, feige und würdelos. Vor allen Dinge dieser fiese Anleimer mit deutliche sichtbarer Ecke! :eek:
:eek::eek::eek:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Letztlich geht es doch bei allem, was man baut oder überhaupt im weitesten Sinne produziert darum, eine Atmosphäre damit zu erzeugen. Ich würde mir die Bauholz-Klamotten auch nicht in die Bude stellen - für ein Ladengeschäft, Café o.Ä. kann es doch passen.

> für ein Ladengeschäft mit der Atomosphäre eines Bretterschuppens möchtest Du was? Blumenverkaufen ja, Baumarkt ja, deswegen sehen sämtliche Baumärkte auch so aus? Nee!

Annimi - deine Handwerkskunst in Ehren - die möchte ich nicht angreifen! Aber spätestens hier merkt man, dass du kein Auge für Design hast...
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
@Annimi

Der Zweck heiligt die Mittel und Schönheit liegt im Auge des Betrachters - damit ist doch alles gesagt.

Und zum Thema Fake: Da können wir ja mal gucken, was die “Schreinerehre“ zu Mauer imitierenden romanischen Brettermöbeln,gedrechselten Säulen der Renaissance und zur barocken Marquetterie sagt. :emoji_grin:

Schönen Sonntag & Gruß
Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Also ich finde, man kann durchaus mit einfachsten Materialien so arbeiten, dass das Ergebnis in einem ein Gefühl von Stimmigkeit und Schönheit auslöst. Man muss sich natürlich drauf einlassen können. Die Kunst sehe ich darin, diese Stimmigkeit hinzubekommen, die mit dem Material korreliert. Hier darf man sich auch nicht zu sehr an dem festhalten, was man bisher als Tischler gelernt hat. Beispiel: Bei solchen Bauholzmöbeln darf man ruhig nageln, was ein Tischler bei Möbeln sich sonst gar nicht vorstellen kann und als absolut minderwertig betrachtet. Ja man darf selbst mal eine Delle mit dem Hammer ins Holz hauen, wenn es sich sinnvoll ins Gesamtbild einfügt.

Ich finde das gerade bei solchen Bauholzsachen eine große Herausforderung, dass zum Schluß ein stimmiges Gesamtbild entsteht und nicht alles wie zusammengezimmerter Müll wirkt. Man braucht auf jeden Fall ein Gefühl für diese Stimmigkeit, oder man baut strickt nach Vorgabe oder kopiert etwas.

Ich kann mir übrigens auch ein edles Restaurant im Bauholz-Stil sehr gut vorstellen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
:emoji_slight_smile:))))))

Annimi - deine Handwerkskunst in Ehren - die möchte ich nicht angreifen! Aber spätestens hier merkt man, dass du kein Auge für Design hast...

...ach ja?! Meine Konzepte und Entwürfe werden kopiert. Ich habe Aufträge weil mir Bauherrn schreiben "....die Möbel sind toll..." der Stil ist absolut und vollkommen auf den Bauherrn abgestimmt, genau für diesen Raum entworfen und funktioniert nur dort (soll das Möbel mobil funktionieren, so wird es genau dafür entworfen)!

& meine Professoren grüßen & erinnern sich selbst nach Jahren noch an mich. [älteres Zitat eines Prof. anerkannter Künstler, Architekt & Ing. "..wenn mein Strandhäuschen nicht schon stehen würde, ich hätte Ihren Entwurf bauen lassen!" Mein Hüttchen ist alles andere als extravagant.]

& ich habe mich geweigert Fotos meiner Möbel für die .Ä....-home Seite freizugeben (die entscheidende Person dort wollte sie unbedingt auf dieser Seite haben).

Wie auch immer, aber Du Pendejo verstehst die Ehre und Würde scheinbar nicht die nötig ist um dem Handwerk wieder den Stellenwert zu geben den es durch die neoliberalen Machenschaften fast verloren hätte.

Wer einen schlechten Stil stumpf kopiert, sich noch nicht mal mehr die Mühe macht selbst etwas Neues zu entwickeln, dessen Verhalten kann ich nicht gutheißen.
Nicht jeder hat den Hintergrund eines Hochschulstudiums für Kunst Architektur Design, deswegen ist es gerade nötig mit solchem selbstzerstörerischen Irrglauben wie dem angesprochenen Shit-Style aufzuräumen.

...und noch was, ich lebe von meinen Entwürfen, das was ich noch handwerklich mache ist Hobby.
 

markherz1

ww-kastanie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
mainz
jetzt mal zurück zum thema!!! (es ist ja jedem selbst überlassen was man "schön" findet!!!!! )
womit behandelt ihr die oberfläche nachdem ihr die so hinbekommen habt? (schutz vor kaffee flecken usw..
 

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
@Tuti @all

...super Ergebnisse die du da erziel hast – vielen Dank für das Teilen deiner/eurer Erfahrungen. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Treppe und eine Küche mit dieser Art Patina bauen, ich fange farblich aber wieder bei null an da ich es dunkler benötige. Zusätzlich zur Patina werde ich versuchen noch mehr Gebrauchsspuren „anzubringen“.


Gruss, kai
 

Drumex

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Berglen
Hallo zusammen, superarbeit habt ihr da geleistet. Ich habe mir im letzten Jahr einen Gartentisch und ein TV Board aus Baudielen gebaut. Jetzt steht ein neuer Esstisch an mit den Abmessungen 3,20m auf 1,40m. Der Gartentisch hat sich im letzten Jahr natürlich verzogen. Auch mein Tv Board arbeitet. Wenn ich mir die Bilder hier anschaue sehen die Tischplatten wunderbar gerade aus - meint ihr mein Vorhaben könnte gelingen? Anbei noch Fotos meiner arbeiten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 569

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
sieht gut aus

hast du das Holz vorher nicht getrocknet?

was ist das für eine Kugel da rechts? Sieht interessant aus.
 
Oben Unten