Bauholz Design nachempfinden

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
...ja, Bilder sind kein Problem möchte ich aber erst wenn das komplette Konstrukt(Küche, Tresen, Wand) fertig ist einzelne Bretter spiegeln nicht wirklich das wieder wovon dieser Stil lebt.

Gruß, Kai
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Moin Moin,

bin natürlich auch wieder im BauholzDesign-Fieber. Baue aber nur noch für den Garten/Terrassen/Aussenbereich, für Innen ist´s mir doch zu rustikal.

Nachdem ich auch einige Farben, Lasuren, Öle, Beizen, Essig-Eisenlösungen, Kaffeesatz, schwarzen Tee, Eisenbürsten mit ganz tollen Spezialborsten, Schwingschleifer, Sandpapier in unzähligen Stärken und noch vieles vieles mehr ausprobiert hab, aber alles irgendwie künstlich aussieht, hab ich jetzt - für mich - die perfekte Lösung gefunden.

Welche verrate ich euch unter der Nummer 0190 - 1234567 (20EUR/min).

Ne, Scherz :emoji_wink:. Ich nehme einfach Dreck, also Blumenerde aufgelöst in Wasser. Drüber kippen, mit nem Schwamm einreiben und trocknen lassen. Dann kurz anschleifen mit nem Schwingschleifer, Ecken abrunden und fertig. Klingt einfach, ist es auch.

Sieht dann so aus:

attachment.php


Baue demnächst ein Sofa und Hocker für draussen. Bilder lade ich dann hoch.

Gruß
tfab
 

Anhänge

  • bauholz_d.jpg
    bauholz_d.jpg
    263 KB · Aufrufe: 894

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Moin Moin,

bin natürlich auch wieder im BauholzDesign-Fieber. Baue aber nur noch für den Garten/Terrassen/Aussenbereich, für Innen ist´s mir doch zu rustikal.

Nachdem ich auch einige Farben, Lasuren, Öle, Beizen, Essig-Eisenlösungen, Kaffeesatz, schwarzen Tee, Eisenbürsten mit ganz tollen Spezialborsten, Schwingschleifer, Sandpapier in unzähligen Stärken und noch vieles vieles mehr ausprobiert hab, aber alles irgendwie künstlich aussieht, hab ich jetzt - für mich - die perfekte Lösung gefunden.

Welche verrate ich euch unter der Nummer 0190 - 1234567 (20EUR/min).

Ne, Scherz :emoji_wink:. Ich nehme einfach Dreck, also Blumenerde aufgelöst in Wasser. Drüber kippen, mit nem Schwamm einreiben und trocknen lassen. Dann kurz anschleifen mit nem Schwingschleifer, Ecken abrunden und fertig. Klingt einfach, ist es auch.

Sieht dann so aus:

attachment.php


Baue demnächst ein Sofa und Hocker für draussen. Bilder lade ich dann hoch.

Gruß
tfab




Moinsen!




...die "Erdidee" hat mein Vater auch schon probiert, unser Problem war dann ob das beständig bleibt und nicht mit der Zeit wieder runter geht...für dich im Außenbereich ja noch wichtiger als bei mir im Innenbereich...!?

P.S. sieht sehr gut aus!

Gruß, Kai
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Langzeiterfahrung hab ich leider auch noch nicht. Kann sein, dass es wieder etwas "auswäscht"?! Vergrauen wird es aber ja eh im Aussenbereich. Ich teste das einfach mal :emoji_wink:.

Gruß
tfab
 

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Langzeiterfahrung hab ich leider auch noch nicht. Kann sein, dass es wieder etwas "aussschwäscht"?! Vergrauen wird es aber ja eh im Aussenbereich. Ich teste das einfach mal :emoji_wink:.

Gruß
tfab



...die Bretter, die wir mit "Dreck" :emoji_slight_smile: behandelt haben, haben eine Nacht im Akker gesteckt...da zieht schon was ins Holz ein...und der Boden ist ja an sich leicht "sauer"...

Du kannst es ja einfach versuchen indem du mit Wasser nochmal drüber gehst...oder du versiegelst es - was aber wieder zur Folge hat das es sich optisch verändert.

...zumindest kenne ich keinen Lack, Lasur oder Behandlung was das Bild optisch 1:1 erhält... :emoji_frowning2:

Gruß, Kai
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Vielleicht Holzwachs? Bin aber auch kein wirklicher Fachmann...

Gruß
tfab
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Moin Moin,

das dachte ich mir schon... Gibt es vielleicht festes Wachs, so wie von einer Kerze zum "abreiben" des Holzes? Dürfte auch funktionieren - kann man sich aber wahrscheinlich nicht draufsetzen... :rolleyes:
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Jemand vielleicht noch einen Tipp, wie die Bretter rechts/links/hinten/ "verschraubt" sind? Holzdübel? Durch das Kantholz sind sie wohl nicht geschraubt..

outdoor-5.jpg


Gruß
tfab
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...zumindest kenne ich keinen Lack, Lasur oder Behandlung was das Bild optisch 1:1 erhält... :emoji_frowning2:

Probiere mal einen wasserbasierte Acryllack, der ordentlich matt ist (heißt mitunter stumpfmatt oder ultramatt). Eine gewisse Veränderung gibt es auch hier, aber da kann immer noch sehr natürlich, wie unbehandelt wirken. Eventuell reicht auch schon normal matt.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
....
Ne, Scherz :emoji_wink:. Ich nehme einfach Dreck, also Blumenerde aufgelöst in Wasser. Drüber kippen, mit nem Schwamm einreiben und trocknen lassen. Dann kurz anschleifen mit nem Schwingschleifer, Ecken abrunden und fertig. Klingt einfach, ist es auch.

Sieht dann so aus:

attachment.php


Baue demnächst ein Sofa und Hocker für draussen. Bilder lade ich dann hoch.

Gruß
tfab

Da probiere ich monatelang mit verschiedenen Lasuren, Drahtbürsten und Chemikalien den Effekt nachzuempfinden und dann kommst du mit "Dreck" um die Ecke. Das darf einfach nicht sein!

Habe es nun selbst ausprobiert... nunja was soll ich sagen, ich denke das ist es...

echt der Hammer wieviel Geld ich ausgegeben habe für die verschiedensten Mittelchen und dabei lag es vor meiner Tür in Tonnen rum.

Ich denke das ist es wirklich Wirkt schön rustikal und natürlich gealtert.

Den besten Effekt habe ich erzielt

1. fein schleifen
2. dann Erde/Wasser drauf, eine Nacht wirken lassen und dann
3. nochmal fein rüberschleifen.

wobei man den ersten Schliff weglassen kann aber ein bisschen besser gefällt es mir dennoch.

Vielen Dank für den Tipp.

Somit ist die Aussage von Bauholz Design nicht mal gelogen das es eine natürliche Patina bildet und diese schon benutzt worden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nicht schlecht. Da müsste man den Spruch "Andere kochen auch nur mit Wasser..." umschreiben in "Andere arbeiten auch nur mit Dreck..." :emoji_wink:

Was mich noch etwas stören würde, ist der gelbe Grundton, den hätte ich lieber in grau.
 

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
@WinfriedM


...danke für deinen Tip mit dem Mattlack...ich werde es die Tage testen, bei meiner Küche gibt es bestimmte Stellen wo ich es einfach machen muss um hinterher "Flecken" zu vermeiden...

Möbel im Außenbereich werden von selber rech schnell grau...



@ftab

...guck doch mal bei Google nach "kreg-taschenloch bohrschablone" und/oder "undercover-jig-set". Damit kannst du dann von unten im nicht-sichtbaren Bereich schrauben anbringen. In wieweit das bei den Gärungen funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich sowas nicht besitze (leider).

Gruß, KAi
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Jungs, schön wenn ich helfen konnte :emoji_wink:. Und danke an alle für eure Tipps!

Ich hatte einfach überlegt, was auf den "gebrauchten" Bohlen drauf ist. Und das is ja nun mal nix anderes als Dreck. Man kann übrigens mit dem Dreck auch unterschiedliche Farbtöne erreichen. Blumenerde wird nach dem anschleifen eher braun, Sandhaltige Erde eher gräulich. Muss man einfach testen.

Ich hatte jetzt einen Lattenzaun im Garten gebaut und so behandelt - die "Farbe"/Patina ist auch nach einem Regenguss noch drauf, vielleicht etwas heller geworden.

Bin gespannt auf eure Bilder.

Gruß
tfab
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Nicht schlecht. Da müsste man den Spruch "Andere kochen auch nur mit Wasser..." umschreiben in "Andere arbeiten auch nur mit Dreck..." :emoji_wink:

Was mich noch etwas stören würde, ist der gelbe Grundton, den hätte ich lieber in grau.

Es wirkt nach dem anschleifen tatsächlich gräulich. Die Bilder aus dem BauholzDesign Katalog / Webseite kann man auch nicht unbedingt als Massstab nehmen - die sind alle noch entsprechend nachbearbeitet.
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
@ftab

...guck doch mal bei Google nach "kreg-taschenloch bohrschablone" und/oder "undercover-jig-set". Damit kannst du dann von unten im nicht-sichtbaren Bereich schrauben anbringen. In wieweit das bei den Gärungen funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich sowas nicht besitze (leider).

Gruß, KAi

Dieses "undercover-jig-set" dürfte funktionieren. Danke!
 

mietze2

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
1
Hallo,

auch ich bin als absoluter Neuling im Holzfieber!! Eure Stücke gefallen mir richtig gut!! Ich bin allerdings noch relativ unerfahren und möchte klein anfangen und mich dann zu einem Esstisch für innen vorarbeiten :emoji_slight_smile:
Deswegen verzeiht bitte meine wahrscheinlich recht unbedarften Fragen an euch, da mir einiges noch nicht klargeworden ist.
Nun habe ich also an die erfahrenen "Holzwerker" doch noch Fragen:
Wie bekomme ich (wie z.B. beim Regal von Tom) die abgerundeten Ecken am besten hin und wie decke die Schraublöcher außen am besten ab?
Und hat jemand von euch schon mal ein schwebendes Regal hergestellt? Um eine einigermassen gute Tragkraft hinzubekommen, würde mich interessieren, welche Wandverbindung ihr genommen habt.
Und zu guter Letzt: ich möchte einen Esstisch selbst herstellen. Ca. 2 m x 1 m mit richtig dicken massiven Tischbeinen.
Wie verschraube ich die Tischbeine und wie bekomme ich die Kantseiten und Ecken des Tisches rund bzw.wie kann ich eine Sichtleiste anbringen? Gibt es evtl. Baupläne für solche Tische?
Vielen Dank für eure Mühe und Frohe Ostertage!!
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Hallo,

auch ich bin als absoluter Neuling im Holzfieber!! Eure Stücke gefallen mir richtig gut!! Ich bin allerdings noch relativ unerfahren und möchte klein anfangen und mich dann zu einem Esstisch für innen vorarbeiten :emoji_slight_smile:
Deswegen verzeiht bitte meine wahrscheinlich recht unbedarften Fragen an euch, da mir einiges noch nicht klargeworden ist.
Nun habe ich also an die erfahrenen "Holzwerker" doch noch Fragen:
Wie bekomme ich (wie z.B. beim Regal von Tom) die abgerundeten Ecken am besten hin und wie decke die Schraublöcher außen am besten ab?
Und hat jemand von euch schon mal ein schwebendes Regal hergestellt? Um eine einigermassen gute Tragkraft hinzubekommen, würde mich interessieren, welche Wandverbindung ihr genommen habt.
Und zu guter Letzt: ich möchte einen Esstisch selbst herstellen. Ca. 2 m x 1 m mit richtig dicken massiven Tischbeinen.
Wie verschraube ich die Tischbeine und wie bekomme ich die Kantseiten und Ecken des Tisches rund bzw.wie kann ich eine Sichtleiste anbringen? Gibt es evtl. Baupläne für solche Tische?
Vielen Dank für eure Mühe und Frohe Ostertage!!


Moin Mietze, bin ja auch kein Experte, aber Ecken abrunden geht einfach mit nem Schwingschleifer oder per Hand mit Schleifpapier. Baupläne für Tische findest du Haufenweise im Internet, z.B. auch bei youtube.

VG
tfab
 

Spica

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Ich habe mal ne nachfrage zum chemischen Beizen / altern / ausgrauen von Kiefernholz. Mich interessieren da diese drei:
  1. Eisensulfat (Eisenvitriol, Grünsalz) + ggf. Tannin
  2. Salzsäure
  3. Kaliumpermanganat
Eisensulfat und Salzsäure sollen ja das Holz ausgrauen. Tanninvorbehandlung + Eisensulfat verstärkt den Grauton (und zwar nicht unerheblich). Kaliumpermanganat soll nachdunkeln statt ausgrauen (kann das jemand bestätigen?). Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Wie unbedenklich sind diese chemischen Verfahren bei Holz, das im Innen-/Wohnbereich zum Einsatz kommen soll. Reagieren diese mit einem Leinölfirnis oder Lack? Sind die Stoffe ggf. zu neutralisieren (z.b. Säure->Lauge) und wie bestimme ich die Konzentration beim Auftrag?

Auch wenn ich mit dieser chemischen Behandlung vielleicht ein gutes optisches Resultat erziele, stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht ein gesundheitsbedenkliches Problem schaffe.

(Im übrigen würde ich mir diese Frage auch stellen, wenn ich die original baustellen-gealterten Dielen verarbeiten würde, die sicherlich auch mit so einigen Baustoffen in Kontakt gekommen sind.)
 

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Moin, ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Couchtisch gebaut, und wollte jetzt weitere Möbel bauen. Daher 2 Fragen:
1.) An die Leute, die mit Erde geabeitet haben. Ich besitze leider keinen Acker : ) Reicht ein PAket Erde aus dem Baumarkt und dann drüberreiben oder wie mache ich das am besten? Und: Färbt das hinter her nicht ab, wenn es angefasst wird, Sachen drauf stehen etc?
2.) Bisher habe ich mit Lasur (ich glaube von Clou) gearbeitet, die auf das fast (nur ganz kurz Excenter) noch Sägerauhe Holz gestrichen wurde, und danach mit Drahtbürste runtergeholt.
Bei größeren Möbelstücken ist der Lasurverbrauch extrem hoch und geht gut ins Geld (da sägerauh ja stark saugt).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@superflow
Ich habe in einem andren Fall eine dunkle Clou Rustikalbeize mit Terpentin 1:5 gemischt. Damit wird dann auch ein hoher Verbrauch preiswert.
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Moin, ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Couchtisch gebaut, und wollte jetzt weitere Möbel bauen. Daher 2 Fragen:
1.) An die Leute, die mit Erde geabeitet haben. Ich besitze leider keinen Acker : ) Reicht ein PAket Erde aus dem Baumarkt und dann drüberreiben oder wie mache ich das am besten? Und: Färbt das hinter her nicht ab, wenn es angefasst wird, Sachen drauf stehen etc?
2.) Bisher habe ich mit Lasur (ich glaube von Clou) gearbeitet, die auf das fast (nur ganz kurz Excenter) noch Sägerauhe Holz gestrichen wurde, und danach mit Drahtbürste runtergeholt.
Bei größeren Möbelstücken ist der Lasurverbrauch extrem hoch und geht gut ins Geld (da sägerauh ja stark saugt).

Erde findest du nicht nur im Baumarkt, sondern auch im Wald, Stadtpark oder auch unter den Pflastersteinen des Gehwegs :emoji_wink:. Einfach Erde etwas Wasser und dann mit einem Schwamm auftragen. Ob´s abfärbt weiss ich leider auch nicht genau - mit ner weissen Hose draufsetzen würde ich mich aber wohl nicht.

Gruß
tfab
 
Oben Unten